York
Nordenglands ewige Stadt
Wer nach York reist, sollte an bequemes Schuhwerk denken. Denn die nordenglische Stadt am River Ouse ist von engen Gassen mit mittelalterlichem Kopfsteinpflaster durchzogen. Kaum ein Fahrzeug kann die sogenannten Snickelways passieren.
Die berühmteste Winkelgasse von York heißt The Shambles und ist erstmals vor 900 Jahren erwähnt. Ihren ganz eigenen Charme verdankt sie den originalen Fachwerkhäusern aus dem 14. Jahrhundert.
© ptashkan / Fotolia
Eine der meistbesuchten Straßen Europas gehörte lange Zeit zum Metzgerviertel der Stadt. Hier ist es in York besonders reizvoll, um einen Tee zu trinken, ein Pulled Pork-Sandwich mitzunehmen oder einer nächtlichen Führung zu folgen. Das imposante York Minster ist die zweitgrößte gotische Kathedrale Nordeuropas. In ihrer 250jährigen Baugeschichte entstanden 128 aufwendig gestaltete Glasfenster. Das größte unter ihnen nimmt die Fläche eines Tennisplatzes ein und gilt als weltweit größtes Glasobjekt des Mittelalters.
Berühmt sind die 17 Meter hohen Five Windows Sisters oder die geschnitzte Hindley-Uhr. In einem geführten Aufstieg bietet der Kirchturm des sakralen Bauwerks einen unvergessenen Blick über die Dächer von York.
Auch der Clifford's Tower hält eine eindrucksvolle Aussicht bereit. Der Turm gehört zum York Castle, das in der Vergangenheit als Münzstätte und Gefängnis diente. Begründet wurde die Burganlage auf einem Hügel von Wilhelm dem Eroberer.
Geschichtsliebende Urlauber begeben sich im gleichnamigen Museum auf eine Zeitreise und verweilen danach im angrenzenden Park. Kinder begeistert der Aufenthalt im Vergnügungspark York Maze, wo ein Maislabyrinth zu den Attraktionen zählt. Im National Railway Museum befindet sich die weltweit größte Sammlung von Lokomotiven. Auf dem Ausstellungsgelände des Air Museums können Familien einen Kontrollturm und Hangar, sowie das Cockpit eines Flugzeugs besichtigen.
Im York's Chocolate Story wird die Geschichte der Schokoladenherstellung durch einen Guide erlebbar.
Auf der Liste der Most Haunted Cities of England belegt die Römer- und Wikingerstadt einen vorderen Rang. Häufig ziehen Nebel durch die verwinkelten Gassen, so dass es Besuchern in York nicht schwer fällt, sich in eine geisterhafte Atmosphäre versetzt zu fühlen.
Einst wurde die Partnerstadt von Münster im Vale of York errichtet, wo sie oft von Überflutungen betroffen war.
© davidionut / Fotolia
Heute leben in der ehemaligen Residenzstadt der Grafschaft Yorkshire rund 200.000 Menschen. Die Nordsee befindet sich in 65 Kilometern Entfernung. Dorthin führt der Wanderweg Yorkshire Wolds Way, der von Hull nach Filey verläuft. Für Naturbegeisterte ist der North York Moors Nationalpark ein beliebtes Ausflugsziel. Empfehlenswert ist eine Tagestour nach Leeds, Doncaster oder Middlesbrough.
29.08.2020 09:38 Uhr