York

Nordenglands ewige Stadt

Wer nach York reist, sollte an bequemes Schuhwerk denken. Denn die nordenglische Stadt am River Ouse ist von engen Gassen mit mittelalterlichem Kopfsteinpflaster durchzogen. Kaum ein Fahrzeug kann die sogenannten Snickelways passieren. Die berühmteste Winkelgasse von York heißt The Shambles und ist erstmals vor 900 Jahren erwähnt. Ihren ganz eigenen Charme verdankt sie den originalen Fachwerkhäusern aus dem 14. Jahrhundert.
York - Clifford's Tower © ptashkan / Fotolia

Eine der meistbesuchten Straßen Europas gehörte lange Zeit zum Metzgerviertel der Stadt. Hier ist es in York besonders reizvoll, um einen Tee zu trinken, ein Pulled Pork-Sandwich mitzunehmen oder einer nächtlichen Führung zu folgen. Das imposante York Minster ist die zweitgrößte gotische Kathedrale Nordeuropas. In ihrer 250jährigen Baugeschichte entstanden 128 aufwendig gestaltete Glasfenster. Das größte unter ihnen nimmt die Fläche eines Tennisplatzes ein und gilt als weltweit größtes Glasobjekt des Mittelalters.

Berühmt sind die 17 Meter hohen Five Windows Sisters oder die geschnitzte Hindley-Uhr. In einem geführten Aufstieg bietet der Kirchturm des sakralen Bauwerks einen unvergessenen Blick über die Dächer von York. Auch der Clifford's Tower hält eine eindrucksvolle Aussicht bereit. Der Turm gehört zum York Castle, das in der Vergangenheit als Münzstätte und Gefängnis diente. Begründet wurde die Burganlage auf einem Hügel von Wilhelm dem Eroberer.

Geschichtsliebende Urlauber begeben sich im gleichnamigen Museum auf eine Zeitreise und verweilen danach im angrenzenden Park. Kinder begeistert der Aufenthalt im Vergnügungspark York Maze, wo ein Maislabyrinth zu den Attraktionen zählt. Im National Railway Museum befindet sich die weltweit größte Sammlung von Lokomotiven. Auf dem Ausstellungsgelände des Air Museums können Familien einen Kontrollturm und Hangar, sowie das Cockpit eines Flugzeugs besichtigen.

Im York's Chocolate Story wird die Geschichte der Schokoladenherstellung durch einen Guide erlebbar. Auf der Liste der Most Haunted Cities of England belegt die Römer- und Wikingerstadt einen vorderen Rang. Häufig ziehen Nebel durch die verwinkelten Gassen, so dass es Besuchern in York nicht schwer fällt, sich in eine geisterhafte Atmosphäre versetzt zu fühlen. Einst wurde die Partnerstadt von Münster im Vale of York errichtet, wo sie oft von Überflutungen betroffen war.
York - die abendlichen Straßen von Yorkshire© davidionut / Fotolia

Heute leben in der ehemaligen Residenzstadt der Grafschaft Yorkshire rund 200.000 Menschen. Die Nordsee befindet sich in 65 Kilometern Entfernung. Dorthin führt der Wanderweg Yorkshire Wolds Way, der von Hull nach Filey verläuft. Für Naturbegeisterte ist der North York Moors Nationalpark ein beliebtes Ausflugsziel. Empfehlenswert ist eine Tagestour nach Leeds, Doncaster oder Middlesbrough.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Vereinigtes Königreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "York"

Insgesamt 12 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
29.08.2020 09:38 Uhr

Sehr schöne Beschreibung und sehr interessantes Urlaubsziel. Viele Sehenswürdigkeiten und tolle Landschaften, die neugierig machen. Dort möchte ich sehr gern einmal hin.

Kommentar von benjaminkrause
14.10.2018 11:55 Uhr

Ich weiß nicht aber vielleicht fahre ich da mal hin! Tolle Bilder mal schauen! Schwintbeine sehr schöne und wunderbar wundervolle Landschaft zu sein!!

Kommentar von LucyDog
11.09.2018 17:30 Uhr

York kenne ich bisher nur vom Hören sagen. Die Fotos und die Beschreibung sind sehr eindrucksvoll, da würde ich am liebsten gleich losgehen und diesen Ort besuchen.

Kommentar von Glenni
27.07.2018 12:20 Uhr

York die Stadt ist reich an Geschichte wer denkt nicht gleich an Ivanhoe und seine Maid - Fish and Chips und ein gutes Ale .Einfach mal losfahren mit dem Wohnmobil und einige Tage auf der Insel verbringen.

Kommentar von Wuschel
24.07.2018 14:11 Uhr

Wer nach York in England kommt, fühlt sich leicht ins Mittelalter versetzt. Ganz viele enge Gassen mit Kopfsteinpflaster sind nicht jedermanns Sache. Aber die Stadt ein eigenes Flair, das einen Besuch lohnt.

Kommentar von Wuschel
19.07.2018 20:23 Uhr

Schöne Bilder, eine gute Beschreibung. Eigentlich bin ja kein England-Fan, aber das sieht wirklich so gut aus, daß ich wirklich mal dorthin fahren möchte.

Kommentar von DeineAnnemarie
04.02.2018 05:30 Uhr

Kann mir gut vorstellen, wenn ich in England bin auch mal hierhin einen Abstecher zu machen. Vielleicht mal mehrere Orte als Städte Trip ansehen. Der Text klingt interessant.

Kommentar von pidder
31.01.2018 20:41 Uhr

York lohnt wirklich einen zumindest kurzen Besuch. Denn für Leute, die sich für Geschichte interessieren, gibt es hier außergewöhnlich viel zu sehen und zu erleben

Kommentar von Loonimau
31.01.2018 09:47 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in York. Und da mich England im Allgemeinen auch nicht so reizt würde ich da auch immer andere Länder vorziehen. jeder wie er mag.

Kommentar von GoldSaver
16.01.2018 19:30 Uhr

York würde ich wohl eher nur einmal für einen Tag besuchen, nicht aber unbedingt dort einige Tage oder Wochen Urlaub machen.

Emgland ist einfach nicht so ganz meins.

Kommentar von PurpleColumbine
15.01.2018 10:41 Uhr

York in England. Was für schöne und traumhafte Bilder. Möchte dort sehr gerne einmal hin und meinen Urlaub dort verbringen. Wird sicherlich unvergeßlich.

Kommentar von Guni58
15.01.2018 09:01 Uhr

York Ist bestimmt eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Städtereisefan und werde daher nicht hinfahren.