Cornwall

Englands schönstes Reiseziel

Für einen Urlaub im Südwesten Englands ist Cornwall die perfekte Wahl. In idyllischen Buchten mit feinsandigen Stränden sind Spaziergänger ungestört. Wanderer durchstreifen die weitläufige Moorlandschaft der Grafschaft. Rund um Newquay finden Surfer im Atlantik ideale Bedingungen. Am South West Coast Path bedecken Wildblumen die atemberaubende Steilküste von Cornwall.
Cornwall - Polperro Harbour in Cornwall© xxsalguodxx / Fotolia

Edle Anwesen mit prachtvollen Gärten prägen das hügelige Hinterland, in dem Schafe weiden. Meisterwerke der englischen Gartenkunst und üppige Vertreter subtropischer Vegetation lassen sich in den Landschaftsgärten Trebah, Glendurgan und Heligan entdecken. Modern und umweltbewusst präsentiert sich das Eden Project.

In vielen Hafenstädten von Cornwall bieten namhafte Köche ihre Kreationen an. Streichrahm, Teigtaschen und Käse zählen zu den kulinarischen Vorlieben der 550.000 Einwohner. Legendär ist im verträumten Fischerort Mousehole die Stargazy Pie, eine mit Fisch gefüllte Pastete. Zum Fünf-Uhr-Tee werden in Cornwall traditionell Scones serviert. Im südenglischen Pub bevorzugen Bierkenner ein Stout. Entlang der reizvollen Südküste verläuft die Eisenbahnlinie von Penzance nach London.

Flugreisende nutzen die bequeme Anbindung nach Exeter oder Newquay. Ob luxuriöses Hotel, gemütliches Bed & Breakfast oder örtlicher Campingplatz - Cornwall hält für jeden Anspruch und Geldbeutel die passende Unterkunft bereit. Neben dem Atlantik umgeben Ärmelkanal und Keltische See die kontrastreiche Halbinsel Cornwall. Ihr westlichster Punkt ist das berühmte Land's End mit dem Longship Leuchtturm. Im Süden zählt der Lizard Point zu den bekannten Ausflugszielen.

Dank des Golfstroms profitiert die Urlaubsregion von milden Wintern. Eher ungewöhnlich für Großbritanien sind die warmen Sommer von Cornwall. Allerdings sollte nicht auf Regenkleidung im Reisegepäck verzichtet werden. Überall hinterließen frühere Kulturen ihre Spuren. Viele Touristen nutzen eine Reise nach Cornwall, um die Weltkulturerbestätte Stonehenge nahe Salisbury zu besuchen.

Sehenswert ist die Gezeiteninsel St. Michael's Mount, die stark an eine Kopie der berühmten nordfranzösischen Klosterinsel erinnert. Der Legende nach soll König Artus in Tintagel Castle geboren sein. Liebhaber originaler Drehorte von Pilcher-Verfilmungen sollten in Cornwall das Herrenhaus Prideaux Place besichtigen. Mit idyllischen Stränden lockt die Künstlerkolonie von St. Ives.

Dort ist das Barbara Hepworth Museum empfehlenswert. Einige der weltweit besten Strände wie die Kynance Cove befinden sich an der Südküste Englands. Wer in Cornwall Fossilien entdecken möchte, sollte die Jurrasic Coast aufsuchen. Mit bizarren Felsformationen gehört der Landstrich zwischen Swanage und Exmouth zum Weltnaturerbe der UNESCO.
Cornwall - Blick auf die Englische Südküste© djama / Fotolia

Wunderschön ist der Wasserfall St. Nectan's Glen. Paradise Park und Newquay Zoo eignen sich in Cornwall als kurzweilige Tagestour mit Kindern. Zu den Top-Sehenswürdigkeiten zählen die Kathedrale in Truro und das National Maritime Museum in Falmouth.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Vereinigtes Königreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Cornwall"

Insgesamt 12 Kommentare vorhanden


Kommentar von LucyDog
07.08.2018 16:23 Uhr

Cornwall bekannt aus dem TV. Eine sehr schöne Gegend, sehr abwechslungsreich und am Meer. Die Bilder sind und der Text ist so ansprechend, da will ich unbedingt auch mal hin.

Kommentar von Wuschel
24.07.2018 14:01 Uhr

Cornwall ist ein sehr schönes Reiseziel im Süden Englands, das kennt man ja aus vielen Rosamunde Pilcher-Filmen. Wenn ich noch mal nach England kommen sollte, wäre das mein erster Anlaufpunkt.

Kommentar von Glenni
18.07.2018 14:42 Uhr

Cornwall da wollen wir nächste Jahr mit dem Camper hin und uns das tolle Land mal so richtig anschauen und runter bis Lands end .Die vielen Burgen und Städtchen haben es unds angetan.Wir dganz bestimmt ein toller Urlaub werden.

Kommentar von Blumenschnitzel
20.02.2018 16:45 Uhr

Cornwall ist eine herrlicher Ort in Großbritannien.
Hier kann man es sich gut gehen lassen. An den Stränden kann man wunderschön baden und sich mit der Freundin oder der ganzen Familie die Sonne auf die Brust scheinen lassen

Kommentar von Hermann
11.02.2018 06:11 Uhr

Ja, da war ich auch schon einmal. Eine herrliche Ecke an der sehr viele schöne Erinnerungen hängen. Die Gegend ist einmal und wunderschön. Nette Einheimische und erträgliches Essen runden das Erlebnis ab.

Kommentar von Hermann
11.02.2018 06:05 Uhr

Ja, da war ich auch schon einmal. Eine herrliche Ecke an der sehr viele schöne Erinnerungen hängen. Die Gegend ist einmal und wunderschön. Nette Einheimische und erträgliches Essen runden das Erlebnis ab.

Kommentar von pidder
31.01.2018 20:37 Uhr

es ist wirklich faszinierend, was man in dieser schönen Gegend in England sehen und erleben kann, zu zivilen Preisen, denn dieser Urlaubsort ist noch nicht überlaufen.

Kommentar von Loonimau
29.01.2018 08:33 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Cornwall. Auch wenn die Bilder toll aussehen muss ich sagen, dass mich England überhaupt nicht zum Urlaub machen reizt.

Kommentar von GoldSaver
16.01.2018 19:02 Uhr

Ich war noch nie in Cornwall, aber es wäre auch kein Gebiet, wo ich unbedingt Urlaub machen würden wolle.

Da finde ich andere Länder interessanter .

Kommentar von PurpleColumbine
15.01.2018 08:11 Uhr

Rosamunde Pilcher läßt grüßen. Traumhafte Bilder. Laden zum Urlaub ein. Schade nur, daß es dort sehr oft regnet. Gehört aber zu diesem Land dazu. Mir gefällt es.

Kommentar von Guni58
15.01.2018 02:26 Uhr

Cornwall Urlaubsregion mit Flair und kulinarisch empfehlenswert. Hier kann man noch die Seele baumeln lassen. Hier kann man alle Erdenklichen Sport aktivietaeten betreiben. Ideal um erholt wieder den Arbeitsalttag zu starten.

Kommentar von jorenn
14.01.2018 02:28 Uhr

Wow - wenn ich das erste Bild mit der Burg sehe, dann möchte ich sofort dort hinfahren. Klassischer traumhafter Blick auf St. Michael´s Mount.