Stirling

Die Stadt am Forth begeistert Besucher mit ihrer mittelalterlichen Altstadt

Stirling zählt zu den schönsten Städten in Schottland. Die Stadt am Forth begeistert Besucher mit ihrer mittelalterlichen Altstadt, ihrer wunderschönen Umgebung und ihrer Vielseitigkeit. Stirling liegt nordwestlich von Edinburgh und besitzt rund 32.100 Einwohner. Die Stadt ist trotz ihrer geringen Größe wichtige Einkaufsstadt und Verwaltungszentrum.
Stirling - Das Wallace Denkmal© Andras / Fotolia

Die einstige schottische Hauptstadt blickt auf eine lange Geschichte zurück, die vor allem vom Gegensatz der Engländer und Schotten geprägt war. Erst im Jahr 2002 erhielt Stirling durch König Elisabeth II. ihre jetzigen Stadtrechte. Vorher war Stirling eine sogenannte Royal Burgh.

Beherrscht wird die Innenstadt von der mächtigen Burg, dem Stirling Castle. Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten zählen neben der Burg das Schloss von Stirling sowie die Kirche "Church of the Holy Rude".

Sie wurde im 15. Jahrhundert wieder aufgebaut und diente als Krönungskirche von Jakob VI. von Schottland. Überhaupt lässt sich das Stadtzentrum optimal zu Fuß entdecken. Gemütliche Cafés, urige Pubs und zahlreiche Restaurants befinden sich in der Altstadt. Dort sind außerdem viele Shopping-Möglichkeiten wie etwa in der Victorian Stirling Arcade oder im The Thistles Shopping Centre.

Markenzeichen der schottischen Stadt sind jedoch ihre historischen Sehenswürdigkeiten, wie etwa die alte Stadtmauer, um die ein Rundweg führt. In der Altstadt lohnt ein Besuch im Old Town Jail, ein ehemaliges Gefängnis und jetziges Museum. Daneben steht die hübsche Erskine Mary-kirk und am Friedhof die Church Of The Holy Rude.

Das Highlight ist jedoch Stirling Castle, das zu den wichtigsten und größten Schlössern in Schottland zählt. Gleich in der Nähe befindet sich das Smith Art Gallery And Museum. Eine Attraktion ist auch die Villa Argyll's Lodging. Tolle Ausblicke genießen Besucher vom Aussichtspunkt Lady's Rock.

Stirling gilt als "Tor zum Hochland". Hier treffen die sanften Hügel des schottischen Tieflands auf die steilen Berghänge des Hochlands. Deutlich wird dies an den steil aufragenden Bergen Ben Vorlich und Ben Ledi. Castle und Stadt stehen auf einem uralten Vulkankegel.

Östlich von Stirling liegen die Ochil Hills, die bis zum Fluss Forth reichen. Auf einem Felsen etwa 1,5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt steht seit 1869 das Wallace-Monument, das dem schottischen Freiheitskämpfer William Wallace gewidmet ist. Ein Muss ist zudem der Besuch von Bannockburn, ein legendäres Schlachtfeld. Hier errang Robert The Bruce den bedeutendsten Sieg in der Geschichte Schottlands gegen die Engländer.
Stirling - Old Town im Gegenlicht© e55evu / Fotolia

Wunderschöne Wanderwege erschließen die großartige Landschaft um Stirling. Nicht weit ist es zum Loch Lomond und The Trossachs National Park. Für Kinder ist der Blair Drummond Safari Park ein Riesenspaß.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Stirling Castle

Schicksalsburg im Herzen von Schottland
Stirling Castle befindet sich in der Mitte von Schottland zwischen Edinburgh, Glasgow und den Highlands. Diese strategisch wichtige Lage verlieh Stirling Castle eine Schlüsselposition in den Kämpfen um das schottische Reich. Aus diesem Grund war Stirling Castle auch der Anlass für die bedeutendste Schlacht in Schottland. Wenn Sie sich Stirling Castle nähern, wird die Festung uneinnehmbar erscheinen. Die Burg thront auf dem Castle Hill. Dabei handelt es sich um einen Berg, der an allen Seiten sehr steil abfällt und aus einem alten VulkanKegel entstanden ist. Trotz dieser imposanten Lage und den immer noch perfekt erhaltenen dicken Mauern, wurde Stirling Castle vor allem im 13. und 14. Jahrhundert mehrmals eingenommen. Machen Sie sich selbst ein Bild. Sie können Stirling Castle aber nur von Süden her erklimmen.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Vereinigtes Königreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Stirling"

Insgesamt 10 Kommentare vorhanden


Kommentar von Glenni
21.11.2018 11:07 Uhr

Mehr an Geschichte geht nicht hier sollte man einmal gewesen sein an dem Ort wo die schottische Geschichte so lebendig ist das man glauben könnte mitten drin zu sein.Das Schottische Highland traumhaft schön und mit dem Camper einfach Hammer.

Kommentar von Schlossturm
27.10.2018 15:52 Uhr

Jetzt weiß ich endlich, woher der Begriff "1 Pfund Stirling" stammt - von dieser schottischen Stadt! Ich bedanke mich für das Schließen der Bildungsluecke-:)!

Kommentar von Soferl
26.08.2018 10:50 Uhr

In Schttland durfte ich schon einen Urlaub verbringen. Es war einfach wunderschön. Die Landschaft, die Menschen, die Sehenswürdigkeiten, definitiv eine Reise wert! Schottland wird mich wiedersehen und dann ist Sterling sicher auch mit dabei.

Kommentar von LucyDog
05.08.2018 18:53 Uhr

Nach Schottland möchte ich sehr gerne mal. Dieser Reisebericht und die Fotos sind sehr an- und vielversprechend. Mal sehen, ob ich es mal dorthin schaffe.

Kommentar von Glenni
27.07.2018 12:17 Uhr

Stirling ein Ort voller Geschichte und reich an toller Natur. Hier mal einen Urlaub zu verbringen und auf den Spuren der Schottische Geschichte zu wandeln das wäre mal was.

Kommentar von Wuschel
24.07.2018 14:09 Uhr

Die schottische Kleinstadt am Forth hat eine hübsche, kleine Altstadt mit vielen schönen Gassen. Auch die Umgebung von Stirling lädt zu einem Ausflug ein

Kommentar von waltraud
17.07.2018 10:35 Uhr

Ich habe mir eigentlich bereits vor 20 Jahren vorgenommen nach Schottland zu Reise. Leider ist es bis dato nicht dazu gekommen. Dieser Reisebericht hat mich wieder daran erinnert

Kommentar von Spongebob
09.05.2018 23:43 Uhr

Schirling scheint mir wirklich ein beeindruckendes sehenswertes Plätzchen zu sein. Hatte ihn bisher noch nicht auf den Schirm. Schottland gehörte eben bisher nicht zu meinen Reisezielen.

Kommentar von pidder
06.05.2018 22:49 Uhr

diese Ortschaft möchte ich sehr gerne einmal besuchen, denn sie scheint dem geneigten Urlauber einiges bieten können, nicht überlaufen zu sein, und somit auch nicht überteuert.

Kommentar von GoldSaver
30.04.2018 12:38 Uhr

Ich war noch nie in Schottland, aber das Land würde mich wirklich sehr interessieren. Auch wenn ich gerne am Meer in der Sonne Urlaub mache, kann es in solchen Ländern mit weniger schönem Wetter dennoch toll werden.