Wien

Wien ist eine der schönsten Altstädte Europas

In einer Stadt wie Wien liegt ein besonderer Zauber in der Luft. Imposante Jugendstilbauten und einladende Kaffeehäuser verwandeln Wien in eine der schönsten Altstädte Europas. Wien ist mondän. Wien ist aber auch modern. Denn hier treffen spektakuläre Sehenswürdigkeiten auf Museen, Theater oder Opernhäuser. Doch welche Attraktionen sollten sich Besucher auf keinen Fall entgehen lassen?
Wien - Karlskirche bei Nacht© dziewul / Fotolia

Der Wiener Prater: ein Ausflugsziel für Jung und Alt
Der Wiener Prater präsentiert die vermutlich bunteste Seite der Hauptstadt Österreichs. Im Herzen der Stadt gelegen, sorgt der Vergnügungspark seit über 250 Jahren für gute Laune. Schon aus weiter Ferne ist das 64 Meter hohe leuchtende Riesenrad erkennbar. Zugleich umfasst der Freizeitpark ein Erholungsgebiet mit Liegewiesen und Sportanlagen.

Bei dieser Vielfalt aus Achterbahnen, Grünflächen sowie gastronomischen Angeboten ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Was wäre Wien ohne seine Kaffeehäuser? Diese Etablissements sind wie für eine kleine Pause zwischendurch geschaffen. Eines der beliebtesten und bekanntesten Kaffeehäuser ist das Café Hummel.

Wie kaum einer anderen gastronomischen Einrichtung ist es diesem Café gelungen, den Erfolgszug der Kaffeehäuser durch ganz Wien fortzuführen. Dieser Abstecher ist ein Geheimtipp für alle, die die Wiener Lebensart hautnah erleben möchten.

Das kulturelle Herzstück Wiens: das Historische Zentrum
Eine Augenweide ist das Historische Zentrum der Stadt. Dieses UNESCO-Welterbe vereint eine Vielzahl an Attraktionen, die der Stadt ihr unverwechselbares Ambiente verleihen. Ob Schloss Belvedere, Wiener Rathaus, Stephansdom, Karlskirche oder Hofburg - all diese Prachtbauten sind im Historischen Zentrums Wiens zu Hause. Und jedes einzelne Bauwerk erscheint noch pompöser und überwältigender als das andere.

Auf einer Rundreise durch Wien sollten Besucher genügend Zeit für einen Abstecher zum Schloss Schönbrunn einplanen. Dieses Meisterwerk der Baukunst diente einst als Residenz von Kaiserin Eleonora Gonzaga. Heute ist das über 1.400 Zimmer umfassende Schloss ein Museum. Besonders sehenswert sind das Millionenzimmer sowie der Schlosspark samt Palmenhaus und Neptunbrunnen.

Museen und Opern von Weltruf
Eine Stippvisite zum Kunsthistorischen Museum ähnelt einer Zeitreise. In diesem Museum am Maria-Theresien-Platz kommen alle Gäste auf ihre Kosten, die eines der bedeutendsten Museen der Welt in Augenschein nehmen möchten. Neben Kunstsammlungen der Habsburger sind Exponate aus der Antike sowie Waffen- und Münzsammlungen ausgestellt. Diese Attraktion lockt alljährlich Millionen an Besuchern an.

Eine weitere Facette der Stadt präsentiert die Wiener Staatsoper, die als eines der bekanntesten Opernhäuser weltweit Geschichte schreibt. In dieser Oper geben nicht nur die Wiener Philharmoniker ihr Können zum Besten. Auch Größen wie Plácido Domingo oder Maria Callas stellten in der Vergangenheit bereits ihr Können unter Beweis. Opulente Innenräume werden von einer wunderschönen Barockfassade umrandet. Dieser Anblick schmeichelt dem Auge.

Unterschiedliche Ausstellungen im MuseumsQuartier Wien
Ein beliebter Anziehungspunkt für junge Reisende ist das MuseumsQuartier in Wien. Dieses MuseumsQuartier vereint zwölf Ausstellungshallen, die Tanzangebote, Kunstausstellungen sowie Architektursammlungen miteinander vereinen.
Wien - Alte Hofburg mit Fiaker© pure-life-pictures / Fotolia

Ein Geheimtipp unter den Ausstellungen ist das MUMOK, das als Museum Moderner Kunststiftung Ludwig Wien mit einer besonderen Ausstellung aufwartet. Bei dieser großen Vielfalt ist in einer Stadt wie Wien für jeden Besucher das Richtige dabei.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Tiergarten Schönbrunn

Der älteste Zoo der Welt - Tiergarten Schönbrunn
Der älteste noch bestehende Tiergarten der Welt liegt im Park des Wiener Schlosses Schönbrunn. Der Park wurde ursprünglich im 18. Jahrhundert von Kaiser Franz I. eröffnet und war als Menagerie angelegt. Heute setzt der Tiergarten Schönbrunn internationale Maßstäbe in Forschung und Zucht und zählt zu den modernsten und besten Zoos der Welt.
Um einen ersten Überblick zu erhalten ist eine Fahrt mit der Panoramabahn empfehlenswert. Über 700 Tierarten können auf der 16 Hektar großen Anlage in historischem Ambiente erlebt werden. Besonders hervorzuheben sind die Eisbärenwelt, die ORANG.erie, in der man Orang-Utans bestaunen kann sowie das Regenwaldhaus mit seinen Riesenflughunden, Schildkröten und Tigerpythons.

Schloss Schönbrunn

Prunk in jedem Winkel und eine prachtvolle Gartenanlage - Das Schloss Schönbrunn
Die Frau des Kaisers Ferdinand II. ließ sich im Jahr 1642 in Wien ein Lustschloss errichten und nannte dies Schönbrunn. Ab 1696 wurde dieses Areal kontinuierlich erweitert und ist heute die prachtvollste Schlossanlage in Wien. Dabei kann es auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Kaiser Franz Joseph wurde hier geboren und im Spiegelsaal des Hauses musizierte bereits Mozart als 6-jähriger. Der Spiegelsaal ist nur einer von insgesamt 1.441 Räumen des Schloss Schönbrunn. Heute können 45 davon besichtigt werden. Der Park des Schloss Schönbrunn ist ganzjährig kostenfrei besuchbar. Prachtvolle Brunnen, gepflegte Grünanlagen, Blumen und Denkmäler laden zum Verweilen und Flanieren ein.

Wiener Staatsoper

Opern und Ballett an rund 300 Tagen im Jahr - Die Wiener Staatsoper
Eines der bedeutendsten Opernhäuser der Welt befindet sich mitten in Wien: Die Wiener Staatsoper. Im Zentrum des Programms steht das 19. Jahrhundert, wobei das Spektrum der Produktionen auch bis in das 21. Jahrhundert hineinreicht. Im Jahr 2019 feiert die Oper ihr 150-jähriges Bestehen.
Einmal im Jahr verwandelt sich die Staatsoper zu einem prunkvollen Ballsaal, denn dann steht die Nacht des Wiener Opernballs an. Größen aus Kunst, Kultur, Politik und Unternehmen geben sich an diesem Abend die Klinke in die Hand und feiern einen Ballabend, der weit über die Grenzen von Wien hinaus bekannt ist.

Prater

Endtecken Sie eine Vielzahl an Attraktionen im Prater in Wien
Viele Interessierte kennen jeweils nur einen kleinen Teil dessen, was den Prater ausmacht. Für die einen steht er für gutes Essen und gutes Bier, für Erlebnisse auf Achterbahnen, für Erholung im Park. Doch er ist das alles zusammen. Über 250 Attraktionen insgesamt warten auf die Besucher in Wien. Im Grünen Prater können sich Erholungssuchende von der Großstadt zurückziehen und in Kaffeehäusern entspannen. Hier steht auch das Wahrzeichen Wiens, das 65 Meter hohe Riesenrad. Weiterhin befindet sich hier das Pratermuseum, die Diskothek Praterdome oder auch die historische Trabrennbahn.

Kunsthistorisches Museum Wien

Kunstsammlung des Kaiserhauses - Kunsthistorisches Museum Wien
Um die Kunstsammlung des österreichischen Kaiserhauses ordentlich unterzubringen, wurde in der Nähe der Hofburg in Wien das "Kunsthistorisches Museum Wien" errichtet. Im Haus können die Besucher eine Kunstsammlung bestaunen, die heute zu den bedeutendsten der Welt zählt. Gemälde von Rembrandt, Dürer, Rubens, Tiziano und vieler weiterer namhafter Künstler befinden sich in der Gemäldegalerie. Highlights sind Raffaels Werk "Madonna im Grünen" und Vermeers "Malkunst". Neben den großen Klassikern befinden sich im Museum auch Kunstwerke aus den antiken und ägyptisch-orientalischen Kulturen.

Schloss Belvedere

Die "schöne Aussicht" Wiens - Das Schloss Belvedere
Das Belvedere ist nicht nur ein prachtvolles Schloss, das im Barockstil erbaut worden ist, sondern beherbergt auch eine der wertvollsten Kunstsammlungen Österreichs. Johann Lukas von Hildebrandt errichtete im 17. Jahrhundert das Schloss Belvedere als Sommersitz für den Feldherrn und vor allem Kunstliebhabers Prinz Eugen von Savoyen. Das Schloss ist in zwei Teile gegliedert. Im oberen Bereich wurde auch früher schon zumeist Kunst ausgestellt. Heute können Besucher darin Werke von Gustav Klimt, Egon Schiele und Oskar Kokoschka bestaunen. Das untere Belvedere war das einstige Wohnhaus des Prinzen.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Österreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wien"

Insgesamt 15 Kommentare vorhanden


Kommentar von benjaminkrause
14.10.2018 11:51 Uhr

Eine sehr schöne Stadt! Wunderbar wundervoll! Man kann vieles erleben undlernen über Wiens Geschichte und es gibt genug Sightseeingtouren! Sehr empfehlenswert!

Kommentar von R-Arnstadt
28.07.2018 20:35 Uhr

Wien ist eine überaus schöne Stadt. Mein bisheriger Aufenthalt dort war sehr schön. Es gibt wunderbare Restaurants und Cafe´s. Die Hauptstadt von Österreich ist definitiv ein Besuch wert :)

Kommentar von Wuschel
20.07.2018 14:52 Uhr

Wien ist einfach eine tolle Stadt. Wir waren mal zu Weihnachten dort. Es gibt mehrere schöne Weihnachtsmärkte, man kann eine Altstadt Rundfahrt mit der Strassenbahn machen, Shopping in der Kärtnerstr. und und und

Kommentar von Loonimau
31.12.2017 15:08 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Wien. Jedoch höre und lese ich fast nur Gutes. So das ich mir Wien gern mal anschauen würde. Allerdings würde ich nie im Leben eine Kutschfahrt machen.

Kommentar von Holly003120
14.12.2017 21:04 Uhr

Als ich in Wien war habe kein Museum besucht, auch kein Kaffeehaus, kein Riesenrad und natürlich auch keine Kutschfahrt gemacht.
Es war eine tolle Zeit in Wien.
Ich mag den Sound in Wien.

Kommentar von Werne81
03.12.2017 19:51 Uhr

Einmal im Leben eine Kutschfahrt durch Wien machen ist wohl das Highlight an einen Österreich besuch, oder wie wir es machen - einfach nur die berge genießen.

Kommentar von Montily
01.12.2017 10:47 Uhr

Wien ist wunderbar, schön und groß und hat tolle Sehenswürdigkeiten.Wien ist zwar sehr teuer, aber ich denke das ich im späteren alter auf jeden Fall nach Wien fahren werde.

Kommentar von Werne81
28.11.2017 22:54 Uhr

Ich war schon so oft in Österreich, aber bis nach Wien habe ich es bisher nicht geschafft. Denke aber, dass ich jedenfalls mal eine Gelegenheit nutzen werde und einmal diese tolle Stadt erkunden kann.

Kommentar von privat
17.11.2017 09:45 Uhr

Wien - eine schöne Stadt. Es gibt viel zu dehen. Musehen, Prader = Rummel, Tierpark und vieles mehr, für Kinder und Erwachsene. Mindestaufenthalt sind 3 Tage, wenn man die wichtigdten Sehenswürdigkeiten ansehen will, sonst wird es zu stressig.

Kommentar von MrNiceGuy
15.11.2017 17:51 Uhr

In Wien war ich schon einmal und kann nur sagen eine wirklich wunderschöne Stadt mit so vielen sehenswürdigkeiten und einem einzigartigen Flair.
Tolle stadt.

Kommentar von Wuddy1965
03.11.2017 14:02 Uhr

Wien war ein Muß auf meiner Liste... und da ich Riesenräder liebe.. war der Prater natürlich das 1. was besucht wurde....auch eine Kutschfahrt ist ein muß...

Kommentar von PurpleColumbine
03.11.2017 07:53 Uhr

Also, wenn ich mal nach Wien kommen sollte, gehe ich als allererstes ins Hotel Sacher und esse da ein schönes Stück Sachertorte mit Sahne, oder auch zwei.

Kommentar von Ferraribiene
02.11.2017 13:05 Uhr

Ich wollte schon immer mal nach Wien. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr einmal. Muss dann unbedingt auch mit dem Fiaker fahren, das war schon immer mein Wunsch.

Kommentar von Guni58
02.11.2017 02:19 Uhr

Wien Weltstadt mit Herz. Jugendstilbauten und Kaffeehäuser verwandeln Wien in eine schoene Altstadt. Sehenwuerdigkeiten in Wien sind ueberal. Vor allem der Wiener Prater ist beliebt bei Alt und Jung.

Kommentar von GoldSaver
01.11.2017 19:57 Uhr

Ich hätte keine Einwende einen Urlaub einmal in Wien zu verbringen, die Stadt hat sicher viel zu bieten. Man muss ja nicht 3 Wochen bleien, aber 1 wäre ok.