Vatikanstadt
Ein einzigartiges Erlebnis
Mitten in der italienischen Hauptstadt Rom befindet sich das kleinste Land der Welt: Die Vatikanstadt. Gerade mal knapp einen halben Quadratkilometer misst das Land und hat weniger als Tausend Einwohner. Doch an keinem Ort der Welt, ist auf so kleiner Fläche so viel Geschichte geschrieben worden.
© andreyspb21 / Fotolia
Was man auch erblickt, stets wird man an die Bedeutung der Vatikanstadt erinnert. Das geistliche Zentrum des katholischen Glaubens, und Wohnsitz des Papstes, wartet mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten auf.
Der Petersdom ist wohl das bekannteste Wahrzeichen der Vatikanstadt. Die runde Kuppel ist ein wahres Meisterwerk barocker Kunst.
Jeden Tag zieht er wie ein Magnet Pilger aus der ganzen Welt an. Von hier aus erteilt der Papst alljährlich an Ostern seinen Segen Urbi et Orbi an die Gläubigen auf dem Petersplatz und der ganzen Welt. Ganz in der Nähe liegt die Sixtinische Kapelle, ein magischer Ort. Während der Konklave ist sie streng abgeschirmt, bis ein neuer Papst gewählt ist.
An allen anderen Tagen steht sie Besuchern offen, die vor allem die berühmten Deckenfresken Michelangelos bewundern wollen.
Der Vatikanstadt beherbergt auch eine der wichtigsten und größten Kunstsammlungen der Welt - die päpstliche Kunstsammlung. Die Vatikanischen Museen belegen 1300 Räume des Apostolischen Palastes.
Die Sammlung umfasst unter anderem Werke aus der Antike und der Renaissance aber auch zeitgenössische Kunst. Ein Rundgang durch alle Räume ist ganze sieben Kilometer lang. Wer alles bewundern will, muss daher reichlich Zeit mitbringen. Eine grüne Oase sind die Vatikanischen Gärten, sie nehmen mehr als die Hälfte der Fläche der Vatikanstadt ein.
Ihre Geschichte reicht weit in die Vergangenheit. Schon vor Jahrhunderten wurden Sie erstmals erwähnt. In den kunstvoll angelegten Gärten sind zahlreiche Brunnen und Kunstwerke zu bewundern. Leider sind die Gärten für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Dennoch können Sie im Rahmen einer geführten Tour besichtigt werden. Weil es jedoch nur eine kleine Anzahl an Tickets gibt, ist eine frühzeitige Reservierung anzuraten.
© herraez / Fotolia
Für den leiblichen Genuss ist auch in der Vatikanstadt bestens gesorgt. Im Petersdom gibt es eine Pizzeria und ein Restaurant. In der Nähe der Besucherschlagen finden sich oft Kioske auf Rädern. Ein einziges Hotel liegt auf dem Gebiet der Vatikanstadt. Wer mit einem Blick auf dem Petersdom erwachen möchte, ist hier genau richtig.
21.07.2018 14:53 Uhr