Split

Split - Historischer Badeort an der Adriaküste
Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens. In der heimlichen Hauptstadt der Region Dalmatien leben 210.000 Einwohner. Die 1.700 Jahre alte Hafenstadt liegt auf der Halbinsel Marjan. Umgeben ist Split von den Gebirgen Kozjak und Mosor, sowie dem Gebirgszug Perun. Vorgelagert sind die sehenswerten Inseln Hvar, Ciovo, Brac und Solta. Die geschichtsträchtige Altstadt mit dem Diokletianpalast gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Prunkvolle Gebäude, beeindruckende Säulen und malerische Plätze erinnern an die Zeit der Römer in Split. Entlang der Adriaküste gilt die Uferpromenade Riva als beliebtes Wahrzeichen. Palmen und Cafés säumen die quirlige Flaniermeile. Straßenkünstler unterhalten die Touristen bei Tintenfischrisotto oder Hummer. Von hier aus gelangen Urlauber zum Kellergewölbe, Säulenhof und Vestibül, wo die Klapa Vestibul regelmäßig Konzerte gibt. Die prächtige Kathedrale ist dem Heiligen Domnius von Split geweiht.

Das Stadtbild bestimmt die Altersresidenz des römischen Kaisers Diokletian. Nach seinem Tod galt der Palast als Verbannungsort für in Ungnade gefallene Personen. Im Laufe von Jahrhunderten wurde Split um den historischen Stadtkern herum erweitert. Zeugen der Vergangenheit sind das Goldene, Silberne, Bronzene und Eiserne Tor. Zwischen den alten Gebäuden laden immer wieder schöne Plätze mit gemütlichen Cafés zum Verweilen ein. Empfehlenswert sind der Volksplatz, sowie die Plätze am Nationaltheater und Eisernen Tor. Split ist reich an Kirchen, Kapellen und Klöstern. Der Park Sustipan mit faszinierender Aussicht liegt etwa 15 Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Dem kroatischen Bildhauer Ivan Mestrovic ist eine eigene Galerie mit weitläufiger Parkanlage gewidmet. Es soll Glück bringen, am Goldenen Tor die Füße seiner Statue zu berühren.

Unweit der historischen Kulisse bietet Split einen bewachten Stadtstrand, den die EU mit einer Blauen Flagge auszeichnete. Das Strandbad Bacvice liegt in Nähe des Haupthafens und eignet sich für Rollstuhlfahrer. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der Ovcice Beach. Der gut besuchte Sandstrand gehört zu den beliebtesten in Split. Sonnenhungrige erwischen die besten Plätze früh am Morgen. Familien mit Kindern bevorzugen den flach abfallenden Kieselstrand Trstenik. Zur Insel Ciovo fährt täglich eine Fähre ab Split. Nahe dem Inselhafen Slatine lädt kristallklares Wasser in idyllischen Buchten zum Baden und Schnorcheln ein. Die malerisch gelegene Wallfahrtskirche Prizidnica ist nur zu Fuß erreichbar. 27 Kilometer von Split entfernt, erleben Urlauber die Weltkulturerbestadt Trogir. Sie gilt als Perle der Adria. Zu den begehrten Stadtstränden gehören Pantan und Medena.

Zwischen Split und Makarska liegt die Kleinstadt Omis an der Mündung des Cetina-Flusses. Hier kommen Wassersportler beim Rafting auf ihre Kosten. Entlang der Promenade von Makarska erwartet die Ausflügler ein abwechslungsreiches Angebot. Im Hintergrund des Urlaubsortes ragt eindrucksvoll das Biokovo Gebirge in die Höhe. Der gleichnamige Naturpark gilt als interessantes Wandergebiet. Ab Split ist die Insel Brac mit dem Boot oder Katamaran erreichbar. Die Insel Hvar hat sich zu einem Feriendomizil des Jet-Sets entwickelt. Ins dalmatinische Hinterland führen Touren mit dem Quad oder Jeep. Golf spielen ist in Stobrec möglich. Von Bedeutung für Split sind die Bootsmesse im April und die Segelregatta im September. Das Sommerfestival Splitsko Ljeto zieht Kulturbegeisterte an. Zu den angesagten Clubs gehören die Bar Hemmingway und Inbox Bar, der Club Bacvice und Lounge Club.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Kroatien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Split"

Insgesamt 20 Kommentare vorhanden


Kommentar von giselle1506
12.05.2018 18:08 Uhr

Split in Kroatien, ein weiteres Ziel während eines Kroatienurlaubes. Eine wunderschöne Stadt mit viel Flair und vielen Möglichkeiten gute Zeiten zu verbringen.

Kommentar von Loonimau
29.01.2018 08:25 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Split und auch nicht in Kroatien allgemein. Die Bilder sehen nett aus. Ich weiß noch nicht ob ich dort auch mal hinfliege.

Kommentar von GoldSaver
22.09.2017 06:58 Uhr

Kroatien und somit auch Split ist kein Reiseziel, welches ich mir für eine Woche Urlaub aussuchen würde.

Aber das heißt nicht, das es dort nicht schön sein kann.

Kommentar von gardenofgrey
22.09.2017 01:25 Uhr

Split an der traumhaften Adria, wahrlich eine wirklich wunderschöne Stadt! Das weite blaue Meer und die engen Gassen der Altstadt bilden herrliche Kontraste.
Split ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Kommentar von eRBeKa
19.09.2017 20:35 Uhr

Split muss man sehen, also sehen und gesehen werden. Wandeln in alten Gemäuern und hervorragend speisen. Vom tollen Hafen aus die vorgelagerten Inseln entern oder von dort per Bus oder Mietwagen nach Dubrovnik reisen.
Split ist immer eine Reise wert und Ausgangsort für tolle unvergleichliche Urlaubserlebnisse.

Kommentar von Sonja52
18.09.2017 15:52 Uhr

sehr schöner Urlaubsort in herzen von kroratien und für die ganze famielie und sonne pur und die Altstadt ist zu empfehlen mehr geschichte will sonne pur das Meer sauber sandstrand

Kommentar von Urlaub1
14.09.2017 09:14 Uhr

Split ist wunderschön!
Flanieren, schönes Wetter, Meer und gutes Essen - was will man mehr. Würde die Hauptsaison meiden und eher im September dorthin.

Kommentar von findetdori
13.09.2017 12:57 Uhr

Traumhaft! Man weiß gar nciht wo man zuerst anfangen soll... das herrliche blaue mehr oder die schummeligen Straßen der Altstadt, da kann man nur genießen...

Kommentar von klauscamper
11.09.2017 07:27 Uhr

Split sollte man einmal besucht haben. Es hat einen ganz besonderen Flair. Für die ganze Familie geeignet, verwinkelte Gassen, Nationaltheater und die drei Tore.

Kommentar von Magier1972
10.09.2017 13:41 Uhr

Ich fand Split ganz toll! Eine Altstadt mit verwinkelten Gassen, mit schönen alten Bauten.Das Klima da Spitze, und immer schönes Wettet und die Strände haben mich begeistert. So ein blaues Meer sieht man nicht überall.

Kommentar von pidder
09.09.2017 21:52 Uhr

um einen erholsamen Urlaub mit viel Sonne, einem herrlichen Sand-Strand und kristallklarem Wasser zu nicht überzogenen Preisen genießen zu können, muss man nicht andere Kontinente besuchen, sondern hier wird einem alles geboten, was das Herz begehrt.

Kommentar von Raul0810
08.09.2017 16:01 Uhr

Split ist eine alte und wunderschöne Stadt. Die Altstadt mit Ihren kleinen verwinkelten Gassen laden förmlich zum Flanieren ein...es lohnt sich. Viel Spaß beim Entdecken.

Kommentar von Raul0810
08.09.2017 15:55 Uhr

Split ist eine alte und wunderschöne Stadt. Die Altstadt mit Ihren kleinen verwinkelten Gassen laden förmlich zum Flanieren ein...es lohnt sich. Viel Spaß beim Entdecken.

Kommentar von Eric17
08.09.2017 01:00 Uhr

Split sieht auf den Bildern wirklich sehr schön aus. Alleine das Blau des Meeres ist hinreißend. Die Stadt sieht auch gut aus und das Klima dort ist bestimmt immer gut.

Kommentar von moonraker2005
05.09.2017 19:45 Uhr

Das wunderschöne Split ist die heimliche Hauptstadt der kroatischen Region Dalmatien. Die sehenswerte Altstadt muss unbedingt auf dem Programm stehen.

Kommentar von moses1972
05.09.2017 19:41 Uhr

Wunderschöner Urlaubsort an der kroatischen Adria. Hier hat der Reisende alles was das Herz so begeehrt. Leider war ich selber noch nie in Split oder an der Adria.

Kommentar von MrNiceGuy
05.09.2017 14:01 Uhr

Der historische Badeort Split ist wunderschön und bietet so viele schöne Dinge.
Nicht nur das Kulturerbe,wunderschöne Ausflugsziele,tolle strände und vieles mehr.

Kommentar von PurpleColumbine
05.09.2017 13:41 Uhr

Split. Kroatien. Da möchte ich sehr gerne einmal hin und meinen Urlaub verbringen. Dort kann man sich sicherlich sehr gut erholen und Sonne tanken. Tolle Bilder.

Kommentar von Spongebob
05.09.2017 11:29 Uhr

Von Split habe ich peinlicherweise noch nichts gehört. Allgemein von Kroatien gibt es eine Menge herliche Reiseziele. Die Zeit müsste man haben alle Traumorte dieser Welt aufzusuchen. Der Text und die Bilder jedenfalls sind sehr vielversprechend.

Kommentar von Wuddy1965
05.09.2017 08:59 Uhr

Könnte ich mir dort eine laue Sommernacht gut vorstellen,,,,also sagen wir mal so... weitere Informationen einziehen und überlegen ob es eine Reise wert ist...