Palagruza

Abenteuerurlaub auf der kroatischen Insel Palagruza

Die kroatische Insel Palagruza gehört zu einem kleinen unbewohnten Archipel in der mittleren Adria. Diese Inselgruppe besteht aus zwei größeren und drei kleineren Inseln, die von 15 Felsen umgeben sind. Sie sind die am weitesten vom kroatischen Festland entfernten Inseln und liegen 124 Kilometer südlich von Split bzw. 168 Kilometer östlich vom italienischen Pescara. Die Hauptinsel ist Palagruza Vela, zu ihr gibt es eine Schiffsverbindung vom Hafen der Insel Korcula aus.
Palagruza - Ausblick auf das Meer© dante / Fotolia

Palagruza Vela ist 1.400 m lang und nur 300 m schmal. Sie wird auch die Insel des griechischen Helden Diomedes genannt, der sich im Trojanischen Krieg hervor getan haben soll. Ob man den Mythen glaubt oder nicht, anhand von archäologischen Funden lässt sich tatsächlich ein Diomedes-Tempel aus der Antike (5. Jh. v. d. Z.) nachweisen. Es wurden hier aber auch schon Spuren der Besiedlung aus der Steinzeit gefunden.

Geografische und klimatische Bedingungen der Insel
Palagruza hat kein typisch mediterranes Klima, sondern mehr subtropisches, ähnlich dem von Nordafrika. Die Temperaturen liegen von Mai bis Oktober bei über 20 bis 30 Grad. Ab Juni hat auch das Wasser, das hier glasklar ist, über 20 Grad. Tauchen und Schnorcheln sind ein Traum, man sieht ohne Weiteres 30 bis 40 m tief!

Die Inseln sind ein Naturreservat für viele einheimische Pflanzen und Tiere. Auf Palagruza gibt es zwei Sandbuchten: Stara Vlaka mit ihrem Kieselstrand im Nordwesten und Zola mit dem steinigen Strand Veli Zal im Süden. Auf der höchsten Erhebung (90 m) befindet sich seit 1875 ein wichtiger bemannter Leuchtturm.

Den Leuchtturm und den originellen Leuchtturmwärter kann man besuchen, von hier aus sind sogar beide Adriaküsten gleichzeitig zu sehen. Es wird auch eine Führung angeboten, die Insel hat zwei Wanderwege. Im Leuchtturmwärter-Haus befindet sich ein Ferienappartement, Gäste kommen mit einem Versorgungsboot.

Palagruza selbst mit dem Schiff ansteuern
Wer den Nervenkitzel liebt und sich per Boot der traumhaft schönen Insel nähert, sollte vor seiner Ankunft den Leuchtturmwärter darüber informieren. Er erklärt, wo man sicher vor Anker gehen kann, entsprechend den aktuellen Wetterbedingungen. Die nördliche Bucht scheint zwar bei südlichem Wind zum Ankern geeignet, jedoch ist es ohne riesige Kletteraktion unmöglich, von dort auf die Insel zu gelangen.
Palagruza - Ausblick auf die Landschaft© dante / Fotolia

Die südliche Bucht ist wunderbar zum Ankern geeignet, jedoch ist nicht allzu viel Platz vorhanden, wenn noch ein paar andere Boote da sind. Nachts sind in dem Revier zahllose Fischer unterwegs, deshalb sollte man Palagruza lieber am Tage anlaufen. In der Bucht liegen zwei Felsen mit Unterwasserfelsen, die man aber tags recht gut erkennt. Wegen des unbeständigen Wetters und dem felsigen Steingrund der Nord- und Südbuchten, braucht man Mut und gute Navigationskenntnisse, um auf Palagruza Station zu machen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Kroatien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Palagruza"

Insgesamt 7 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
25.07.2018 15:26 Uhr

Palagruza - diese Insel liegt mitten in der Adria zwischen Kroatien und Italien. Hier lässt es sich vortrefflich tauchen und schnorcheln, aber auch für Naturliebhaber hat die Insel einiges zu bieten.

Kommentar von skazchan
15.08.2017 14:18 Uhr

Interessant ist das auf der Insel Funde aus der Steinzeit entdeckt wurden. Ich finde Palagruza als Urlaubsziel wäre mal was anderes als der typische Strandurlaub, zumindest macht die Insel ein abendteuerlichen Einschein

Kommentar von GoldSaver
06.07.2017 07:42 Uhr

Ich kenne Palagruza nicht, aber es hört sich definitiv super schön an. Ein Ort, um Natur pur zu erleben!
Jedoch sollte man nicht zu empfindlich auf das Wetter reagieren, subtropisch ist nicht jedermanns Sache.

Kommentar von Loonimau
05.07.2017 11:07 Uhr

Ich habe bis jetzt noch nie von Palagruza gehört.Aber was man liest klingt sehr spannend. Eine Insel die entdeckt werden möchte, zu land wie auch zu Wasser.

Kommentar von pidder
04.07.2017 19:14 Uhr

den nächsten Urlaub kommt bestimmt?! Dann sollte man eine Landschaft wählen, in der gutes Wetter vorherrscht, die Hotelanlagen gepflegt sind, und in denen man tatsächlich noch etwas für sein Geld geboten bekommt. Deshalb kann ich dieses Ziel nur empfehlen.

Kommentar von Spongebob
04.07.2017 12:49 Uhr

Ein weiterer Bericht, der mich mal wieder davon überzeugt hat, dass es bald mal an der Zeit ist, Kroatien mal einen Besuch abzustatten. Absolut sehenswert!

Kommentar von moses1972
04.07.2017 09:51 Uhr

Diese Insel war mir bisher überhaupt kein Begriff. Ich musste bei google erst mal nachschauen wo genau die überhaupt liegen. Naja, wer Spass an ihnen hat, Bitte.