Santorin

Die Perle der Kykladen

Santorin gilt als Hauptinsel der südlichen Kykladen. Neugriechisch wird sie als Santorini bezeichnet. Rund 17.500 Einwohner leben auf dem Eiland, das sich in 120 Kilometern Entfernung von der Insel Kreta befindet. Anafi und Milos liegen in direkter Nachbarschaft zu Santorin. Unter den griechischen Regionen weisen die Kykladen die meisten Sonnenstunden pro Jahr auf. Im August erreichen die Tagestemperaturen 29 Grad. Mit 25 Grad ist das Wasser warm. Von Dezember bis Februar fällt am meisten Niederschlag.
Santorin - Blick ans Meer© aetherial / Fotolia

Die Wasserversorgung wird in den trockenen Sommermonaten auf Santorin zur Herausforderung. Hauptstadt der Vulkaninsel ist Thira, die unter dem Namen Fira bekannt ist. Sie liegt malerisch auf 300 Höhenmetern, die mit Seilbahn, Esel oder Treppensteigen überwunden werden können. In den Gassen locken Designermode und Schmuck die Tagesgäste. Der Flughafen von Santorin befindet sich fünf Kilometer von der Hauptstadt entfernt.

Im alten Hafen von Fira starten Ausflugsboote nach Ia, Thirasia und zu den Vulkaninseln der Caldera. Der Hafen Athiniós bietet Fährverbindungen nach Athen, Piräus und Kreta. Santorin besitzt bei guten Straßenverhältnissen ein dichtes Liniennetz für Busse. Fira und Messariá gelten als zentrale Busbahnhöfe mit Verbindung zu den Badeorten. Im Südosten der Insel liegen die beliebten Strände Perissa und Kamari, die sich durch einen dunklen und grobkörnigen Vulkanstrand auszeichnen.

Reisende sollten hier im Hochsommer Badeschuhe als Schutz vor der Hitze tragen. Die Farbpalette des Sandes ergänzen der Red Beach und White Beach im Südwesten von Santorin. Noch immer ist der Vulkan im Untergrund der Insel aktiv. Der letzte Ausbruch liegt 3.600 Jahre zurück. Santorin lebt von Tourismus, Fischfang und Landwirtschaft. Sie zählt zu den meist besuchten und ungewöhnlichsten Inseln der Kykladen. Es wird gemunkelt, dass es sich bei der Urlaubsinsel um das versunkene Atlantis handelt.

Die besten und teuersten Hotels bieten Oia und Fira auf Santorin. Ein Grund sind die traumhaften Sonnenuntergänge, die sich in den am Kraterrand errichteten Orte genießen lassen. Familien bevorzugen Kamari und Perissa. Die Einheimischen erweisen sich als sehr gastfreundlich. Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung kann die Begegnung temperamentvoll sein. Auf Santorin hat die lokale und internationale Küche einen ausgezeichneten Ruf. Die Speisekarte ist sechssprachig.

Darin nehmen vegetarische Speisen einen großen Anteil ein. Zu den Spezialitäten gehören Kichererbsen- oder Tomatenbällchen. Um die Weinstöcke auf Santorin vor Austrocknung zu schützen, wachsen sie zusammengebunden in kleinen Mulden. Gegenüber der Post in Fira befindet sich ein Supermarkt mit gut sortiertem Angebot. Postämter und Agenturen gibt es in Oia, Emporio, Pyrgos, Kamari und Perissa. Am Hauptplatz von Fira sind die meisten Banken zu finden. Filialen bestehen in Ia und Kamari.
Santorin - In der Abenddämmerung© gatsi / Fotolia

Alle größeren Orte verfügen über Geldautomaten. An nahezu jeder Ecke ist ein Internetcafé zu finden. Das einzige Krankenhaus von Santorin liegt in Fira. Die Urlaubsorte Kamari und Oia verfügen über Ambulanzen zur Ersten Hilfe. Fach- und Zahnärzte praktizieren überwiegend in der Hauptstadt. Apotheken sind in Fira, Oia, Kamari und Messaria ansässig. Ohne Bedenken kann Leitungswasser auf Santorin zum Duschen und Zähne putzen verwendet werden. Zum Trinken eignet sich nur abgefülltes Wasser!

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Griechenland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Santorin"

Insgesamt 13 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
13.09.2020 10:09 Uhr

Sehr schöne Reisevorstellung mit tollen Fotos. Santorin ist auch eine griechische Insel, die ich unbedingt noch besuchen muss. Es wäre dann die dritte Insel von Griechenland.

Kommentar von Ferraribiene
21.08.2017 21:08 Uhr

Obwohl ich bisher nur auf der Insel Rhodos war und ich nicht so der Griechenlandfan bin, könnte ich mir einen Urlaub auf dieser Insel sehr gut vorstellen.

Kommentar von simoneueber
13.07.2017 22:33 Uhr

Ich war erst 1x auf Santorin, da wir dort einen Stop mit dem Kreuzfahrtschiff machten. Wir kamen ganz frühmorgens an, die Hotelgäste schliefen noch und wir sind einfach nur umhergeschlendert in der Stadt. Besondere Schmuckläden gab es - kein Ramsch. Die Aussicht grandios. Aber am Schönsten wahrscheinlich, wenn die Kreuzfahrtbesucher am Abend die Insel verlassen und es dann nicht mehr so voll ist.

Kommentar von moses1972
02.07.2017 15:20 Uhr

Vor langer, langer Zeit war ich mal auf Santorin für einen Tagesausflug von Kreta aus. Ich muss sagen die Insel ist einfach atemberaubend und unvergesslich.

Kommentar von seoexperte
30.06.2017 10:56 Uhr

Weiße Häuser, blaues Meer - das ist Santorini für mich! War schon öfters dort im Sommer und es ist ein Traum. Würde ich jeden empfehlen, der noch den passenden Urlaubsort für dieses Jahr sucht!

Kommentar von GoldSaver
30.06.2017 05:45 Uhr

Ich war bisher nur einmal in Griechenland, allerdings nicht auf Santorin.

Allerdings scheint es eine schöne Insel zu sein und erinnert mich irgendwie an meinen Urlaub auf Kreta.

Kommentar von Hexle13
29.06.2017 20:30 Uhr

Schsint eine wunderschöne Insel zu sein, vorallem nicht so überladen. Könnte mir sehr gut virstellen dort einen erholsamen Urlaub zu verbringen. Man kann dort viel ansehen, hat aber auch modernes Leben in den Städten. Für jeden ist etwas dabei.

Kommentar von Senator67
28.06.2017 20:42 Uhr

Bin schon viel in Griechenland gewesen, habe es aber leider bisher noch nicht auf diese kleine Insel geschaft. Die Bilder und der Artikel laden aber richtig dazu ein.

Kommentar von PurpleColumbine
28.06.2017 04:39 Uhr

Santorin. Ein absolutes Must für Griechenland-Liebhaber. Diese Insel ist klein, aber ein Traum. Absolut empfehlenswert. Alles blau-weiß (fast wie in Bayern).

Kommentar von Spongebob
28.06.2017 00:39 Uhr

Ich bin noch nie dort gewesen doch garantiert verschlägt es mich irgendwann zu diesem Traumort. Das Bild und der Bericht darüber erwecken bei mir bereits Fernsucht.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 11:39 Uhr

Ein Traumort wie er im Buche steht. Hier kann man schnell sein Herz verlieren, denn man möchte nicht mehr zurück ins kalte Deutschland, wenn man einmal hier war und die malerische Umgebung bewundern durfte!

Kommentar von Guni58
27.06.2017 09:53 Uhr

Schoner fleck Erde. Ein muss um einmal RElext Urlaub zu machen . Aber auch genug Sportmoeglichkeiten vorhanden. Lecker Essen und Trinken inklusive.

Kommentar von MrNiceGuy
27.06.2017 00:17 Uhr

Sanatorin,eine absolute Traum Insel.
Tolle und wunderschöne Hotels,kullinarische Genüsse,Strand,Meer ja was will man mehr?
Zum entspannen und sich etwas gönnen ist dieses Ziel ein absolutes Muss.