Korfu

Ein griechischer Urlaubstraum in Grün

Die griechische Insel Korfu, die südöstlich des italienischen Stiefelabsatzes liegt, hat den Beinamen "die grüne Insel". Sie ist mit 600 Quadratkilometern Griechenlands siebtgrößte Insel. Mehr als 100.000 Menschen leben auf der Insel, mehr als die Hälfte der Korfioten lebt im Hauptort Kerkyra, wie Korfu-Stadt auch genannt wird. Hier mischen sich venezianische und französische Einflüsse mit griechischer Kultur – dazu das milde Klima, die Stadt gilt als eine der schönsten in Griechenland, im ganzen Mittelmeerraum.
Korfu - Blick auf den Strand und das Meer© Balate Dorin / Fotolia

Zu Recht kehren Besucher zurück, die die Insel bereits kennenlernen konnten. Und die Athener Bevölkerung – viele Menschen aus der Hauptstadt haben einen Sommersitz hier, denn die "grüne Insel" hat alles, was es zur Erholung und Entspannung braucht. In jedem Anfang wohnt ein Zauber und den löst Korfu mit einem ersten Eindruck sofort aus. Da sind die hügelige Landschaft, in der Zypressen und Olivenbäume die Flora dominieren, das mediterrane Flair, das man in den kleinen Cafés und Tavernen genießen kann und dann der atemberaubende Blick übers Meer!

Die Insel lädt zum Träumen ein und bietet zahlreiche Möglichkeiten, um diese Träume auch in Erfüllung gehen zu lassen. Für Aktivsportler bietet die Insel, die vom kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres umgeben ist, zahlreiche Wassersportarten. Beliebt ist die Insel u. a. wegen der idealen Bedingungen für Windsurfen, Wasserski, Wakeboard, Kitesurfen Parasailing, Motorbootfahrten und Sporttauchen.

Schwimmen und in der Sonne liegen ist natürlich auch ein beliebte Art, dort Urlaub zu machen. Eine Insel-Erkundung ist per Fahrrad möglich, Ausleihstationen gibt es im Hauptort. Wer gut zu Fuß ist, der wird es lieben, gerade hier zu wandern. Die Natur, die den Besucher hier umgibt, bringt die Seele zum baumeln. Die Westküste der Insel ist übersät von kleinen, lauschigen Buchten, malerischen Steilfelsen, die aus dem Wasser ragen und dem Strand ein abenteuerliches Aussehen verleihen.

Es gibt auch langgezogene Sandstrände und Ferienorte bzw. kleine Dörfer, in denen die Tavernen fast immer in familiärer Hand sind und das macht sie auf besondere Art behaglich. Hier spürt der Besucher die Gastlichkeit der Korfioten hautnah. Der kleine Ort Arillas zum Beispiel, in dem etwa 450 Einwohnern leben, hat sich als Ferienort längst etabliert und punktet u. a. mit einem langen, feinsandigen Strand. Doch die Abgeschiedenheit von der Welt täuscht. Ein Mietwagen oder eine Roller bringt die Besucher schnell zu anderen Inselorten oder gar die Fähre.

Sie bringt ihre Fahrgäste auf eine der drei Insel, die im nördlich von Karfu liegen, Mathraki, Erikousa und Diaplo (unbewohnt). Diese kann man auch von Kerkyra erreichen. Die grüne Insel ist zwar nicht reich an geschichtlichen Überbleibseln, dafür ist sie selbst eine Sehenswürdigkeit für sich. Das milde Klima, die unübersehbaren Olivenhaine, die Nordspitze mit wilder Romantik und immer wieder ausgedehnte Sandstrände, die ideal für Familien mit Kindern sind.

Der Hauptort Korfioten Kerkyra
Hat eine bemerkenswerte Altstadt, die 2007 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Zu den Attraktionen des Hauptortes gehört die „Engelsburg“ – Angelokastro, die alte Festung. An der Nordwestspitze der Insel gelegen, stellte diese Festung eine der wichtigsten Verteidigungsanlagen der Insel dar. Die Burg, die gleichermaßen das Wahrzeichen der Stadt Kerkyra ist, lohnt unbedingt eine Besichtigung. Herausragend ist auch die Neue Festung, die sich in der Stadt erhebt und die aus dem 16. Jahrhundert stammt, der Zeit der Herrschaft der Venezianer.

Dort war einst militärisches Sperrgebiet, heute ist eine Besichtigung für 3,50 Euro möglich. Besonders beeindruckend ist der Wassergraben, der die Neue Festung umgibt. Innerhalb und außerhalb des Hauptortes findet der Besucher sehr ansprechende kleine Tavernen, die auch von Korfioten selbst gern besucht werden. Das ist stets ein Zeichen für gutes Essen und Behaglichkeit.

Die Küche der Insel unterlag aus den Zeiten der venezianischen Herrschaft deren kulinarischen Einflüssen, die sich mit den landeseigenen Gewohnheiten und Rezepturen mischten und heute durch ihre Leichtigkeit den mediterranen Speisen ähnelt und doch korfu-typisch ist. Die Insel ist nicht nur als beliebter Feriendomizil bekannt, sondern war auch einst das Lieblings-Reiseziel der österreichischen Kaiserin Elisabeth, später als Sisi bekannt.
Korfu - traumhafter Ausblick auf das Meer© milosducati / Fotolia

Die Kaiserin besuchte diese Insel regelmäßig, ließ sich zwischen 1889 und 1891 eine Sommerresidenz eines alten Griechen umbauen und genoss ihre Insel. Auch heute kann man den Palast der Kaiserin, das Achilleion, bewundern. Es ist eine der besonderen Sehenswürdigkeiten auf Korfu und befindet sich in der Nähe von Gastouri.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Griechenland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Korfu"

Insgesamt 17 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
25.07.2018 14:14 Uhr

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, Korfu zu besuchen, aber ich will es unbedingt noch mal. Die schöne Altstadt von Kerkyra, die tollen Badebuchten und Lagunen sind sehr reizvoll auf der grünen Insel.

Kommentar von skazchan
19.08.2017 19:49 Uhr

Korfu macht den Eindruck als könnte man dort noch seine Ruhe als Tourist genießen. Während immer mehr Urlaubsziele von Touristenmassen überrannt werden, schätzt man solche Alternativen umso mehr

Kommentar von simoneueber
10.07.2017 19:56 Uhr

Wir waren nur kurz auf Korfu, da unsere Kreuzfahrtschiff hier "Rast" machte. Wir sind dann zum Glück nicht mit der Masse auf Tour, sondern haben uns einen Mietwagen geliehen und sind zuerst in die Altstadt, die an Venedig erinnert mit schönen Kaffees und es war schön einfach nur dort zu sitzen. Dann sind wir weiter zu Sissis Schloss (Achilleion) - so schön gelegen mit einer tollen Aussicht. Wasser und Strände top!

Kommentar von pidder
03.07.2017 18:08 Uhr

saubere Strände und Kristall-klares Wasser gibt es hier. Außerdem wird der Urlauber noch geschätzt, und nicht frech abgezockt.gutes Ambiente und leckere Speisen sind hier ebenfalls anzutreffen. Was will man mehr?!

Kommentar von moses1972
30.06.2017 12:27 Uhr

Das wildromantische Korfu bietet alles für einen perfekten Urlaub. Sehr schöne Landschaft, schöne Strände, kleine verträumte Dörfer und nicht zuletzt die herzlichen Menschen.

Kommentar von privat
30.06.2017 09:58 Uhr

Korfu - Griechenland, diese schöne Insel mit alten Ölivenbäumen und herlicher Landschaft ist immer eine Reise wehrt. Die Bilder lügen nicht, so ist es auf Korfu.

Kommentar von seoexperte
29.06.2017 15:45 Uhr

Meine letzte Griechenlandrundreise hat mich auch nach korfu gebracht. Ich kann wirklich jedem nur empfehlen hier einmal aufzuschlagen und einige Tage zu genießen. Es ist unbeschreiblich idyllisch und großstadt-mäßig zugleich! Wahnsinnig toller Ort.

Kommentar von Loonimau
29.06.2017 08:51 Uhr

Korfu die grüne Insel sollte man auch mal besuchen. Lange Strände laden zum baden und spazieren ein. Ebenso sehenswert die Landschaft aus Zypressen und Olivenbäumen die ein tolles mediterranes Flair vermittelt.

Kommentar von GoldSaver
28.06.2017 06:24 Uhr

Korfu ist sicherlich eine sehr schöne Insel.

Ich war zwar selbst noch nicht dort, allerdings meine Schwester. Ich war aber auf der Nachbarinsel Kreta und die beiden Insel sind auch gar nicht so verschieden.

Kommentar von Huibuu
28.06.2017 01:16 Uhr

Korfu klingt super und scheint auch gar nicht mal sooo teuer zu sein. Laut einer Bekannten soll es dort wirklich schöne Strände geben, wär braucht da schon die Malediven & Co ;-)

Kommentar von BlueangelTSK
27.06.2017 16:52 Uhr

Korfu wird mein nächstes Reiseziel.
Von Bekannten wurde mir schon so viel darüber erzählt, wie wunderschön es dort ist und was man alles erleben kann

Kommentar von Spongebob
27.06.2017 14:24 Uhr

Diese Restaurants sind sehr zu empfehlen: The Venetian Well, Trilogia Restaurant, EtruscoPomo d'Oro wine restaurarant. Ich weiß Korfu hat natürlich auch anderes zu bieten. Doch für jeden Feinschmecker ist das ein Muss.

Kommentar von Guni58
27.06.2017 13:54 Uhr

Korfu eine Trauminsel in der aegaeis es gibt nicht viele Inseln im Mittelmeer die Korfu Uegertrefen Alles machbar Wander schwimmen rundfahrt und und und

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 11:25 Uhr

Wow was für wahnsinnig tolle Bilder - da wünscht man sich doch aus dem regnerischen Berlin einfach an diesen Traumstrand! :) Tolle Tipps für den nächsten Urlaub!

Kommentar von Hexle13
27.06.2017 10:51 Uhr

Ein sehr interessantes Urlaubsziel - da wollte ich schon immer hin. Hübsche kleine Insel mit sehr viel toller natur und interessanten Sehenswürdigkeiten. Und vorallem nicht so überlaufen.

Kommentar von Mailerlady
27.06.2017 00:48 Uhr

Ja, das ist ein wunderschönes Reiseziel. Saftig grün präsentiert sich die griechische Insel Korfu seinen Besuchern. Und der Strand mit seinem strahlend blau Wasser ist auch nicht zu verachten. Auserdem gibt es viele Sehenswürdigkeiten z. B. Kerkyra. Ist die schönste Altstadt im ganzen Mittelmeerraum, wird gesagt.

Kommentar von MrNiceGuy
26.06.2017 23:06 Uhr

Eine Beschreibung die wahrlich zum Träumen einlädt.
Strand,Kultur,blaues Wasser.
Korfu ist Urlaubs feeling pur und lädt absolut zum entspannen und entdecken ein.