Kreta

Die Mittelmeerinsel ist ein perfektes Ausflugsziel

Die Mittelmeerinsel Kreta ist ein perfektes Ausflugsziel für den Urlaub. Es gibt historische Stätten aus der Frühgeschichte zu besichtigen. Im Hinterland finden sich viele Orte zum selber erkunden und das Wetter ist in den Sommermonaten perfekt für einige Tage am Strand.
Kreta - Windmühle© Filip / Fotolia

Dem antiken Griechenland auf der Spur
Haben sie gewusst, dass eine der ersten europäischen Hochkulturen auf Kreta entstanden ist? Die Minoer haben lange vor Athen und Sparta um die Vorherrschaft auf der Peleponnes gekämpft. Aus dieser Zeit der minoischen Kultur gibt es viele Sehenswürdigkeiten auf der Insel zu entdecken. Die bekannteste ist der Palast von Knossos. Er liegt praktischerweise gleich in der Nähe der Hauptstadt Iraklion und dem dazugehörigen Flughafen.

Daher bietet er sich direkt als erstes Ziel auf einer Reise nach Kreta an. Da der Palast von Knossos Kretas Hauptattraktion ist, sollte man mit entsprechend vielen Touristen rechnen. Die Anlage selbst besteht nur noch aus Ruinen. Doch vermitteln die Überreste und einige Nachbauten einen guten Einblick der damaligen Pracht. Als Laie kann man nicht alles zuordnen. Deswegen ist es empfehlswert, sich einer der Führungen anzuschließen.

Spannende Sehenswürdigkeiten auf Kreta entdecken
Iraklion - die moderne Hauptstadt Kretas - wartet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf. Für Partyfreunde ist zudem das reichhaltige Nachtleben der Stadt interessant. Es gibt an jeder Ecke Bars und kleine Restaurants. Kulturinteressierte zieht es vor allem zum Archäologischen Museum Iraklio am Eleftheria-Platz. In diesem Museum befindet sich die bedeutendste Sammlung antiker Objekte in ganz Griechenland. Funde aus minoischen Palästen und Siedlungen können hier bewundert werden.

In der Stadt befindet sich das ebenfalls sehenswerte CretAquarium. Es beherbergt zahlreiche Bewohner des Mittelmeeres, wie Haie und Schildkröten und ist vor allem für Kinder spannend. Das Kloster Arkadi liegt etwas südlich der Stadt Rethymnon im Westen Kretas und stammt aus dem 14. Jahrhundert. Es gilt als bedeutendstes Nationaldenkmal Kretas.

Die atemberaubende Samaria-Schlucht in Westkreta ist vor allem bei Wanderern beliebt. Im Gebiet rund um die Schlucht gibt es anspruchsvolle Wanderrouten an exotisch bewachsenen Hängen. Die Landschaft ist typisch mediterran. Der Boden ist meist in kargem braun und wird durch grüne Büsche und Sträucher aufgehellt. Die Samaria-Schlucht erstreckt sich über 17 Kilometer und besticht mit einer fantastischen Aussicht.

Karibisches Feeling an der Küste Kretas
Im Sommer liegt die Wassertemperatur an den Küsten Kretas bei wohligen 22°C. Da empfiehlt sich natürlich ein Abstecher zu einem der zahlreichen Strände auf Kreta. Unbedingt sehenswert ist der an der Südküste Kretat gelegene Palmenstrand von Preveli. Er ist einer der wenigen Strände auf Kreta, an dem die kretanische Dattelpalme wächst und den Urlaubern Schatten vor der Sonne spendet. Der Strand wird durch ein malerisches Felsmassiv begrenzt. Durch dieses schlängelt sich der Fluss Megalopotamos.

Der Name bedeutet übersetzt "Großer Fluss" und fließt im Bogen über den Strand ins Meer. Das Flusswasser kommt direkt aus dem Gebirge und ist kühler als das Meerwasser. Urlauber können am Strand ein Tretboot oder ein Kanu mieten und flussaufwärts fahren. Der Bootsverleih verlangt für 45 Minuten rund 5 Euro. Wenn sich nach ausgiebigem Baden der Hunger meldet, lockt ein kleines Stückchen hinter dem Strand gelegen, eine beschauliche Taverne. Dort gibt es einfache kretische Speisen sowie Erfrischungsgetränke.

Während gegrilltes Lamm nicht jedermanns Sache ist, kann man mit den verschiedenen Gemüsevariationen nichts falsch machen. Beispielsweise sind Jemistés gefüllte Paprikaschoten. Diese werden mit Reis, Schafskäse und allerhand frischem Gemüse gefüllt. Sie sind wirklich ein Leckerbissen.
Kreta - Strand und Meer© aetherial / Fotolia

Ein einzelner Urlaub reicht nicht aus um Kretas Strände vollständig zu entdecken. Für Wanderfreunde und Sportler lohnt es sich, auch in den kälteren Jahreszeiten zu Besuch zu kommen. Lange Wanderungen sind jetzt möglich, da man in der sommerlichen Hitze seine Zeit doch lieber am Meer verbringt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Griechenland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kreta"

Insgesamt 12 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
11.09.2020 22:50 Uhr

Eine wunderschöne und vielseitige Insel. Ich war zwar nur einmal da, aber es hat sich gelohnt. Ich kann die Insel in jedem Fall weiterempfehlen. Aber die Strände sind auch einfach nur toll.

Kommentar von Wuschel
25.07.2018 14:23 Uhr

Kreta ist eine Insel, die mir gefällt, war vor längerer Zeit mal dort. Sehenswert sind der Palmenstrand bei Vai, die Bucht von Agios Nikolaos, Knossos, die Lassithi-Hochebene, der Inselsüden bei Ierapetra. Gut natürlich auch das griechische Essen.

Kommentar von skazchan
17.08.2017 14:53 Uhr

Kreta ist die fünft größte Insel im Mittelmeer. Es gibt zahlreiche Naturschutzgebiete in den Gewässern, Hochebenen, Buchten und Schluchten. Sehenswürdigkeiten in Form von antiken Bauwerken gibt es zahlreich. Als Besucher der Insel wird man hier sicher nichts missen

Kommentar von moses1972
02.07.2017 12:27 Uhr

Die griechische Insel Kreta ist Landschaftlich echt super. Sie hat für jeden Reisenden das passende zu bieten. Sonne, Strand und Meer sind einfach super gut.

Kommentar von Eisblume2386
02.07.2017 11:48 Uhr

Das wäre für mich auch mal noch ein Ziel in meinem Leben. Mal schauen ob ich es irgendwann mal schaffe nach Kreta zu reisen, leider ist es immer auch eine Geldfrage

Kommentar von PurpleColumbine
30.06.2017 18:44 Uhr

Mein heißgeliebtes Kreta. Da bin ich vor einer Woche noch gewesen. Tolle Sehenswürdigkeiten. Nette Menschen. Schönes Wetter. Immer wieder gerne. Urlaub pur.

Kommentar von seoexperte
29.06.2017 15:51 Uhr

Der Urlaubsort meiner Kindheit. Jedes Jahr ging es mit meinen Eltern nach Kreta und ich verbinde damit viele schöne Kindheitserinnerungen. Sehr zu empfehlen!

Kommentar von Loonimau
29.06.2017 08:55 Uhr

Kreta ist eine tolle Insel. Rhetymnon ist eine gewachsene Stadt die dennoch ihren Charme bewahrt hat und zum flanieren einlädt. Es gibt auch viel zu entdecken. Zum Beispiel die Strände von Gramvousa und Previlli.

Kommentar von Hexle13
29.06.2017 07:25 Uhr

Eine wunderschöne Insel mit Sonnenscheingarantie. Man kann sehr viel ansehen und unternehmen. Viele Sehenswürdigkeiten, tolle Strände, Nachtleben und gutes Essen.

Kommentar von Guni58
27.06.2017 06:20 Uhr

Sehr schoene Insel mit leckerem Essen und freundlichkeit der Menschen. Empfelenswerte Familienurlaub

Kommentar von Senator67
27.06.2017 02:13 Uhr

Kreta ist immer wieder eine Reise wert. Mag die griechische Mentalität sehr und natürlich die griechische Küche mit frischen Fisch. Leider oft in den Sommermonaten für mich zu warm weshalb ich die Herbstzeit als ideale Reisezeit sehe.

Kommentar von MrNiceGuy
26.06.2017 23:10 Uhr

Kreta,ein Begriff für alle Urlaubs liebenden,Kultur und schönheit finden hier zusammen.
Es gibt neben absolutem Entspannungsfeeling auch sehr viel zu entdecken,alleine schon die geschichtliche seite ist absolut beeindruckend und lädt zum träumen ein.