Rhodos

Griechenlands Sonneninsel

Bereits in der Antike soll Rhodos schöner als die Sonne gewesen sein. Das Reiseziel liegt in der südlichen Ägäis, im Zentrum der Inselgruppe Dodekanes. An der Grenze zwischen Europa, Asien und Afrika gilt das Eiland als eines der größten im östlichen Mittelmeer. Hier werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Von den rund 120.000 Einwohnern lebt fast die Hälfte in Rhodos-Stadt, dem Hauptort der Insel und Verwaltungssitz der Dodekanes.
Rhodos - Bild auf den Hafen bei Nacht© CCat82 / Fotolia

Vor allem der Norden profitiert vom Tourismus, der mit 80 Prozent jährlich als Haupteinnahmequelle gilt. Ideale Witterungsbedingungen bieten 300 Sonnentage. Hauptsaison ist von Mai bis Oktober. In den Monaten Juli und August können auf Rhodos die Temperaturen bis zu 40 Grad erreichen. Die meisten Strände sind mit der Blauen Flagge der EU ausgezeichnet. Baden ist bis November möglich. An der Nordwestküste befindet sich der Rhodos Island International Airport. Der kleine Flughafen verkraftet pro Jahr 4 Millionen Reisende.

Wer lieber mit dem Auto reisen möchte, kann zwischen einer Route über den Balkan oder Italien wählen. Dabei sind Maut- und Fährgebühren zu berücksichtigen. Der öffentliche Nahverkehr ist vor allem im Norden von Rhodos gut ausgebaut. In der Hochsaison sind die Busse überfüllt und können nicht immer jeden Fahrgast mitnehmen. Benzin ist teuer. Trotzdem lohnt sich die Miete von Auto oder Motorroller, um das gebirgige Landesinnere zu erkunden.

In der Altstadt von Rhodos-Stadt stehen kaum Parkplätze zur Verfügung. In Nähe zum Stadtkern kann im Emborio-Hafen sonntags gebührenfrei geparkt werden. Ab Rhodos-Stadt gibt es Fährverbindungen zu den benachbarten Inseln Kos, Symi und Chalki, sowie in die Türkei nach Marmaris. Es werden Rundfahrten im Hafen oder mit dem Glasbodenboot angeboten. Bis auf Delikte wie Taschendiebstahl gilt Rhodos als sicheres Reiseziel. Auf der fruchtbaren Insel versorgen sich die Bewohner mit tierischen Produkten, Gemüse, Wein und Oliven weitestgehend selbst. Tomaten, Auberginen, Zucchini und Kartoffeln werden sogar zweimal pro Jahr geerntet.

Rhodos ist landschaftlich gegensätzlich. Das touristische Dreieck Ialyssos, Kalithea und Rhodos-Stadt bietet in malerischen Buchten kilometerlange Strände, wie den Tsambika-Beach. Auch idyllische Bergdörfer, dichte Pinienwälder, romantische Täler und blühende Auen prägen die Inselschönheit. Unter den imposanten Bergen ist der Attavyros mit 1.215 Metern die höchste Erhebung. Am Südende von Rhodos befindet sich die Halbinsel Prasonini. 700 Jahre Fremdherrschaft haben auf dem Eiland ihre Spuren hinterlassen. Kunsthistorisch Interessierte besichtigen die Ruinen von Lindos und Kamiros.

Der Großmeisterpalast in Rhodos-Stadt zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eine Besonderheit ist das Tal der Schmetterlinge im Inselinneren, das auf Griechisch Petaloudes heißt. In der unter Naturschutz stehenden Landschaft sind die Insekten von Ende Juni bis Anfang September zu beobachten, außer in der Mittagszeit. Rhodos ist reich an beeindruckenden Kirchen und bewohnten Klöstern. Bei der Besichtigung ist eine angemessene, körperbedeckte Kleidung erwünscht.
Rhodos - Blick auf eine Bucht in Herzform© tuulijumala / Fotolia

Öffentliche Toiletten existieren häufig nur in der Stehvariante. Manche WC-Tür ist auf Rhodos nicht mit einem Piktogramm gekennzeichnet. Für Frauen gilt die Kennzeichnung "ginaikon", Männer nutzen die Tür mit "ándron". In den Ferienorten ist eine gute ärztliche Versorgung gesichert. Die Verständigung erfolgt auf Englisch. In einigen Hotels kann ein Stromadapter für die Steckdose notwendig sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Griechenland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rhodos"

Insgesamt 15 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
20.09.2020 12:29 Uhr

Nach Kreta und Mykonos sollte Rhodos einmal besucht werden. Die Reisebeschreibung hört sich sehr gut an und auch die Fotos machen neugierig. Das schöne an den griechischen Inseln ist ja, dass sie alle so einzigartig und verschieden sind.

Kommentar von Wuschel
25.07.2018 14:16 Uhr

Auf Rhodos war ich vor vielen Jahren mal. In guter Erinnerung habe ich den Tsambiki-Beach, damals noch Geheimtipp, den Besuch von Lindos mit einem Esel, dasTal der Schmetterlinge und die Fahrt mit dem Katamaran zur Insel Simi.

Kommentar von klauscamper
18.09.2017 19:50 Uhr

Rhodos eine der wohl schönsten Inseln Griechenlands mit vielen Sehenswürdigkeiten wie z.B Kirchen und Klöster, die Ruinen von Lindos und Kamiros oder der Großmeisterpalast in Rhodos-Stadt.

Kommentar von skazchan
16.08.2017 19:11 Uhr

Ein sehenswürdiger Stop in Rhodos ist der Palast mit Mosaiken, den man sich nicht entgehen sollte wenn man die griechische Insel besucht damit man auch etwas anders als Strand und Küste erlebt

Kommentar von aikkidoo
02.07.2017 11:45 Uhr

Rhodos ist eine der schönsten Inseln die ich kenne. Ich bin bereits 5 x da gewesen und werde immer wieder hingehen. In diesem Bericht fehlt noch die Anthony Quinn Bucht die auch sehr malerisch ist. Die Thermen von Kalithea sollte mann auch unbedingt gesehen haben.

Kommentar von moses1972
02.07.2017 10:15 Uhr

Ich war noch nie auf Rhodos kann mir aber vorstellen das man dort einen tollen Urlaub machen kann. Da ich Kreta kenne denke ich das wird da so ähnlich sein.

Kommentar von GoldSaver
30.06.2017 05:49 Uhr

Rhodos wäre nicht meine erste Wahl, wenn ich Urlaub in Griechenland planen würde. Es hört sich zwar nicht schlecht an, aber ich finde andere Orte anziehender.

Kommentar von Ferraribiene
29.06.2017 22:17 Uhr

Vor einigen Jahren hatten wir einen Tagesausflug von Marmaris/Türkei mit dem Schnellboot nach Rhodos gemacht. Leider war der Aufenthalt viel zu kurz, von daher werde ich diese schöne Insel mit Sicherheit nochmal besuchen.

Kommentar von Guni58
29.06.2017 07:20 Uhr

Nur die 3 Bilder sprechen fuer Rhodos. Unglaublich schoene grischische Insel mit allem was das Urlaubsherz begehrt. Hin Fliegen und Urlaub pur genissen

Kommentar von PurpleColumbine
27.06.2017 17:38 Uhr

Rhodos muß ein wunderschöne Insel sein. Ich selbst habe dort noch nie Urlaub gemacht, aber schon eine Menge Positives gehört. Ich werde dort bestimmt einmal hinfliegen.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 11:43 Uhr

Das Reiseziel meiner Kindheit! Jedes Jahr ging es mit meinen Eltern hierhin und ich habe viele tolle Erinnerungen hier sammeln können. Sehr empfehlenswert

Kommentar von Hexle13
27.06.2017 09:26 Uhr

Vor vielen Jahren war ich dort schon mal.....sehr schöne Insel, immer eine Reise wert. Ich werde sicherlich dort mal wieder hinreisen weil sie sich sowohl für Baden als auch für Geschichtliches anbietet.

Kommentar von ruhrgebiet
27.06.2017 08:28 Uhr

Die Insel Rhodos ist immer eine Reise wert, leider kann man nicht mehr alles so bewundern wie früher. Eigentlich schade, es steht für das ursprüngliche Griechenland.

Kommentar von Senator67
27.06.2017 03:16 Uhr

Geschichtsunterricht einam auf eine andere Art. Das zweite Weltwunder (Koloss von Rhodos) kann man ja leider nicht mehr bewundern, aber es gibt jede Menge zu entdecken.

Kommentar von MrNiceGuy
27.06.2017 00:14 Uhr

Rhodos,ein wunderschönes Fleckchen,mit Tradition und unglaublich schönen Landschaften.
das Meer,die Luft und das Fler laden zum Träumen ein.
Absolut empfehlenswert.