© imagIN photography / Fotolia
© pkazmierczak / Fotolia
© Marcin Krzyzak / Fotolia
Kos
Die griechische Insel
Diese traumhafte Insel in der Ägäis ist die drittgrößte der Dodekanes. Knapp 34.000 Einwohner zählt das Eiland Kos insgesamt. Das türkische Bodrum liegt nur etwa fünf Kilometer entfernt. Hauptreisezeit ist von April bis Oktober. Im Juli und August überschreiten die maximalen Tagestemperaturen die 30 Grad Marke. Bis zum November steigen die Wassertemperaturen im Durchschnitt auf 20 Grad an. Der meiste Niederschlag fällt von November bis März.
© pkazmierczak / Fotolia
Bei der Einreise auf der Insel Kos wird die Uhr im Winter um eine Stunde vorgestellt. In der MEZ-Sommerzeit gleicht sich der Zeitunterschied aus. Die Insel besitzt einen internationalen Flughafen, der zur Hochsaison auch per Charterflug erreichbar ist. Im Winter ist der Linienflug mit einem Zwischenstopp in Athen oder Thessaloniki verbunden. Die nordöstliche Inselhauptstadt heißt ebenfalls Kos.
Von hier aus bestehen täglich Fährverbindungen nach Rhodos, Piräus und Kalymnos.
In Kos-Stadt öffnen die Banken von Montag bis Freitag zwischen 8 und 14 Uhr. Kleinere Orte verfügen sogar über Geldautomaten. Es fahren regelmäßig Busse zu den größeren Ortschaften und den westlich gelegenen Stränden. Die Fahrpreise sind günstig. Das Benzin für einen Mietwagen ist jedoch teuer. Die meisten Tankstellen befinden sich in Kos-Stadt.
Fast alle Verkehrswege sind inzwischen asphaltiert und in einem guten Zustand. In der Hauptstadt gibt es ein Krankenhaus sowie Fach- und Zahnärzte. Kefalos und Antimachia verfügen zudem über eigene Gesundheitszentren. Griechische Medikamente sind preiswerter. Auf Kos ist die Freundlichkeit der Menschen in Bars und Tavernen überdurchschnittlich. Speisen und Getränke kosten weniger als in Deutschland.
Zwölf Kilometer südöstlich von Kos-Stadt entfernt, liegt die Embros-Therme. Das stark schwefelhaltige Wasser fließt bei 49 Grad aus einer Felsspalte ins Meer. Ein regelmäßiges Bad in der Thermalquelle soll bei Arthritis und Rheuma behilflich sein. Unter den Inseln der Ägäis gehören die Strände von Kos zu den längsten und schönsten. An der Nordküste reihen sich die feinsandigen Urlauberparadiese auf einer Länge von zwanzig Kilometern aneinander.
Um Kefalos liegen die Strände für Badegäste, die es gerne ruhiger mögen. Die hohe Wasserqualität des Meeres trägt dazu bei, dass die Strände um Kos immer wieder mit der blauen Flagge der EU ausgezeichnet werden. Inzwischen betreibt die Insel einen aktiven Umweltschutz. Dafür sprechen die Mülltrennung und ein biologisches Abwassersystem. In der Hauptstadt befindet sich ein Laden mit regionalen Bioprodukten, der auch Angebote für Diabetiker und Lebensmittelallergiker bereithält.
Die Markthalle von Kos-Stadt ist ein Treffpunkt für Genießer. Insel-Spezialitäten sind Thymianhonig, Wein, Olivenöl sowie eingelegte Walnüsse oder Tomaten. Zwei Kilometer von der Hauptstadt entfernt, erstreckt sich das 100 Hektar große Biotop Psalídi Wetland, in dem sogar Flamingos überwintern. Bis auf den Süden ist Kos eine flache und fruchtbare Insel. Das Reiseziel ist bei vielen Radfahrern sehr beliebt.
© Marcin Krzyzak / Fotolia
An nahezu jeder Ecke lässt sich ein Fahrrad mieten. In Kos-Stadt und anderen Regionen der Insel entsteht langsam ein ausgebautes Radwegenetz, was für griechische Inseln eher eine Seltenheit darstellt. Wanderer erklimmen am besten im Frühjahr oder Herbst den Monte Christeos im Dikeos-Gebirge. Dieser ist mit 840 Metern die höchste Erhebung der Insel Kos. Von hier reicht ein einzigartiger Blick zu den Nachbarinseln Kalimnos und Nisiros.
Facebook
Twitter
Xing
Linkedin
Ähnliche Artikel
Diese Urlaubsziele in Griechenland könnten Sie auch interessieren
© Marcin Krzyzak / Fotolia
Die Mittelmeerinsel ist ein perfektes Ausflugsziel
Die Mittelmeerinsel Kreta ist ein perfektes Ausflugsziel für den Urlaub. Es gibt historische Stätte aus der Frühgeschichte zu besichtigen. Im Hinterland finden sich viele Orte zum selber erkunden und das...
© cristianbalate / Fotolia
Ein griechischer Urlaubstraum in Grün
Die griechische Insel Korfu, die südöstlich des italienischen Stiefelabsatzes liegt, hat den Beinamen "die grüne Insel". Sie ist mit 600 Quadratkilometern Griechenlands siebtgrößte Insel. Mehr als 100.000 Menschen leben auf...
© aetherial / Fotolia
Die Perle der Kykladen
Santorin gilt als Hauptinsel der südlichen Kykladen. Neugriechisch wird sie als Santorini bezeichnet. Rund 17.500 Einwohner leben auf dem Eiland, das sich in 120 Kilometern Entfernung von der Insel Kreta...
© lukaszimilena / Fotolia
Bilderbuchinsel im Ägäischen Meer
Die griechische Kykladeninsel Mykonos hat zwei Gesichter: In den Sommermonaten hält in den stylishen Designerhotels und modernen Clubs der Partytourismus Einzug, während in der Nebensaison und außerhalb der Hauptstadt Mykonos...
© Freesurf / Fotolia
Griechenlands Sonneninsel
Bereits in der Antike soll Rhodos schöner als die Sonne gewesen sein. Das Reiseziel liegt in der südlichen Ägäis, im Zentrum der Inselgruppe Dodekanes. An der Grenze zwischen Europa, Asien...
© eunikas / Fotolia
Aphrodites geteilte Insel
Die Mittelmeerinsel Zypern liegt auf der Anatolischen Platte und gehört geografisch zu Asien. Seit 1974 ist das Reiseziel politisch in einen zypriotischen Teil im Süden und in einen türkischen Inselnorden...
© YK / Fotolia
Stadt mit Geschichte
An drei Seiten von Gebirgszügen umgeben liegt die Hauptstadt Griechenlands inmitten einer weiträumigen Ebene. Athens vierte Seite wendet sich dem Meer zu. Die Stadt blickt auf eine sehr alte Geschichtezurück...
© calinstan / Depositphotos
Eine traumhaftschöne griechische Insel
Zakynthos... eine traumhaftschöne griechische Insel. Sie trägt auch die Bezeichnung "Blume des Ostens". Muss man dazu noch mehr sagen?
...
©Panos_Karas / depositphotos
Geheimnisvolle Insel in der Ägäis
Etwa 40 Kilometer vor dem Festland von Griechenland befindet sich mit der Insel Samothraki eine der ruhigsten, schönsten und geheimnisvollsten Inseln der Region Thrakien: Samothraki. Die rund 180 km² große...
© bennytrapp / Fotolia
Traumhafte Strände und Authentizität
Auf den Spuren der Antike unterwegs - Peloponnes - Umgeben von der Ägäis im Osten und dem Ionischen Meer im Westen, liegt die Halbinsel Peloponnes ganz im Süden des griechischen...
Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.
Insgesamt 15 Kommentare vorhanden
Eine bekannte Insel für Badeurlauber in der Ägais ist Kos. Aber nicht nur Sonnenanbeter kommen auf ihre Kosten, auch sonst ist hier durchaus was los. Die Markthalle in Kos-Stadt lohnt es zu besuchen.
Kos gehört zu meinen absoluten Lieblingsinseln! Sie ist atemberaubend schön mit vielen tollen Stränden und viel Kultur. Eine Inselrundfahrt sollte man auf jeden Fall machen, aber man kann die Insel auch prima mit Auto oder Fahrrad erkunden. Die Leute sind überaus gastfreundlich! Ich war schon 4-mal dort und werde bestimmt wieder dorthin fahren!
Kos ist seine Insel die zu Asien angrenzt. Als Sehenswürdigkeiten gibt es den Hafen, die Johanniterfestung, Ausgrabungsstätten, die Reste einer antiken Festung und den Pfauenwald.
Also Griechenland würde mich auf jeden Fall auch mal reizen, mal schauen ob ich das irgendwann einmal schaffe. Es gibt dort einfach so viele schöne Ecken, die man einfach sehen muss.
Kos ist eine der schönsten griechischenInseln im Mittelmeer. Die wildromantische Landschaft und das immer mediterane Klima machen einen Urlaub dort perfekt.
Ich kenn diesen Ort nicht persönlich aber vom Hören Sagen muss er ziemlich schön und fantastisch sein. Lange Strände, weißer Sand, blaues Meer - was will man mehr?
Kos ist eine hübsche Insel mit tolen Stränden. Man kann die Insel auch super miit dem Fahrrad erkunden. Naturliebhaber können hier sogar Flamingos sehen die hier überwintern.
Kos eine schoene Insel mit viel Abwechslung. Ideall fuer Familienurlaub. Herliche Straende mit einem türkisblaue Meer das zum Schwimmen geradezu einlaed
Kos, da waren vor Kurzem mein Schwager & Schwägerin mit Kleinkind für eine Woche. Sie waren begeistert und wären gerne noch etwas länge geblieben..
Man merkt nicht, dass dies die 3. größte Insel ist, denn wer hier schonmal war, wird mir zustimmen, dass es trotz allem idyllisch ist und sehr familiär. Toller Ort!
Der Name sagt mir jetzt auf den ersten Blick nichts, aber wenn ich mir den Bericht so anschaue, scheint es dort wirklich heiß zu werden. Das ist nicht so meins, wenn ich ehrlich bin.
Kos ist eine tolle grichische Insel. Das türkisblaue Meer läd zum Baden ein. Danach kann man auf den urigen Märkten flanieren. Das Wetter ist hier auch super.
Diese griechische Insel lebt fast ausschließlich vom Tourismus, ist aber auf jeden Fall eine Reise wert! Landschaftlich sehr schön gelegen und Meer das passt!
Auf Kos habe ich 1994 meinen ersten Griechenland-Urlaub verbracht. Diese Insel ist ein Traum. Der Urlaub war traumhaft. Klein, überschaubar und doch so urtypisch.
Eine kulinarische reise zu den Märkten lassen den Gaumen neue welten entdecken,thermen die für den körper und geist eine wohltat bieten und eine unglaublich schöne Insel,erholung garantiert.
25.07.2018 14:11 Uhr