Zypern

Zypern - Aphrodites geteilte Insel
Die Mittelmeerinsel Zypern liegt auf der Anatolischen Platte und gehört geografisch zu Asien. Seit 1974 ist das Reiseziel politisch in einen zypriotischen Teil im Süden und in einen türkischen Inselnorden unterteilt. Als Green Line wird ein schmaler Streifen bezeichnet, der sich zwischen beiden Landesteilen befindet. Die Zweiteilung betrifft auch die Hauptstadt Nikosia. Mit einer Gesamtfläche von 9.200 Quadratkilometern gilt Zypern als drittgrößte Insel im Mittelmeer. Zwei Gebirgszüge prägen die Landschaftsform. Mit 1.951 Metern ist der Olympos im Troodos-Gebirge der höchste Berg. Flüsse wie der Pedias führen oft nur im Winter Wasser. Zu einem Fünftel besteht die Sonneninsel aus Kiefern, Zedern, Zypressen und Zwergeichen. Wirtschaftlich bedeutend für Zypern ist der südliche Teil Nikosias, sowie die Hafenstädte Paphos, Limassol und Larnaka.

Zypern ist Mitglied der EU. Als Währung gilt der Euro. Gleichberechtigt sind die Landes- und Amtssprachen Griechisch und Türkisch. Viele Einheimische sprechen Englisch. Die Zyprioten gelten als gastfreundlich und zuvorkommend. Woher der Inselname stammt, kann nur vermutet werden. Zur Diskussion stehen die lateinische Bezeichnung für Kupfer oder eine Hennapflanze. Im Süden von Zypern leben 715.000 Einwohner. Den Norden bevölkern 210.000 Menschen. Viele britische Pensionäre verbringen hier ihren Lebensabend. In den vergangenen Jahren sind 30.000 Russen hinzu gekommen. Die Inselform wird oft mit einer Pfanne oder Hirschhaut verglichen. Während eine Verwaltungsordnung im ärmeren Norden von Zypern gültig ist, wurde der Süden in 6 Landkreise unterteilt. Auf der Insel besteht Linksverkehr. Busse sind die wichtigsten Verkehrsmittel. Flughäfen gibt es in Larnaka und Paphos, sowie im nördlichen Ercan.

Als beste Reisezeit für Zypern gelten Frühjahr und Herbst. Der Weinanbau gehört zu einer Jahrtausende alten Tradition der Insel. Die Trauben gedeihen ausschließlich an den Südhängen des Troodos-Gebirges. Aus der Olivensorte Koroneiki wird auf Zypern beispielsweise in Oleastro ein extra vergine Öl in Bioqualität gewonnen. Taverne und Ölverkauf befinden sich in der Nähe von Pancha. Im Südwesten der Insel, zwischen Paphos und Limassol, liegt Aphrodites Geburtsort. Besonders romantisch ist der Strand Petra tou Romiou bei Sonnenuntergang. Vor allem in Vollmondnächten wird es am sagenumwobenen Felsen auf Zypern voll. Wer die Steine der Griechen als Paar dreimal umrundet, wird ewige Liebe erfahren. Direkt oberhalb der berühmten Bucht bietet der Golfplatz eine tolle Aussicht. Die Insel lockt mit Tauchen, Surfen, Segeln, Angeln, Reiten, Wandern, Bungeejumping und Fahrrad fahren.

Badegästen seien die feinsandigen Strände von Nissi Beach oder die Coral Bay empfohlen. Ein Erlebnis ist die Avakas Schlucht. Zahlreiche Wasserparks, sowie der Limassol Zoo erwarten auf Zypern die kleinen Gäste. Der Nationalpark Kap Greco gilt als östlichster Zipfel der Urlaubsinsel. Sehenswert ist dort die Kapelle Agioi Anargyroi. Unweit davon befindet sich das touristische Zentrum Agia Napa, eine Hochburg im Nachtleben. Zum Weltkulturerbe von Zypern gehören die Ruinen von Paphos, die Ausgrabungen von Chirokitia und bemalten Kirchen im Troodos-Gebirge, wo das Kloster Kykkos zu den Höhepunkten zählt. An der Westküste von Zypern können die Königsgräber von Nea Paphos und der Archäologische Park besichtigt werden. In Larnaka ist die bekannte Lazarus-Kirche einen Besuch wert. Fünf Kilometer entfernt, liegt die Hala Sultan Tekke Moschee am gleichnamigen Salzsee.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Griechenland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zypern"

Insgesamt 20 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
25.07.2018 14:08 Uhr

Zypern ist eine tolle Insel. Nicht nur Badeurlauber kommen hier auf ihre Kosten. Es gibt viel Geschichtsträchtiges zu sehen, das Kykko-Kloster, die alten Bauten bei Paphos, die geteilte Hauptstadt Nikosia, das Troodosgebirge, die Hafenstadt Limassol und der Felsen Petra to Romeo, wo angeblich Apphrodite dem Meer entstiegen ist, sind lohnende Ziele.

Kommentar von Loonimau
02.10.2017 10:57 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht auf Zypern, aber allein die Bilder machen schon Lust auf mehr. Mich reizt die Mischung aus Strand udn Bergen, Erholung und Kultur.

Kommentar von Hermann
10.09.2017 09:52 Uhr

Eigentlich wollten wir nächsten Winter dahin. Bei den allgemeinen Umständen im Moment fahren wir doch lieben wieder nach Malta. Da wissen wir, was kommt.

Kommentar von skazchan
16.08.2017 18:22 Uhr

In Zypern kann längst vergangene Geschichte bestaunen. Es gibt archäologische Ausgrabungsstätten, die für Besucher geöffnet sind und historische Museen.

Kommentar von Hermann
31.07.2017 00:13 Uhr

steht diesmal erstmals in ernsthafter Konkurrenz zum gewohntem Land. Mal sehen, wie sich entschieden wird. Nächste Woche geht es los, mit dem Suchen!!

Kommentar von Hexle13
27.07.2017 12:03 Uhr

Traumhafte Insel mit Sonnengarantie. Hervorragend geeignet für Badeurlaub kombiniert mit viel Anikee Kultur. Möchte dort auf alle Fälle mal hinfahren!

Kommentar von Senator67
26.07.2017 15:27 Uhr

Wow, bei den tollen Bildern und der Beschreibung will man am liebsten sofort anfangen die Koffer zu packen und ab in den Flieger in den Urlaub.

Kommentar von Ciamara
24.07.2017 23:24 Uhr

Wenn man es sich leisten könnte... wäre Zypern sicherlich ein wundervlles Reiseziel mit allem, was das Hert begehrt, insbesondere Wasser, Sonne, Natur, Kultur .

Kommentar von joey92
24.07.2017 18:47 Uhr

Griechenland ist ein herliches Reiseziel, auch besonders für Familien geeignet, durch das gute Angebot an verschiedenen Wasserparks. Eine abwechslungsreicher Urlaub ist mit sicherheit geboten. Ich würde gern ein Woche dort verbringen

Kommentar von PurpleColumbine
24.07.2017 04:48 Uhr

Zypern stand mal auf meiner To-Do-Liste ganz oben. Hat sich aber bis jetzt leider noch nicht ergeben. Muß dort wunderschön und erholsam sein. Ich hoffe, daß ich es bald mal schaffe.

Kommentar von MrNiceGuy
23.07.2017 19:41 Uhr

Zypern ist ein absolut lohnenswertes Reiseziel.
malerische strände,Buchten und vieles mehr.
Wer entspannen möchte und eine malerische Natur geniessen möchte ist dies ein Muss.

Kommentar von GoldSaver
23.07.2017 11:26 Uhr

Wer in Zypern Urlaub macht, der kann sich zwischen dem zypriotischem Teil und dem Türkischen Teil der Insel entscheiden. Selbst die Hauptstadt ist zweigeilt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen hier Urlaub zu machen, scheint eine interessant, schöne Insel zu sein.

Kommentar von aikkidoo
22.07.2017 10:33 Uhr

wow , was für tolle Bilder. Ich denke Zypern ist eine Reise wert. Da möcht ich auf jedenfall mal hin. Es weckt Träume in mir. Ich setze dieses Land auf jedenfall auf meine Wunschliste

Kommentar von Ferraribiene
21.07.2017 19:24 Uhr

Zypern würde mich schon einmal reizen. Das Meer scheint klar zu sein. Auch die
Königsgräber von Nea Paphos und der Archäologische Park sind bestimmt sehenswert. Also nix wie hin .

Kommentar von Werne81
21.07.2017 18:49 Uhr

Sehr faszinierende und beeindruckende Bilder. Ist definitiv mit auf meiner To-Visit-Liste. Gerade das Meer das so wundervoll klar und hellblau schimmert reiz mich doch sehr. Natürlich auch die ganzen alten Bebauungen sind sehenswert.

Kommentar von pidder
21.07.2017 17:17 Uhr

Zypern,das geteilte Land.Halb türkisch,halb griechisch, aber hier scheint die Nachbarschaft noch zu funktionieren. Das wirkt sich natürlich auch auf die Urlauber aus. Also, auf nach Zypern!

Kommentar von moonraker2005
21.07.2017 10:16 Uhr

Zypern verspricht alles was das Urlauberherz so begehrt. Viel Sonne, super Strände, tolle Hotels, also was will man mehr. Auch sehr gut für Familien..

Kommentar von moses1972
21.07.2017 10:14 Uhr

Auf Zypern war ich bisher noch nie. Wenn ich das hier so lese und die Bilder sehe könnte ich mir das aber vorstellen. Vielleicht irgendwann einmal in naher Zukunft.

Kommentar von Hermann
21.07.2017 10:10 Uhr

Zypern habe ich für meinen nächsten Winterurlaub auf dem Zettel. Schöne Landesbeschreibung, macht Lust auf Me(h)er. Ich suche nur noch nach einem Topangebot.

Kommentar von Guni58
21.07.2017 08:41 Uhr

Zypern eine schoene Insel mit zwei Teilen den zypriotischen Teil im Süden und den türkischen Teil im Norden. Wen ich auf Zypern urlaub mache dan nur im Sueden.