Flachau

Sportlicher Winterurlaub im österreichischen Skigebiet Flachau
Das Skigebiet Flachau ist sowohl für Familien als auch für erfahrene Skifahrer geeignet, die eine Herausforderung suchen. Auf rund 56 Pistenkilometern werden hierbei zuerst einmal viele Strecken angeboten, die zu gemütlichen Abfahrten oder Carven mit der Familie einladen. Diese Strecken liegen auf einer Höhe von bis zu 1.887 Metern und bieten einen angemessenen Schwierigkeitsgrad. Alle Neueinsteiger oder Kinder sollten sich hingegen an die Übungshänge mit den Namen "Biggy Jet" und "Dino Jet" halten. Hier wird entsprechend der Skiunterricht angeboten, der schon nach wenigen Stunden gemeistert werden kann. Anschließend können die Pisten "Star Jet 1" und "Spacejet" besucht werden, die nach dem Einstieg die perfekte Steigerung darstellen. Wer hingegen eine sportliche Herausforderung sucht, der sollte sich in Flachau auf die Weltcup-Abfahrt oder die Zeitstrecken begeben. Hier kann eine persönliche Bestzeit aufgestellt werden oder es ist auch möglich, immer mal wieder die ÖSC-Skirennläufer bei Ihrem Training beobachten zu können. Wichtig zu wissen ist, dass in der Wintersaison von 2017 und 2018 die drei Skigebiete Flachau, Wagrain und Alpendorf zum "Snow Space Salzburg" vereint werden. Auf diese Weise können die Besucher noch mehr sportliche Möglichkeiten nutzen.

Die Pisten in Flachau
In dem Skigebiet Flachau, wurde die Pendelbahn G-Link eröffnet, die es entsprechend erleichtert, die gewünschten Pisten zu erreichen. Weiterhin gibt es in der Umgebung 25 Skiorte und über 100 Liftanlagen, die besucht beziehungsweise genutzt werden können. Durch den Zusammenschluss der drei benannten Anlagen können die Winterurlauber natürlich noch mehr Lifts und auch weitere Skipisten außerhalb vom Gebiet Flachau nutzen. Eine Saison dauert in der Regel 127 Tage, und zwar vom 2. Dezember bis zum 8. April im darauffolgenden Jahr. Somit ist die Saison in Flachau ganze 9 Tage länger als der Durchschnitt in Österreich, der bei 118 Tagen liegt. In dieser Zeit können die Urlauber durchschnittlich mit bis zu 73 Sonnentagen rechnen. Hierbei gilt der März als der sonnenreichste Monat in der Saison. Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass die Schneehöhe in den Bergen bei 122 bis 145 Zentimetern und im Tal zwischen 57 und 73 Zentimetern liegt. Vor allem im Februar schneit es dabei häufig, sodass das Skigebiet Flachau in dieser Zeit zu den schneereichsten Regionen in Salzburg gehört. Selbstverständlich werden auch noch andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten geboten, wie eine gemütliche Schlittenfahrt durch den Schnee. Ebenso gibt es verschiedene Rodelbahnen, wie der "Lucky Flitzer", der insgesamt 5 Kreisel und 2 Jumps zu bieten hat. Hier sollten sowohl Kinder als auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen.

Entspannung und Erholung im Skigebiet von Flachau
Wie es üblich ist für ein Skigebiet, gibt es hier unterschiedliche Skihütten, die zur Entspannung besucht werden können. Als Beispiel zu benennen sind die moderne "Lisa Alm" an der Abfahrt "Spacejet 2" oder die urige "Pfeiffei Alm" am "Start Jet 1". Wer nur eine kurze Pause einlegen möchte, der sollte sich hingegen an die "Purzelbaum Alm" oder die "Schonzeit" halten. Für die Abendgestaltung bieten sich die Restaurants vor Ort an. Besonders nennenswert hierbei ist die Gaststätte "Possruck" oder der Berggasthof "Sattelbauer". Hier wird die traditionelle österreichische Küche in einer angenehmen Atmosphäre angeboten. Wer den Abend lieber etwas aufregender gestalten möchte, kann die Location für Aprés Ski besuchen. Hierzu gehören: der "Dampfkessel", die Schirmbar "Fliegenpilz" oder der "Hofstadl". Hier finden partywillige Urlauber und Nachtschwärmer, sicherlich die richtige Unterhaltung für sich.

Fazit für Flachau als Skigebiet
Wer einen abwechslungsreichen Winterurlaub mit der Familie sucht oder sein sportliches Können beim Skifahren verbessern möchte, ist in Flachau genau richtig. Vor allem der Umstand, dass hier drei Skigebiete zusammengelegt werden, sorgt für viel Abwechslung und zahlreiche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten der Urlauber. Dementsprechend zu empfehlen, ist ein Winterurlaub in dieser Region von Österreich.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Österreich könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Flachau"

Insgesamt 19 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
20.07.2018 14:41 Uhr

Flachau im Salzburger Land ist sicherlich eine gute Wintersportadresse.Damit habe ich es aber nicht so. Ich denke mal. im Sommer kann man da auch ganz gut wandern und mal einen Abstecher nach Salzburg machen.

Kommentar von giselle1506
13.05.2018 17:11 Uhr

Flachau auch ein wunderschönes Skigebiet. Na vielleicht werde ich doch noch irgendwann zum Wintersportler bei den vielen schönen Vorschlägen. Aber zum Wandern ist es sicher auch ganz gut geeignet.

Kommentar von Magier1972
11.10.2017 16:17 Uhr

Ich war noch nicht Flachau, aber Freunde, und Bekannte haben von dem Otr und der Gegend geschwärmt, und ich werde da jetzt in kürze mal hinreisen.

Kommentar von Athena
07.10.2017 10:07 Uhr

Traumhafte Gegend, Natur pur und Erholug für Körper Geist und Seele.....Ideal auch für Familien , wunderbare Gastfreundschaft,also für jeden etwas dabei

Kommentar von JenOnyx
06.10.2017 00:07 Uhr

Wir waren mit mehreren Leuten Silvester 2013/2014 dort und es war einfach wunderschön! Wir hatten Skifahrer dabei und auch welche die Rodeln und wandern gingen. Da kommt jeder auf seine Kosten!

Kommentar von Loonimau
02.10.2017 11:01 Uhr

Vor einigen jahren war ich öfter in Flachau zum Skifahren. Ich erinnere mich an ein großes tolles Skigebiet, welches sowohl für Familien als auch für Aufsflüge mit Freunden toll ist.

Kommentar von SabrinaWz
02.10.2017 05:00 Uhr

Flachau klingt wirklich super interessant! Ich bin eigentlich nicht der größte Winterfan, aber ich kann mir durchaus vorstellen meinen nächsten Winterurlaub mit meiner Familie zu verbringen!

Kommentar von pidder
29.09.2017 22:56 Uhr

wer sich gut erholen möchte, ohne um die halbe Welt reisen zu müssen, und ohne einen Tresor für das ganze Geld mitnehmen zu müssen, der ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben

Kommentar von ClaireDeLune
26.09.2017 23:39 Uhr

Lang, lang ist's her. Ich war mal mit der Schule zum Skikurs in Flachau. Soweit ich mich erinnern kann, war das durchaus eine schöne Gegend. Für Skifahrer auf jeden Fall perfekt. Viele abwechslungsreiche Pisten. Wäre interessant, auch im Sommer mal hinzuschauen. Ist zum Wandern bestimmt auch ganz schön.

Kommentar von pidder
25.09.2017 20:59 Uhr

ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass es sich durchaus lohnt, den nächsten längeren Urlaub hier zu verbringen, und eben nicht in einer der überlaufenen Metropolen außerhalb von Europa

Kommentar von GoldSaver
25.09.2017 16:32 Uhr

Flachau wäre auf jeden Fall kein Urlaubsort, wo ich längere Zei bleiben wollen würde. Ich kann mir vorstellen -2 Tage im Schnee Urlaub zu machen, mehr aber eher nicht.

Kommentar von PurpleColumbine
25.09.2017 15:59 Uhr

Sieht malerisch aus auf den Photos. Möchte ich gerne mal hin und Urlaub machen. Ich denke, daß es dort viel zu sehen gibt und man sich gut erholen kann.

Kommentar von nurich
25.09.2017 06:20 Uhr

Das Skigebiet Flachau ist sowohl für Familien als auch für erfahrene Skifahrer geeignet, die eine Herausforderung suchen. Es hat sehr viele Pisten so das auch für jeden etwas dabei ist. Und wer einmal keine Lust hat zum Skifahren der kann in den Skihütten entspannen.

Kommentar von MrNiceGuy
24.09.2017 07:32 Uhr

Flachau ist ein sehr schönes und interessantes Ski Gebiet und freut besonders auch sport begeisterte aber auch andere.
Tolle Hütten und Landschaften bieten vielerlei Entspannung.

Kommentar von klauscamper
23.09.2017 12:50 Uhr

Einen interessanten und abwechslungsreichen Winterurlaub wird man auch im österreichischen Flachau erleben können. Auch für den Apres Ski ist ausreichend gesorgt.

Kommentar von Guni58
23.09.2017 11:54 Uhr

Flachau Fuer alle Skifahrer in allen Klassen ist etwas geboten. Auch wen es Flachau heist ist es hier nicht Flach . In der naehren Umgebung gibt es noch weitere 25 Skiorte mit ueber 100 Liftanlagen.

Kommentar von Deni2011
22.09.2017 21:48 Uhr

Wow! Flachau klingt wirklich toll! Könnte ich mir sehr gut für einen Weihnachts- oder Silvesterurlaub vorstellen! Sehr romantisch aber doch abenteuerlich!

Kommentar von moses1972
22.09.2017 12:14 Uhr

Wenn man hier die Bilder von Flachau so sieht ist das schon sehr schön. Ich bin aber nicht der Wintersportfan und würde darum auch nicht dort hinfahren.

Kommentar von moonraker2005
22.09.2017 12:00 Uhr

Das skigebiet Flachau bietet alles was das Herz des Wintersportfans so begehrt.
Die vielfältigen Möglichkeiten des Skigebietes sind sehr aussergewöhnlich.