Bozen

Der Geheimtipp für Ihre Italienreise

Die Stadt Bozen
Die Stadt Bozen liegt im norditalienischen Südtirol und ist gleichzeitig auch die Hauptstadt der Provinz. Bekannt ist Bozen auch als das Tor zu den Dolomiten der italienischen Alpen. Die Sprachvielfalt in Bozen gibt Urlaubern die Möglichkeit Mehrsprachigkeit, verschiedene Kulturen und Dialekte in einer Stadt zu erleben.
Bozen - Dom © majonit / Fotolia

Bozen hat zahlreiche kulturelle und geschichtliche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Lohnend ist zum Beispiel eine Besichtigung des Doms. Für Interessierte der längst vergangenen Eiszeit, gibt es im Archäologiemuseum einiges zu entdecken. In diesem ist unter anderem auch die Gletschermumie "Ötzi" ausgestellt.

Zum Geheimtipp für Urlaubs- oder Ausflugsreisen wird Bozen, da es zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten hat. Im Frühjahr können bereits die ersten Sonnenstrahlen genossen werden, während in den nur wenige Kilometer entfernten Alpen noch der Winter herrscht. Eines der vielen Cafés rund um den Waltherplatz im Herzen von Bozen bietet hierbei den passenden Rahmen und zusätzlich einen Blick auf den gotischen Dom der Stadt. Hier kann vor allem das gemütliche italienische Ambiente genossen werden.

Bei sommerlichen Temperaturen starten die ersten Veranstaltungen in Bozen. Mit dem Schwerpunkt Tanz und Musik findet zum Beispiel das jährliche Tiroler Jazz Festival statt. International anerkannte Künstler treten hierbei in Bozen auf und ziehen viele Jazz Liebhaber in die Provinz. Zur Herbstzeit, wenn die Blätter sich färben, lässt sich von dem Nahe der Altstadt gelegenen Schloss Maretsch ein herrlicher Ausblick genießen.

Auch im Winter verzaubert die prächtig geschmückte Altstadt ihre Besucher und lädt zu einem gemütlichen Aufenthalt auf dem Christkindlmarkt ein. Dieser Markt ist nebenbei der Größte ganz Italiens.

Ein besonderes Highlight für Besucher stellt die Seilbahn dar. Mit ihr ist es in kürzester Zeit möglich die nächsten Anhöhen von Bozen aus zu erreichen. Sie kommen damit zu den Orten Kohlern, Jenesien und außerdem auf den Berg Ritten. Die Ziele der Bergwelt Südtirols sind auch wunderbar für Wintersport oder auch umfangreiche Wanderungen zur empfehlen. Neben dem atemberaubenden Blick auf die ganze Stadt, ersparen Sie sich die kurvige Anfahrt mit Ihren PKW.
Bozen - Erdpyramiden© Edler von Rabenstein / Fotolia

Bozen gehört auch zu den größten Weinanbaugebieten Italiens. Um die regionalen Weine dem Besucher näher zu bringen, ist es bei Aktionstagen in Mai und Oktober jeweils freitags möglich eine Führung durch die Anbaugebiete zu erhalten. Hinzu kommen auch eine Verköstigung und der Besuch von Weinkellern.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Italien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bozen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Magier1972
13.03.2019 13:44 Uhr

Meine Frau und ich waren öfter in Südtirol und Bozen ist eine sehr schöne Stadt, das Tor zu den Dolomiten.Es gibt viele Sehenswürdigkeiten zu bewundern, auch die Fahrt mit der Seilbahn war ein Erlebnis!

Kommentar von Wuschel
02.11.2018 11:54 Uhr

Da wir gerne und oft in Südtirol sind, kennen wir auch Bozen ganz gut. Schön ist es am Waltherplatz und bei den Laubengängen und beim Obstmarkt. Spass macht auch eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Ritten.

Kommentar von GoldSaver
24.09.2018 20:06 Uhr

Italien an sich wäre ein Urlaubsland, in welchem ich schon gerne einmal Urlaub machen würde, aber ich würde mir eher ein anderes Gebiet als Südtirol aussuchen und daher wohl eher auch nicht nach Bozen fahren.

Kommentar von Wuddy1965
03.09.2018 19:49 Uhr

Ich liebe das mediteane... und Bozen mit seinen urigen Charm unwiederstehlich... allein der liebliche Duft der im Frühling in der Luft liegt... ohhh ich bekomme gerade Fernweh...