Zagreb

Größte Stadt Kroatiens

Romantische Tage im historischen Zagreb
In Zagreb, der größten Stadt Kroatiens, die auch gleichzeitig die Hauptstadt des Landes ist, geben sich Kultur und Moderne die Hand. Wer auf den Spuren der Geschichte wandeln möchte und gleichzeitig das pure Nachtleben der Stadt genießen will, wird auf viele Sehenswürdigkeiten stoßen. Das besondere Flair der Stadt, die vielen gemütlichen Gassen und die einmalige Atmosphäre laden zum Verweilen ein.
Zagreb - Museum der zerbrochenen Herzen© xbrchx / Fotolia

Zagreb ist zu jeder Jahreszeit sehenswert und lädt mit seinen Bars, Gaststätten und Geschäften zu einmaligen, kulinarischen Erlebnissen ein. Die Tkalciceva ulica ist wohl die beliebteste Straße in der Stadt. Nicht nur tagsüber locken Geschäfte den Besucher an, auch nachts ist die Meile kaum wegzudenken. Hier wird bis in die Morgenstunden gefeiert, bei leckeren Spezialitäten des Landes, mit Musik und der richtigen Stimmung für einen ungezwungenen Aufenthalt.

Zagreb bei Nacht
Wer das Tanzbein schwingen möchte, der sollte auf jeden Fall im Opera Club vorbeischauen. Die weltweit bekannte Diskothek ist beliebt bei vielen Stars und trumpft mit ihrer Lasershow auf. Wer Party machen möchte, ist hier genau richtig. Möchte man das Nachtleben ruhiger genießen, kommt vielleicht ein Besuch in der Wine Bar Bornstein gerade recht.

Gemütlichkeit wird hier großgeschrieben. Und wie der Name schon zu erkennen gibt, ist dieser Pub gerade für Weinliebhaber empfehlenswert. Mitten im Herzen der Stadt findet der Reisende die La Bodega Bar, die mit ihrer urigen Einrichtung und besonderem Flair für einen einmaligen Aufenthalt sorgen wird.

Ob auf eine Tasse Kaffee, mit dazu gereichtem Schinken, einem Glas Wein oder vielen kleinen Köstlichkeiten, wer sich vom aufregenden Tag erholen möchte, sollte einen Abstecher in diese Bar wagen. In der Nacht erwacht die Stadt Zagreb zu neuem Leben. Wer sich tagsüber mit den vielen Sehenswürdigkeiten mental aufgefrischt hat, wird in der Nacht überrascht werden. Die romantische Stadt, mit den verwinkelten Gassen, bietet so viel mehr, als nur Kultur und Geschichte.

Tempel und Museen für Geschichtsliebhaber
Der Name Zagreb wurde bereits im Jahr 1094 erwähnt und leitete die alte Kultur der Stadt ein. Die Blütezeit der Stadt erreichte im Jahr 1242 ihren Höhepunkt und Zagreb wurde erstmals im Jahr 1557 als Hauptstadt Kroatiens erwähnt. Alte Tempel und Paläste zieren auch heute noch das Stadtbild, so wie die Kathedrale der Himmelfahrt der Jungfrau Maria, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde und eine große Bedeutung in der Geschichte der Stadt erlangt hat.

Geschichtsfreunde werden sich an der Vielfalt der Museen und Baudenkmälern erfreuen. Wer sich tiefer in die Vergangenheit der Stadt wagen möchte, sollte einen Besuch ins archäologische Museum planen. 40.000 Exponate erwarten den Besucher, die von unvorstellbarem Wert sind. Artefakte, Schmuck, Kornkammern, antike Haushaltsgegenstände und vieles mehr, werden das Herz eines Hobbyarchäologen höher schlagen lassen. Doch auch weniger versierte Besucher werden hier ins Staunen geraten.
Zagreb - Blick aud den Kunstpavillon© Gordana Sermek / Fotolia

Auch ein Besuch zum Holy Mary Monument lohnt sich. Das wunderschöne Monument ziert den Platz vor der Kathedrale von Zagreb und erleuchtet ihn in romantischem Gold. Zagreb ist eine Reise wert. Dank der historischen Sehenswürdigkeiten und der modernen Art das Leben zu genießen, hat die Stadt einen besonderen Platz im Herzen eines Reisenden verdient.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Maksimir-Park

Die grüne Oase von Zagreb - der Maksimir-Park
Bei seiner Eröffnung im Jahr 1794 war der Maksimir-Park der erste öffentliche und ist mit 316 Hektar noch heute der größte Park Südeuropas. Die idyllische Mischung aus englischem Landschaftsgarten und Waldpark steht mit seinen von namhaften Künstlern geschaffenen Skulpturen und Pavillons als Natur- und Kulturdenkmal unter Schutz. Der in den Park integrierte Zoo startete im Jahr 1924 mit drei Füchsen und einigen Eulen. Heute ist die Population auf 275 Arten und 2.200 Tiere angestiegen. Aber auch außerhalb des Zoos finden zahlreiche Tiere eine Heimat, beispielsweise als Bewohner einer der fünf Teiche des Parks.

Gornji Grad-Medvescak

Im Herzen von Zagreb - Gornji Grad-Medvescak
Die ältesten Teile der Altstadt von Zagreb liegen in Gornji Grad-Medvescak, der Oberstadt, wie der Stadtteil in der Übersetzung heißt. Sein Wahrzeichen ist die Markuskirche mit dem auffälligen Dach, das sowohl mit den Wappen von Kroatien, Dalmatien und Slawonien, als auch mit dem Stadtwappen von Zagreb geschmückt ist. Nicht weit davon lockt der Lotrscak-Turm mit einem wundervollen Blick über die Stadt. Highlight von Gornji Grad-Medvescak ist jedoch die beliebte Flaniermeile Tkalciceva, die mit ihren zahllosen Cafès und Restaurants zu einer Rast einlädt, um das Treiben der Menschenmenge auf sich wirken zu lassen.

Museum der zerbrochenen Beziehungen

Erinnerungsstücke im Museum der zerbrochenen Beziehungen
Fast jeder hat schon eine Beziehung hinter sich. Nicht immer bleiben nur Scherben übrig. Aber wohin mit den Erinnerungsstücken? Man kann Sie nicht wegwerfen, man kann Sie nicht aufheben. Olinka und Draen haben ein Museum damit eröffnet. Seitdem sind viele Relikte aus anderen Beziehungen dazugekommen, jedes mit einer kurzen Erläuterung versehen. Ein Besuch im Museum der zerbrochenen Beziehungen in Zagreb ist ein wenig, wie das Spähen durch ein Schlüsselloch in fremde Wohnungen. Manchmal tun sich Abgründe auf, gelegentlich stößt man auf lustige Geschichten und bisweilen macht es traurig. Aber immer nimmt man für sich selbst etwas mit.

Dolac Market

Qualität aus der Region Zagreb - Dolac Market
Vorbei an der Statue einer alten Bäuerin betritt man den Dolac Market, den alten Bauernmarkt von Zagreb. Rote Marktschirme grüßen schon von Weitem den Besucher. Frische Waren aus der Region findet man hier, meist darf man vor dem Kauf auch probieren. Doch nicht nur auf dem Marktplatz kann man bummeln, unter der Straße erstreckt sich eine gigantische Markthalle, in der man so gut wie alles erstehen kann. Am Rande des Marktes bietet der Mesnica NENO einen Ruhepol, um während des Genusses von einheimischen Fleischspezialitäten in ausgezeichneter Qualität das bunte Durcheinander des Marktes entspannt zu beobachten.

Mirogoj-Friedhof

Eindrucksvolle Grabarchitektur - der Mirogoj-Friedhof
Mit 72,4 Hektar ist der Mirogoj-Friedhof der größte Friedhof Kroatiens und lädt mit seinen romantischen Alleen und kilometerlangen Arkadengängen zum Spazierengehen ein, vorüber an den Gräbern von Juden, Orthodoxen, Katholiken und Moslems. Denn hier ruhen alle unmittelbar nebeneinander, egal welcher Religion sie angehört haben. Friedlich stehen sich die Symbole der großen Weltreligionen auf den Gräbern gegenüber. Einige Berühmtheiten fanden hier im Zentralfriedhof von Zagreb ihre letzte Ruhestätte, so zum Beispiel Franjo Tudman, der erste Präsident Kroatiens oder der Schriftsteller Miroslav Krlea. Wegen der zahlreichen meisterhaft gestalteten Skulpturen auf den Gräber, wird der Mirogoj-Friedhof oft auch als Open-Air-Museum bezeichnet.

Weihnachtsmarkt Zagreb

Zählt zu den stimmungsvollsten in Europa

Der Weihnachtsmarkt in Zagreb bietet in der Vorweihnachtszeit seinen Besuchern eine ganz besondere Atmosphäre. Auf vielen Plätzen der Stadt sind vorweihnachtliche Speisen- und Souvenirstände zu finden. Der von Lichtern hell erleuchtete Platz Ban Josip Jelacic Platz gilt dabei als Zentrum und begeistert mit zahlreichen Konzerten auf einer Freilichtbühne und einem eindrucksvollen Weihnachtsbaum. Der Brunnen im Mittelpunkt wird mit unzähligen Kerzen zu einem Adventkranz umfunktioniert. In unmittelbarer Nähe liegt die Kathedrale der Himmelfahrt der Hl. Jungfrau Maria, vor deren Eingang ein lebendiges Krippenspiel gezeigt wird. Weiter geht's in den Zrinjevac Park, der in den Weihnachtsmarkt in Zagreb integriert ist. Im alten Musikpavillon wird regelmäßig an den Dezemberabenden weihnachtliche Musik aufgeführt und an den Ständen im Umfeld gibt es traditionelle Weihnachtsgeschenke.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Kroatien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Zagreb"

Insgesamt 6 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
25.07.2018 15:20 Uhr

Die kroatische Hauptstadt Zagreb ist eine moderne Großstadt im Landesinnern. Es gibt aber auch eine andere Seite von Zagreb mit Museen, Palästen und Tempeln. Auch das Nachtleben ist dort nicht zu verachten.

Kommentar von Wuschel
17.07.2018 20:18 Uhr

Zagreb ist eine faszinierende Stadt, das wird wohl jeder bestätigen, der schon mal dort war. Wir waren mal zum Weihnachtsmarkt da, hat uns gut gefallen, der Markt wie auch die Stadt selbst.

Kommentar von Loonimau
29.01.2018 08:27 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Zagreb und auch nicht in Kroatien im Allgemeinen. Obwohl Zagreb bestimmt einiges zu bieten hat weiß ich noch nicht ob ich da Urlaub machen würde.

Kommentar von GoldSaver
13.12.2017 17:17 Uhr

Zagreb ist auf jeden Fall ein wunderbare Ausflugsziel, für all diejenigen, die sich Historisch begeistern können. Es gibt viel zu entdecken und es wird sicherlich nicht langweilig.
Für mich selbst, ist es aber kein Traumziel.

Kommentar von Guni58
02.10.2017 10:56 Uhr

Zagreb ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Reiseziel. Ich bin eh nicht so der Staedtereisende. Zagreb gespikt mit Sehenswuerdigkeiten.Es gibt Tempel und Museen für Geschichtsliebhaber

Kommentar von MrNiceGuy
01.10.2017 17:52 Uhr

Zagreb ist eine so wunderschöne Stadt die so einiges bietet,tolle Museen und Historie,tolle Bauten und ein kulturelles Erlebnis.
Auch bei Nacht bietet die Stadt sehr viel und auch für Romantiker ein absolutes Must have.