Viareggio

Eine Perle in der Toskana

Reisen nach Viareggio führen in eine Stadt in der Toskana, die am Tyrrhenischen Meer zu Hause ist. Rund 60.000 Menschen leben in dem beliebten Touristenzentrum. Dennoch ist es dem Urlaubermagneten bis heute gelungen, sich seinen typischen Kleinstadt-Charme zu bewahren.
Viareggio - der Bootskanal am Abend© jovannig / Fotolia

Die Traumstrände von Viareggio
Viareggio ist ein Paradies für Badeurlauber. Die meisten Weltenbummler nutzen die Zeit, um sich an diesem Ort bei strahlendem Sonnenschein zu entspannen. Die Stadt beherbergt einen der längsten Strände der gesamten Toskana. Es ist eine Vergnügen, den feinen Sand in seinen Händen zu spüren und beim Blick auf die tosenden Wogen des glasklaren Wassers die Gedanken kreisen zu lassen.

Nach dem Sonnenbad avanciert die Strandpromenade zum beliebten Treffpunkt von Einheimischen und Urlaubern. Diese Flaniermeile vereint mehrere Cafés und Geschäfte miteinander. Eines der schönsten Etablissements ist das Gran Cafe Margherita. Dieses einladende Lokal zieht bereits aus weiter Ferne mit seinen zwei Türmen die Blicke auf sich.

Kleine Gassen bahnen sich den Weg durch die Stadt
Den besonderen Reiz der charmanten Stadt betonen unzählige kleine Gassen. Das Stadtgebiet erinnert an ein Labyrinth, das an jeder Ecke mit einer anderen Besonderheit überrascht. Kunstkennern bleiben typisch italienische Art déco - und Jugendstilelemente nicht verborgen. Zahlreiche Villen und Hotels säumen Viareggio. Und mittendrin hauchen wunderschöne Sehenswürdigkeiten dem Städtchen eine kulturelle Note ein.

Eine Augenweide ist das Chalet Martini. Dieses Chalet ist der einzige Prachtbau der Stadt, der einen großen Brand im Jahr 1917 schadlos überstanden hat. Weiterhin sollten sich Besucher in Viareggio keinesfalls einen Abstecher zum Hotel Principe del Piemonte mit seiner Badeanstalt oder dem Magazzini Duilio 48 entgehen lassen.

Viareggio und seine Natur
Eine grüne Oase inmitten der Stadt ist der Park Pineta del Ponente. Dieser Überrest eines riesigen Pinienwaldes lädt zum gemütlichen Spaziergang im Schatten ein. Zudem ist die große Mole in Viareggio bestens zum Flanieren geeignet. Diese Mole bahnt sich ihren Weg in das Meer auf einer Länge von über 500 Metern. Auf dieser Mole sind Besucher dem Meer so nahe, ohne den Halt unter ihren Füßen zu verlieren - ein faszinierendes Gefühl.
Viareggio - die Versillia Küste © daliu / Fotolia

Eines der schönsten Ausflugsziele ist das Dörfchen Camaiore. Dieses Kleinod erscheint zwar auf den ersten Blick unscheinbar. Doch beim Blick ins Detail wird jeder Urlauber den kulturellen Reichtum des Dorfes erkennen. Fresken und andere Kunstwerke aus dem 13. Jahrhundert sind über das ganze Dorf verteilt. Zur Sommerzeit wird an diesem Ort das historisch anmutende Fest "Tappeti di Segatura" aufgeführt. Ein Highlight des Veranstaltungskalenders von Viareggio ist der alljährlich zelebrierte Karneval.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Italien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Viareggio"

Insgesamt 10 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
21.07.2018 15:01 Uhr

Viareggio in der Toskana liegt am Tyrrhenischen Meer, hat lange Strände, da ist natürlich in erster Linie Badeurlaub angesagt. Aber der Beschreibung entnehme ich,daß für Abwechslung durchaus gesorgt ist.

Kommentar von Spongebob
09.02.2018 00:13 Uhr

Dies ist zweifelsohne ein sehr besonderer Ort an dem man super tolle schöne Urlaubstage verbringen kann. Ich binzwar noch nicht dort gewesen aber spannend klingt es schon.

Kommentar von Loonimau
21.01.2018 13:29 Uhr

Die Bilder von Viareggio sind toll und laden einen zum Flanieren ein. Auch die langen Sandstrände und die Pinienwälder versprechen einen tollen erholsamen Urlaub.

Kommentar von pidder
14.01.2018 21:08 Uhr

meiner Meinung nach hat dieses Urlaubsziel zwar seinen besonderen Reiz, aber dies trifft auch auf andere Regionen innerhalb von Europa zu. Eine Empfehlung jedoch ist die Toskana zweifelsohne.

Kommentar von Ferraribiene
13.01.2018 13:53 Uhr

Klingt alles gut und ist bestimmt eine Reise wert. Vielleicht werde ich mir das mal im kommenden Frühjahr alles ansehen. Oder den Karneval dort mit erleben.

Kommentar von Andrea11
21.12.2017 13:25 Uhr

Die Bilder versprechen viel. Sehr schöne Aufnahmen. Sicher eine Urlaubsreise wert. Ich mag Altstädte und schue mir auch sehr gerne Sehenswürdigkeiten an.

Kommentar von Guni58
21.12.2017 06:23 Uhr

Viareggio: Bestimmt eine schoene Stadt mit vilen sehenswuerdigkeiten. Ich bin jedoch nicht so der Staedtereise Fan und werde daher dort keinen Urlaub buchen.

Kommentar von Magier1972
19.12.2017 19:53 Uhr

Ich war mit einen Wohnmobil dort .Sie hat mir gefallen diese schöne kleine Stadt Der Park mitten in der Stadt auch sehr sehenswert Pineta del Ponente

Kommentar von PurpleColumbine
18.12.2017 13:43 Uhr

Wow. Was für schöne Bilder. Bin noch nie dort gewesen. Möchte ich aber sehr gerne einmal hin. In Italien kann man sehr schönen Urlaub machen und sich gut erholen.

Kommentar von GoldSaver
18.12.2017 12:46 Uhr

Ich mag lieber Urlaubsorte, wo weniger los ist, wenn Viareggio aber so beliebt ist bei Urlaubern, bin ich mir nicht sicher, ob man da wirklich ein Kleinstadflair finden kann.