Sizilien

Ein lohnendes Reiseziel

Die mit 25.000 km² Fläche größte Insel im Mittelmeer, ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein lohnendes Reiseziel. In nahezu idealtypischer Art und Weise, können Urlauber hier sowohl eine einzigartige Natur als auch eine jahrtausende alte und extrem facettenreiche Kultur genießen. Unzählige Strände und Badebuchten an der über 1.150 Kilometer langen Küste laden zum Sonnen, Schwimmen und Faulenzen ein. Bekannte und landschaftlich reizvolle Strände gibt es bei Bagheria, Balestrate und Cefalu an der Nordküste, Aci Trezza, Aci Castello und Fontane Blanche an der Ostküste, Cannatelle, Falconara und Marinella an der Südküste sowie Comino, Lido Signorino und Marzara de Vallo an der Westküste.
Sizilien - Sandstrand mit blauem Meer© Marcin Krzyzak / Fotolia

Vor der Küste und im Landesinneren warten imposante Bergmassive und legendäre Vulkane, wie etwa der Ätna bei Catania und Messina, der Monte Pellegrino bei Palermo und der Stromboli als Teil der Liparischen Inseln, auf neugierige Entdecker. Wandern lässt es sich auch hervorragend an den beiden längsten sizilianischen Flüssen Salso (144 Kilometer) und Simeto (113 Kilometer) sowie rund um den knapp 8 km² großen Stausee Lago Pozillo und im Naturreservat Lago di Pergusa, mit reichhaltiger Tierwelt und der zentral gelegenen Provinz Enna. Imposante Zeugnisse der überreichen Kulturgeschichte sind vor allem die fast 30 UNESCO-Weltkulturerbestätten auf dem gesamten Eiland.

Darüber hinaus gibt es fast in jeder Region und Stadt zahlreiche historische Gebäude, beeindruckende Ruinen und architektonische Überreste im arabischen, barocken, byzantinischen, griechischen oder normannischen Stil. So liegen zum Beispiel an der Südküste bei der Stadt Agrigent, die Überreste der bedeutenden antiken griechischen Stadt Akragas. Palermo als Hauptstadt von Sizilien, weist viele arabische und normannische Paläste auf.Acht Städte im Val di Noto (u.a. Catania), in den Provinzen Ragusa und Syrakus, begeistern mit ihrer außerordentlichen spätbarocken Architektur.

Ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen die Kathedrale von Cefalù aus dem 13. Jahrhundert, die bis zu 3.300 Jahre alte Nekropole von Pantalica in den Monti Iblei bei Syrakus und das historische Zentrum Ortygia der Stadt Syrakus. Empfehlenswert ist auch ein Besuch des Museums für islamische Kunst, welches in der einstigen normannischen Sommerresidenz Castello della Zisa im königlichen Park Parco Nuovo in Palermo zu finden ist. Dort befinden sich auch die mittelalterliche Steinbogenbrücke Ponte dell’Ammiraglio sowie die imposanten Kirchengebäude San Cataldo, San Giovanni degli Eremiti und Santa Maria dell’Ammiraglio.

Zur Kultur Siziliens gehört ganz zweifellos auch die ebenso vielfältige und schmackhafte Regionalküche. Diese zaubert seit jeher, mit den üppig zur Verfügung stehenden Zutaten aus dem Meer und vom Land, großartige kulinarische Kreationen. Fisch und Meeresfrüchte kommen etwa als gefüllte („Sarde a beccafico“) oder gegrillte Sardinen auf den Tisch. Häufig findet man auf den Speisekarten auch Thun- oder Schwertfisch („pesce spada“). Typisch für Sizilien sind herzhafte und teils lang geschmorte Fleischgerichte. Sehr delikat sind etwa die pikanten Kalbfleischrouladen „Involtini alla siciliana“ mit Béchamel, Schinken- und Käsewürfeln, Pinienkernen, Brotbröseln und Lorbeer, oder der gefüllte Rollbraten „Farsu magru“.
Sizilien - Malerischer Fischerhafen© Marcin Krzyzak / Fotolia

Ein Klassiker sind auch die „Pasta alla Norma“ mit Auberginen, Basilikum, Tomaten und dem aromatischen Schafskäse Ricotta Salata. Ein weiteres berühmtes Nudelgericht aus Sizilien ist die „Pasta con le melanzane“ mit Auberginen, Knoblauch, Olivenöl, Paprikaschoten, Tomaten, Oliven und Kapern. Eine ganz besondere Erwähnung verdienen aber die kunstvoll zubereiteten sizilianischen Süßspeisen. Hierbei zählen die Biscuittorte „Cassata“, die Marzipanfrüchte „Frutta martorana“ und das gefüllte Gebäck „Cannoli“ zu den bekanntesten Spezialitäten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Ätna

Europas aktivster Vulkan

Italien gehört bereits seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Trotzdem gibt es im Land des Chianti und der Orangen Sehenswürdigkeiten, die noch relativ selten besucht werden. Dazu gehört der Vulkan Ätna auf Sizilien. Der Schichtvulkan ist mehr als 3.000 Meter hoch und dominiert ganz Sizilien. Nicht nur Besucher, die sich für Geowissenschaften interessieren, werden den Vulkan faszinierend finden, auch die Landschaft am und um den Berg ist atemberaubend schön. Im Sommer kann man in einem Naturschutzgebiet ausgedehnte Wanderungen unternehmen und im Winter beherbergen die steilen Hänge des Ätna ein angesagtes Wintersportgebiet. Der Ätna kann am besten von Catania aus erreicht werden. Dorthin gibt es Direktflüge von mehreren deutschen Flughäfen aus ( Frankfurt, München, Berlin, Stuttgart u.a.).


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Italien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sizilien"

Insgesamt 14 Kommentare vorhanden


Kommentar von benjaminkrause
03.05.2020 11:38 Uhr

Ich war noch nie in Sizilien ... Könnte man gegebenenfalls hinreisen 2021 wenn alles vorbei ist in betracht ziehen hinzufahren :) Schöne bilder die neugierig machen

Kommentar von Marysol
03.11.2018 18:52 Uhr

Anfang der 80ziger war ich auf Sizilien, eine Freundin war mit einem Sizilianer zusammen. So haben wir privat wohnen können. Ich weiss leider nicht mehr wie der Ort hiess. Es war sehr schön, die Zeit ging zu schnell vorbei. Damals hatten wir einen endlos langen Sandstrand ganz für uns alleine. Das ist sicherlich heute nicht mehr möglich.

Kommentar von Wuschel
21.07.2018 14:37 Uhr

Sizilien, Ätna und Mafia ist fast jedem geläufig. Das ist eine sehr schöne Insel mit mediterranem Flair. Der Ätna ist sicherlich eine Attraktion, aber auch die Städte wie Palerma oder Syrakus haben ihr eigenes Flair.

Kommentar von skazchan
13.08.2017 09:04 Uhr

Sizilien ist vor allem von Hügel- und Bergland geprägt. Der größte Berg ist gleichzeitig der aktivste Vulkan Europas. Es gibt kilometerlange Sandstrände und Buchten und seit auf die Umwelt geachtet wird, steht auch 9% der Fläche Sizilliens unter Naturschutz

Kommentar von Loonimau
05.07.2017 10:57 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht auf Sizilien. Aber es ist sicherlich ein tolles Reiseziel welches mit tollen Stränden und Landschaften, sowie einer leckeren Küche lockt.

Kommentar von Hexle13
30.06.2017 07:23 Uhr

Wunderschöne Insel, viel Kultur und Sehenswürdigkeiten. Kullinarische Vielfalt und Italienische Lebensart. Hier kann man einen perfekten Urlaub verbringen der alles vereint was man sich dafür wünscht.

Kommentar von moses1972
29.06.2017 21:03 Uhr

Sizilien ist das Herz von Italien. Hier liegt die Seeie Italiens und die menschen sind so herzlich. Aber auch die Landschaft und das Meer muss man einfach mal gesehen haben.

Kommentar von GoldSaver
29.06.2017 08:49 Uhr

Sizielien würde ich wirklich gerne einmal besuchen, wegen Land und Leute, Meer und natürlich auch der echten italienischen Küche!
So eine Woche Urlaub wäre ideal, obwohl es sicher nicht reicht um alles zu sehen.

Kommentar von GoldSaver
28.06.2017 05:56 Uhr

Ich war noch nie in Italien, somit auch nicht in Sizilien. Allerdings wäre es sicherlich ein lohnendes Urlaubsziel. Besonders die faszinierende Natur finde ich sehr ansprechend.

Kommentar von Guni58
28.06.2017 03:57 Uhr

War noch nicht auf der Insel und kann daher nicht darueber sagen. Ist aber bestimmt Wunderschoen.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 11:09 Uhr

Schöner Ort - nette Menschen - tolles Essen! Was will man mehr? Mein Mann und ich sind alle Jahre wieder in Sizilien und lieben es. Nirgendswo gibt es mehr italienischen Charme als dort!

Kommentar von PurpleColumbine
27.06.2017 04:59 Uhr

Sizilien. Auf den Spuren der Mafia. Entschuldigung. Sizilien ist eine wunderschöne Insel im wunderschönen Italien. Absolut empfehlenswert mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Kommentar von Senator67
27.06.2017 03:04 Uhr

Sizilien ist immer eine Reise wert und viele werden wohl auch schon mal dort gewesen sein. Natürlich die gute italienische Küche die nur vor Ort so gut schmeckt und nich wie beim Italiener um die Ecke.

Kommentar von MrNiceGuy
27.06.2017 02:24 Uhr

Sizilien ist ein absolutes must have,eine unglaublich interessante geschichte,Kultur,moderne und nostalgie und eine unglaublich wunderschönes naturbild.
Ob entspannung,ausflüge und interessante ausflüge,Sisizilien bietet einfach alles für einen perfekten urlaub.