Oslo

Eine aufstrebende und dynamische Metropole

Oslo ist die größte Stadt Norwegens und seit 1814 offizielle Hauptstadt. Mit knapp 670.000 Einwohnern und 1,5 Millionen Menschen im Einzugsbereich ist sie das größte Ballungszentrum. Hier lebt ein Drittel der Einwohner Norwegens. Die aufstrebende und dynamische Metropole entwickelte sich aus einer Kleinstadt zu einer der teuersten Städte der Welt. Die Stadt erfindet sich neu!
Oslo - Der Brunnen im Vigeland Park© Santi Rodríguez / Fotolia

Die lebenswerte Großstadt bietet historische und moderne Sehenswürdigkeiten, ein hervorragendes kulturelles Angebot, exzellente Einkaufsmöglichkeiten, Galerien, Restaurants und wunderbare Parkanlagen. Oslo hieß von 1624 bis 1924 Christiania bzw. Kristiania. Die Stadt liegt direkt am Oslofjord und begeistert nicht nur durch ihre architektonischen und kulturellen Attraktionen, sondern auch durch die großartige Lage direkt am Wasser.

Oslos Geschichte reicht bis um das Jahr 1000 zurück. Der Sage nach soll die Stadt 1048 von König Harald III. gegründet worden sein. Sicher ist, dass sie schon sehr lange vorher besiedelt war. Im Laufe der Jahrhunderte brannte die Stadt mehrfach nieder. 1624 folgte ein damals hochmoderner Wiederaufbau durch König Christan IV. im Stil der Renaissance. Aus Oslo wurde Christiania, eine Planstadt im Schachbrettmuster mit prestigeträchtigen Steingebäuden.

Eines der bekanntesten Gebäude von Oslo ist das Rathaus mit den zwei markanten roten Backsteintürmen. Das Gebäude befindet sich am Hafen und wurde 1950 zur 900-Jahrfeier eröffnet. Im Rathaus wird jährlich der Friedensnobelpreis verliehen. Flaniert man auf der bekanntesten Einkaufsmeile der Stadt, der Karl Johans gate, gelangt man automatisch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Der prachtvolle Boulevard führt vom Hauptbahnhof bis hinauf zum königlichen Schloss (1836). An der Straße liegen auch der Dom, die Nationalversammlung, das Nationaltheater, die Universität, das Grand Hotel und zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants. Der Dom ist eines der zentralen Bauwerke der Innenstadt und entstand Ende des 17. Jahrhunderts. Kaum zu übersehen ist die mittelalterliche Festung Akershus auf der Halbinsel Akersneset.

Weitere Highlights der Stadt sind die großartigen Museen. Eines der bedeutendsten ist das Frammuseum. Es thematisiert die Geschichte der bedeutenden Polarforschungsreisen Norwegens. Ebenso interessant sind das Kon-Tiki-Museum auf der Insel Museumsinsel Bygdoy oder die Nationalgalerie. Das Munch-Museum wird gerade neu gebaut. 2020 soll das monumentale turmartige Bauwerk fertig sein.

Historische Wikingerschiffe von unschätzbarem Wert präsentiert das Vikingskipshuset. Die 2008 eröffnete Oper ist das hypermoderne Wahrzeichen des neuen Oslo. Das spektakuläre weiße Gebäude des Architekturbüros Snøhetta erinnert an einen Eisberg. Nicht weit entfernt liegt das Astrup Fearnley Museum im neuen Viertel Tjuvholmen. Das Kunstmuseum ist ein weiterer Glanzpunkt moderner Architektur in Oslo und begeistert mit seinem Segel-artigen Dachkonstruktion. Einzigartig ist auch das Neubauviertel Barcode im Stadtviertel Bjørvika.
Oslo - Der Hafen von Oslo im Abendlicht© orpheus26 / Fotolia

Einzigartig ist der Vigeland-Skulpturenpark im Stadtzentrum. Er präsentiert 212 Plastiken des Bildhauers Gustav Vigeland. Hoch hinaus geht es auf dem Holmenkollen. Der berühmte Ski-Schanzenberg liegt nördlich von Oslo. Dort befindet sich auch das älteste Skimuseum der Welt. Wer möchte, kann dort von der Sprungschanze springen - auf einem Simulator.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Norwegen könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Oslo"

Insgesamt 7 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
24.07.2018 14:55 Uhr

Die Hauptstadt Oslo gehört zu einem Besuch in Norwegen einfach dazu. Oslo wird auch von vielen Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Sehenswert sind allemal de Dom und die vielen Museen.

Kommentar von Loonimau
29.12.2017 11:30 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Oslo und vielleicht tue ich der Stadt auch Unrecht, aber die Nordischen Städte reizen mich nicht so. Und leider hat man einfach zu Wenig Urlaub um alles sehen zu können ;-)

Kommentar von Andrea11
18.12.2017 13:30 Uhr

Die Bilder sind ansprechend. Norwegen ist sicher ein schönes Land. War bisher noch nicht da. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Beschreibung ist super.

Kommentar von Magier1972
17.12.2017 14:56 Uhr

Ich war mehrmals in Oslo mit Kreuzfahrtschiffen und habe auch in der Stadt übernachtet und mir die Sehenswürdigkeiten angeschaut.Besonders hat mich das Rathaus von Oslo beeindruckt.

Kommentar von PurpleColumbine
12.12.2017 08:16 Uhr

Oslo. Norwegen. Oslo ist sicherlich eine Reise wert. Bin noch nie dort gewesen, steht aber auf meiner Liste der Sehenswürdigkeiten, die ich noch sehen muß.

Kommentar von GoldSaver
10.12.2017 20:04 Uhr

Interesse hätte ich schon einmal nach Oslo zu fliegen oder zu fahren, um dort Urlaub zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich einmal machen werde.

Kommentar von Guni58
10.12.2017 11:27 Uhr

Oslo: Ist bestimmt eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Städtereisefan und werde daher nicht hinfahren.