Matera

Den Geist der Vergangenheit spüren

Eines der faszinierendsten Reiseziele in Süditalien ist die Felsenstadt Matera. Die Vergangenheit dieser Höhlensiedlung reicht bis in die Antike zurück. In der byzantinischen Zeit nutzen die Menschen natürliche Tuffsteinhöhlen, um darin ihre Häuser zu bauen. Damit ist sie eine der ältesten Städte der Welt und wurde nicht umsonst in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Wegen ihrer besonderen Architektur, doch auch wegen ihrer Kombination aus Vergangenheit und Gegenwart entwickelt diese Stadt eine ganz besondere Atmosphäre.
Matera - Altstadt im Abendlicht © ValerioMei / Fotolia

Atemberaubende Ausblicke, prächtige Natur und faszinierende Bauwerke
Die Felsenkirche ist einer der sehenswertesten Plätze in Matera. Von hier aus eröffnet sich ein Panoramablick über die gesamte Stadt. In der Casa Grotta können sich die Besucher in die Lage der Menschen hineinversetzen, die vor Jahrhunderten hier gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Tieren lebten.

Die Lebensweise der Menschen wird im Freilichtmuseum Parco Archeologico Storico Naturale della Murgia e delle Chiese Rupestri del Materano dargestellt. Durch diese felsige Wüste, die von niedrigen Vegetationsformen durchzogen wird, schlängeln sich tiefe Canyons mit schroffen Steilwänden. Hier konnte sich eine üppige Tier- und Pflanzenwelt entwickeln. Doch auch der Mensch hat hier seine Spuren hinterlassen. Belege einer frühen Besiedlung finden sich in der Fledermaus-Grotte Grotta die Pipistrelli.

Zu Gast in einer anderen Kultur
Die Bewohner von Matera sind offen und gastfreundlich. Obwohl kaum noch Menschen in den Höhlen leben, da die letzten Bewohner in den 50er und 60er Jahren umgesiedelt wurden, haben sich einige Italiener hier niedergelassen und den alten Höhlen neues Leben eingehaucht.

In den zahlreichen Gassen gibt es viele kleine Lokale und Restaurants, in denen die Gäste in romantischem Ambiente speisen können. Bei einem Glas Wein erzählen die Gastwirte Geschichten, die in keinem Reiseführer stehen. In Matera kommen Gäste schnell mit den Einheimischen ins Gespräch.

Feste feiern in Matera
Das Fest der Madonna della Bruna ist das Highlight des Jahres. Jedes Jahr am 2. Juli wird dieses antike Fest gefeiert - und das seit 1380. Es beginnt mit einer Prozession, bei welcher die Statue der Madonna della Bruna auf einem Prozessionswagen durch die Stadt geführt wird. Jährlich produziert ein anderer Künstler den Wagen.
Matera - Bucht von Matera© mRGB / Fotolia

Nach kurzer Zeit stürzen sich die Menschenmengen auf den Wagen und versuchen ein Stück der Madonna zu ergattern, denn ein solches Stück verspricht seinem Besitzer ein ganzes Jahr voller Glück. Am Ende des Tages erwartet die Besucher ein spektakuläres Feuerwerk, welches die gesamte Stadt in ein mystisches Licht einhüllt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Italien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Matera"

Insgesamt 11 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
21.07.2018 15:04 Uhr

Matera sagt mir eigentlich gar nichts. Aber sowohl die Beschreibung wie auch die Fotos sind doch vielversprechend. Die Felsengrotte, die Felsenkirche und der tolle Ausblick sprechen für diesen Ort.

Kommentar von Ferraribiene
13.02.2018 19:37 Uhr

Ein Spaziergang durch Matera ist wie ein Spaziergang durch eine vergessene Vergangenheit denn wen man diese suggestive, lukanische Stadt besucht, bekommt man das Gefühl in eine Krippe zu treten. Matera wird nicht zufällig auch das zweite Betlehem genannt, und war Ort der Inszenierungsort der Filme Die Passion Christi von Mel Gibson und Das 1. Evangelium – Matthäus von Pier Paolo Pasolini.

Kommentar von Loonimau
27.01.2018 11:46 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Matera. Aber die Bilder schauen toll aus. Ein Ort der eine tolle Fauna und Flora hat und auch kulturell noch einiges zu bieten hat.

Kommentar von Andrea11
20.12.2017 09:52 Uhr

Wunderschöne Bilder. Der Reisebericht ist ganz toll. Da bekommt man richtig Lust in den Urlaub zu fliegen oder fahre. Ein wirklich tolles Reiseziel...

Kommentar von Holly003120
11.12.2017 20:35 Uhr

Mich interessieren solche Höhlen und Ruinen.orte überhaupt nicht.
Egal was andere sagen.
DiesesNostalgie.getue und verbissene Pflege der gesamten Geschichte ist nicht in meinem Sinne.
Ich wünsche trotzdem allen Begeisterten viel Erfolg bei ihren Erkenntnissen.

Kommentar von Werne81
29.11.2017 13:33 Uhr

Mag man kaum glauben wie schön es dort sein muss, wenn man sich die Fotos anschaut.
Ich liebe Italien und dorthin werde ich definitiv mal reisen, um zu sehen ob es da wirklich so toll ist.

Kommentar von GoldSaver
21.11.2017 16:12 Uhr

Ja, das wäre doch ein schönes Urlaubsziel. Ich würde mich dort wahrscheinlich richtig wohl fühlen, scheint ein interessantes Gebiet zu sein, wo man viel entdecken kann.
Die Fotos alleine überzeugen bereits!

Kommentar von Guni58
21.11.2017 02:33 Uhr

Matera in Süditalien: Ist bestimmt eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Städtereisefan und werde daher nicht hinfahren.

Kommentar von PurpleColumbine
20.11.2017 12:52 Uhr

Matera. Italien. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Aber Italien ist in der Regel schön und auch grundsätzlich eine Reise Wert. Würde ich gerne mal hin.

Kommentar von MrNiceGuy
20.11.2017 10:06 Uhr

Klingt wirklich sehr schön und diese Stadt bringt wirklich vieles interessantes mit,vor allem die Kultur die man spürt und kennen lernen kann ist wirklich interessant.

Kommentar von GoldSaver
19.11.2017 19:44 Uhr

Ich persnlich war noch nie in Italien, aber nachdem ich diesen Beitrag hier gelesen habe, würde ich - bei Planung eines Italien-Urlaubs - Matera mit in die engere Wahl nehmen.