Liparische Inseln

Europa Italien Liparische Inseln


Liparische Inseln

Italiens Reiseziel für Individualisten

Nordöstlich von Sizilien zählt die Äolische Inselgruppe zu den vulkanisch aktiven Regionen Europas. Auf den Liparischen Inseln leben rund 14.000 Menschen. Von den Italienern oft als "die sieben Schönen" bezeichnet, gehören die Feuerberge geologisch zur Vulkankette um Ätna und Vesuv. In Messina auf Sizilien befindet sich der Verwaltungssitz der Isole Liparian.
Liparische Inseln - Gran Cratere Vulkan© franke182 / Fotolia

Ab Neapel, Messina oder Palermo ist das außergewöhnliche Reiseziel Italiens mit der Fähre erreichbar. Viele Aktivurlauber sind zum Wandern auf die Liparischen Inseln unterwegs. Reisende sollten vor dem Inselhüpfen wissen, dass es nur auf Lipari und Salina Busverbindungen gibt.

Die einzigartige Inselwelt im Tyrennischen Meer wurde im Jahr 2000 zum Weltnaturerbe der UNESCO erklärt. Im Sommer sorgt das Mittelmeerklima auf den Liparischen Inseln für Wassertemperaturen bis zu 26 Grad. Die Fauna bereichern Meerestiere, Mauereidechsen und Zugvögel. Zum Bewuchs zählen Pinien, Steineichen und Zwergpalmen. Geerntet werden Oliven, Kapern, Feigen und Mandeln.

Größtes Eiland ist Lipari. Die Hauptinsel mit malerischen Schluchten, traumhaften Stränden und einsamen Buchten bewohnen etwa 10.000 Menschen. Hier befinden sich die meisten Unterkünfte der Liparischen Inseln. Viele Touristen verbringen ihren Aufenthalt in der Inselhauptstadt oder in der Bucht von Canneto. Lipari Stadt beeindruckt mit einer imposanten Burganlage und sehenswerten Kathedrale.

Der einzig aktive Vulkan Europas befindet sich auf der Insel Stromboli. Viele Gäste kommen zu einem Tagesausflug. Den anspruchsvollen Aufstieg zum gleichnamigen Vulkan sollten Urlauber nur mit örtlichem Führer wagen. Doch die Mühe lohnt sich! Wer sich dem Feuerberg der Liparischen Inseln nachts auf einer Fähre nähert, wird einmalige Momente erleben.

Rund um die Insel Vulcano brodelt es auffällig. Beliebt ist hier ein Bad im schwefelhaltigen Schlamm, das für Kinder und Schwangere nicht geeignet ist. Doch Vorsicht! Von der Badekleidung bleibt nicht viel übrig. Zu den Attraktionen gehören ein Aufstieg zum Gran Cratere oder ein Besuch im Tal der Monster.

Unter den Liparischen Inseln gilt Salina als Ausnahme. Ihr Quellen-Reichtum sorgt dort dafür, dass die Insel in üppigem Grün erstrahlt. An den Hängen der erloschenen Vulkane wird Wein angebaut, der Malvesia heißt. Zu den seltenen Inselbewohnern zählt der Eleonorenfalke.
Liparische Inseln - Burgberg in Lipari© Fotolyse / Fotolia

Ein jahrhundertealtes Treppensystem verbindet die Häuser auf der Insel Alicudi miteinander. Dort transportieren Maulesel alles Benötigte. Einsamkeit bietet Tauchern die Insel Filicudi mit ihren zahlreichen Grotten. Auf dem Fossa Felci erleben Wanderer einen herrlichen Ausblick über die Liparischen Inseln. Panarea ist das kleinste bewohnte Eiland. Die hochpreisigen Unterkünfte ziehen berühmte Persönlichkeiten an.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Italien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Liparische Inseln"

Insgesamt 9 Kommentare vorhanden


Kommentar von 23klaus
29.10.2018 16:41 Uhr

Diese Ortschaft würde ich gerne mal sehen aber, ist bestimmt teuer. Es gibt bestimmt schöne SehnsWürdigkeiten. Aber Mann ja nicht alles auf einmal sehn.

Kommentar von Wuschel
21.07.2018 14:58 Uhr

Die liparischen Inseln sind ein ganz besonderes Reiseziel im Tyrhenischen Meer. Man muss gut zu Fuss sein, viele Treppen, wenig Busverbindungen. Ein Naturschauspiel sind sicher die vulkanischen Aktivitäen.

Kommentar von hababa
19.01.2018 21:31 Uhr

Mandeln, Kapern und Oliven - das klingt perfekt! Dazu Vulkangestein, viel Grün und wunderschöne Landschaften. Diese Inseln werde ich bestimmt besuchen!

Kommentar von Loonimau
11.01.2018 10:43 Uhr

Bis jetzt war ich noch nicht auf den Liparischen Insen. Da ich aber eine Schwäche für den Süden, Sonne und vulkanische Landschaften habe, muss ich da auch mal hin.

Kommentar von pidder
08.01.2018 21:11 Uhr

Der Bericht und die Bilder sind ein Beweis dafür, dass es sich durchaus lohnt, Urlaub in Europa zu machen, für relativ wenig Geld, statt um die halbe Welt zu reisen.

Kommentar von gulsen03
08.01.2018 15:09 Uhr

Ich selbst war schon mal in Italien es ist sehr sehenswert , das blaue Meer viel Sonne es ist sehr traumhaft. Sehr empfehlenswert. Liparische Inseln schon beim Lesen weckt meine Interesse...

Kommentar von GoldSaver
02.01.2018 15:32 Uhr

Ich denke leben wollte ich dort nicht unbedingt, obwohl man sich sicherlich daran gewöhnt, wennman dort aufwächst. Aber für einen Urlaub wären mir die Vulkane egal

Kommentar von PurpleColumbine
29.12.2017 08:34 Uhr

Die Bilder sehen aber schön aus. Von diesen Inseln habe ich allerdings noch nichts gehört. Würde mich aber reizen, dort einmal meinen Urlaub zu verbringen.

Kommentar von Guni58
28.12.2017 12:49 Uhr

Liparische Inseln: Eine Insel die alles bietet was man sich im Urlaub wünschen kann. Das Meer warm und blau mit flachem Strand ideal auch für Kinder. Ich kann nur sagen wunderschön.