Leipzig
Sehenswertes Reiseziel in Mitteldeutschland
Im Freistaat Sachsen gilt Leipzig als größte Metropole, die jährlich 1,5 Millionen Menschen aus aller Welt besuchen. In ihrer wechselvollen Vergangenheit prägten Buchdruck, Buchhandel und Buchmesse die Stadt mit rund 600.000 Einwohnern. Zu mehr als 850 Jahren Geschichte von Leipzig gehörten Musiker wie Johann Sebastian Bach oder Felix Mendelssohn Bartholdy. Bis heute sind Völkerschlachtsdenkmal, Nikolaikirche, Gewandhaus und Oper Markenzeichen des sehenswerten Reiseziels mit sächsischer Gemütlichkeit.
© Jakob Fischer / Fotolia
Neben der Deutschen Nationalbibliothek ist Leipzig mit dem MDR zu einem Zentrum der Medien avanciert. Großer Bekanntheit erfreut sich die Hochschule für Sport und Körperkultur, sowie eine der landesweit ältesten Universitäten. Leipzig punktet bei Familien mit einem der artenreichsten europäischen Tierparks. Die weitläufige Anlage am Rosental ist als bester Zoo Deutschlands und als zweitbester Zoologischer Garten Europas ausgezeichnet.
Leipzig lockt mit avantgardistischer Kunst, erstklassiger Kultur und kulinarischem Hochgenuss. Die älteste Messestadt der Welt hat sich bis heute ihre weltoffene Atmosphäre bewahrt. Die Stadt sprudelt vor Ideen und Kreativität. Liebhaber von Musik und Theater werden bei einer Stippvisite in Leipzig genauso begeistert sein, wie Kunstfreunde von zahlreichen Galerien und Museen. Zu den 15.000 Kulturdenkmälern der Stadt gehören vor allem Häuser der Gründerzeit und aus dem Jugendstil.
Universitätsbibliothek und Hauptbahnhof, Neues Rathaus und Russische Gedächtniskirche zählen zu den architektonischen Höhepunkten. Leipzig bietet ein einmaliges Shoppingerlebnis. Neben modernen Kaufhäusern ist das Bummeln in historischen Höfen und Passagen von einem stilvollen Ambiente begleitet. Am bekanntesten ist die Mädler-Passage. Hier befindet sich der berühmte Auerbachs Keller, in dem bereits Goethe weilte. Außerdem besitzt Leipzig eine legendäre Kneipenszene.
Das erste Stadttheater Deutschlands wurde am Richard-Wagner-Platz gegründet. Eine Besonderheit ist das Sommertheater im Gohliser Schlösschen. Ob klassische Aufführung oder moderne Inszenierung - Leipzig ist auch für politisches Kabarett oder experimentelles Theater bekannt. Naturfreunden bietet die Stadt den größten Auwald Mitteleuropas. Wer das Neunseenland erkunden möchte, kann sich ein Fahrrad leihen.
Eindrucksvolle Spaziergänge sind im Palmengarten oder im Botanischen Garten empfehlenswert. Die zahlreichen Wasserstraßen der Metropole laden zu einer Bootstour ein. Familien sparen mit der Leipzig Card nicht nur beim Eintritt in Ausstellungen und Museen, sondern sind gratis mit Straßenbahn und Bus unterwegs. Bei der Schnitzeljagd oder im Oldtimerbus begeistern Erlebnistouren für Kinder. An einer Nachtwächtertour nehmen gerne Familien teil. Denn sie führt humorvoll durch das historische Leipzig mit Marktplatz, Altes Rathaus und Alter Handelsbörse.
Mit dem Ballonfestival oder dem Wave-Gotik-Treffen gilt die Stadt als abwechslungsreicher Veranstaltungsort. Zum Lichtfest Leipzig kommen jährlich tausende Besucher, um an die Friedensbewegung im Herbst 1989 zu erinnern. Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt zählt zu den schönsten und größten Deutschlands. In der Thomaskirche erfreuen sich die Adventskonzerte des Thomanerchors großer Beliebtheit. Auch der Gewandhauschor ist weit über die Stadtgrenze von Leipzig bekannt.
© Jakob Fischer / Fotolia
Mit Aussichtsplattform und Panorama-Restaurant beeindruckt das City-Hochhaus am Augustusplatz. Als Wahrzeichen der Stadt gilt der Turm vom Neuen Rathaus. Hier überzeugt der Ausblick in mehr als 100 Metern Höhe. Das weltweit größte 360-Grad-Panorama lässt sich im Asisi-Panometer bestaunen. Die Moritzbastei war einst die Stadtbefestigung von Leipzig und ist heute ein Kulturzentrum mit Café. Wer die Leipziger Lerche bestellt, wird eine Gebäckspezialität aus Mürbeteig erhalten.
10.09.2020 04:30 Uhr