Genfersee

Mondäne Kulturlandschaft vor grandioser Alpenkulisse - Der Genfersee
Zwischen Frankreich und der Schweiz liegt der zweitgrößte Binnensee Mitteleuropas. In Metropolen wie Genf, Lausanne und Montreux pulsiert das kulturelle Leben am Lac Leman. An der Nordseite befindet sich die palmengesäumte Schweizer Riviera. Beim Anblick der weltberühmten Rebhänge von Lavaux geraten Weinkenner am Genfersee ins Schwärmen.

Perspektivwechsel auf einem historischen Raddampfer
Die schönste Art den 72 Kilometer langen und 14 Kilometer breiten Genfersee zu erkunden, ist ein Ausflug per Schiff. Entlang der Uferlinie erstrecken sich 40 Häfen, die von der größten Belle-Epoque-Flotte der Welt seit mehr als 140 Jahren angesteuert werden. Eine der reizvollsten Schiffstouren der Schweiz beginnt in Genf. Sie führt über Lausanne nach Montreux und Vevey. Ein Höhepunkt der Kreuzfahrt ist Schloss Chillon. Chablais in Frankreich lockt mit dem UNESCO Global Geopark an den Genfersee.

Lebhafte Metropolen am See entdecken
Genf gilt als Perle am Lac Leman. Zwischen Alpengipfeln und Jura erwartet Reisende weltstädtisches Flair. Die internationalste Stadt der Eidgenossen ist ein Zentrum für Kultur und Geschichte, Finanzen und Diplomatie. Mit Blick auf den Mont Blanc sind Hafen und Seeufer, Altstadt und Kathedrale voller Entdeckungen. Malerisch eingebettet in eine hügelige Landschaft mit Weinbergen liegt Lausanne am Genfersee. Die Olympische Hauptstadt überzeugt mit namhaften Events.

Zwischen Kulturstätten, Kurorten und Skigebieten
Am 1. August zum Nationalfeiertag der Schweiz ist das Feuerwerk am See ein besonderes Ereignis. Von außergewöhnlich mildem Klima ist Montreux begünstigt. Wo Prominente aus Film und Showbusiness am Lac Leman leben, erfreut sich alljährlich das Internationale Jazzfestival großer Beliebtheit. In Montreux beginnt die Fahrt mit dem Swiss Chocolate Train. Bereits in Frankreich liegt Thonon-les-Bains. Die Thermalstadt am Genfersee besuchen vor allem Kurgäste und Wintersportler.

In eine vielfältige Museumslandschaft eintauchen
Dem Genfersee ist in Nyon ein eigenes Museum gewidmet. Chaplins Villa in Corsier-sur-Vevey öffnet jeden Sonntag für Gäste. Freddie Mercury wird in Montreux postum geehrt. Das Genfer Patek Philippe Museum zeigt eine der weltweit besten Ausstellungen zur Uhrmacherkunst. Die Schönheit am Lac Leman hat der Maler Otto Kokoschka in seinen Bildern verewigt. Zum kulturellen Erbe der Schweiz gehört heute sein Nachlass.

Erkundungstour zu Ausflugszielen in Seenähe
Für einen längeren Aufenthalt am Genfersee bietet sich ein Besuch der Fondation Pierre Gianadda in Martigny an. In Frankreich ist die Teufelsschlucht von La Vernaz ein Höhepunkt. Unweit von Lausanne befinden sich Schloss Aigle und Zoo Servion. Bei Les Diablerets begeben sich Urlauber vom Genfersee in die aussichtsreiche Gletscherwelt Glacier3000. Eine Stollenbahn bringt Besucher ins Salzbergwerk Bex. Ab Montreux fährt der GoldenPass Panoramazug.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Schweiz könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Genfersee"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
08.08.2020 08:55 Uhr

Der Genfersee ist ein optimaler Ort für eine Zwischenübernachtung auf der Fahrt vom Norden Deutschlands nach Italien oder Frankfreich.
An sehr abwechslungsreiches Ziel. Hier kann man sich erholen, Ruhe tanken, aber auch genug Aktion erleben.
Meiner Meiner nach sehr empfehlenswert.

Kommentar von Lichts
31.05.2020 17:40 Uhr

Der Genfersee ist sehr bekannt in der Schweiz, dorthin geht man gern....
Es ist sehr beliebt in der Schweiz.....
Es ist vielzeitig und aufregend....

Kommentar von billy6
07.03.2020 16:57 Uhr

Die Bilder sind wirklich sehr eindrucksvoll . Man hat teilweise den Eindruck, dass man am Meer sei. Sehr maritim und anscheinend Wasser bis zum Horizont . Gefällt mir sehr gut.

Kommentar von Josykim
01.01.2020 12:51 Uhr

Ein herrliches Stück Natur. Ich kenne ihnzwar nur vom hörensagen, aber offensichlich ist dieses Fleckchen Erde, immer mehr als nur eine Reise wert .

Kommentar von GoldSaver
13.08.2019 21:38 Uhr

Der Genfersee ist mir nur vom Hören-Sagen ein Begriff, wenn auch ich selbst schon ganz in der Nähe war, aber eben noch nicht direkt beim GenferSee.

.