Winterberg

Skiurlaub im Winterparadies
Egal ob Wandern, Skifahren, Langlaufen oder pure Entspannung - in Winterberg erlebt jeder den perfekten Urlaub. Die Kleinstadt des Sauerlands ist bekannt für seine unzähligen Wintersportmöglichkeiten. Das weitläufige Skiliftkarussel Winterberg ist das größte Skigebiet im Sauerland. Es werden dem Besucher unzählige Skipisten, Skilift und Sprungschanzen geboten, darunter 83 Ski- und Rodelpisten. Einen etwas ruhigeren Wintertag kann man beim Langlaufen auf den zahlreichen Loipen verbringen. Das Loipennetz umfasst rund 170 km. Wer beim Wintersport lieber zu sieht, kann Wettkämpfe im Rennrodeln, Skeleton oder Bob besuchen. Diese finden seit Jahrzehnten in Winterberg auf der Rodel- und Bobbahn statt.

Mehr als nur Wintersport
Winterberg hat seinen Besuchern neben dem Wintersport noch weitaus mehr zu bieten. Eine zauberhafte Innenstadt lädt ein zum Bummeln und Shoppen. Einen Kaffee oder im Winter Glühwein trinken, gut essen und die Umgebung auf sich wirken lassen. Im Stadtgebiet selbst befindet sich seit dem Jahr 2013 ein Bikepark. Der Fahrradpark ist nicht nur für Fortgeschrittene, sondern auch für Anfänger ein tolles Erlebnis.
Neben Wintersportlern und Fahrradfahren kommen auch Schwimmer nicht zu kurz. Seit 2014 ist Winterberg Eigentümer eines Schwimmbades, welches ein Sportbecken, ein Bewegungsbecken und für die Kleinen ein Kinderbecken beinhaltet.
Ein unvergessenes Erlebnis bietet ebenfalls die Panorama- Erlebnis- Brücke. Die höchste Aussichtsbrücke des Sauerlandes ist ganze 435 Meter lang. Dabei genießt man nicht nur den einzigartigen Ausblick. Sogenannte Fun Elemente ermöglichen das Entlanghangeln unter, neben oder über der eigentlichen Brückenkonstruktion. Schwindelfreie erleben hier Action und Spaß mal aus einer ganz anderen Perspektive.

Entspannen in der Natur

Über 317 abwechslungsreiche Wanderwege ermöglichen fantastische Einblicke in die Natur. Einfach die Seele baumeln und die Umgebung auf sich wirken lassen. Mächtige Berge, gasklare Bergflüsse und Wälder soweit das Auge reicht ziehen ihren Betrachter in ihren Bann. Das Rothaargebirge ist ein einmaliges Erlebnis für Wanderer. Die Winterberger Hochtour und der Rothaarsteig bieten beim Wandern beeindruckende Aussichten in Höhen von bis zu 841 Metern. Seltene Vogel- und Pflanzenarte lassen sich in Schutzgebieten und Hochweiden finden. Neben einem ausgebauten Wandernetz, kann man gut ausgeschilderte Nordic- Walking- und Bikestrecken nutzen. Das Streckennetz des Nordic- Walking entspricht den Qualitätsansprüchen des Deutschen Skiverbandes und hält für jeden die passende Route bereit. Erholung im Einklang mit der Natur, fernab vom Alltagsstress. Die Stadt Winterberg machen jeden Urlaub unvergesslich.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Winterberg"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.03.2019 20:44 Uhr

Ich kenne den WInterberg - bis auf den Namen - nicht. Ich wohne zwar in NRW. aber nicht gerade um die Ecke vom Winterberg, daher kam ich auch noch nciht zufällig mal in der Gegend vorbei.

Kommentar von Mullemaus72
17.12.2018 08:09 Uhr

es ist eine sehr schöne gegend es lohnt sich dort Urlaub zu machen ich selber leben in der ecke von Winterberg und bin froh das ich so schön da leben kann