Trient

Eine der reichsten Städte Italiens

Trient
Trient ist die Hauptstadt der am nördlichsten gelegenen Region Trentino und zählt zu den reichsten Städten Italiens. Das kulturelle Erbe, die traumhafte Lage mitten in den Bergen und eine florierende Wirtschaft ermöglichen hier einen hohen Lebensstandard.
Trient - Arco di Trento© Alberto Masnovo / Fotolia

Aufgrund der umfangreichen Geschichte und der engen Beziehungen zu verschiedenen Imperien und Herrschern verfügt Trient über eine Fülle an wunderschönen historischen Bauwerken. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Museen und Galerien sowie großartige Einkaufsmöglichkeiten. Durch die Lage in den Nordalpen liegt Trient in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen hochwertigen Skigebieten.

Historische Sehenswürdigkeiten
In der beeindruckenden Burganlage Castello del Buonconsiglio lebten einst die Fürstbischöfe, die im 13. Jahrhundert über Trient und die umliegende Region herrschten. Ein Großteil des ursprünglichen Mauerwerks ist erhalten geblieben und in den Innenhöfen kann man schöne farbige Fresken und Wandmalereien sehen. Im Herzen der Altstadt von Trient liegt die Kathedrale Duomo di Trento, das wichtigste religiöse Bauwerk der Stadt. Das im 11. Jahrhundert erbaute Gebäude wurde im Laufe der Jahre renoviert und umgebaut. Im 14. Jahrhundert kamen eine Reihe beeindruckender Renaissance-Fresken dazu.

Die Kirche Santa Maria Maggiore, die manchmal vom Dom überschattet wird, ist ein wunderschönes Gebäude und allemal einen Besuch wert.
Man würde es nicht vermuten, aber unter Trient liegt eine alte römische Stadt begraben. Tridentum wurde im ersten Jahrhundert v. Chr. während der römischen Eroberung gebaut. Heute können mehrere Ausgrabungen der ursprünglichen Stadtmauern und Abschnitte der fantastischen römischen Straßen besichtigt werden.

Museen
Das Museo Diocesano Tridentino ist der religiösen Geschichte von Trient gewidmet und verfügt über eine wunderbare Sammlung von Artefakten und Relikten aus dem 9. Jahrhundert bis in die Neuzeit. Das Wissenschaftsmuseum, einfach als MUSE bekannt, ist eine beliebte Attraktion für die ganze Familie. Der Gebäudekomplex, in dem dieses Museum untergebracht ist, wurde im modernistischen Design gestaltet und ist ebenso interessant wie die Sammlungen im Inneren. Ein weiteres fantastisches Museum in der Region um Trient, das Aeronautik-Museum, liegt am internationalen Flughafen von Trient.
Trient - Meran© lorenza62 / Fotolia

Natur
Trient ist die drittgrößte Stadt der Alpen und umgeben von Bergen. Im Osten liegt der Marzola, im Südwesten der Becco di Filadonna, im Westen der Monte Bondone, im Nordwesten die Paganella und im Nordosten der Monte Calisio. Die riesige Bergkette Paganella ist bekannt für ihre Ski- und Wintersportmöglichkeiten und ein großartiger Ort für alle Abenteurer und Liebhaber alpiner Landschaften. Trient liegt etwa eine Stunde vom nördlichen Rand des Gardasees entfernt, dem größten See in ganz Italien und einer der schönsten Regionen des Landes.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Etsch könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Trient"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.05.2019 20:17 Uhr

Trient, eine der reichsten Städte in Italien ist scheinbar eine sehenswerte Stadt. Ich würde mir wohl eher ein anderes Urlaubsziel in italien suchen, aber dennoch denke ich, dass man hier keine Langeweile bekommt.