Stuttgart

Baden-württembergische Landeshauptstadt

Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart (625.000 Einwohner) zieht sich in Württembergisch-Schwaben auf etwa 205 Quadratkilometer Fläche beiderseits des Neckars entlang. Die meisten der 23 Stuttgarter Stadtbezirke befinden sich wie die fünf Bezirke der Inneren Stadt oder Stammheim am linken Neckar-Ufer.
Stuttgart - Oper von Stuttgart© Blickfang / Fotolia

Am rechten Flussufer liegen unter anderem Untertürkheim und der größere Teil von Bad Cannstatt. Die Großstadt erstreckt sich in der überaus reizvollen Landschaft des Stuttgarter Kessels. Diese Landschaft ist durch das Neckartal, zahlreiche Hügel, ausgedehnte Waldflächen und bis ins Stadtgebiet hineinreichende Weinanbaugebiete bestimmt.

Stuttgart ist als Landesmetropole politisches und administratives Zentrum sowie wichtigster Forschungs- und Bildungsstandort im Ländle. Wirtschaftlich bilden Stuttgart und seine Nachbargemeinden eine der erfolgreichsten und wohlhabendsten Metropolregionen in Europa. Zur Attraktivität Stuttgarts trägt daneben auch das hier im Deutschlandvergleich ausgesprochen milde Stadtklima bei.

Mit knapp 1700 Sonnenstunden im Jahr gehört Stuttgart zu den sonnigsten Großstädten der Republik. Die reizvolle Stadtlandschaft kann besonders gut bei Touren auf den Routen der Stuttgarter Weinwanderwege erlebt werden. Dabei empfiehlt sich unbedingt ein Besuch des Weinbaumuseums Stuttgart im idyllischen Bezirk Uhlbach am östlichen Stadtrand. Hier kann tief in die heute insbesondere von roten Rebsorten wie Trollinger oder Pinot noir geprägten, über tausend Jahre alte Weingeschichte der Stadt eingetaucht werden.

Aber auch direkt in der von Geschäftigkeit bestimmten Inneren Stadt können Einheimische und Gäste viele Möglichkeiten der Entspannung nutzen. Die "Grüne U" genannte kilometerlange Kette einer Halbdutzend von Parkanlagen bietet einen ausgezeichneten Mix aus naturnaher Gartenwelt und hochinteressanter Kulturtradtion. So schlagen im Schlossgarten gleich zwei Schlösser den Bogen zur Geschichte und Gegenwart von Stuttgart und Württemberg.

Im den repräsentativen Mittelpunkt Stuttgarts bildenden mächtigen Neuem Schloss, in dem früher die württembergischen Herrscher residierten, hat heute der baden-württembergische Finanzminister seinen Amtssitz. In unmittelbarer Nähe informiert das renommierte Landesmuseum Württemberg im Alten Schloss über die Landesgeschichte.

Eine andere architektonische Sonderheit von Stuttgart ist der zwischen 1954 und 1956 in Stuttgart-Degerloch aus Stahlbeton erbaute Fernsehturm. Dieser dem Süddeutschen Rundfunk (SDR) gehörende Bau ist mit 216 Meter Höhe als erstes Turmgebäude dieser Art von herausragender technikhistorischer Bedeutung.
Stuttgart - Skyline von Stuttgart im Abendlicht© M. Schönfeld / Fotolia

Vor allem aber ist der Stuttgarter Fernsehturm Stadtwahrzeichen und eines der beliebtesten Ausflugsziele Süddeutschlands. Jährlich besuchen hunderttausende Menschen die in 150 Meter Höhe begehbare Aussichtsplattform und staunen über den Fernblick bis zum Schwarzwald und bis zur Schwäbischen Alb. Beliebt bei den Stuttgartern und Nicht-Stuttgartern ist auch immer wieder ein Tag im zoologisch-botanischen Garten Wilhelma (eine Million Besucher jährlich), der in Nähe von Schloss Rosenstein in Bad Cannstatt zum Besuch einlädt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Stuttgart"

Insgesamt 13 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
22.07.2018 14:08 Uhr

Stuttgart ist eine tolle Stadt. Sehenswert sind die Schlösser, der Schlossgarten und die Innenstadt. Nicht vergessen sollte man aber auch einen Besuch in der Wilhelma in Bad Cannstatt, das ist Tierpark und Botanischer Garten zugleich, eine wunderschöne Anlage.

Kommentar von waltraud
14.07.2018 21:01 Uhr

Die Stadt Stuttgart war für mich bisher immer nur ein Markierungspunkt an der Autobahn Richtung Süden in die Schweiz. Zu einem Aufenthalt hat es nie gereicht.

Kommentar von pidder
12.01.2018 22:03 Uhr

Stuttgart ist eine Reise wert, denn hier sind viele, tolle Sehenswürdigkeiten anzutreffen, und der Urlaub ist durchaus bezahlbar, wenn man auf die kleinen Pensionen ausweicht, statt die überlaufenen Hotels anzusteuern.

Kommentar von reitenshi
07.01.2018 21:54 Uhr

Stuttgart erweckt in meinen Augen oft den Eindruck, eine totale Studentenstadt zu sein. Auf den zweiten Blick warten hier aber eine Menge Gebäude, die es Wert sind, dass man sich die einmal von nahem ansieht. Auf jeden Fall für einen Tagesausflug zu empfehlen!

Kommentar von Loonimau
31.12.2017 15:06 Uhr

Stuttgart ist eine schöne Stadt mit tollen Sehenswürdigkeiten. Auch kann man in den Weinbergen tolle ausgedehnte Spaziergänge machen. Ist auf jeden Fall einen tagesausflug wert, auch länger.

Kommentar von Cocoakuma
24.12.2017 00:37 Uhr

ich war da noch nie, aber werde sicherlich mal da hin fahren. allerdings würde ich das dann glaub nicht als urlaub bezeichnen, eher mal ein tagesausflug

Kommentar von Frieder57
19.12.2017 03:32 Uhr

Ich bin in Stuttgart aufgewachsen und habe 45 Jahre in dieser Stadt gelebt, kann sagen diese Stadt ist sehr schön hat nur zu viel Verkehr uund Staus und Stuttgart 21 ist meiner Meinung ein Flop

Kommentar von Werne81
11.12.2017 14:40 Uhr

Stuttgart ist um ehrlich zu sein jetzt nicht unbedingt der Ort den ich auf einer Deutschlandreise erkunden würde, so dass ich wohl wenn nur aus Versehen hier mal hinkommen würde.

Kommentar von Guni58
09.12.2017 11:31 Uhr

Stuttgart. Ist bestimmt eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Städtereisefan und werde daher nicht hinfahren.

Kommentar von Magier1972
07.12.2017 12:13 Uhr

Ich habe über 20 Jahre in Stuttgart gelebt.Eine Tolle Stadt.Habe dort auch geheiratet und gearbeitet.Dort ist auch unsere Tochter zur Welt gekommen Der Tierpark Wilhelma und die Mineralbäder die es da hat.

Kommentar von Montily
01.12.2017 10:44 Uhr

Ich finde diesen Ort wunderschönen, ich würde gerne dort mal Urlaub machen.Aber ich denke wenn ich wirklich Urlaub machen würde, dann in einem anderen Land.Das würde mich mehr Reizen.

Kommentar von PurpleColumbine
28.11.2017 08:12 Uhr

Stuttgart muß sehr schön sein. Allerdings mag ich den Dialekt nicht. Sorry. Ist aber nicht mein Ding, obwohl viele ihn mögen. Weiß auch nicht, was Stuttart bietet.

Kommentar von GoldSaver
27.11.2017 15:45 Uhr

Nein danke, Stuttgart ist mit Sicherheit kein Reiseziel, welches ich mir aussuchen würde.

Das liegt nicht daran, das es in Deutschland liegt, sondern vielmehr daran, das es eine große Stadt ist und ich eher auf ruhigeres stehe.