Oberjoch

Die zehn höchsten Skigebieten in Deutschland

Dieses Skigebiet bietet sich vor allem für Familien mit Kindern an, die einen schönen Winterurlaub verbringen möchten. Dies zeigt sich besonders in der familiären Atmosphäre vor Ort als auch der hohen Schneesicherheit für alle Urlauber. Diese Region gehört dabei zu den zehn höchsten Skigebieten in Deutschland mit einer Höhe von 1.150 bis zu 1.559 Metern.
Oberjoch - Blick auf die Allgäuer Alpen© mmphoto / Fotolia

Weiterhin ist aufzuführen, dass hier über 32 Kilometern an Skipisten genutzt werden können. 11 Kilometer von diesen sind als "Blaue Pisten" bezeichnet und bieten einen leichten Schwierigkeitsgrad für Anfänger und Kinder. Auf insgesamt 19 Kilometern der roten Pisten kann eine mittelmäßige Schwierigkeit erwartet werden. Abschließend gelten nur lediglich 2 Kilometer der Skipisten als "schwer".

Hinzu kommen noch einmal komplett über 10 Kilometer an Rodelbahnen, die vor allem von den kleinen Urlaubern genutzt werden. Zusätzlich sollte nicht vernachlässigt werden, dass das Skigebiet mit modernisierten Liftanlagen und Beschneiungsanlagen ausgestattet wurde. Hierbei stehen den Urlaubern ein Schlepplift, eine Kabinenbahn und vier Sessellifte zur Verfügung.

Allgemeines über das Skigebiet Oberjoch
Bei diesem Gebiet kann mit einem Höhenunterschied von durchschnittlich 450 Metern zwischen Bergen und Tal gerechnet werden. Somit wird hier eine lange Pistenabfahrt geboten. Ebenso wichtig zu wissen ist, dass die Saison in diesem Skigebiet in der Regel 106 Tage beträgt. Hierbei kann die Eröffnung immer am 17. Dezember und das Ende der Saison am 2. April erwartet werden.

Der Durchschnitt der Skisaison in Deutschland liegt bei 96 Tagen, sodass Oberjoch bis zu 10 Tage länger geöffnet bleibt, als einige andere Gebiete. Ebenso bedeutend ist die durchschnittliche Schneehöhe, die mit 49 bis 62 Zentimetern auf den Bergen und 33 bis 42 Zentimetern im Tal ausreichend hoch ausfällt. Letztlich ist noch aufzuführen, dass die Urlauber mit rund 60 Sonnentagen pro Saison rechnen können.

Die besondere Ausstattung für Kinder im Skigebiet Oberjoch
Wie es sich für ein familienfreundliches Urlaubsgebiet gehört, finden sich hier besondere Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kinder. Hierzu zählt zuerst einmal das Kinderland, das mit 20.000 Quadratmetern äußerst umfangreich ausfällt. Hier können die Kleinen auf spielerische Art das Skifahren oder auch Snowboarden erlernen.

Die Skilehrer vor Ort sind freundlich und kümmern sich nicht nur um die Kinder, sondern auch um ältere Anfänger, die diese Sportart erlernen möchten. Weiterhin kann von den Eltern auch noch der Funpark an der Iselerbahn mit den Kleinen besucht werden. Hier gibt es Unterhaltung abseits vom Schnee, wenn die Kinder etwas Abwechslung genießen möchten.

Die Freizeitgestaltung in Oberjoch für Erwachsene
Wenn die Kinder beispielsweise mit dem Skitraining beschäftigt sind, haben die Eltern einmal Zeit für sich. Hierbei bietet es sich an, eine der insgesamt 36 Langlaufloipen zu besuchen. Je nach Vorliebe kann man Schneeschuhwandern, Schneewandern, Eislaufen oder auch eine Pferdeschlittenfahrt unternehmen.

Wer lieber der Kälte entfliehen möchte, kann einige Wellnessangebote vor Ort in Anspruch nehmen. Die Auswahl reicht hierbei von einem Saunabesuch, bis hin zu einem Hallen- und Spaßbad. Ebenfalls für eine Ski-Pause zu empfehlen sind die verschiedenen Hütten und Restaurants in Oberjoch. Zu benennen sind unter anderem die: "Erdinger Urweisse Alp", die "Grundalp", die "Jochalpin Skihütte" oder das "Berghaus Iseler".

Hier können die Urlauber warme Getränke bestellen und einmal die Füße hochlegen. Wer hingegen etwas größeres Essen möchte, sollte die Restaurants: "Zum Alten Senn", den Alpengasthof "Löwen***s" oder die "Moorhütte" besuchen. Hier gibt es neben traditionellen Speisen auch moderne Klassiker, die jedem Gaumen erfreuen sollten.
Oberjoch - Rasante Abfahrt auf tollen Pisten© mmphoto / Fotolia

Empfehlung für den familiären Winterurlaub
Wer einen Winterurlaub machen möchte, bei dem sowohl die Eltern als auch die Kinder auf ihre Kosten kommen, der ist im Skigebiet Oberjoch richtig. Vor allem die familienfreundliche Atmosphäre als auch die Kinderermäßigung bei den meisten Freizeitaktivitäten ist hierbei besonders zu benennen. Hinzu kommt, dass die ganze Familie viel unternehmen kann, um den Urlaub interessant zu gestalten. Dementsprechend kann eine Empfehlung für einen Winterurlaub mit Familie in dem Skigebiet Oberjoch ausgesprochen werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Oberjoch"

Insgesamt 12 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
22.07.2018 14:14 Uhr

Es gibt immer mal wieder Orte, die ich noch gar nicht kenne, Oberjoch gehört dazu. Schöne Bilder und eine interessante Beschreibung laden zu einem Urlaub dort ein.

Kommentar von Spongebob
19.10.2017 21:03 Uhr

Oberjoch, schon wieder so ein Städtchen oder Örtchen von dem ich noch nie gehört habe. Aber die Bilder sprechen echt für sich. Und der Text scheint auch sehr vielversprechend zu sein.

Kommentar von Andrea11
15.10.2017 13:03 Uhr

ein super Ort. Die Bilder sprechen für sich. Ich glaube da kann man einen nicht zu teuren aber tollen Urblaub verbringen. Eine wirklich schöne Landschaft

Kommentar von pidder
11.10.2017 16:20 Uhr

man muss an das andere Ende reisen, um sich gut erholen zu können. Hier kann man tolle Landschaften erleben für relativ wenig Geld, vor allem in familiären Pensionen

Kommentar von Wuddy1965
09.10.2017 07:48 Uhr

Wie es im Winter dort ist kann ich nicht sagen... aber im Juni wenn alles Grün und saftig ist.. eine himmllische Ruhe und dann noch die Sonne lacht.. da geht einem das Herz auf.. bei der Aussicht

Kommentar von Loonimau
06.10.2017 10:31 Uhr

Ich war bis jetzt noch nciht in Oberjoch. Wie ich bisher gehört habe ist es auch für Familien mit Kindern gut geeignet. Wer weiß, vielleicht komme ich ja auch mal hin.

Kommentar von PurpleColumbine
04.10.2017 13:12 Uhr

Oberjoch im Allgäu. Ja, auch in Deutschland kann man Urlaub machen. Traumhafte Bilder. Gefallen mir ausgezeichnet. Würde ich sehr gerne mal hin. Aber nur im Winter.

Kommentar von Agamel
03.10.2017 10:55 Uhr

Letzens Jahr sind wir in Oberjoch gewesen es war einer der schönsten Urlaube die wir je hatten. Die Landschaft die Atmosphäre alles ist einfach perfekt.

Kommentar von GoldSaver
02.10.2017 16:24 Uhr

Auch Deutschland hat wirklich schöne Urlaubsziele, man muss nicht immer ins Ausland. Für Ski-Fahrer ist Oberjoch wohl ein wirklich tolles Ziel, für mich aber nichts.

Kommentar von klauscamper
02.10.2017 13:48 Uhr

Wer mit der kompletten Familie einen schönen Winterurlaub verbringen möchte ist im Oberjoch (im Oberallgäu) sehr gut aufgehoben. Ob als Anfänger oder als Könner.

Kommentar von MrNiceGuy
02.10.2017 12:10 Uhr

Oberjoch bietet sich besonders für Familien und Paare an,Schnee Sicherheit und ein wunderschöner Familienfreundlicher Ort in Deutschland garantiert Erholung und Spaß.

Kommentar von moses1972
02.10.2017 11:14 Uhr

Oberjoch liegt im Oberallgäu und ist ein sehr bekanntes deutsches Skigebiet. Ob Jung oder Alt hier findet jeder Wintersportfan das Richtige für sich..