Nürnberg

Eine moderne Großstadt mit abwechslungsreichen Angeboten

Bei einem Besuch in der schönen Stadt Nürnberg erlebt der Besucher in vielerlei Hinsicht Überraschendes. Mit rund einer halben Million Einwohner ist es sowohl eine moderne Großstadt mit abwechslungsreichen Angeboten, und zugleich erlebbare und sichtbare Historie.
Nürnberg - Die Frauenkirche am Abend© neirfy / Fotolia

Ein Trip nach Nürnberg kommt einem Rendezvous mit der Geschichte nahe: Mittelalterliche Kunstschätze, zahlreiche Museen, unverwechselbare Architektur, Erfindergeist und traditionelle Gepflogenheiten halten hier die Vergangenheit lebendig. Die Stadt im Süden Deutschlands liegt zentral in Europa auf halbem Wege zwischen München und Frankfurt, sie ist somit bequem erreichbar und gleichermaßen für Singles wie auch für Familien mit Kindern ein Besuch wert.

Alte Traditionen in Nürnberg
Bratwürste, der Christkindl-Mark, Albrecht Dürer, leckere Lebkuchen, Fachwerkhäuser und die vergangenen Schatten der Reichsparteitage mögen einem in den Sinn kommen, wenn man an die Stadt Nürnberg denkt. Die Frankenmetropole hat jedoch bei weitem mehr zu bieten.

Die Altstadt präsentiert sich rund um den Hauptmarkt mit historisch erbauten Bürger- und Handwerkshäusern, Wehrgängen und Türmen und ist umgeben von einer 5 km langen Mauer. Hoch über der Stadt thront die Kaiserburg, das bekannte Wahrzeichen aus dem Mittelalter. Überall erinnern Namen wie Hans Sachs, Veit Stoß, Adam Kraft, Albrecht Dürer, Peter Henlein, oder Martin Behaim an das geistige und künstlerische Niveau und den Erfindergeist der einstigen Bewohner.

Ausflugsziele in und um Nürnberg erleben
Weihnachtliches Kunsthandwerk, Glühwein und andere Spezialitäten auf dem weltberühmten Christkindlesmarkt im Advent, fränkische Leckereien wie Bier, Wein, "Schäufele" und "Nackerte" in kleinen, gemütlichen Kneipen, Blechautos und Puppen im Spielzeugmuseum, alte Dampfloks im Eisenbahnmuseum - Nürnberg lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

Auch die naturnah gestalteten Auen an der Pegnitz, das Delphinarium im Zoo, das beeindruckende Staatstheater Nürnberg und das mahnende Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände erlauben einen abwechslungsreichen und schönen Besuch in der fränkischen Metropole.

An den rot-weißen Ständen auf dem Wochenmarkt lassen sich leckere Spezialitäten aller Arten bestaunen und für ein imposantes Einkaufsvergnügen sorgt unter anderem die Karolinenstraße. Nicht weit davon entfernt finden Reisende die schöne fränkische Schweiz mit zahlreichen romantischen Flussläufen und den steil aufragenden Felsformationen - das ideale, preisgünstige Wandergebiet mit einer äußerst hohen Brauereidichte.

Feste und Feiern in Nürnberg
Nürnberg ist ebenfalls bekannt für seine traditionsreichen Feste und Märkte, wie etwa das beliebte Nürnberger Altstadtfest, der Trempelmarkt oder das Bardentreffen. Kulturelle Highlights wie das Klassik Open-Air oder die Blaue Nacht erweitern außerdem das Angebot. Sportlich Begeisterte Besucher werden von einer der hochkarätigen Sportveranstaltungen wie dem Radrennen rund um Nürnbergs Altstadt, dem Bundesligafußball des 1.FC Nürnberg im easy-Credit-Stadion oder dem DTM-Meisterschaftslauf auf dem Norisring garantiert begeistert sein.

Nürnberg erleben
In Nürnberg erwatet den Touristen ein breit gefächertes, vielseitiges Angebot. In den zahlreichen Hotels stehen über 13.000 Betten zur Verfügung und wer Wert auf einen Rundum-Service im 5-Sterne-Hotel legt, wird sich sicherlich in der Nobelunterkunft Le Méridien Grand Hotel oder im Sheraton Hotel Carlton wohlfühlen.
Nürnberg - Kaiserburg mit Fünfeckturm© ansi29 / Fotolia

Nach einer ausgiebigen Besichtigungstour der bekannten Sehenswürdigkeiten (Albrecht-Dürer-Haus, Frauenkirche Ehekarussell, Henkersteg, Gänsemännchenbrunnen, Mauthalle, Unschlitthaus, Handwerkerhof, Weinstadel, Tugendbrunnen, Kaiserurg und Nassauerhaus) lässt sich die deftige fränkische Küche hervorragend genießen. All dies zusammen macht Nürnberg zu einem attraktiven und lohnenswerten Reiseziel für die nächste Städtereise.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Memorium Nürnberger Prozesse

Ort der Weltgeschichte - Memorium Nürnberger Prozesse
Am Originalschauplatz des ersten Kriegsverbrechertribunals begeben sich Besucher im Memorium Nürnberger Prozesse auf eine Zeitreise in die Weltgeschichte. Im Schwurgerichtssaal 600 des Justizpalastes fand 1945 unter großem Medienandrang ein Aufsehen erregendes Verfahren gegen 24 Kriegsverbrecher statt. Vor dem Internationalen Militärgerichtshof der Siegermächte gehörten Rudolf Heß und Hermann Göring zu den Angeklagten. Das Memorium Nürnberger Prozesse trägt zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit bei.


Bei einem Rundgang im Museum Memorium Nürnberger Prozesse führen Bilder und Dokumente in den damaligen Prozess ein. Zu sehen ist eine Sitzbank, auf der die Angeklagten Platz nehmen mussten. Im Beisein politischer Vertreter aus den USA, Russland, Großbritanien und Frankreich wurde das Memorium Nürnberger Prozesse 2010 feierlich eröffnet. Bis heute als Gerichtsstätte genutzt, ist Saal 600 nicht jederzeit zugänglich.


Rock im Park

Ein Potpourri aus Rock- und Popmusik - Rock im Park in Nürnberg
Das Musikfestival "Rock im Park" wurde 1993 ins Leben gerufen. Zu dieser Zeit fand es allerdings noch in Wien statt. Im Jahre 1997 wurde es erstmals in Nürnberg durchgeführt. Zunächst wurde das "Frankenstadion" für die Veranstaltung genutzt. 2004 zog "Rock im Park" auf das Zeppelinfeld um. Seither befindet sich der Veranstaltungsort im Volkspark "Dutzendteich". Jährlich besuchen zehntausende Besucher das Festival, das im Mai oder Juni stattfindet. Im Jahr 2017 erreichten die Publikumszahlen mit 88.500 Besuchern einen neuen Rekord. Zu den Musikern und Bands, die das 3- bis 4-tägige "Rock im Park"-Festival gestalten gehörten bisher unter anderem Die Toten Hosen, Santana, Limp Bizkit oder 2raumwohnung.

Reichsparteitagsgelände

Die Geschichte der NS-Diktatur im Doku-Zentrum Reichsparteitagsgelände
Das Dokumentationszentrum "Reichsparteitagsgelände" in Nürnberg widmet sich der Thematik des Nationalsozialismus in Deutschland. Insbesondere die gesellschaftlichen und politischen Ursachen, und Zusammenhänge sowie die Folgen der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten sind Gegenstand der Ausstellungen. Themen, die einen lokalen Bezug haben, werden dabei besonders in den Mittelpunkt gerückt - so etwa die Rassengesetze von Nürnberg oder die Gerichtsprozesse, die nach dem II. Weltkrieg in Nürnberg stattfanden. Das Museum eröffnete im Oktober 2001. Es ist - wie der Name schon sagt - auf dem Reichsparteitagsgelände untergebracht. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des Volksfestplatzes von Nürnberg.

Germanisches Nationalmuseum

Deutsche Geschichte und angewandte Kunst - Germanisches Nationalmuseum
Als Germanisches Nationalmuseum wurde es im Jahre 1852 in Nürnberg gegründet und eröffnete ein Jahr später. Heute ist es das größte kulturgeschichtliche Museum, das es im deutschen Sprachraum gibt. In dem Museum werden zahlreiche Sammlungen ausgestellt, die unter anderem die Bereiche Grafik, Malerei, Kunsthandwerk und Volkskunde umfassen. Zu den Exponaten gehören Münzen, Uhren, Porzellan, Möbel aus dem Rokoko, Kleider, Musikinstrumente, Tapeten und Spielzeug. Insgesamt beherbergt das Museum rund 1,3 Millionen Artefakte, die von der Frühzeit bis in die Gegenwart reichen. Neben der Dauerausstellung werden auch wechselnde Sonderausstellungen durchgeführt.

Deutsche Bahn Museum

Ein Erlebnis für kleine und große Eisenbahnfreunde: das Deutsche Bahn Museum
Am 1. Oktober 1899 öffnete das Verkehrsmuseum von Nürnberg das erste Mal seine Pforten. Bis heute widmet sich das Deutsche Bahn Museum, wie es heute heißt, vor allem der Geschichte der Eisenbahn, die im 19. Jahrhundert ihren Anfang nahm. Die Ausstellung führt den Besucher chronologisch von den Anfängen des Schienenverkehrs in England bis hin zum Jahr 1990, dem Jahr der Wiedervereinigung Deutschlands.
Zu den Ausstellungsstücken gehören historische Fahrzeuge wie die Salonwagen von König Ludwig II. von Bayern oder Otto von Bismarck. Auf einer Fläche von etwa 80 m² wurde zudem eine Modelleisenbahnanlage aufgebaut, die einmal in der Stunde in Betrieb genommen wird. Es gibt auch eine großes Areal extra für die kleineren Besucher, in dem auch eine Mini-Eisenbahn zur Fahrt einlädt.

Tiergarten Nürnberg

Ein Streifzug durch die Tier-Welt: der Tiergarten Nürnberg
Im Jahre 1912 wurde der Tiergarten Nürnberg eröffnet. Heute befindet sich der Landschaftszoo am Stadtrand von Nürnberg und hat eine Größe von etwa 65 Hektar. Hier leben mehr als 300 Tierarten, darunter vor allem Säugetiere - so etwa Elefanten, Asiatische Löwen, Antilopen, Kängurus, Zebras, Giraffen, Seelöwen und Eisbären. Auch etliche Vogelarten sind vertreten: Pelikane, Flamingos, Pinguine, Kraniche und Papageien. Darüber hinaus gehört seit 1971 ein Delfinarium zum Tiergarten Nürnberg, das die Besucher zweimal täglich mit spektakulären, abwechslungsreichen Shows beeindruckt. In den Aquarien sind zudem zahlreiche Süß- und Salzwasserfische zu sehen. Ein besonderes Erlebnis für die kleinen Besucher ist die Fahrt mit der Tierparkbahn.

Kaiserburg Nürnberg

Die Nürnberger Burg

Mittelalterliches Wahrzeichen hoch über der Stadt - die Kaiserburg Nürnberg
Die Kaiserburg gehört zu einem Gebäudekomplex, der die Nürnberger Burg bildet. Ihre Anfänge gehen auf das 11. Jahrhundert zurück. Zu dieser Zeit war Nürnberg ein wichtiger Ort für die Machtpolitik verschiedener Herrscher. Die Burg war für sie ein bevorzugter Aufenthaltsort, an dem sie ihre Reichsversammlung abhielten.


Zur Kaiserburg gehört der Palas. Beim Rundgang gelangen die Besucher vom Rittersaal zur Doppelkapelle bis hin zur Kemenate mit einem Museum. Die Ausstellung widmet sich der Geschichte der Burganlage. Neben historischen Waffen und Schilden sind auch Sättel, Trensen, Steigbügel und weiteres Zubehör ausgestellt. Des Weiteren gehören ein Brunnenhaus und der Sinwellturm, von dem sich ein imposanter Ausblick auf die Nürnberger Altstadt bietet, zum baulichen Ensemble.


Nürnberger Christkindlesmarkt

Einer der schönsten, größten und bekanntesten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Am Freitag vor dem ersten Advent öffnet einer der schönsten, größten und bekanntesten Weihnachtsmärkte Deutschlands seine Pforten. Weltberühmt ist dabei der Prolog des Christkindes vom Balkon der Frauenkirche. Vermutlich erstmals im Jahr 1639 fand der Nürnberger Christkindlesmarkt statt. Bis zum 24. Dezember erleben rund 2 Millionen Besucher die festlich geschmückten Marktstände. In ihnen werden Rostbratwürstchen, Glühwein, Lebkuchen, Früchtebrot, Rauschgoldengel und Christbaumschmuck angeboten. Typisch ist das sogenannte Zwetschgenmännla, eine Figur aus getrockneten Pflaumen. Den Mittelpunkt des Nürnberger Christkindlesmarkt mit etwa 200 Händlern bildet eine Krippe, in der die Weihnachtsgeschichte erzählt wird. Parallel dazu bietet der Rathausplatz einen Markt der Partnerstädte an. Die Kinderweihnacht empfängt die Kleinsten auf dem Hans-Sachs-Platz. Ein vielfältiges, vorweihnachtliches Rahmenprogramm begleitet die glanzvolle Atmosphäre auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nürnberg"

Insgesamt 23 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuddy1965
03.09.2018 19:48 Uhr

Nürnberg ist zu jeder Jahreszeit schön... die kleinen Altstadtgässchen... die netten Cafe`s , die schönen Fachwerkhäuser... alles was für das Auge... ideal für ein Wochenend Trip

Kommentar von waltraud
16.08.2018 18:38 Uhr

Ich bin gerade auf dem Rückweg aus dem Sommerurlaub an Dee Stadt Nürnberg vorbeigekommen, auf der Autobahn... Die Stadt dürfte ich leider noch nicht kennen lernen.

Kommentar von R-Arnstadt
28.07.2018 12:11 Uhr

Nürnberg ist wirklich eine Reise wert. Wir haben schon so viele tolle Erfahrungen dort machen dürfen. Wer also die Zeit und die Möglichkeit hat, ist diese Stadt aufjedenfall zu empfehlen.

Kommentar von Wuschel
22.07.2018 14:36 Uhr

Nürnberg ist eine geschichtsträchtige Stadt, es gibt dementsprechend viele Museen und alte Bürgerhäuser. Die Altstadt zwischen Hauptbahnhof und Burg ist sehr schön. Einen Besuch wert ist auch der Nürnberger Zoo.

Kommentar von Wuschel
18.07.2018 19:49 Uhr

Nürnberg ist immer eine Reise wert, es hat eine wunderschöne Altstadt. Besonders schön ist es hier zu Weihnachten, wenn der Christkindlmarkt seine Stände aufgebaut hat.

Kommentar von LadyHarmony
07.11.2017 15:41 Uhr

Der Nürnberger Christkindelmarkt ist traumhaft schön und bietet alles, was das Herz begehrt. Die schön geschmückte Innenstadt zur Weihnachtszeit lässt einen staunen und man kommt diekt in Weihnachtsstimmung

Kommentar von Rockylika
07.11.2017 00:59 Uhr

In dieser Stadt waren wir damals auf dem schönen Nürnberger Weihnachtsmarkt,wir sind damals extra fast 6 Stunden nur hin gefahren,um den Weihnachtsmarkt besuchen zu fahren und dann dort drüber zu schlendern und alles zu betrachten,spät Abends fast in der Nacht fuhren wir dann wieder Nachhause,es war ein Spontantrip,aber der Aufwand und die Zeit haben sich gelohnt,einfach nur zu empfehlen.

Kommentar von Tanja150579
06.11.2017 21:34 Uhr

Auf den Nürnberger Weihnachtsmarkt möchte ich auch auf jeden Fall einmal. Soll sehr schön sein dort. Vielleicht lässt es sich ja mal mit nem wochenendtrip verbinden.

Kommentar von juergen
05.11.2017 22:17 Uhr

Es gibt wohl keinen großen Ort wo ich noch nicht war, wohlgefühlt habe ich mich ja überall, vor allem an denn süßen Weihnachtsmarkt Lebkuchen Ständen beim Nürnberger Chriskindelsmarkt und schönen Glühwein dazu einfach lecker. Da ich meinen Job als Trucker aus Gesundheitlichen gründen aufgeben musste werde ich wohl nicht mehr so oft überall hin kommen.

Da ich nicht mehr schwer Arbeiten darf beschäftige ich mich derzeit als Web master und erstelle Seiten für Firmen und Vereine, habe quasi mein Hobby zum Beruf umgewandelt. Vielleicht bekomme ich ja mal Nürnberg was um dort dann Vorort paar tage bleiben zu können.

Mfg. jürgen

Kommentar von pidder
27.10.2017 22:03 Uhr

nicht nur, wer wunderschöne Landschaft mit Burgen und Schlössern, mit einer fasziniden typischen Bratwürsten und von Bier schwärmt, ist hier sehr gut aufgehoben.

Kommentar von Wuddy1965
27.10.2017 20:03 Uhr

Ein wunder schönes Städtchen... die Lokale haben eine super Außengastronomie die zum pausieren direkt einlädt..wir haben ein wunderschönes leckeres Wochenende dort verbracht....

Kommentar von GoldSaver
26.10.2017 17:18 Uhr

Ich glaube so direkt aussuchen würde ich mir Nürnberg nicht, für einen längeren Urlaub auf keinen Fall, für einen Tagesausflug könnte ich es mir noch vorstellen.

Kommentar von moses1972
25.10.2017 14:24 Uhr

Nürnberg ist eine Stadt mir sehr vielen Sehenswürdigkeiten die sicherlich mal ein Wochenendtrip wert ist. Besonders jetzt zur kommenden Weihnachtszeit.

Kommentar von Ferraribiene
23.10.2017 21:46 Uhr

Nürnberg verbinde ich persönlich mit Albrecht Dürer, dem Spielzeugmuseum und natürlich dem Weihnachtsmarkt, den ich immer gerne besuche. Natürlich hat Nürnberg neben seiner schönen Altstadt noch viel mehr zu bieten.

Kommentar von Magier1972
23.10.2017 11:42 Uhr

Nürnberg ist eine sehr schöne Stadt.War oft dort,Hatte mal eine Zeit lang beruflich alle 14 Tage in Nürnberg was zu tun.Alte historische Bauwerke sind dort zu sehen

Kommentar von Sunshine-Boy
22.10.2017 23:16 Uhr

Ist eine ganz schöne Stadt, war schon öfters mal dort, dar Würzburg ja von Nürnberg nicht sehr weit entfernt liegt, aber gibt dennoch auch noch schönere Städte in Deutschland.

Kommentar von MrNiceGuy
20.10.2017 11:59 Uhr

Nürnberg wie ich finde eines der schönsten städten in deutschland.
tolle stadtleben,Nostalgie,viele feste und einiges zu erleben.
Museen und Kultur bieten sich dem städte Liebhaber hier.

Kommentar von Guni58
20.10.2017 08:34 Uhr

Nürnberg zur Weihnachtzeit eine wuderschoene Stadt mit unglaublich vielen Sehenswuerdigkeiten. Lebkuchen kauft man bei Schmidt. Bahnhof fast im Stadtcentrum.

Kommentar von DeineAnnemarie
20.10.2017 05:47 Uhr

Eine schöne Stadt. Gibt viel zu sehen und der Weihnachtsmarkt ist auch ganz toll. Jetzt wo es die Fernbusse gibt kann ich mir gut vorstellen auch mal dahin zu reisen.

Kommentar von PurpleColumbine
19.10.2017 09:04 Uhr

Nürnberg. Eine hübsche Stadt in Franken. Niederbayern. Ist sicherlich eine Reise wert. Ich mag Bayern. Dort kann man, wenn das Wetter mitspielt, schön Urlaub machen.

Kommentar von ClaireDeLune
18.10.2017 11:14 Uhr

Nürnberg hat einen schönen, historischen Stadtkern. In der Weihnachtszeit ist natürlich der Christkindlesmarkt ein Muss! Man kann aber auch ganzjährig die Lebkuchenspezialitäten bei Lebkuchen Schmidt kaufen ;-) auch zum Shoppen hat die Innenstadt viele Geschäfte zu bieten. Reist man mit dem Zug an und verlässt den Hauptbahnhof, ist man mit wenigen Schritten schon im Zentrum.

Kommentar von moses1972
18.10.2017 11:11 Uhr

Für einen Tagesausflug oder ein Wochenende ist Nürnberg bestens geeignet. Es gibt viele historische Bauten in der Stadt zu sehen. Ich war auch schon mal in Nürnberg.

Kommentar von Josykim
18.10.2017 09:33 Uhr

Nürnberg ist eine Reise wert. Eine wunderschöne Stadt ind um die Weihnachtszeit wohl noch schöner, mit den Lebkuchen und dem Christkindl. Das wird mein nächstes Reiseziel.