Nürnberg

Nürnberg
Bei einem Besuch in der schönen Stadt Nürnberg erlebt der Besucher in vielerlei Hinsicht Überraschendes. Mit rund einer halben Million Einwohner ist es sowohl eine moderne Großstadt mit abwechslungsreichen Angeboten, und zugleich erlebbare und sichtbare Historie. Ein Trip nach Nürnberg kommt einem Rendezvous mit der Geschichte nahe: Mittelalterliche Kunstschätze, zahlreiche Museen, unverwechselbare Architektur, Erfindergeist und traditionelle Gepflogenheiten halten hier die Vergangenheit lebendig. Die Stadt im Süden Deutschlands liegt zentral in Europa auf halbem Wege zwischen München und Frankfurt, sie ist somit bequem erreichbar und gleichermaßen für Singles wie auch für Familien mit Kindern ein Besuch wert.

Alte Traditionen: Nürnberg zeigt sich traditionell modern
Bratwürste, der Christkindl-Mark, Albrecht Dürer, leckere Lebkuchen, Fachwerkhäuser und die vergangenen Schatten der Reichsparteitage mögen einem in den Sinn kommen, wenn man an die Stadt Nürnberg denkt. Die Frankenmetropole hat jedoch bei weitem mehr zu bieten. Die Altstadt präsentiert sich rund um den Hauptmarkt mit historisch erbauten Bürger- und Handwerkshäusern, Wehrgängen und Türmen und ist umgeben von einer 5 km langen Mauer. Hoch über der Stadt thront die Kaiserburg, das bekannte Wahrzeichen aus dem Mittelalter. Überall erinnern Namen wie Hans Sachs, Veit Stoß, Adam Kraft, Albrecht Dürer, Peter Henlein, oder Martin Behaim an das geistige und künstlerische Niveau und den Erfindergeist der einstigen Bewohner.

Ausflugsziele in und um Nürnberg erleben
Weihnachtliches Kunsthandwerk, Glühwein und andere Spezialitäten auf dem weltberühmten Christkindlesmarkt im Advent, fränkische Leckereien wie Bier, Wein, "Schäufele" und "Nackerte" in kleinen, gemütlichen Kneipen, Blechautos und Puppen im Spielzeugmuseum, alte Dampfloks im Eisenbahnmuseum - Nürnberg lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Auch die naturnah gestalteten Auen an der Pegnitz, das Delphinarium im Zoo, das beeindruckende Staatstheater Nürnberg und das mahnende Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände erlauben einen abwechslungsreichen und schönen Besuch in der fränkischen Metropole. An den rot-weißen Ständen auf dem Wochenmarkt lassen sich leckere Spezialitäten aller Arten bestaunen und für ein imposantes Einkaufsvergnügen sorgt unter anderem die Karolinenstraße. Nicht weit davon entfernt finden Reisende die schöne fränkische Schweiz mit zahlreichen romantischen Flussläufen und den steil aufragenden Felsformationen - das ideale, preisgünstige Wandergebiet mit einer äußerst hohen Brauereidichte.

Feste und Feiern in Nürnberg
Nürnberg ist ebenfalls bekannt für seine traditionsreichen Feste und Märkte, wie etwa das beliebte Nürnberger Altstadtfest, der Tempelmarkt oder das Bardentreffen. Kulturelle Highlights wie das Klassik Open-Air oder die Blaue Nacht erweitern außerdem das Angebot. Sportlich Begeisterte Besucher werden von einer der hochkarätigen Sportveranstaltungen wie dem Radrennen rund um Nürnbergs Altstadt, dem Bundesligafußball des 1. FC Nürnberg im easy-Credit-Stadion oder dem DTM-Meisterschaftslauf auf dem Norisring garantiert begeistert sein.

Nürnberg erleben
In Nürnberg erwatet den Touristen ein breit gefächertes, vielseitiges Angebot. In den zahlreichen Hotels stehen über 13.000 Betten zur Verfügung und wer Wert auf einen Rundum-Service im 5-Sterne-Hotel legt, wird sich sicherlich in der Nobelunterkunft Le Méridien Grand Hotel oder im Sheraton Hotel Carlton wohlfühlen. Nach einer ausgiebigen Besichtigungstour der bekannten Sehenswürdigkeiten (Albrecht-Dürer-Haus, Frauenkirche Ehekarussell, Henkersteg, Gänsemännchenbrunnen, Mauthalle, Unschlitthaus, Handwerkerhof, Weinstadel, Tugendbrunnen, Kaiserurg und Nassauerhaus) lässt sich die deftige fränkische Küche hervorragend genießen. All dies zusammen macht Nürnberg zu einem attraktiven und lohnenswerten Reiseziel für die nächste Städtereise.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Nürnberger Christkindlesmarkt

Der Nürnberger Christkindlesmarkt
Am Freitag vor dem ersten Advent öffnet einer der schönsten, größten und bekanntesten Weihnachtsmärkte Deutschlands seine Pforten. Weltberühmt ist dabei der Prolog des Christkindes vom Balkon der Frauenkirche. Vermutlich erstmals im Jahr 1639 fand der Nürnberger Christkindlesmarkt statt. Bis zum 24. Dezember erleben rund 2 Millionen Besucher die festlich geschmückten Marktstände. In ihnen werden Rostbratwürstchen, Glühwein, Lebkuchen, Früchtebrot, Rauschgoldengel und Christbaumschmuck angeboten. Typisch ist das sogenannte Zwetschgenmännla, eine Figur aus getrockneten Pflaumen.

Den Mittelpunkt des Nürnberger Christkindlesmarkt mit etwa 200 Händlern bildet eine Krippe, in der die Weihnachtsgeschichte erzählt wird. Parallel dazu bietet der Rathausplatz einen Markt der Partnerstädte an. Die Kinderweihnacht empfängt die Kleinsten auf dem Hans-Sachs-Platz. Ein vielfältiges, vorweihnachtliches Rahmenprogramm begleitet die glanzvolle Atmosphäre auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nürnberg"

Insgesamt 25 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuddy1965
03.09.2018 19:48 Uhr

Nürnberg ist zu jeder Jahreszeit schön... die kleinen Altstadtgässchen... die netten Cafe`s , die schönen Fachwerkhäuser... alles was für das Auge... ideal für ein Wochenend Trip

Kommentar von waltraud
16.08.2018 18:38 Uhr

Ich bin gerade auf dem Rückweg aus dem Sommerurlaub an Dee Stadt Nürnberg vorbeigekommen, auf der Autobahn... Die Stadt dürfte ich leider noch nicht kennen lernen.

Kommentar von R-Arnstadt
28.07.2018 12:11 Uhr

Nürnberg ist wirklich eine Reise wert. Wir haben schon so viele tolle Erfahrungen dort machen dürfen. Wer also die Zeit und die Möglichkeit hat, ist diese Stadt aufjedenfall zu empfehlen.

Kommentar von Wuschel
22.07.2018 14:36 Uhr

Nürnberg ist eine geschichtsträchtige Stadt, es gibt dementsprechend viele Museen und alte Bürgerhäuser. Die Altstadt zwischen Hauptbahnhof und Burg ist sehr schön. Einen Besuch wert ist auch der Nürnberger Zoo.

Kommentar von Wuschel
18.07.2018 19:49 Uhr

Nürnberg ist immer eine Reise wert, es hat eine wunderschöne Altstadt. Besonders schön ist es hier zu Weihnachten, wenn der Christkindlmarkt seine Stände aufgebaut hat.

Kommentar von LadyHarmony
07.11.2017 15:41 Uhr

Der Nürnberger Christkindelmarkt ist traumhaft schön und bietet alles, was das Herz begehrt. Die schön geschmückte Innenstadt zur Weihnachtszeit lässt einen staunen und man kommt diekt in Weihnachtsstimmung

Kommentar von Rockylika
07.11.2017 00:59 Uhr

In dieser Stadt waren wir damals auf dem schönen Nürnberger Weihnachtsmarkt,wir sind damals extra fast 6 Stunden nur hin gefahren,um den Weihnachtsmarkt besuchen zu fahren und dann dort drüber zu schlendern und alles zu betrachten,spät Abends fast in der Nacht fuhren wir dann wieder Nachhause,es war ein Spontantrip,aber der Aufwand und die Zeit haben sich gelohnt,einfach nur zu empfehlen.

Kommentar von Tanja150579
06.11.2017 21:34 Uhr

Auf den Nürnberger Weihnachtsmarkt möchte ich auch auf jeden Fall einmal. Soll sehr schön sein dort. Vielleicht lässt es sich ja mal mit nem wochenendtrip verbinden.

Kommentar von juergen
05.11.2017 22:17 Uhr

Es gibt wohl keinen großen Ort wo ich noch nicht war, wohlgefühlt habe ich mich ja überall, vor allem an denn süßen Weihnachtsmarkt Lebkuchen Ständen beim Nürnberger Chriskindelsmarkt und schönen Glühwein dazu einfach lecker. Da ich meinen Job als Trucker aus Gesundheitlichen gründen aufgeben musste werde ich wohl nicht mehr so oft überall hin kommen.

Da ich nicht mehr schwer Arbeiten darf beschäftige ich mich derzeit als Web master und erstelle Seiten für Firmen und Vereine, habe quasi mein Hobby zum Beruf umgewandelt. Vielleicht bekomme ich ja mal Nürnberg was um dort dann Vorort paar tage bleiben zu können.

Mfg. jürgen

Kommentar von pidder
27.10.2017 22:03 Uhr

nicht nur, wer wunderschöne Landschaft mit Burgen und Schlössern, mit einer fasziniden typischen Bratwürsten und von Bier schwärmt, ist hier sehr gut aufgehoben.

Kommentar von Wuddy1965
27.10.2017 20:03 Uhr

Ein wunder schönes Städtchen... die Lokale haben eine super Außengastronomie die zum pausieren direkt einlädt..wir haben ein wunderschönes leckeres Wochenende dort verbracht....

Kommentar von GoldSaver
26.10.2017 17:18 Uhr

Ich glaube so direkt aussuchen würde ich mir Nürnberg nicht, für einen längeren Urlaub auf keinen Fall, für einen Tagesausflug könnte ich es mir noch vorstellen.

Kommentar von giselle1506
26.10.2017 01:07 Uhr

Nürnberg habe ich auch schon besucht. Um alles sehenswerte erfassen zu können braucht man sehr viel Zeit. Ich liebe Nürnberg zur Weihnachtszeit. Leidet habe ich es zu dieser Zeit nur einmal geschafft hinzukommen.

Kommentar von moses1972
25.10.2017 14:24 Uhr

Nürnberg ist eine Stadt mir sehr vielen Sehenswürdigkeiten die sicherlich mal ein Wochenendtrip wert ist. Besonders jetzt zur kommenden Weihnachtszeit.

Kommentar von Ferraribiene
23.10.2017 21:46 Uhr

Nürnberg verbinde ich persönlich mit Albrecht Dürer, dem Spielzeugmuseum und natürlich dem Weihnachtsmarkt, den ich immer gerne besuche. Natürlich hat Nürnberg neben seiner schönen Altstadt noch viel mehr zu bieten.

Kommentar von Magier1972
23.10.2017 11:42 Uhr

Nürnberg ist eine sehr schöne Stadt.War oft dort,Hatte mal eine Zeit lang beruflich alle 14 Tage in Nürnberg was zu tun.Alte historische Bauwerke sind dort zu sehen

Kommentar von Sunshine-Boy
22.10.2017 23:16 Uhr

Ist eine ganz schöne Stadt, war schon öfters mal dort, dar Würzburg ja von Nürnberg nicht sehr weit entfernt liegt, aber gibt dennoch auch noch schönere Städte in Deutschland.

Kommentar von MrNiceGuy
20.10.2017 11:59 Uhr

Nürnberg wie ich finde eines der schönsten städten in deutschland.
tolle stadtleben,Nostalgie,viele feste und einiges zu erleben.
Museen und Kultur bieten sich dem städte Liebhaber hier.

Kommentar von Guni58
20.10.2017 08:34 Uhr

Nürnberg zur Weihnachtzeit eine wuderschoene Stadt mit unglaublich vielen Sehenswuerdigkeiten. Lebkuchen kauft man bei Schmidt. Bahnhof fast im Stadtcentrum.

Kommentar von DeineAnnemarie
20.10.2017 05:47 Uhr

Eine schöne Stadt. Gibt viel zu sehen und der Weihnachtsmarkt ist auch ganz toll. Jetzt wo es die Fernbusse gibt kann ich mir gut vorstellen auch mal dahin zu reisen.

Kommentar von PurpleColumbine
19.10.2017 09:04 Uhr

Nürnberg. Eine hübsche Stadt in Franken. Niederbayern. Ist sicherlich eine Reise wert. Ich mag Bayern. Dort kann man, wenn das Wetter mitspielt, schön Urlaub machen.

Kommentar von ClaireDeLune
18.10.2017 11:14 Uhr

Nürnberg hat einen schönen, historischen Stadtkern. In der Weihnachtszeit ist natürlich der Christkindlesmarkt ein Muss! Man kann aber auch ganzjährig die Lebkuchenspezialitäten bei Lebkuchen Schmidt kaufen ;-) auch zum Shoppen hat die Innenstadt viele Geschäfte zu bieten. Reist man mit dem Zug an und verlässt den Hauptbahnhof, ist man mit wenigen Schritten schon im Zentrum.

Kommentar von moses1972
18.10.2017 11:11 Uhr

Für einen Tagesausflug oder ein Wochenende ist Nürnberg bestens geeignet. Es gibt viele historische Bauten in der Stadt zu sehen. Ich war auch schon mal in Nürnberg.

Kommentar von moonraker2005
18.10.2017 09:43 Uhr

Nürnberg ist eine wunderschöne Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten. Für einene Städtereise oder einen Tagesausflug ist die Stadt sehr gut geeignet.

Kommentar von Josykim
18.10.2017 09:33 Uhr

Nürnberg ist eine Reise wert. Eine wunderschöne Stadt ind um die Weihnachtszeit wohl noch schöner, mit den Lebkuchen und dem Christkindl. Das wird mein nächstes Reiseziel.