München

Isarmetropole mit Charme und Herz

Kaum eine andere deutsche Stadt ist beliebter für einen abwechslungsreichen Städte-Trip, wie die bayerische Landeshauptstadt. München ist eine Großstadt mit charmantem ländlichen Flair dabei aber weltoffen und reich an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights.
München - Marienplatz von München© Noppasinw / Fotolia

Auch der Genuss wird hier groß geschrieben die sprichwörtliche Münchner Gastlichkeit und die reiche Auswahl kulinarischen Köstlichkeiten sind weit über die deutschen Grenzen bekannt. Die Isarmetropole bietet für Jeden etwas. Ob als Kunstliebhaber oder kulturbegeisterter Besucher, ob zum Shoppen oder ganz einfach zum Schlemmen und Genießen, hier kommen Sie voll und ganz auf Ihre Kosten.

Sehenswerte Highlights für einen Besuch in München
Das Zentrum der Münchener Innenstadt bildet der weltberühmte Marienplatz mit dem Neuen Rathaus. Der Turm des imposanten Gebäudes bietet einen atemberaubenden Blick auf die gesamte Altstadt. Wer das Panorama bei einer leckeren Tasse Café genießen möchte, dem sei ein Besuch im gegenüberliegenden Café Glockenspiel empfohlen.

Auch der 50 Meter hohe Turm des Alten Peter kann man erklimmen. Nach dem Aufstieg durch sein 306 Stufen hohes, enges Treppenhaus wird man mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Bei gutem Wetter und günstigem Föhnwind sind von hier aus sogar die Alpen zu sehen.

Historische Sehenswürdigkeiten
Auf jeden Fall einen Besuch wert ist das prunkvolle, historische Schloss Nymphenburg, das als eines der größten europäischen Königsschlössern gilt. Besonders eindrucksvoll ist auch die großzügige Parkanlage in dessen Mittelkanal auch romantische Gondelfahrten angeboten werden. Auch die prächtige Münchener Residenz gehört auf das Besuchsprogramm der Stadt München.

Entspannung im Grünen
Natur inmitten der Großstadt findet sich auch im Englischen Garten. In der grünen Lunge von München spiegelt sich die unbeschwerte Lebensart der sympathischen Bajuwaren besonders wieder. Auf rund 78 Kilometern herrlich ausgebauten Wegen und Pfaden tummeln sich Spaziergänger, Jogger und Radler und am Südende des riesigen Parks kann man im wilden Eisbach geschickte Surfkünstler bewundern. Die gemütlichen Biergärten laden zum Genießen ein und auf den großzügigen Grünflächen lässt es sich herrlich entspannen.

Empfehlenswerte Museen
Eines der weltweit bedeutendsten Museen der Welt in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik ist das Deutsch Museum in München. Rund 30.000 interessante Exponate locken jährlich über 1,5 Millionen Besucher zur mitten in der Stadt gelegenen Museumsinsel. Hier sollten Sie auch einen Besuch der angeschlossenen Sternwarte und des Planetariums mit einplanen.

In der Heimat des BMW empfiehlt sich natürlich auch ein Besuch des BMW-Museums mit seiner BMW-Welt. Die eindrucksvolle Kombination von Automobilauslieferung und ständig wechselnden Ausstellungen über die Geschichte der Automarke machen das Museum zu einem begehrten Besucherzentrum für Fahrfreunde.

Schlemmen und Genießen
Freunde einer zünftigen Brotzeit und einem kühlen Glas Bier sei der Besuch des weltberühmten Hofbräuhauses ans Herz gelegt. Das kulinarische Zentrum der Stadt ist der farbenprächtige Viktualienmarkt. Hier finden Sie auf rund 22.000 Quadratmetern köstliche Spezialitäten, frisches Obst und Gemüse, ausgefallene Käsesorten sowie eine Vielfalt an ausgefallenen Kräutern und Gewürzen.
München - Skyline von München mit der Frauenkirche© euregiocontent / Fotolia

Die zahlreichen Imbissstände laden zum Schlemmen und Genießen ein. Als das kulturelle Highlight der Stadt gilt zweifellos das alljährliche Oktoberfest. Auf der "Wies'n" locken Köstlichkeiten aus aller Welt und natürlich gehört auch eine erfrischende Maß Bier dazu.

KSPP Anwälte - Kündigung München - Anwalt Arbeitsrecht München - Wir vertreten Arbeitnehmer als Spezialisten für Kündigung

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Ammersee

Der drittgrößte See in Bayern

Er ist nicht nur der drittgrößte See in Bayern , sondern auch eines der beliebtesten Urlaubsziele in ganz Deutschland - der Ammersee. Das hat der See besonders seiner Vielseitigkeit zu verdanken. Die beeindruckend schöne Landschaft, urig-bayerische Gastfreundlichkeit, zahlreiche Wassersportmöglichkeiten und wunderschöne Badestrände sorgen dafür, dass jeder Urlauber hier auf seine Kosten kommt.


Die Landschaft
Der See liegt im Großraum München und im bayrischen Alpenvorland. Der Blick über den See mit den Alpen im Hintergrund ist alleine schon eine Reise wert, doch es gibt noch zahlreiche andere Gründe den Ammersee zu besuchen. Weite Teile seines Ufers sind für den Besucher zugänglich und zahlreiche Wanderwege laden zum Erkunden der Natur auf und um den See ein.

Es handelt sich um eines der bedeutendsten Feuchtgebiete in Bayern, und die gute Wasserqualität gewährleistet nicht nur seine Nutzung als Badegewässer, sondern sorgt auch für ein reges Treiben in der Tier- und insbesondere der Vogelwelt. Es lohnt sich auf den Streifzügen rund um den See ein Fernglas mitzunehmen, denn die Landschaft mit ihrer Vogelwelt ist eine der spannendsten in Bayern.

Wassersport am Ammersee
In Deutschland gibt es unzählige Wassersportgebiete, doch die Angebote am Ammersee sind besonders vielfältig. Segler kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Taucher oder Kitesurfer. Ruderboote oder Tretboote können ausgeliehen werden, die Badestrände laden Schwimmer ein sich in die strahlend blauen Fluten zu stürzen, und auch Angler finden hier reichlich Gelegenheit ihrem Hobby nachzugehen. Die flachen Uferregionen eignen sich auch für die ganz kleinen Besucher zum planschen und Sandburgen bauen.

Bayrische Gastfreundlichkeit und Urigkeit
Die Orte und Städtchen rund um den Ammersee haben sich längst auf die vielen Besucher aus ganz Deutschland eingestellt und der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftszweig in der Region. Gemütliche Gasthäuser, hervorragende Hotels und Pensionen sowie eine große Vielfalt an gastronomischen Angeboten bieten sich dem Besucher.


Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie das Kloster Andechs und viele historische Kirchen und Gebäude sorgen dafür, dass sich ein Urlaub am Ammersee besonders spannend und abwechslungsreich gestalten lässt. Der Ammersee in Bayern ist wirklich eine Reise wert. Ob Wassersportler, Vogelkundler, Familien mit Kindern oder Naturliebhaber, rund um den See findet jeder Besucher sein ganz persönliches Urlaubsparadies.

Hofbräuhaus

Wo Münchner Braukunst traditionsreich ist - Das Hofbräuhaus
Am Platzl in München vereinen sich über vier Jahrhunderte Brau- und Esskultur des Freistaates Bayern. Täglich strömen 3.000 Gäste ins berühmteste Wirtshaus der Welt. Besucher in Tracht sind gerne gesehen. Stammgästen wird das Bier im Hofbräuhaus in eigenen Krügen serviert, was einmalig in Deutschland ist. Zur Schmanklküche spielt eine Blaskapelle auf. Im Frühjahr eröffnet die politische Prominenz die Maibocksaison.
1589 erteilte Herzog Wilhelm V. den Bauauftrag in der Innenstadt von München. Der Berliner Komponist Wilhelm Gabriel schuf 1935 ein weltweit bekanntes Stimmungslied zum Hofbräuhaus. Die Innengestaltung mit prächtiger Deckenmalerei gehört zu den beeindruckenden Kulturgütern von Deutschland. Trinkhalle und Festsaal, Braustüberl und Wappensaal prägen das heutige Erscheinungsbild. Im Innenhof mit Biergarten und Löwenbrunnen genießen Gäste die zünftige Atmosphäre in Bayern.

Tierpark Hellabrunn

Die Vielfalt des Lebens erwartet Dich! - Tierpark Hellabrunn
Seit 1911 ist der Tierpark Hellabrunn zentral im Münchener Landschaftsschutzgebiet der Isarauen gelegen und vereint dennoch alle fünf Kontinente mit ihren exotischen Tierarten in seinem Geo-Zoo-Konzept. Große, weite Anlagen und natürliche Grünflachen schaffen eine angenehme Atmosphäre für Tiere und Menschen. Die Besucher können sich an den zahlreichen Edukationsangeboten informieren oder bei den vielfältigen Gastro-Angebote und Spielplätzen kleine Pausen einlegen. Der Tierpark Hellabrunn bietet mit rund 740 Tierarten die einzigartige Möglichkeit, die Vielfalt des Lebens hautnah zu entdecken.

Alte Pinakothek

Mehr als 700 Gemälde - die Alte Pinakothek in München
In 19 Sälen und 47 Kabinetten können Besucher mehr als 700 Gemälde von europäischen Malern bewundern. Nach Fertigstellung der Alten Pinakothek war sie der größte Museumsbau der Welt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Museum stark beschädigt. Beim Wiederaufbau wurden einige der Schäden der Bombentreffer sichtbar gelassen. Dies führt heute noch zu kontroversen Diskussionen.
Werke von Malern wie Cranach, Altdorfer, Dürer, Vinci, Rembrandt, Rubens und viele anderen können hier bestaunt werden. Ein absoluter Höhepunkt der Alten Pinakothek in München ist der Rubenssaal. In diesem Saal befinden sich Gemälde mit einer Höhe von mehr als sechs Metern. Die alte Pinakothek in München ist immer einen Besuch wert.

Schloss Nymphenburg

Eine Reise in die Vergangenheit - Schloss Nymphenburg in München
Bereits die Anfahrt zu Schloss Nymphenburg bietet einen prachtvollen Anblick. Zwei Auffahrtsalleen und in der Mitte der Nymphenburg Kanal lassen die Reise in die Vergangenheit beginnen. Die Spannweite des Schlosses liegt von Nord nach Süd bei 632 Metern, so übertrifft Schloss Nymphenburg sogar das Schloss Versailles.
Ein Bummel durch das Schloss bietet interessante Einblicke in die längst vergangene Zeit und fasziniert mit viel Liebe zum Detail. Im Schloss sind vier Museen untergebracht. Im Nordflügel befindet sich das Naturkundemuseum Mensch und Natur. Das Marstallmuseum und das Porzellanmuseum befinden sich im Südflügel. Im südlichen Schlossrondell erwartet das Erwin von Kreibig Museum die Besucher.
Außer dem Schloss erwartet die Besucher ein traumhaft angelegter Schlosspark, der mitunter an einen Märchenwald erinnert. Im Schlosspark befinden sich vier Parkburgen, die ebenfalls besichtigt werden können. Die Amalienburg, die zu den kostbarsten Bauten des Rokoko zählt. Badenburg mit einem prunkvoll gestalteten Badesaal, Pagodenburg zeigt die Chinamode des achtzehnten Jahrhunderts. Die Magdalenenklause war einst als Behausung für einen Eremiten gedacht.

Deutsches Museum

Das größte Technikmuseum der Welt - Deutsches Museum in München
Zum 70. Geburtstag des Gründers Oskar von Miller wurde das erste Deutsche Museum am 07.05.1925 eingeweiht. Heute ist es das größte Technikmuseum der ganzen Welt. Fünfzig Themengebiete mit ungefähr 30.000 Exponaten von der Astrophysik bis zur Zellbiologie sind hier zu bestaunen.
Allerdings können Besucher im Deutschen Museum in München nicht nur staunen, sondern selbst Experimente durchführen, in dem sie Schalter oder Knöpfe bewegen. Live-Experimente machen Technik und Naturwissenschaft für alle lebendig und verständlich. Zusätzliche bietet das Deutsche Museum wissenschaftliche Vorträge, eine offene Museumsbibliothek und interessante Führungen an.
Auch an Kinder wurde gedacht. Mit-Mach-Experimente für Kinder bieten altersgerechte Möglichkeiten Technik und Naturwissenschaften zu erleben. Aus den Bereichen Agrar- und Lebensmitteltechnik, Foto und Film, Chemie, Meeresforschung, Physik, Luft- und Raumfahrt bis hin zur Zeitmessung, Schifffahrt und Telekommunikation ist alles vertreten. Ein besonderes deutsches Museum erwartet Besucher zu einem einzigartigen Erlebnis in München.

Englischer Garten

Natur und Freizeit im Norden Münchens
Der Englische Garten befindet sich im Norden Münchens am Westufer der Isar. Er bietet umfangreiche Freizeit- und Entspannungsmöglichkeiten, eine grüne Oase mitten in der Weltstadt mit Herz. Der belebte Südteil unterscheidet sich von dem ruhigen Nordteil. Drei große Biergärten laden zum Genießen der Atmosphäre mitten in der Natur ein. Der größte Biergarten befindet sich am chinesischen Turm, mit ungefähr 7000 Sitzplätzen. Im Biergarten Hirschau finden ungefähr 2500 Gäste Platz und der nördlichste Biergarten ist der Aumeister. Der Monopteros bietet eine sensationelle Aussicht über die Skyline der Münchner Altstadt. Auf der Surferwelle sind das ganze Jahr Surfer anzutreffen. Ein besonders interessanter Punkt für die Surfer sind die Wasserfälle in unmittelbarer Nähe der Eisbach Surferwelle. Sonnen, Ball spielen, joggen, spazieren gehen oder reiten, eigentlich ist so gut wie alles möglich im Englischen Garten in München.

Tollwood

Ein Kultur- und Umweltfestival im Sommer und im Winter - Tollwood in München
Das bekannte Festival findet seit 1988 statt. Es wurde mit ein paar Biertischen und einem mehr oder weniger windschiefen Zelt begonnen. Das Tollwood findet heute im Sommer im Olympiapark und im Winter auf der legendären Theresienwiese statt. Das Festival hat sich zu einem Event in München entwickelt. Jedes Jahr findet das Tollwood unter einem anderen Motto statt.
Seit mehr als dreißig Jahren steht dieses Festival für ein tolerantes, friedliches und offenes Miteinander und für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Namhafte Künstler treten in der Musikarena des Festivals auf. Zahlreiche Gastronomiebetriebe sorgen für das leibliche Wohl. Heute wie vor dreißig Jahren muss jeder, der hier verkaufen will, eine Öko-Zertifizierung nachweisen. Die Veranstalter sind ihrem ursprünglichen Konzept bis heute treu geblieben. Comedy und Kabarett, sowie Theater finden ebenfalls einen Platz in dem abwechslungsreichen Programm auf dem Tollwood in München.

Oktoberfest

Das größte Volksfest der Welt
Die "Wiesn" zieht jährlich Millionen Besucher aus aller Welt in die bayrische Landeshauptstadt München. Das Oktoberfest gibt es seit 1810 und gilt heute als das größte Volksfest der Welt.
Auf der Theresienwiese erwarten den Besucher 16 große, sowie 22 kleinere Festzelte, in denen zahlreiche Biersorten von Münchner Traditionsbrauerein ausgeschenkt werden. Zudem gibt es ein großes Angebot verschiedenster lokaler Spezialitäten. Für die richtige Party-Stimmung im Zelt sorgt live Musik von traditioneller Blasmusik bis hin zu rockigeren Partyhits.
Die Augustiner-Festhalle gilt als familienfreundlich, die Bedienungen sind hier besonders zuvorkommend. Im großen Hofbräu-Festzelt können bis zu 10.000 Gäste feiern. Das Hacker-Festzelt beeindruckt mit seiner schön bemalten Decke.
Auf dem Oktoberfest gibt es über 100 Fahrgeschäfte. Vom nostalgischen Oktoberfest-Riesenrad bis zur Olympia-Looping Achterbahn ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Tipp: Das große Angebot an Attraktionen wird jährlich erweitert und sorgt immer wieder für Abwechslung. Ein alljährlicher Besuch ist also durchaus lohnenswert.

Münchner Christkindlmarkt

Einer der traditionsreichsten Märkte Deutschlands

Dieser Weihnachtsmarkt ist einer der traditionsreichsten Märkte Deutschlands, der im Schatten der Marienkirche, auf dem Marienplatz, alljährlich Besuchermassen anzieht. In diesem Jahr findet er vom 27..11 bis 24.12.17 statt und wird sicher auch wieder alle Fans von Glühwein und Bratwurst anlocken. Im Schnitt finden sich jährlich 3 Millionen Besucher auf dem Münchner Christkindlmarkt ein, viele davon aus dem Ausland. Es mag an der geschützten, beinahe kuschelig zu nennenden Lage liegen, dass dieser Markt so populär ist. Natürlich ist er aufgrund der zentralen Lage auch gut zu erreichen und kann in jedes Touristenprogramm eingebaut werden. Neben Kulinarischem findet der Besucher auch Kunstgewerbliches aus aller Welt, so dass die Suche nach Präsenten für die Lieben hier zu einem echten Vergnügen wird.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "München"

Insgesamt 13 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
22.07.2018 14:24 Uhr

München - eine reizvolle Stadt, immer gut für einen Städtetrip, auch sehr gut per Bahn erreichbar. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten wie Schloss Nymphenburg, den Englischen Garten, das BMW-Museum, das Hofbräuhaus und das Hard-Rock-Cafe gleich nebenan.

Kommentar von waltraud
14.07.2018 21:03 Uhr

Ja München ist schon eine Reise wert. Ich war bislang 3 mal dort zu verschiedenen Jahreszeiten. Aber noch nicht während des Oktoberfestes. Das will ich noch nachholen.

Kommentar von Wuschel
13.07.2018 14:22 Uhr

Der Münchner Christkindlmarkt lohnt immer einen Besuch. Dazu gehört die grosse Eisbahn am Karlsplatz und natürlich das Flair in der Kaufunger Strasse bis zum Marienplatz. Hier bekommt man alles, was eben zum Weihnachtsmarkt dazugehört.

Kommentar von Loonimau
16.04.2018 09:42 Uhr

München ist sicherlich auch immer mal wieder eine Reise wert. Es gibt viel zu entdecken, der englische Garten ist toll und meist ist das Wetter dort auch besser als im Norden ;-)

Kommentar von Magier1972
29.10.2017 19:43 Uhr

Ich kenne München gut.Habe da mal einige Jahre gearbeitet.Ich habe mich da sehr wohlgefühlt.Zum Oktoberfest waren wir von der Firma aus jedes Jahr!

Kommentar von Wuddy1965
29.10.2017 17:28 Uhr

München ist zu jeder Jahreszeit ein Reise wert,,, der Weihnachtsmarkt mit seinen vielen Büdchen genauso wie das Oktoberfest ist alles ein lohnender Ausflug...

Kommentar von Hermann
29.10.2017 08:56 Uhr

Eine sehr schöne Großstadt, die so ganz anders ist, als der Rest Bayerns. Sauber, gepflegt und viele nette Menschen trifft man dort. Ich hatte angenehme Aufenthalte dort.

Kommentar von moses1972
28.10.2017 18:03 Uhr

münchen mit seinen schönen Sehenswürdigkeiten ist natürlich immer eine Reise wert. Ich war selber schon ein paar mal in der bayrischen Hauptstadt.

Kommentar von Sunshine-Boy
27.10.2017 01:03 Uhr

Nach München wollte ich immer schonmal zum Oktoberfest, aber bisher hat es sich bei mir nicht ergeben, aber vielleicht funktioniert es ja doch irgendwann mal...

Kommentar von GoldSaver
26.10.2017 17:12 Uhr

OK, man kann auch in Deutschland schön Urlaub machen, aber ich persönlich würde mir keine Großstadt wie etwa München für einen Urlaub aussuchen. Da gibt es schönere Plätze.

Kommentar von Guni58
26.10.2017 16:02 Uhr

München immer irgent etwas los. Der Hoehepunkt ist wohl das Oktoberfest im Herbst. Zur Weihnachtszeit ist der Weihnachtmarkt sehenswert. Im Sommer geht alles.

Kommentar von Spongebob
26.10.2017 10:30 Uhr

Es ist lustig, dass München hier als Urlaubsort aufgeführt wird. Der Bericht ist aberauf jeden Fall sehr umfangreich und lässt sich interessant lesen.

Kommentar von PurpleColumbine
26.10.2017 09:07 Uhr

München. In Deutschland. Eine wunderschöne und beliebte Stadt im eigenwilligen Bayern. Ist allerdings eine Reise wert. Vielleicht mal zum Oktoberfest auf die Wies'n.