Köln

Fantastische Metropole am Rhein

Mit mehr als einer Millionen Einwohner zählt die Stadt Köln zu einer der bevölkerungsreichsten Städte in Nordrheinwestfalen. Die Stadt am Rhein ist nicht nur beliebt durch den berühmten Kölner Dom, auch zur Karnevalszeit wird sie als Hochburg des Bundeslandes bezeichnet. Wer nach Köln reist, sollte stets gute Laune mitbringen und sich auf ein Abenteuer einlassen können.
Köln - Weihnachtsmarkt in Köln© Mapics / Fotolia

Das markanteste Wahrzeichen von Köln, der Dom, sollte auf einer Städtereise nicht ausgelassen werden. Die römisch-katholische Domkirche ist die dritthöchste Kirche der Welt und wurde im gotischen Stil erbaut. Wer sich auf seiner Reise ganz den Sehenswürdigkeiten Kölns widmen möchte, sollte unbedingt auch einen Abstecher zur Hohenzollern Brücke unternehmen. Das architektonische Wunderwerk verfügt nicht nur über Türme und Portale, sondern ist vor allem durch seine Bögen interessant.

In Köln die Natur genießen
Natürlich gibt es in der Metropole Köln nicht nur Denkmäler, Bauwerke und Kirchen zu bewundern. Auch Naturfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Der Kölner Zoo, der 1860 gegründet wurde, zieht jedes Jahr viele Reisende an. Der Zoo ist unterteilt in die einzelnen Kontinente, der jeweiligen Tierarten und gilt als drittältester Zoo Deutschlands. Auch ein Besuch in den Stadtwaldpark lohnt sich.

Wer die Natur auf sich einwirken lassen möchte und sich ein wenig vom stressigen Alltag erholen möchte, ist hier genau richtig. Romantische Wasserkanäle und Weiher laden zum Relaxen ein. Und wer viel Zeit mitbringen kann, ist mit einer Kölner Städtetour gut beraten. Nicht nur die mittelalterliche Altstadt von Köln ist ein wahrer Blickfang, auch das historische Rathaus sollte auf einer Reise nach Köln nicht fehlen.

Zum Feiern nach Köln
Wer zu den ganz ausgeschlafenen Urlaubern gehört, sollte sich natürlich auch das Kölner Nachtleben nicht entgehen lassen. Ein Trip ins Spirits lohnt sich immer. Die Bar, die für ihre außergewöhnlichen Cocktails bekannt ist, verspricht dazu noch eine ansprechende Einrichtung mit passender Musik.

Wer ein besonderes Ambiente mag und dazu noch gerne das Tanzbein schwingen möchte, sollte die Barracuda Bar im belgischen Viertel von Köln besuchen. Hier ist an den Wochenenden immer was los und als Partygänger kommt man hier auf seine Kosten.
Köln - Kranhäuser von Köln© shamm / Fotolia

Und möchte man sich gerne mit gutbürgerlichen Speisen verwöhnen lassen, darf die Gaststätte "Bei Oma Kleinmann" nicht ausgelassen werden. Das urige Ambiente und die authentische Atmosphäre setzen dem Aufenthalt in Köln noch das i-Tüpfelchen auf. Die Metropole Köln ist mit Sicherheit nicht in wenigen Tagen erkundet, doch man benötigt nur wenige Stunden, um das besondere Flair der Stadt zu spüren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Hohenzollernbrücke

Die elegante Brücke der ewigen Liebe - Hohenzollernbrücke in Köln
Die architektonisch beeindruckende Hohenzollernbrücke in Köln wurde ursprünglich 1911 erbaut und nach der Hohenzollern-Dynastie benannt. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde sie schnell wiederaufgebaut. Heute ist die Hohenzollernbrücke ein beliebtes Ausflugsziel. Das Ende der Brücke bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Innenstadt. Seit einigen Jahren sind Liebesschlösser eine reizvolle Tradition an der Brücke. Als Beweis ihrer Liebe befestigen Paare Vorhängeschlösser an den Geländern der Hohenzollernbrücke und werfen dann den Schlüssel in den darunter liegenden Rhein. Die Hohenzollernbrücke ist auch ein geeigneter Ausgangspunkt für eine Fahrt mit einem der vielen Ausflugsschiffe.

Museum Ludwig

Ganz der modernen Kunst gewidmet - Museum Ludwig in Köln
Das Museum Ludwig in Köln ist eines der bedeutendsten Kunstmuseen in Deutschland und zeigt Kunstwerke von der klassischen Moderne bis in die Gegenwart. Am berühmtesten ist die Sammlung der American Pop Art, die umfangreichste und herausragendste außerhalb der Vereinigten Staaten. Die Besucher werden von Werken von Jasper Johns, Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Robert Indiana begeistert sein. Das Museum Ludwig beherbergt auch eine der weltweit größten Sammlungen der russischen Avantgarde der 1920er Jahre sowie Werke von Pablo Picasso. Es erwirbt ständig neue Kunstwerke und aktuelle Stücke von namhaften Künstlern.

Schokoladenmuseum Köln

Woher das braune Gold kommt und wie es entsteht - Schokoladen Museum in Köln
Im Schokoladen Museum wird auf über 4.000 Quadratmetern die 5.000 Jahre alte Geschichte von Kakao und Schokolade im Detail dargestellt. Besucher erwartet ein begehbares Palmenhaus, Exponate zu den präkolumbischen Kulturen Mittelamerikas, eine bedeutende Sammlung von barockem Porzellan und Silber sowie historische Maschinen aus der Zeit der Industrialisierung.
In der Produktionsstätte und der Schokoladenwerkstatt wird gezeigt, wie Schokoladenprodukte sowohl in mechanisierten als auch in manuellen Prozessen hergestellt werden. Der drei Meter hohe Schokoladenbrunnen vom Schokoladen Museum in Köln wird ständig mit 200 kg frischer Lindt-Schokolade gespeist.

https://www.schokoladenmuseum.de/de/

Kölner Dom

UNESCO-Weltkulturerbe am Rhein - Kölner Dom
Der Kölner Dom ist ein herausragendes Beispiel für gotische Architektur. Seine beiden mächtigen Türme sind die höchsten Doppeltürme der Welt und bieten einen fantastischen Blick auf Köln. Der goldene Reliquienschrein der Heiligen Drei Könige ist der größte und künstlerisch bedeutendste des Mittelalters. Die Domschatzkammer enthält unbezahlbare Artefakte wie die Reliquien und die Kette des heiligen Petrus und sowie das Gerokreuz, das älteste intakte lebensgroße Kruzifix der westlichen Welt.
Weitere Attraktionen im Kölner Dom sind die Glasfenster, das geschnitzte Chorgestühl und Gemälde aus dem 14. Jahrhundert. In und um den Dom finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt.

Kölner Zoo

Elefantenparadis Kölner Zoo
Zu den ältesten Tierparks in Deutschland gehört ganz sicher auch der Kölner Zoo. Besonders bekannt ist er wegen seines 20.000 Quadratmeter großen, modernen Elefantenparks. Hier leben 16 asiatische Elefanten in einer Herde artgerecht zusammen.
Im Regenwaldhaus leben Exoten wie der paradiesiche Nashornvogel oder Matschie-Baumkängurus. Die Terrarienlandschaft besteht aus rund 60 Terrerien, in welchen Amphibien und Reptilien, wie der Quittenwaran oder die Philippinen-Krokodile besucht werden können. Ein weiteres einzigartiges Highlight des Kölner Zoos ist die begehbaren Flughalle des Insektariums, in der Schmetterlinge hautnah erlebt werden können.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Köln"

Insgesamt 14 Kommentare vorhanden


Kommentar von Olinka
14.09.2020 13:01 Uhr

Köln ist in jedem Fall eine Reise wert. Aber hier sollte man mehrere Tage einplanen um einfach so viel wie möglich sehen zu können. Ein Besuch im Dom ist Pflichtprogramm, aber auch ein Bummel durch die Altstadt am Abend ist unbedingt empfehlenswert. Das Schokoladenmuseum riecht man schon von weitem und für Kinder ein ganz besonderer Traum. Ich war immer gern da, die Stadt ist so vielseitig.

Kommentar von twintwin
07.08.2020 12:33 Uhr

Köln ist immer eine Reise wert. Der Besuch des Doms ist sicher ein Muss, für die Schatzkammer der Kathedrale und die Besteigung des Turms sollte man mehr Zeit einplanen. Ebenso ist der Besuch eines Brauhauses und davon gibt es in der Altstadt, am Neumarkt und in anderen Ortsteilen so einige. Ob früh, Malzmühle oder Gaffel, alle Kölschsorten schmecken lecker!
Die Auswahl an Restaurants reicht von Gutbürgerlich, über Spanisch bis Sushi. Die Museenlandschaft ist ebenso vielfältig wie die bewohner*innen der Stadt. Lassen Sie sich auf die rheinische Lebensart ein, viel Spass in Kölle!

Kommentar von Wuschel
22.07.2018 14:00 Uhr

Köln ist vor allem in der Karnevalszeit eine Reise wert, dann geht es hier hoch her, ist Ausnahmezustand. Aber auch die Sehenswürdigkeiten, angefangen beim Kölner Dom, sind nicht zu verachten.

Kommentar von waltraud
14.07.2018 20:48 Uhr

Ehrlich gesagt sind mir von meinen drei Köln Besuchen nur 3 Dinge positiv im Gedächtnis geblieben. Der Dom, ohne seine hässliche Umgebung. Der Rhein an der schönsten Stelle und das Hard Rock Café

Kommentar von Loonimau
16.04.2018 09:45 Uhr

Wenn man Köln hört denkt bestimmt fast jeder sofort an Karneval und natürlich den kölner Dom. Beides sollte man einmal gesehen haben. Auch sonst hat die Stadt ein schönes Flair.

Kommentar von pidder
13.01.2018 16:47 Uhr

Köln bietet für jeden etwas, für denjenigen, der eine Stadt mit Geschichte besuchen möchte, insbesondere über die Römer etwas lernen möchte, aber auch diejenigen, die etwas erleben möchten, mit den Sinnen genießen, finden hier die Gelegenheit dazu. Mein Tipp: das Schokoladenmuseum besuchen, und versuchen, eine Führung innerhalb einer Gruppe durch den WDR zu bekommen (bitte Monate vorher anfragen!)

Kommentar von gulsen03
08.01.2018 15:02 Uhr

Köln, ich selbst war da noch nie. Aber als ich die Infos zur Stadt Köln und die Kommentare gelesen habe...ich denke es ist sehenswert..Altstadt auch..denke in Karnevalzeit muss mann dort sein.

Kommentar von PurpleColumbine
27.12.2017 13:53 Uhr

Köln ist schon schön, obwohl ich das als Düsseldorfer eigentlich nicht sagen und auch nicht zugeben darf. Wir haben nun mal immer "Krieg", der aber nicht ganz ernst gemeint ist.

Kommentar von Wuddy1965
27.12.2017 13:22 Uhr

Köln ist einfach ein schönes Fleckchen die kleinen Kneipen, der Dom, die Aussicht vom Dom, das Schokomuseum... einfach ein idealer Ausflugsort...und vom Karneval ganz zu schweigen...

Kommentar von Hermann
24.12.2017 10:35 Uhr

Kölle Alaaf!
Da liegt sie, die einst südlichste Hansestadt Cologne mitten am Rhein. Das Markenzeichen - der Dom - it von der Bauzeit her wohl der Vorgänger vom BER.

Kommentar von Hardy_56
22.12.2017 19:10 Uhr

Den Karneval in Köln muss man erlebt haben. Auch sonst ist Köln eine sehr tolle Stadt. Viele Sehenswürdigkeiten, nicht zuletzt der Kölner Dom. Auch die Altstadt ist sehr sehenswert.

Kommentar von Magier1972
13.12.2017 14:56 Uhr

Ich war mehrfach geschäftlich in Köln .Eine sehr schöne Stadt Den Kölner-Dom muss man gesehen haben und auch einmal im Karneval in Köln zu sein ist auch eni Erlebnis!

Kommentar von Guni58
09.12.2017 11:35 Uhr

Köln. Ist bestimmt eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Städtereisefan und werde daher nicht hinfahren.

Kommentar von GoldSaver
09.12.2017 11:28 Uhr

Ja, Köln hat definitiv auch etwas zu bieten, obwohl ich es nicht als REiseziel wählen würde, da ich so schon oft genug in Köln bin und daher es für mich nichts "neues" ist.