Füssen

Dort, wo Bayern am schönsten ist

Erleben, wo Bayern am schönsten ist - Füssen
Dort, wo Bayern am schönsten ist, liegt die Stadt Füssen Dieser Meinung sind bestimmt alle Touristen, die ihren Urlaub bereits dort verbracht haben. Füssen befindet sich noch in Deutschland, grenzt mit seinem südlichen Teil aber direkt an Österreich.
Ursprünglich befand sich auf dem Füssener Schlossberg eine römische Legion. Seit jener Zeit hat sich viel getan: Füssen kann auf eine Geschichte zurückblicken, die schon über 700 Jahre alt ist.
Füssen - Hohenschwangau© Svensen / Fotolia

Wie aus dem Märchen - Schloss Neuschwanstein
Bevor Touristen die Grenze nach Österreich überqueren, sollten sie sich in Füssen umsehen. Dann entdecken sie ganz schnell das Schloss Neuschwanstein. Für König Ludwig II. galt das Bauwerk seinerzeit als aus Stein gewordenes Märchen. Mit dem Bau wurde im September 1869 begonnen. 1884 waren die ersten Räume bezugsfertig. Für König Ludwig II. war dieses Schloss immer ein Ort, an dem er sich sicher fühlte. Aber nicht nur wegen seiner geschichtlichen Bedeutung ist das Schloss auch heute noch ein Touristenmagnet. Die Natur hat hier ein Fleckchen Erde geschaffen, das wirklich sehenswert ist - die imposante Pöllatschlucht.

Ein Paradies für Wanderer - die Pöllatschlucht
Die Pöllatschlucht ist weniger gefährlich, als der erste Eindruck vermitteln mag. Dies gilt zumindest für die meisten Tage im Jahr. Dann ist die Schlucht über einen leicht passierbaren Zugang und auf gut ausgebauten Wanderwegen gemütlich zu durchqueren. Die Touristen können auf ihrem Streifzug durch die Pöllatschlucht die vielen Wasserfälle bestaunen und möglicherweise erahnen, warum auch König Ludwig II. sich an diesem Ort so wohl gefühlt hat. Nur zu einer Zeit kann es in der Pöllatschlucht gefährlich werden. Wenn Steinschlag droht, ist das Gebiet gesperrt. Bei der Wanderung um das Schloss herum sollte auch die Marienbrücke auf dem Programm stehen. Von hier hat man einen faszinierenden Ausblick über die Pöllatschlucht und das Schloss Neuschwanstein.

Auch ein Ort voller Geschichte - Schloss Hohenschwangau
Bevor König Ludwig II. in Schloss Neuschwanstein einzog, lebte er auf Schloss Hohenschwangau. Hier verbrachte er einen Teil seiner Kindheit. Sein Vater, König Max II. kaufte die Burg im Jahr 1832 und ließ sie zu einer Burg umbauen, die auch heute noch viele Urlauber hierher lockt. Damals nutzten er und seine Familie es als Residenz für die Sommermonate. Als König Ludwig II. das Schloss übernahm, ließ er es nach seinen Wünschen umgestalten.
Füssen - Kloster St. Mang© nemo1963 / Fotolia

Entspannen oder wandern? Alles möglich am Hopfensee
Nach so viel Kultur freuen sich Touristen auch über ein bisschen Entspannung. Dies ist unbeschwert möglich am Hopfensee, der etwas nördlich von Füssen bei Hopfen am See liegt. Hier haben Urlauber bei ein paar ruhigen Minuten einen grandiosen Blick auf die Allgäuer Berglandschaft. Wer möchte, kann aber auch gerne um den See herumwandern. Er misst eineinhalb Kilometer in der Breite und ist gut zwei Kilometer lang.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Schloss Hohenschwangau

Wo König Ludwig II. seine Jugend verbrachte - Schloss Hohenschwangau
Das Schloss liegt gegenüber Neuschwanstein bei Füssen im bayerischen Allgäu. Die Besichtigung von Schloss Hohenschwangau ist mit einer Führung möglich. Diese bietet interessante Einblicke in viele prachtvoll gestaltete Zimmer, u.a. den Festsaal mit seinen Wandgemälden mit Sagenmotiven. Sehenswert ist zudem das Tassozimmer, in dem Szenen aus Torquato Tassos "Das befreite Jerusalem" zu sehen sind. Eine Besonderheit ist hier der in die Decke integrierte beleuchtbare Sternenhimmel. Ein auffälliger Kontrast zu anderen Räumen ist das Orientzimmer mit Dekorationen aus dem arabischen Raum.

Schloss Neuschwanstein

Das Märchenschloss bei Füssen in den Alpen - Schloss Neuschwanstein
Der romantisch-träumerisch veranlagte bayerische König Ludwig II. ließ das Schloss als Ideal einer mittelalterlichen Ritterburg nahe der Stadt Füssen errichten. Vor der imposanten Bergkulisse des Allgäus gelegen, bietet sich von hier ein herrlicher Panoramablick in die Umgebung. Den besten Blick hat man von der Marienbrücke. Das Schloss kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Besonders beeindruckend ist der prunkvoll gestaltete Sängersaal mit seinen Darstellungen der Opern Richard Wagners, dessen größter Fan Ludwig II. war. Auch der Thronsaal mit seinem aufwendig gefertigten Mosaik auf dem Fußboden hinterlässt bleibende Eindrücke. Für Romantiker (und alle, die keinen steilen Weg zu Fuß bewältigen wollen) empfiehlt sich die Anreise mit der Pferdekutsche aus Füssen.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Füssen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Moppie
21.06.2020 20:11 Uhr

Schöne bergen im Allgäu. Treffen sich Kunst und Kultur. Sehr gut geeignet für Erholung und Entspannung aber tolle Wanderungen kann man auf jedenfalls machen!

Kommentar von Glenni
28.05.2020 08:11 Uhr

Füssen im Allgäu eine kleine feine Stadt die jetzt zu besuchen Spass macht , kaum Touristen und viel Platz in Neuschwanstein kein Gedränge also worauf noch warten und einen kleinen Wochenendtrip machen.

Kommentar von GoldSaver
06.06.2019 08:21 Uhr

Füssen interessiert mich persönlich nicht sonderlich. Ich habe nichts gegen Urlaub in Deutschland, aber alle Regionen ziehen mich nun dennoch nicht an.