Erfurt

Eine Stadt mit bewegter Geschichte im Grünen Herzen Deutschlands
Die Hauptstadt des Bundeslandes Thüringen zeigt sich ihren Gästen gerne von Ihrer grünen Seite, als Stadt mit viel Natur, die zum Erholen und Relaxen einlädt. Dem wird sie sowohl durch ihren Ruf als Gartenbaustadt, als auch durch die vielen Parks, Grünflächen, zahlreichen Gewässern und 2000 Hektar Wald auf ihrem Stadtgebiet gerecht. Dabei liegt Erfurt im "Grünen Herzen Deutschlands", wie die Thüringer gerne ihr Bundesland aufgrund der reichen Fauna und Flora bezeichnen. Doch blickt Erfurt auch auf eine bewegte Historie zurück, von der eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmälern in der ganzen Stadt zeugen.

Sehenswertes Erfurt

Das heutige Stadtgebiet von Erfurt wurde bereits in prähistorischer Zeit besiedelt, die erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft stammt aus dem Jahre 742. Im Mittelalter erlangte Erfurt als Bistumssitz und Handelsstadt eine große Bedeutung. Viele Persönlichkeiten prägten im Verlauf der Geschichte die Stadt, allen voran der Reformator Martin Luther, der sein Studium an der Universität Erfurt absolvierte und seine Priesterweihe im Erfurter Dom St. Marien erhielt. Der Dom ist heute Wahrzeichen und bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt. Zusammen mit der Severikirche bildet er auf dem Erfurter Domberg ein einzigartiges architektonisches Ensemble, welches die Altstadt von Erfurt majestätisch beherrscht. Die Stadt besitzt einen der größten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne in ganz Deutschland. Besonders sehenswert ist auch die 120 Meter lange Krämerbrücke über die Gera, welche mit über dreißig heute noch bewohnten Häusern bebaut ist. Ebenfalls einen Besuch wert sind unter anderem die Zitadelle Petersberg, die Alte Synagoge und das Erfurter Rathaus.

Natur und Freizeit genießen

Von den vielen Grünflächen und Parkanlagen der Stadt sind besonders der romantische, weitgehend naturbelassene Venedig-Park und der 6,5 Hektar große Stadtpark hervorzuheben. Nahe der Zitadelle Cyriaksburg befindet sich der Egapark, das Gelände der Erfurter Gartenausstellung. In dem 36 Hektar großen Garten- und Freizeitpark lassen sich auch zahlreiche Ausstellungshallen, Pflanzenschauhäuser und themenbezogene Gärten besichtigen. Der Zoopark Erfurt ist der größte zoologische Garten in Thüringen und beherbergt mehr als 300 Tierarten. Wer die Umgebung erkunden möchte kann dies am besten auf einer Wanderung oder Radtour, etwa auf dem Gera Radweg oder dem Radfernweg Thüringer Städtekette.

Gastronomie, Events und Nachtleben
Erfurt verfügt über verschiedene Veranstaltungsorte für Großveranstaltungen und ist der Austragungsort vieler Muskievents, wie etwa der alljährlichen "Jazzmeile Thüringen". Daneben gibt es in der Stadt ein breites Angebot an Clubs und Diskotheken, wie dem Musikpark im Erfurter Hof. Viele urige Gasthäuser und Restaurants laden in der Stadt zur Einkehr. Zu den kulinarischen Spezialitäten der Region gehören selbstverständlich die deftige Thüringer Rostbratwurst und weitere Wurstspezialitäten, sowie der besonders am Martinstag traditionelle Gänsebraten mit Thüringer Klößen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Erfurt"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Cornelia
16.04.2019 06:26 Uhr

Ich war lange Jahre beruflich in Erfurt, konnte mir die Stadt aber nie ansehen. Das habe ich vor etwa 3 Jahren dann nachgeholt und war begeistert. Es ist ein wunderschönes kleines Städtchen, das mit viel Liebe zum Detail immer weiter restauriert wird. Auf jeden Fall eine Reise wert - kann ich nur empfehlen.

Kommentar von Glenni
09.04.2019 09:44 Uhr

Eine nette kleine Stadt die einiges zu bieten hat und inmitten einer Schönen Natur liegt. In der Nähe der Rennsteig und Weimar um die ecke sozusgen genau wie Jena alles in weniger als einer viertestunde zu erreichen .Die Gera fließt mittendurch und man da sehr gute entlang wandern also worauf wartet ihr noch und schaut euch unser schöne Heimat an.

Kommentar von GoldSaver
16.03.2019 18:53 Uhr

Erfurt, klar kenne cih - zumindest dem Namen her - und ich weis wo es liegt. In Erfurt war ich aber noch nicht, aer ich will da auch nicht unbedingt hin.

Kommentar von Sunshine-Boy
31.01.2019 01:50 Uhr

Soll ja auch eine sehr schöne Stadt sein, aber wegen der Größe vermutlich nicht unbedingt auf meiner Liste der Städte in Deutschland die ich unbedingt sehen muss.

Kommentar von LilyAruna
06.01.2019 21:17 Uhr

Erfurt ist eine sehenswerte Stadt, die viele Möglichkeiten bietet, Freizeit zu gestalten oder sich zu erholen. Sicherlich ein interessantes Urlaubsziel.