Bodensee

Idyllisch eingebettet in einer reizvollen Naturkulisse

Bodensee
Der Bodensee gilt als eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Idyllisch eingebettet in einer reizvollen Naturkulisse bietet die Region optimale Bedingungen für vielfältige Freizeitaktivitäten, wie Schwimmen, Segeln, Wandern oder Radfahren. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten laden ein, entdeckt zu werden und auch der kulinarische Genuss kommt hier nicht zu kurz. Wer hier seinen Urlaub verbringt, erlebt eine rundum erholsame Auszeit.
Bodensee - Insel Mainau© Pixxs / Fotolia

Sehenswerte Highlights
Am Bodensee bieten sich für Besucher zahlreiche attraktive Highlights. Ein lohnenswertes Ausflugsziel für die ganze Familie ist die Insel Mainau. Die Blumeninsel ist eine ganzjährig blühende Oase der Beschaulichkeit. Im Frühling lassen Millionen von Tulpen das Herz eines jeden Naturfreundes höher schlagen, im Sommer verzaubern Rosen die Gegend und im Herbst blühen tausende farbenprächtige Dahlien. Zu einem bezaubernden, herzerwärmenden Wintergarten wird Mainau schließlich in der kalten Jahreszeit.

Für Familien mit Kindern lohnt der Besuch des Streichelzoos, der Wasserwelt sowie dem Zwergendorf. Am Fuße des majestätischen Hohentwiel, einem beliebten Wanderziel mit einem atemberaubenden Ausblick über den Bodensee, kommen Autofans voll und ganz auf ihre Kosten. In Singen lohnt sich der Besuch des MAC Museum Art & Cars. Auf einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern sind wertvolle Automobile mit sehenswerten Kunstobjekten ausgestellt.

Vielfältige Freizeiterlebnisse
Für Naturfreunde bietet der Bodensee unzählige idyllische Wander- und Radwege und auch wassersportliche Aktivitäten kommen hier nicht zu kurz. Als eines der schönsten Bäder Süddeutschlands gilt das Erlebnisbad Aquaria in Oberstaufen. Hier können sich große und kleine Badenixen und Wasserratten das ganze Jahr über vergnügen. Für sportliche Schwimmer steht ein 25-Meter Becken zur Verfügung und im Kinderbereich sorgt eine 100 Meter lange Wasserrutsche für Action und Spaß.

Ein Erlebnis der besonderen Art ist ein Flug mit dem Zeppelin über dem Bodensee. Von hier aus sieht man die Landschaft aus der Vogelperspektive. Vom Allgäu bis in die Alpen schweift der Blick über romantische Burgen und Schlösser und immer wieder tauchen kleine Inselchen aus dem blauen Wasser auf.
Bodensee - Lindau Hafen© Manuel Schönfeld / Fotolia

Genießen und entspannen
Von Frühjahr bis in den Spätherbst befördern die Schiffe der "Weißen Flotte" die Gäste zu den schönsten Fleckchen am Bodensee. Besonders empfehlenswert sind die kulinarischen Abend-Schiffstouren. Hier können Genießer und Gourmets nach Herzenslust schlemmen, während die Sonne blutrot im Bodensee untergeht. Erholungssuchende sind in der Bodensee-Therme in Überlingen am besten aufgehoben. Beim Schwimmen hat man einen herrlichen Panoramablick über den Bodensee und die vielfältigen Wellnessangebote sorgen für einen rundum entspannten Aufenthalt. In der großzügigen Saunalandschaft mit Japanischem Dampfbad kann man bei beruhigender Meditationsmusik herrlich die Seele baumeln lassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bodensee"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von Magier1972
05.03.2019 12:59 Uhr

Hatte während meiner Berufszeit alle 14 Tage im Raum Bodensee zu tun! :Ein
wunderbare Landschaft und ein beliebtes Touristenziel und es gibt da viele Sehenswürdigkeiten !

Kommentar von Spongebob
02.12.2018 10:18 Uhr

Deutschland hat so manche sehenswürdigen Sehenswürdigkeiten. Das scheinen wir wie so oft zu oft zu vergessen. Wozu immer weit hinaus ins Ausland fliegen.

Kommentar von Wuschel
02.11.2018 11:14 Uhr

Die Region um den Bodensee bietet eine schöne Landschaft im Schatten der Alpen. Ich war schon ein paarmal dort, gut gefallen hat es mir in Meersburg, Konstanz, Lindau und Bregenz.

Kommentar von 23klaus
29.10.2018 06:22 Uhr

Würde gerne mal dort Urlaub machen da es sehr viele Sehnswürdigkeiten gibt und Erholung auch gut ist. würde mir gefallen dort am Bodensee. ich liebe wa wenn gute Landschaften sind

Kommentar von GoldSaver
06.10.2018 21:18 Uhr

Ich war noch nie am Bodensee und es ist auch kein Ziel, welches ich mir für meinen Urlaub aussuchen würde. So typische, meist überfülte Urlaubsziele sind nicht so meins.