Bad Tölz

Eine perfekte Destination für abwechslungsreichen Urlaub in Deutschland

Eine Stadt mit viel Geschichte und entspanntem Flair - Bad Tölz
Die Stadt Bad Tölz, die aus den Ortsteilen Kirchbichl und Oberfischbach bzw. Ellbach und Flinthöhe besteht, liegt im Bundesland Bayern und wird von der Isar durchflossen. Sie liegt ca. 40 Kilometer südlich von München, womit sie eine perfekte Destination für abwechslungsreichen Urlaub in Deutschland darstellt.
Bad Tölz - Heilig Kreuz Kirche © pure-life-pictures / Fotolia

Bunte Häuser mit beeindruckender Architektonik
Dass Bad Tölz auf alle Fälle einen Ausflug oder Urlaubsaufenthalt wert ist, zeigt allein schon der Rundgang durch den bezaubernden Ortskern. Dieser ist geprägt von zahlreichen bunten Häusern, die mit einer herrlichen Luftmalerei bestechen. Wer sich Zeit für einen Rundgang durch den Ort nimmt, der erlebt Bayern von seiner zauberhaften Seite. Denn der Weg führt durch öffentliche Parks, die westlich der Isar liegen, direkt in die Stadt.

Sakrale Bauten erzählen von langer Geschichte
Wer in Bad Tölz Urlaub macht, der darf sich einen Blick auf die zahlreichen herrlichen sakralen Bauten nicht entgehen lassen. Sehenswert ist vor allem die Franziskanerkirche, die auf das Jahr 1624 zurückgeht. Ursprünglich als Kloster konzipiert, wurde sie im Laufe der Jahre erweitert. Heute beeindruckt sie mit edlen Intarsienaltären und marmorierten Säulen.

Ein zweites sakrales Bauwerk, das Besucher von Bad Tölz besuchen sollten, ist die gleichnamige Kirche am Kalvarienberg. Ein Aufstieg lohnt sich, denn es wartet ein weiter Blick über die Landschaft und die Stadt. Die barocke Kirche zeigt heute zwei schlanke Türme, die auch als Krone von Tölz bezeichnet werden und den kupfernen Turmhelm.

Ausspannen und Genießen in herrlicher Landschaft rund um Bad Tölz
Gerade das Bundesland Bayern bietet mit seiner herrlichen Landschaft auch zahlreiche Möglichkeiten, entspannte Zeiten in der Natur zu verbringen. Ein Beispiel dafür ist der Sylvensteinsee, der mit seinem glasklaren blauem Wasser nicht nur eine herrliche Kulisse wie sie in Deutschland selten zu finden ist, bietet, sondern auch im Sommer zum Baden einlädt. Diesbezüglich ist auch das Ufer der Isar zu nennen, die viele herrliche Badestellen und sonnige Buchten bietet.
Bad Tölz - Panoramablick© fottoo / Fotolia

Beliebte Ausflugsziele in Bad Tölz
Urlaub in Bayern bedeutet auch für viele, einfach aktiv zu sein und die Landschaft zu erkunden. Das funktioniert im Umfeld von Bad Tölz wie kaum woanders in Deutschland. Denn die hügelige Landschaft des Voralpenlandes bietet einfache Mountainbiketouren und Wanderwege an. Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, der kann eine Floßtour auf der Isar erleben. Für Familien ist der Blomberg ein attraktives Ausflugsziel, wo es einen Hochseilgarten, eine Rodelbahn und einen Freizeitpark gibt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Deutschland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bad Tölz"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Staengchen
26.01.2020 11:19 Uhr

Bad Tölz hat eine schöne Umgebung und Landschaft. War dort schon öfters, auch Nachbarorte wie Lenggries, Benediktbeuren. Es lohnt sich auf jeden Fall dort mal Urlaub zumachen.

Kommentar von GoldSaver
11.08.2019 12:14 Uhr

Bad Tölz ist ziemlich interessant, besonders für Menschen, die Architektonisch begeistert sind.

Und in der Landschaft um Bad Tölz herum kann man prima entsprannen.