Kopenhagen

Hafen der Kaufleute

Übersetzt bedeutet der Name der Hauptstadt Dänemarks "Hafen der Kaufleute". Das weist bereits auf die Bedeutung der größten Stadt des skandinavischen Nachbarlandes hin. Kopenhagen hat rund 584.000 Einwohner und ist das ökonomische und das kulturelle Zentrum Dänemarks. Sie erstreckt sich über zahlreiche Inseln in der Ostsee und zählt zu den schönsten Städten Europas. Kopenhagen begeistert nicht nur durch seine architektonischen Sehenswürdigkeiten, sondern auch durch die weltoffene Atmosphäre.
Kopenhagen - Amalienborg  -  Sitz der königlichen Familie© javarman / Fotolia

Kopenhagen kann man perfekt zu fuß oder per Bus entdecken. Gegründet wurde Kopenhagen 1167. Seit 1445 ist sie Hauptstadt. Hier befinden sich Parlament (Folketing) und Regierung wie auch die Residenz der Königin Margrethe II. Die Stadt wird von Kanälen durchzogen. Zu ihren bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen Schloss Amalienborg, der weltbekannte Tivoli und natürlich die Kleine Meerjungfrau.

Die Figur aus dem gleichnamigen Märchen von H. C. Andersen steht seit 1913 an der Hafeneinfahrt. Schloss Amalienborg liegt im Stadtzentrum unweit vom Nyhavn und ist die Residenz der Königsfamilie. Das Schloss-Ensemble aus dem Rokoko besteht aus vier Palais. Sie umschließen einen Platz, auf dem das Reiterstandbild des dänischen Königs Frederik V. steht.

Jeden Tag findet dort um 12 Uhr die zeremonielle Wachablösung statt. Vis a vis steht die mächtige Frederiks Kirke, auch Marmorkirche genannt, mit ihrer gigantischen Kuppel. Sie ist dem Petersdom nachempfunden. Die frühere Residenz, Schloss Christiansborg, dient seit 1918 als Sitz des dänischen Parlaments, des obersten Gerichtshofs und des Außenministeriums.

Lockerer geht es im Nyhavn zu. Es handelt sich um einen Stichkanal vom Hafen bis zum Platz Kongens Nytorv. Bunte historische Häuser mit Kneipen, Cafés und Restaurants prägen das quirlige Vergnügungsviertel. Vom Runden Turm aus dem Jahr 1642 an der Trinitatis Kirke genießt man einen herrlichen Ausblick auf Kopenhagen.

Weltberühmt ist der Tivoli, der Vergnügungspark aus dem 19. Jahrhundert. Rund vier Millionen Besucher kommen jährlich, um sich hier zu vergnügen. Es gibt Fahrgeschäfte, Restaurants, Konzerte und viele weitere Attraktionen. Ein paar Straßen weiter in Klampenborg befindet sich Bakken: ein wunderschöner historischer Lustgarten und eine weitere Rummel-Attraktion.

Aufregend ist auch der Freistaat Christiana innerhalb der Stadt. Hier leben Alternative, Aussteiger und Autonome. Einer der schönsten Altstadtplätze ist der Grabrödretorv, auf dem vor allem im Sommer viel los ist. Ein Mekka für Kunstliebhaber ist das Statens Museum for Kunst. Der dortige Park ist eine Ruheoase in der Stadt. Zu den schönsten Renaissance-Gebäuden zählt die Börse aus dem 17. Jahrhundert mit ihren Drachenschwänzen auf dem Dachfirst.

Nicht verpassen darf man die bekannte Einkaufsmeile von Kopenhagen: die Strøget. Die 1,8 Kilometer lange Fußgängerzone verbindet den Rathausplatz mit dem Platz Kongens Nytorv am Nyhavn. Hier reihen sich Souvenirshops, weltbekannte Modehäuser, Boutiquen und Geschäfte aneinander. Zahlreiche Restaurants, Pubs und Cafés laden zum Verweilen ein.
Kopenhagen - Abend in Nyhaven© Scanrail / Fotolia

Die wohl schönsten historischen Gebäude von Kopenhagen stehen auf dem Amagertorv, einem wunderschönen Platz mit dem bekannten Storchenspringbrunnen. Kopenhagen ist ganzjährig ein wunderbares Ziel für Städtereisen. Ein Muss ist auch der Besuch des Carlsberg Brauerei-Museums im Stadtteil Valby. Auch in der näheren Umgebung lohnen sich Ausflüge. Zum Beispiel in 30 Kilometer entfernte Königsstadt Roskilde mit dem mächtigen Dom oder zum Schloss Kronborg in Helsingør.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Weihnachtsmarkt Tivoli

Vorweihnachtliche Stimmung

Der bekannte Kopenhagener Vergnügungspark Tivoli präsentiert sich von Mitte November bis Ende Dezember als wahres Winterwunderland. In Dänemark ist der Park eine Institution und zugleich ein Ort, den viele Einheimischen mit Weihnachten verbinden. Eröffnet wurde die Anlage im Jahre 1843. Aber auch heute noch zieht sie mit ihrer Festbeleuchtung, den Fahrgeschäften sowie dem weltberühmten Weihnachtsmarkt im Tivoli Millionen Gäste an. Die ohnehin vorhandenen Karussells erhalten zu dieser Zeit ein weihnachtliches Aussehen und sind nicht nur bei den Jüngsten das Highlight schlechthin. Die eigentliche Attraktion wartet jedoch im Weihnachtsdorf Nissekøbing, welches sich in der Mitte des Freizeitparks befindet. Denn hier wirbeln die mechanisch agierenden Weihnachtswichtel, die sogenannten Nisser, herum. Ein Anblick, den sich kein Besucher entgehen lassen sollte.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Dänemark könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kopenhagen"

Insgesamt 17 Kommentare vorhanden


Kommentar von Soferl
26.08.2018 10:42 Uhr

Leider war ich noch nie in Dänemark. Kopenhagen könnte ich mir als Reiseziel durchaus vorstellen, eher aber als Kurztrip, für den Sommerurlaub gewinnt bei mir immer der Süden.

Kommentar von Wuschel
24.07.2018 14:48 Uhr

Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen hat einiges zu bieten, Meerjungfrau, Tivoli und architektonisch ansprechende Bauten aus verschiedenen Epochen. Aber auch wer nur zum Shopping herkommt, ist hier richtig.

Kommentar von Loonimau
29.12.2017 11:33 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Kopehagen und werde auch nie dort hinfahren, da Dänemarkt für mich als Reiseziehl überhaupt nicht mehr in Frage kommt.

Kommentar von Loeckchen
06.11.2017 22:51 Uhr

Selbst hatte ich noch nicht die Möglichkeit in Dänemark zu sein,aber viele meiner Bekannten schwärmen davon und machen auch öfter dort ihren Urlaub,jedesmal schwärmen Sie erneut davon vor,egal wie oft sie auch schon dort waren.

Kommentar von juergen
05.11.2017 22:00 Uhr

Einen Lieben Gruß nach Kopenhagen, als ehemaliger Berufskraftfahrer war ich auch schon in Kopenhagen, eine sehr saubere und ebenso ruhige Stadt im herzen von Dänemark. Ja und eines ist gewiss, Dänemark ist immer eine reise wert, war das letzte mal vor 5 Jahren dort mir fehlt die ruhe die dort von den Leuten ausgestrahlt wird. Werde in den nächsten Jahren mal einen versuch starten um nach Kopenhagen zufahren.
Fahrt ruhig einmal dort hin und genießt die schönen Tage dort.

Mfg. Jürgen

Kommentar von DeineAnnemarie
31.10.2017 04:50 Uhr

In Kopenhagen. War ich mal ganz kurz an der Küste per Segelschiff. Aber kann mir auch gut vorstellen vorstellen mal einen Städte Trip dahin zu machen.

Kommentar von pidder
27.10.2017 21:53 Uhr

Europa hat durchaus wunderschöne, sehenswerte Gegenden, an denen man sich herrlich erholen kann, und das auch noch für wenig Geld -Kopenhagen zielt eindeutig dazu!

Kommentar von GoldSaver
22.10.2017 20:13 Uhr

In Dänemark habe ich früher als Kind oft Urlaub gemacht, allerdings war ich noch nicht in Kopenhagen.

Ich kann miir aber gut vorstellen, dort einen Urlaub zu verbringen.

Kommentar von Wuddy1965
22.10.2017 17:15 Uhr

In Kopenhagen kann man wunder schön bummeln und die Seele baumeln lassen.. die Kaffees und Bistros sind einfach zum Pause machen ideal....auch die Kopenhagener selbst sind freundliche Menschen...

Kommentar von Holly003120
21.10.2017 15:45 Uhr

Kopenhagen ist ein toller Ort.
Ein grosses Dorf, wo man aber auch gern anonym sein kann.
Ein grosses Plus an die Einwohner dieser Stadt.
Ich mag sie.

Kommentar von MrNiceGuy
20.10.2017 12:00 Uhr

Kopenhagen,die Haupstadt Dänemarks ist wirklich ein wunderschöner ruhiger ort der einem unglaublich schöne Landschaften bietet und viel Kultur,sehr schönes Plätzchen.

Kommentar von Guni58
20.10.2017 06:43 Uhr

Kopenhagen fuer mich persoenlich eine der schoensten Hauptstaedte Europas. Obwohl ich nicht so der Staedtereise Fan bin hat es mir in Kopenhagen sehr gut gefallen.

Kommentar von moses1972
18.10.2017 13:11 Uhr

Die Dänische Hauptstadt Kopenhagen ist sicherlich einen schönen Wochendtrip wert. Viele Sehenswürdigkeiten und die freundlichkeit der Dänen laden ein.

Kommentar von srhmtg
18.10.2017 00:24 Uhr

Da die Ostsee mein Lieblingsurlaubsort ist, und Kopenhagen auf der anderen Seite liegt, stelle ich es mir unfassbar schön vor und muss unbedingt bald dahin :)

Kommentar von Spongebob
17.10.2017 14:33 Uhr

Ich bin bisher noch nicht dort gewesen. Ich habe auch gehört, dass es sich aber lohnen soll. Und wenn man schon der Nachbar ist, sollte man wohl irgendwann mal im Leben vorbeischauen.

Kommentar von Magier1972
17.10.2017 14:20 Uhr

Sehr schöne Stadt Ganz toll der Vergnügungspark Tivoli, bekannte Modehäuser.Bin mit einem Kreuzfahrtschiff da angekommen ,und schon die Hafeneinfahrt ist beeindruckend.

Kommentar von PurpleColumbine
17.10.2017 09:41 Uhr

Kopenhagen. Tivoli. Interessante Stadt. Möchte ich sehr gerne einmal hin. Bin noch nie dort gewesen, habe aber gehört, daß sie schön sein soll. Vielleicht bald.