Ko Samui

Kokoswälder und Traumstrände

Feine weiße Sandstrände, Kokoswälder und heiße Partynächte: Das ist das thailändische Ko Samui. Die Urlaubsinsel ist die drittgrößte Insel Thailands und ist Teil des Chumpon-Archipels. Zusammen mit ungefähr 80 weiteren Inseln liegt sie mitten im Ang Thong Marine Nationalpark. Ko Samui befindet sich circa 35 Kilometer vom Festland entfernt. Die Insel verfügt über einen eigenen Flughafen, was sie zu einem leicht zu erreichenden Reiseziel in Südostasien macht.
Ko Samui - Grandfather Rock© Vladyslav Danilin / Fotolia

Ko Samui ist dank der zahlreichen Strände vor allem bei Badegästen beliebt. Die am meisten gefragten Strände liegen in den dicht bebauten Zentren Chaweng und Lamai, wo sich auch die Partyscene befindet. Hier kann man Tag und Nacht nach Herzenslust schmausen, einkaufen und feiern. Wer es eher ruhiger mag oder mit kleinen Kindern anreist, der sollte sich lieber nach Unterkünften im Norden bei Mae Nam, Bophut oder Chong Mon umschauen.

Abseits der großen Touristenzentren ist die Bebauung auf Palmhöhe begrenzt, was den ländlichen Charakter der Insel bewahren soll. Zahlreiche natürliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten erwarten den Besucher auf Ko Samui. Oftmals lohnt es sich, ganz einfach mit einem Mietroller die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Ko Samui wird von einer Ringstraße umschlossen, was die Navigation sehr vereinfacht.

Als Ziele zu empfehlen sind zum Beispiel die seltsamen Felsen Grandmother and Grandfather Rock, deren Formen Vergleiche mit der menschlichen Anatomie nahelegen. Im tropischen Umfeld der Insel sind außerdem viele Wasserfälle zu besichtigen, wie zum Beispiel der Namuang Waterfall 2, wo Besucher sich im kühlen Wasser erfrischen können. Im Secret Buddha Garden auf Ko Samui wurden zahlreiche Buddha- und Tierstatuen aufgestellt, was besonders für Kinder interessant sein dürfte.

Die Kultur Ko Samuis ist buddhistisch geprägt. Daher lassen sich viele faszinierende Buddhatempel auf der Insel finden. Sie sind für Besucher bequem zu erreichen. Im Wat Phra Yai zum Beispiel können Besucher eine 15 Meter große Buddhastatue bewundern. Im Wat Khunaram befindet sich eine berühmte Mönchsmumie. Die Pagode im Laem Sor Tempel mit ihren goldgelben Fliesen ist ebenfalls sehr sehenswert.
Ko Samui - Angthong Nationalpark© lkunl / Fotolia

Als Ausflugsidee bietet sich eine Bootsfahrt in den wunderschönen Ang Thong Marine Nationalpark an. Diese beginnen meist in Ko Samui am Big Buddha Pier in Bangrak. Neben Schnorcheln und Tauchen kann man hier wunderschöne Lagunen und Felsformationen in unberührter Natur bestaunen. Wer mag, kann auch in aller Ruhe mit einem Kajak die vielen geheimen Ecken des Nationalparks erkunden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Thailand könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ko Samui"

Insgesamt 11 Kommentare vorhanden


Kommentar von angie63
07.01.2019 14:34 Uhr

So stelle ich mir Urlaub vor. Der weiße Sandstrand mit dem türkisfarbenen Wasser und den Palmen, sieht einfach traumhaft aus. Da kann man die Seele baumeln lassen.

Kommentar von Wuschel
27.07.2018 18:59 Uhr

Ko Samui sieht ja wirklich traumhaft aus, endlose Sandstrände und natürliche Sehenswürdigkeiten werden zuhauf geboten. Da es sich um eine Urlaubsinsel handelt, gehe ich davon aus, daß man hier auch internationale Küche bekommt und nicht nur asiatisch.

Kommentar von Wuddy1965
18.03.2018 08:40 Uhr

Tailand haben wir vor vielen Jahren mit dem Rucksack für 1 Monat bereist und es war traumhaft... da war es noch nicht so überlaufen und All Inclusiv kannte da noch kaum einer... Handy... vergeßt es...aber es war himmlisch

Kommentar von Ulf1978
15.03.2018 18:42 Uhr

Gefällt mir ganz gut.

Kommentar von pidder
10.03.2018 17:21 Uhr

ich habe es mir noch niemals leisten können, eine Reise nach Thailand zu buchen. Dabei würde es mich schon sehr interessieren. Alternative: herrliche Orte zu bezahlbaren Preisen innerhalb von Europa aufsuchen.

Kommentar von Blumenschnitzel
20.02.2018 16:46 Uhr

Ko Samui ähnelt einem echte Paradies. Die Kokoswälder und Traumstrände sind im wahrsten Sinne des Wortes ein Traum. Ob alleine oder mit der Familie, jederzeit empfehlenswert

Kommentar von Magier1972
16.02.2018 01:40 Uhr

Ich war schon in Thailand.Ein wunderbares Land mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten,und mit sehr auf geschlossenen Menschen. Traumhaften Stränden ,welche flach ins Meer gehen

Kommentar von Guni58
12.02.2018 12:49 Uhr

Ko Samui.
Eine Insel die alles bietet was man sich im Urlaub wünschen kann. Das Meer warm und blau mit flachem Strand ideal auch für Kinder. Ich kann nur sagen wunderschön.

Kommentar von PurpleColumbine
12.02.2018 10:45 Uhr

Ko Samui. Thailand. Habe schon viel davon gehört. Muß sehr schön und traumhaft sein. Werde aber dort nicht hinfahren. Ist mir einfach zu teuer. Und die US sind mir lieber.

Kommentar von GoldSaver
11.02.2018 21:02 Uhr

Ko Samui ist nicht s für mich, ganz einfach schon aus dem Grund, das ich kein Fan von Thai-Urlauben bin.

Aber für diejenigen, die Thailand mögen, scheint es ideal zu sein.

Kommentar von Spongebob
11.02.2018 17:26 Uhr

Ich bin leider bisher noch nie in Thailand gewesen. Doch bisher habe ich echt tolle Dinge über Thailand gelesen. Ein Freund von mir hat eine Tour gemacht. Sehr faszinierend