Spindlermühle

Spindlermühle: Perle des Riesengebirges
Spindlermühle ist eine Stadt im Riesengebirge mit etwa 1.200 Einwohnern. Sie liegt in einem idyllischen Tal an der Elbe, nicht weit von deren Quelle. Das Gebiet von Spindlermühle erstreckt sich auf einer Höhe von 715 bis 1.310 Metern. Der Berge sind im Sommer für ihr sattes Grün bekannt, die klare Luft und das großartige Bergpanorama. Nicht umsonst ist Spindlermühle ein beliebter Urlaubsort. Es ist sogar das größte Wintersportzentrum Tschechiens. Seine Lage macht es zur Perle des Riesengebirges. Die junge Elbe schlängelt sich durch das Tal von Spindlermühle in Richtung Deutschland. Der Ort liegt im Norden Tschechiens an der Grenze zu Polen. Von Dresden aus sind es 200 Kilometer Entfernung. Die Hauptstadt Prag ist etwa 170 Kilometer entfernt.

Zwischen Tradition und Moderne
In der Region wurde schon im frühen 16. Jahrhundert Bergbau betrieben und Silber sowie Kupfer abgebaut. Gegründet wurde die Ortschaft Spindlermühle von schlesischen Waldarbeitern Ende des 18. Jahrhunderts. Bereits im 19. Jahrhundert avancierte der Ort zu einem beliebten Erholungs- und Wandergebiet, dessen Bedeutung nach dem Zweiten Weltkrieg immer größer wurde. Mittlerweile ist Spindlermühle eines der großen Urlaubszentren Tschechiens. Spindlermühle bietet ganzjährig ein abwechslungsreiches Urlaubsangebot. Ob ein Aktivurlaub mit Tennis, Wandern, Rad- oder Quadfahren im Sommer und Herbst oder ein Winterurlaub auf den alpinen Hängen, den perfekt gespurten Langlauf-Loipen, Rodelspaß oder Freestyle-Abenteuer - in Spindlermühle kommt jeder auf seine Kosten. Der Erfolg des beliebten Urlaubsgebietes liegt auch an der bestens ausgebauten Infrastruktur. Es gibt Hotels, Pensionen, Camping-Unterkünfte und private Vermieten von Wohnungen und Häusern. Gern trifft man sich auch in den gemütlichen Hütten, die hier Bauden genannt werden.

Ein Skiparadies vom Feinsten
Spindlermühle verfügt über die Skigebiete Svatý Petr, Hromovka, Medvedín, Horní Mísecky sowie Labská. Insgesamt stehen den Besucher nicht weniger als 26 Pistenkilometer zur Verfügung. Für Skilangläufer sind die Loipen stets bestens präpariert. Kinder, Jugendliche und Junggebliebene können sich in den Snowparks austoben. Die Skigebiete sind durch einen praktischen Shuttle-Bus miteinander verbunden. Jährlich finden in dem Wintersportzentrum Spindlermühle sogar internationale Sportveranstaltungen statt. Zahlreiche Beschneiungsanlagen sorgen bei ungünstigen Schneeverhältnissen für den reibungslosen Verlauf des Skivergnügens. Das Wintersportparadies ist sportlich überaus abwechslungsreich. Es gibt neun Kilometer blaue Pisten, 14 Kilometer rote und drei Kilometer schwarze Pisten. Der schneereichste Monat im Riesengebirge ist der Januar.

Die Skizentren von Spindlermühle
Größtes Gebiet in Spindlermühle ist Svaty Petr. Es liegt am Plan (1.198 Meter). Dieses Teilgebiet begeistert die Besucher durch sein großes und abwechslungsreiches Pistenangebot. Sogar eine FIS-Weltcup-Abfahrt ist darunter. Die neue 6er-Sesselbahn befördert die Sportler bequem mit Sitzheizung sowie praktischen Abdeckhauben auf den Gipfel.

Für Familien bietet sich Horni Misecky an. Es liegt am höchsten Berg der Gegend, dem 1.235 Meter hohen Medvedin. Dort gibt es ein Kinderland mit Kinderliften, verschiedene Rodelbahnen und einen Zauberteppich für die Kleinen. Die 60 Meter breite rote Piste ist die breiteste in Tschechien. Jugendliche zieht es in Horni Misecky vor allem zu den beiden Snowparks, wo sie sich auf den Halfpipes oder auf der anspruchsvollen Boardercross-Strecke austoben können.

Eher ruhig geht es im Wintersportgebiet am Labská-Lift zu. Der befindet sich etwas abseits des Skigebietes und bietet neben zauberhaften Abfahrten wunderschöne Ausblicke in das romantische Elbtal.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Tschechische Republik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Spindlermühle"

Insgesamt 23 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
26.07.2018 14:51 Uhr

Spindlermühle liegt im Riesengebirge, dort wo die Elbe entspringt. Im Sommer kann man hier gut wandern und im Winter ist es Tschechiens grösstes Wintersportzentrum.

Kommentar von Loonimau
18.01.2018 07:20 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Spindlermühle. Aber die Bilder dieser atemberaubenden Landschaft machen richtig Lust auch dort auch einmal hinzufahren.

Kommentar von Andrea11
14.10.2017 15:42 Uhr

Eine sehr beeindruckende Landschaft. Dort macht Urlaub bestimmt richtig Spaß. Ich war noch nicht dort, aber glaube da muß ich irgendwann mal hinfahren.

Kommentar von Josykim
12.10.2017 17:30 Uhr

Es ist ein wundervolles Winterurlaubsgebiet, in welchem die ganze Familie hren Spaß haben wird. Auch die Untekünfte sind oft urig heimelig............

Kommentar von Annkathrin
09.10.2017 10:30 Uhr

Ich wollte schon immer mal gerne dahin es ist aufjedenfall wert sich das mal zu überlegen der Preis für die spindlermühle klingt auch sehr gut hört sich auf jedenfall so ein als könnte man sich dort super entspannen

Kommentar von Jane6169
09.10.2017 02:13 Uhr

Das Ski-Gebiet Spindlermühle umfasst ungefähr 25 km Pistenstrecke. Dieses Ski-Gebiet gliedert sich in unterschiedliche Teilbereiche auf, welche aber durch einen kostenlosen Ski-Bus-Transfer mit einander verbunden sind. Dort angekommen, kann man die Ski-Lifte nutzen, um in einer Höhe von 1.235 Meter, eine herrliche Aussicht auf die Gipfel des Riesengebirges zu sehen. TOLL.

Kommentar von SabrinaWz
02.10.2017 05:04 Uhr

Ich war zwar schon ein paar Mal in der Tschechischen Republik, aber von Spindlermühle habe ich bisher noch nie etwas gehört. Hört sich auf jeden Fall nach einem Ort mit Wohlfühlatmosphäre an!

Kommentar von mmelissaa
30.09.2017 21:06 Uhr

Würde ich sehr gerne mal ausprobieren. Hört sich sehr spannend und aufregend an. Dennoch habe ich noch nie von diesem Reise Ziel gehört. Bin mir nicht sicher ob das zu den top Reisezielen gehört

Kommentar von pidder
29.09.2017 22:53 Uhr

dies ist ein Geheimtipp unter Insidern. Euro ist noch einiges wert, und man kann sich sehr gut in frischer Luft erholen, und die Speisen sind in den Hotels auch günstig

Kommentar von GoldSaver
27.09.2017 20:05 Uhr

Spindlermühle in der Tscheschichen Republik hört sich nach einem prima Urlaubsort an, wenn man eher einen ruhigen Urlaub in der Natur bevorzugt. Vielleicht für Familien.

Kommentar von Sandyzz
27.09.2017 16:26 Uhr

Leider war ich noch nie in Tschechien, aber Prag hat mich da immer interessiert weil es am bekanntesten ist. Nun würde ich jedoch auch sofort noch einen Abstecher in dieses Skigebiet machen.

Kommentar von WOOWEE1995
27.09.2017 10:10 Uhr

Würde mich reizen. Ein Besuch sicher wert, ich denke auch das Preis/Leistungsverhätniss ist sicher nicht schlecht. Win bisschen Sparren und ab in die Tschechei.

Kommentar von PurpleColumbine
26.09.2017 13:25 Uhr

Spindlermühle. Dort sieht es aber interessant aus. Würde mich auch reizen, dort einmal meinen Urlaub zu verbringen. Glaube aber nicht, daß ich dort hinkommen werde.

Kommentar von nurich
25.09.2017 06:14 Uhr

Die Tschechische Sklowakei ist ein sehr schönes Urlaubsziel. Ich war vor etlichen Jahren im Sommer dort und denke noch heute an die wunderschöne Natur.

Kommentar von klauscamper
24.09.2017 08:57 Uhr

In der Tschechischen Republik im Riesengebirge, nahe der Quelle von der Elbe findet man eine kleine Stadt, oder sollte man Dorf sagen mit seinen 1200 Einwohner. Die Spindlermühle.

Kommentar von MrNiceGuy
24.09.2017 07:31 Uhr

Vor allem die wunderschöne Landschaft in der Spinderlmühle lädet zum Träumen ein und lässt dieses Bild an landschaften nicht mehr vergessen.
Ein sehr schöner Ort.

Kommentar von Spongebob
23.09.2017 21:12 Uhr

Ich habe noch nie von diesem Ort gehört. Aber die Tschechische Sklowakei gehört auch nicht zu meinen Top-Reisezielen. Klingt tatsächlich nett was einem dort erwartet.

Kommentar von Ferraribiene
23.09.2017 13:23 Uhr

Hier war ich noch nie. Anhand ihrer Beschreibung finde ich dass es bestimmt eine Reise auch für Familien wert ist, um dort unter anderem Ski zu laufen. Scheint sehr schön gelegen zu sein.

Kommentar von Guni58
23.09.2017 09:47 Uhr

Spindlermühle mit dem Horni Misecky ideeal fuer Familien mit Kindern mit Kinderliften, verschiedene Rodelbahnen und einen Zauberteppich für die Kleinen.

Kommentar von gemunet100
22.09.2017 14:06 Uhr

In Spindlers mühle waren wir schon Herlich ! Kleiner ruhiger Ort Busbahof unweit des Ortes bietet viele Möglichkeiten einen Abstechen in die nähere und weitere Umgebung zu machen Hotelsw und gute Gatronomie im Ort und weiter oben auf den Bergen. Sehr zu empfehlen !
Gerd Muellet

Kommentar von moses1972
22.09.2017 12:16 Uhr

Sehr schöne Bilder von Spindlermühle. Da kommt der Wintersportfan voll auf seine kosten. Ich bin kein Wintersportler und würde da auch nicht hinreisen.

Kommentar von moonraker2005
22.09.2017 12:02 Uhr

Das skigebiet Spindlermühle bietet etwas für jedem der den Wintersport liebt. Ob Alt , ob Jung, hier findet jeder das richtige für sich. Leider war ich noch nicht dort.

Kommentar von Wuddy1965
22.09.2017 10:47 Uhr

Hm... da muss ich erstmal nachschlagen und mehr Infos suchen... wenn es schön ruhig im Herbst dort ist, wäre es eine Überlegung sicherlich wert... mal schauen...