Prag

Prag - Die Goldene Stadt der hundert Türme
Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik. Sie liegt im Westen des Landes an der Moldau. Auf 30 Kilometern Länge durchfließt der Fluss das Stadtgebiet. Dabei bildet er im Norden eine große Schleife. Im südlichen Bogen befindet sich das historische Stadtzentrum von Prag mit den Burgbergen Hradschin und Vyserad. Weiter im Süden umströmt die Moldau kleine Inseln, bevor sie in ihrem Verlauf in die Elbe mündet. Mit 1,2 Millionen Einwohnern gehört die Stadt zu Mittelböhmen, eine der reichsten Regionen Europas. Einst wurde Prag von der böhmischen Stammmutter Libuse gegründet. Das heutige Stadtbild prägt ein geschlossenes Ensemble aus gotischen und barocken Bauwerken, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen. Mit 5 Millionen Besuchern pro Jahr nimmt Prag einen bedeutenden Rang unter den meistbesuchten Städten Europas ein.

Lange Zeit galt die Metropole als Zentrum für Alchimisten. Ihren Beinamen Goldene Stadt erhielt Prag aufgrund der vielen Sandsteintürme, die im Abendlicht in faszinierenden Farbtönen schimmern. Mit Gold überzogen sind die markanten Kuppeln der Burg Hradschin. Die weltweit größte Burganlage ist heute Amtssitz der Regierung. Inmitten des beeindruckenden Areals von Prag befindet sich der Veitsdom. Arbeiten von Rubens oder Tizian werden in der Burggalerie gezeigt. Touristenattraktion ist die stündliche Wachablösung im Ehrenhof. Die imposante Burganlage von Prag bietet Sehenswertes wie den Königspalast, die St. Georgs Basilika und die Heilig-Kreuz-Kapelle, sowie das Belvedere und das Goldene Gässchen, in dem der Schriftsteller Franz Kafka 1917 im Haus Nr. 22 lebte. Umschlossen ist die Burg von prachtvollen Gärten, die einen grünen Ring in Prag bilden.

Einen schönen Ausblick auf den Hradschin haben Reisende von der berühmten Karlsbrücke. Eine der ältesten Steinbrücken Europas verbindet die Altstadt von Prag mit der Kleinseite. Zu den bekanntesten Figuren des Wahrzeichens gehört der Heilige Nepomuk. Heute sind die Statuen durch Repliken ersetzt. Die Originale befinden sich im Nationalmuseum. Lohnenswert ist ein Aufstieg auf den Altstädter Brückenturm. Wer eine naturnahe Aussicht über die Dächer von Prag genießen möchte, sollte den Letnà Park besuchen. Angrenzend an die Königlichen Gärten der Prager Burg ist der Hügel ein beliebtes Ausflugsziel der Einheimischen. Den schönsten Blick auf die Altstadt bietet das Gartenrestaurant Praha. Im Park eröffnete Michael Jackson seine Europatour und Papst Johannis Paul II. zelebrierte eine Messe. Ein unbedingtes Muss bei einer Reise nach Prag ist eine Besichtigung der mittelalterlichen Rathausuhr.

Das Rathaus befindet sich am Altstädter Ring, dem Marktplatz der Moldaumetropole. Vor dem Hintergrund von Teyn- und Nikolauskirche, Palais Kinský und Haus zur Steinernen Glocke wird traditionell der Weihnachtsmarkt in Prag veranstaltet. Hingegen gleicht der 700 Meter lange Wenzelsplatz eher einem Prachtboulevard. Nicht zu vergessen das Jüdische Viertel Josefov mit der weltweit ältesten aktiven Synagoge. Um Prag vom Wasser aus zu erkunden, bietet sich eine dreistündige Dinnerfahrt an. Für Nachtschwärmer gibt es eine geführte Kneipentour mit anschließender Party in einem internationalen Club. Namhafte tschechische Brauereien laden zur Verkostung ein. Zu den Verkaufsschlagern der Hauptstadt gehören Holzspielzeug und Kristall. Der bekannteste Glashersteller ist Moser. Rund um das Goldene Kreuz, den Altstädter Markt und den Wenzelsplatz sind die besten Geschäfte zu finden. Prag zählt zu den einzigartigen Filmkulissen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Prager Weihnachtsmarkt

Der Prager Weihnachtsmarkt
Am Altstädter Ring gilt der Prager Weihnachtsmarkt als der bekannteste Europas. Umrahmt von historischen Gebäuden bieten festlich geschmückte Marktstände mit böhmischer Handwerkskunst und kulinarischen Spezialitäten eine stimmungsvolle Atmosphäre. Am Vorabend des 1. Advent findet die feierliche Eröffnung statt. Bis zum Jahresbeginn verzaubert täglich ein Konzert die Gäste. Glanzvoller Höhepunkt ist der Weihnachtsbaum am Jan-Hus-Denkmal. Auf dem Wenzelsplatz befindet sich der zweitgrößte Prager Weihnachtsmarkt. Wer einen Ausblick auf die verschneiten Dächer der tschechischen Hauptstadt genießen möchte, besucht den Markt auf der Prager Burg. Vor der Basilika St. Georgs und dem Stallhof zählen Honigwein und Knüppelkuchen zu den Köstlichkeiten. Bei Einheimischen beliebt sind die Stände am Platz des Friedens, wo die Saison der Wintermärkte in der Goldenen Stadt beginnt.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Tschechische Republik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Prag"

Insgesamt 24 Kommentare vorhanden


Kommentar von Loonimau
06.10.2017 10:21 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Prag. Aber nach allem was ich gehört und gelesen habe sollte man Prag einmal gesehen haben. Eine schöne Altstadt lädt zum bummeln ein.

Kommentar von excalibur
19.09.2017 19:34 Uhr

Prag ist eine spannende moderne und trotzdem sehr traditionelle Metropole.
Eine Menge Sehenswürdigkeiten sowie ein tolles Nachtleben macht Prag zu den Top Städtereisen in Europa

Kommentar von Heik008
18.09.2017 20:05 Uhr

Wir wollen in den Ferien mal hin fahren und sind gespannt wie es da so ist. Ich bin gespannt und freue mich schon auf ein paar schöne Tage in Prag und Umgebung.

Kommentar von pidder
17.09.2017 19:42 Uhr

wer noch niemals in Prag gewesen ist, sollte eine Reise in diese europäische Metropole unbedingt in Erwägung ziehen. Es lohnt sich, insbesondere wegen der historischen Altstadt

Kommentar von dik1609
16.09.2017 00:07 Uhr

Eine bezaubernde Stadt, in die es mich immer wieder zieht. Besucher sollten die ausgetretenen Touristenpfade verlassen - es gibt enorm viel zu entdecken.

Kommentar von Theo15
14.09.2017 18:07 Uhr

Wer gerne Städtereisen macht sollte unbedingt einmal Prag besuchen. Die Stadt lädt zum bummeln, shoppen oder Sehenswürdigkeiten angucken ein. Eine Reise wert.

Kommentar von Urlaub1
14.09.2017 09:07 Uhr

Prag, die Stadt Kafkas!
Viele Sehenswürdigkeiten und viel Geschichte.
Jeder muss zumindest einmal dort gewesen sein.
Wunderschön - v.a. am Abend!!!!!!!

Kommentar von Spongebob
14.09.2017 01:20 Uhr

Prag mag man vielleicht nur mit heruntergekommenen grauen Fassaden und Prostituierten verbinden - doch diese tschechische Stadt hat viel mehr zu bieten.

Kommentar von JennyL
11.09.2017 09:56 Uhr

Ob Familienurlaub oder Partyurlaub...
Es ist eine Reise wert!!!!!!

Kommentar von JennyL
11.09.2017 09:53 Uhr

Prag ist einfach traumhaft!!!
Für mach einen mag sie schmutzig wirken aber ist man Liebhaber solch alter Städte, ist man gleich verliebt

Kommentar von Magier1972
08.09.2017 18:54 Uhr

Ich war einmal in Prag ,und war von der Stadt an der Moldau begeistert. Viele Sehenswürdigkeiten ,Kultur,alte Bauten eine gute Küche und ein ganz tolles Bier habe ich da getrunken.

Kommentar von PurpleColumbine
06.09.2017 11:21 Uhr

Prag. Diese Stadt muß sehr schön sein. Man hört viel. Man hört nur Gutes. Möchte ich sehr gerne einmal hin und besichtigen. Dort gibt es sicherlich sehr viele Sehenswürdigkeiten.

Kommentar von angycapo
05.09.2017 11:24 Uhr

Einer meiner Urlaubsziele in diesem Jahr. Die Weihnachtszeit ist bestimmt fantastisch und charakteristisch sowie sein Nachbarland. Auf jeden Fall eine Reise wert.

Kommentar von klauscamper
04.09.2017 16:39 Uhr

Prag habe ich vor vielen Jahren des öfteren besucht. Eine faszinierende Stadt an der Moldau. In einer kleinen Kneipe da, soll der "Brave Soldat Schwejk" sein Bier getrunken haben.

Kommentar von Eric17
04.09.2017 00:37 Uhr

Prag ist einfach eine tolle Stadt. Bereits zu meiner Schulzeit war Ich zum ersten Mal dort. Ich war sofort gebannt von dieses tolle nAtomspäre und das Bier dort schemckt auch ganz besonders gut.

Kommentar von Hermann
03.09.2017 07:40 Uhr

Die goldene Hauptstadt. Gern werde ich mich bald in den EC setzen und Dich besuchen. Ich bin so richtig gespannt auf Dich und bin voller Vorfreude Dich zu sehen.

Kommentar von Guni58
01.09.2017 04:44 Uhr

Prag mit so vielen Sehenswuerdigkeiten Fuer Staedtefan ein unbedingtes muss. Ich selbst war schon einige male in Prag, meistens bei grosseren Veranstaldungen.

Kommentar von Mf0507
31.08.2017 08:35 Uhr

Die schönste Altstadt schlecht hin.
Wunderschöne kleine Gassen die den Städtetrip zu einem Erlebnis machen.
Tolles Essen und die netten Leute runden diesen Trip ab

Kommentar von Ferraribiene
30.08.2017 20:21 Uhr

Einzigartiges Stadtbild, deftige Küche, goldener Charme: Prag ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Doch auch fernab von Prunk und Massentourismus gibt es hier echte Perlen zu entdecken.
Sehenswert!!

Kommentar von MrNiceGuy
30.08.2017 18:45 Uhr

Prag die tchechische Hauptstadt in der auch ich schon einmal war und sagen muss sie ist wirklich sehr schön.
sehr viele sehenswürdigkeiten,kultur und viele alte bauten die wirklich stauenen lassen.
ein großes angebot an freizeitaktivitäten gibt es auch.

Kommentar von Marylu
30.08.2017 10:02 Uhr

Zu meinem Geburtstag sind wir nach Prag gefahren. Es liegt nicht weit von meinem Heimatort, also perfekt für einen Tagestrip. Man braucht gar nicht viel planen, einfach abends durch die Stadt schlendern und gemütlich in der Innenstadt etwas essen gehen - perfekt!

Kommentar von Mf0507
30.08.2017 09:46 Uhr

Wunderschöne Altstadt mit Historischen Gebäuden ähnlich wie in WIen.
Tolles Essen und nette Shopping Möglichkeiten runden diesen Städtetrip ab.
Jedes Jahr wieder.

Kommentar von moonraker2005
30.08.2017 08:25 Uhr

Die tschechische Hauptstadt Prag ist sehr gut für einen Wochenendausflug. Sie bietet für jedem etwas, gerade so wie es das Herz begehrt. Leider war ich noch nicht dort.

Kommentar von moses1972
30.08.2017 08:22 Uhr

Prag, die goldene Stadt mit den Hundert Türmen liegt wunderschön an der Moldau. Tschechiens Hauptstadt ist zu jeder Jahreszeit eine Städtereise wert..