Pec pod Snezkou

Das tschechische Skigebiet am Fuße der Schneekoppe

Im Riesengrund befindet sich auf 769 Höhenmetern die Stadt Pec Pod Snezkou. Die vielbesuchte Wintersportregion im Nationalpark Riesengebirge ist von den höchsten Gipfeln des Landes umgeben. Dabei erreichen Schneekoppe, Brunnenberg und Hochwiesenberg eine Höhe von mehr als 1.500 Metern. Aus dem Aupatal führt eine Straße nach Pec Pod Snezkou. Der Ort besitzt eine Busanbindung bis nach Prag. In Svoboda nad Úpou gibt es einen Bahnhof. Eingemeindet ist der Ortsteil Velká Úpa.
Pec pod Snezkou - Traumhafte Winterlandschaften© kaprikfoto / Fotolia

Das Reiseziel mit 703 Einwohnern verfügt über 8.500 Gästebetten. Seit 2014 führt eine moderne Kabinenbahn zum Gipfel der Schneekoppe. Zwischen 830 und 1.215 Metern Höhe können Wintersportler in Pec Pod Snezkou Ski fahren. Damit gehört das Skigebiet zu den höchstgelegenen in Tschechien. Saison ist von Ende November bis Anfang April. Als sonnigster und schneesicherster Monat gilt der Januar. Die Region zählt zu den zehn größten Skigebieten der Republik.

Wintersportler vergnügen sich in Pec Pod Snezkou auf 13 Pistenkilometern. Insgesamt 12 Anlagen befördern die Skifahrer. Kostenlos ist die Nutzung der Skibusse Pec-Janske Lazne und Pec-Trutnov. Neben anspruchsvollen Abfahrten für erfahrene Wintersportler ist das Skigebiet mit verschiedenen Übungsarealen vor allem bei Familien mit Kindern beliebt. Eine Funline sorgt in Pec Pod Snezkou für Abwechslung. Auf der Abfahrts- und Riesenslalomstrecke können Wintersportler ihre Zeiten messen.

Ideale Bedingungen aller Schwierigkeitsgrade finden Freerider und Snowboarder im G-Shock Snowpark, der für die jährlich stattfindenden Landesmeisterschaften in Pec Pod Snezkou von den Profis genutzt wird. Die Piste Javor lädt zum Nachtskifahren ein. Unter den beleuchteten Abhängen Tschechiens gilt sie als längste Piste. Im Verbund mit dem SkiResort Cerná Hora entstand das größte Skigebiet des Landes, das Gäste mit einem gemeinsamen Skipass nutzen können.

Dadurch stehen Aktivurlaubern rund um Pec Pod Snezkou insgesamt 41 Pistenkilometer zur Verfügung. Der Zusammenschluss schuf ein eigenes Skigebiet für Kids, das Sargasserbauden heißt. Hier gibt es für die Kleinsten Skischulen, Spielbereiche und Babylifte. Kinderfreundliche Abfahrten sind an den Pisten Klondike und Vysoký Svah zu finden. Dort bereichern Skikindergärten, sowie Kinderkrippen den Famlienaufenthalt in Pec Pod Snezkou.

Immer donnerstags wird an der Piste Eso ein Wettbewerb für Kinder veranstaltet. Wer mehr Erfahrung besitzt, fährt an der Piste Mulda ab. Die schwerste Abfahrt im Skigebiet ist die Piste Hnedý Vrch. Im Riesengebirge gilt die Schneekoppe als höchste Erhebung. Hier verläuft die Grenze zwischen Polen und Tschechien. Abseits der perfekt präparierten Pisten ist Pec Pod Snezkou ein Paradies für Langläufer und Skitourengeher.

Eine der rauesten Bergregionen Europas punktet mit außergewöhnlicher Naturschönheit und eindrucksvollen Panoramen. Im Ort besteht die Möglichkeit zum Eislaufen und Bobfahren. Neben Rodelbahnen gibt es eine Bowlingbahn. Gelegenheit besteht zum Tennis oder Squash spielen. Pec Pod Snezkou bietet ein Fitnesscenter und Schwimmbad. Erholungssuchende finden einige Wellnessangebote. Die tiefverschneite Bergwelt lässt sich auch bei einer Fahrt mit dem Pferdeschlitten entdecken.
Pec pod Snezkou - perfekte Langlaufloipen© kaprikfoto / Fotolia

Im Klondikeclub erfreuen sich die jüngsten Urlauber an der Kletterwand. Zahlreiche Restaurants verwöhnen die Wintersportler bei einer Einkehr. Entlang der Pisten sorgen Après Ski Bars für eine ausgelassene Stimmung in Pec Pod Snezkou. Kulturfans erleben die tschechische Hauptstadt Prag in zweistündiger Entfernung zum Skigebiet. Als sehenswertes Ausflugsziel lohnt sich die Metropole.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Tschechische Republik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Pec pod Snezkou"

Insgesamt 12 Kommentare vorhanden


Kommentar von Johnsen789
02.08.2018 09:17 Uhr

Die Tschechische Republik besitzt echt schöne Ecken. Diese Ort gehört definitiv dazu. Wer die Muse hat, sowie Zeit, sollte hier unbedingt einmal Urlaub machen.

Kommentar von Wuschel
26.07.2018 15:04 Uhr

Eine schöne Region ist das hier im Riesengebirge. Mit der Seilbahn auf die Schneekoppe fahren, das macht sicher viel Laune. Im Sommer ist das auch interessant zum Wandern.

Kommentar von Loonimau
18.01.2018 07:08 Uhr

Pec Pod Snezkou ist ein tolles Skigebiet in Tschechien. Es bieter eine tolle Landschaft. Hier kommen sowohl Familien mit Kindern als auch begeisterte langläufer auf ihre Kosten.

Kommentar von Guni58
12.11.2017 07:10 Uhr

Pec pod Snezkou ein tschechische Skigebiet. Will man ein paar Tage in der kalten Jahreszeit aktiv verbringen und das bei einer Schneegarantie kann ich das Skigebiet nur empfehlen. Das Skigebiet bietet sich für Familien mit Kindern an. Hier bekommen Wintersportfreunde alles was das Herz begehrt.

Kommentar von Rockylika
06.11.2017 22:02 Uhr

Eine wunderschön super idyllische tolle Landschaft,so schön zur Weihnachtszeit,für ein gemütliches Beisammen sein,mit der Familie oder auch mit Freunden.

Kommentar von DeineAnnemarie
30.10.2017 04:27 Uhr

Und noch so eine eisige Landschaft. Gibts im Winter nicht mal Irlaubsangebote mit Sonne, Strand und Mehr hier auf der Seite? Wer nichts gegen Kälte hat, dem wünsch ich viel Spass dort.

Kommentar von GoldSaver
22.10.2017 20:00 Uhr

Und wieder einmal ein Skigebiet als Reise- bzw. Urlaubsziel. Es scheint ja viele Ski-Liebende zu geben, aber mein Geschmack ist es nicht, schon gar nicht für den Urlaub.

Kommentar von Andrea11
22.10.2017 09:32 Uhr

Die Bilder sind fantastisch. Ich glaube das ist ein super Urlaubsziel. Da hat man direkt Lust in den Urlaub zu fahren. Die Landschaft ist der Knaller.

Kommentar von MrNiceGuy
20.10.2017 11:57 Uhr

besonders den Januar sollte man sich hier vormerken,denn besonders in diesem Monat gibt es viel schnee und sonne.
Fpr winter begeisterte sicherlich etwas sehr schönes.

Kommentar von srhmtg
18.10.2017 00:31 Uhr

Ein Muss für alle Urlauber, die gern günstig reisen und Wintersport lieben. Tschechien eignet sich hervorragend um einen wunderbaren, kostengünstigen Urlaub zu unternehmen.

Kommentar von moses1972
17.10.2017 13:48 Uhr

Ein eher unbekannteres Skigebiet in Tschechien was aber nicht heissen muss das aus dort die Wünsche jedes Wintersportlers vollstens erfüllt werden.

Kommentar von PurpleColumbine
17.10.2017 11:02 Uhr

Ped pod Snezkou. In der Tcheschichen Republik. Was für ein schönes Fleckchen Erde. Lädt ein, um seinen Urlaub dort zu verbringen. Denke aber nicht, daß ich dort hin kommen werde.