Klinovec

Das größte Wintersportareal im Erzgebirge

Klinovec / Keilberg ist eines der drei größten Skigebiete in der Tschechischen Republik und das größte Wintersportareal im Erzgebirge. Der auch unter dem deutschen Namen Keilberg bekannte Klinovec ist mit 1.244 Metern Höhe der höchste Berg des Erzgebirges und liegt in der Karlsbader Region. Das beliebte Skigebiet ist etwa 120 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Prag entfernt. Von Pilsen sind es nach Klinovec / Keilberg rund 100 Kilometer. Von Deutschland aus ist das Skigebiet über die A9, die A93 und die E441 zu erreichen.
Klinovec - Bereit zur Abfahrt© Edith Czech / Fotolia

Ein Wintersportparadies für die ganze Familie
Das Skigebiet von Klinovec / Keilberg erstreckt sich auf einer Höhe von 763 bis 1.244 Metern. Der Höhenunterschied beträgt rund 480 Meter zwischen Berg- und Talstation. In den vergangenen Jahren wurde das Areal in Klinovec bzw. Keilberg modern ausgebaut. Dies betrifft unter anderem die Lifte, die Verlängerung von Pisten sowie das Service-Angebot mit Hotels, Restaurants und Ski-Schulen.

Insgesamt stehen den Besuchern in Klinovec / Keilberg 19 Kilometer Pisten zur Verfügung. Diese werden von vier Sesselbahnen mit Abdeckhauben und sieben Schleppliften bedient. Sie befördern Skifahrer oder Snowboarder bequem auf den Gipfel. Dort bietet sich den Wintersportlern ein grandioser Ausblick auf die bewaldeten Hänge des Erzgebirges.

Abfahrten gibt es in allen Schwierigkeitsgraden, so dass für jeden Skifahrer oder Snowboarder die passende Strecke vorhanden ist. Zur Auswahl stehen vier rote, zwei blaue und eine schwarze Abfahrt. 90 Prozent der Pisten können beschneit werden, so dass auch bei schneearmer Wetterlage nicht auf Ski- und Rodelspaß verzichtet werden muss. Skilangläufern stehen 50 Kilometer präparierte Langlaufloipen zur Verfügung.

Auf der Südseite des Berges kommen vor allem Familien mit Kindern auf ihre Kosten. Dort gibt es Zauberteppiche für die Kleinen, einen Skiverleih sowie eine Skischule. Für Wagemutige ist der Snowpark genau das Richtige. Snowboarder oder Freestyler können auf der Strecke Sprünge und weitere Kunststücke vorzeigen bzw. trainieren. Auch eine Halfpipe ist vorhanden.

Wer möchte, kann in Klinovec / Keilberg auch nach Sonnenuntergang noch Skifahren. Dies ist täglich auf der 500 Meter langen (blauen) Abfahrt beim Schlepplift D möglich. Die knapp drei Kilometer lange Piste 1 Jáchymovská ist die längste Piste des gesamten Skigebietes. Der Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation beträgt auf dieser Strecke 490 Meter. Als schwierigste Piste gilt die 800 Meter lange Piste 1 U zabitého. In der Regel dauert die Skisaison in Klinovec / Keilberg vom 25. November bis zum 8. April, insgesamt 134 Tage.

Die InterSkiregion Fichtelberg
Das Skiareal von Klinovec / Keilberg befindet sich direkt an der Grenze zum deutschen Fichtelberg im sächsischen Oberwiesenthal. Die großartige Skiregion ist durch einen kostenlosen Busshuttle verbunden. Daraus ergibt sich ein großflächiges Skigebiet mit insgesamt 33 Kilometer Pisten für Skifahrer und Snowboarder. Aufgrund der Nordhanglage eines Großteils der Abfahrten ist das Skigebiet von Klinovec / Keilberg jedoch schneesicherer als das gegenüberliegende deutsche Fichtelberg-Gebiet.
Klinovec - Skispaß in Tschechien© drubig-photo / Fotolia

Das leibliche Wohl in Klinovec / Keilberg
Die Wintersportler können zwischen Restaurants, Hütten oder zahlreichen Snack-Angeboten bei den Talstationen der Schlepplifte sowie im Ort selbst wählen. Ob leckere böhmische Knödel, ein kühles Pilsener oder weitere Köstlichkeiten: für jeden Geschmack gibt es eine gute Auswahl an Einkehrmöglichkeiten. Auch auf dem Gipfel des Klinovec / Keilberg selbst mit seinem Aussichtsturm gibt es Möglichkeiten einzukehren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Tschechische Republik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Klinovec"

Insgesamt 15 Kommentare vorhanden


Kommentar von Cocoakuma
01.08.2018 08:15 Uhr

die Bilder sind der Fichtelberg bei Oberwiesenthal im Erzgebirge. sind nicht von Klinovec. aber die gegend ist im großen umkreis sehr schön. ob sommer oder witer. da gibt es viel zu sehen

Kommentar von Wuschel
26.07.2018 15:08 Uhr

Klinovec ist ja sehr nah an der deutschen Grenze und im Winter ist auch das Erzgebirge ein gutes Ziel für Wintersport aller Art. Es sind genug Hotels und Restaurants im Ort und durch den Busshuttle ist das Gebiet insgesamt gut erschlossen.

Kommentar von Loonimau
27.01.2018 11:25 Uhr

Die Bilder von Klinovec sehen toll aus. Allerdings bin ich nicht mehr so der Winterurlauber. Aber bestimmt kann man da im Sommer auch ganz toll wandern.

Kommentar von Guni58
12.11.2017 07:13 Uhr

Klinovec Skigebiete in der Tschechischen Republik. Will man ein paar Tage in der kalten Jahreszeit aktiv verbringen und das bei einer Schneegarantie kann ich das Skigebiet nur empfehlen. Das Skigebiet bietet sich für Familien mit Kindern an. Hier bekommen Wintersportfreunde alles was das Herz begehrt.

Kommentar von Wuddy1965
07.11.2017 09:55 Uhr

Ich weiß nicht warum... aber Tschechien habe ich noch nie auf meine Reise Wunschliste gehabt... genauso wie ich Schnee nicht mag... bin ein Sonnen Mensch und evt natürlich wandern und die Ruhe genießen....

Kommentar von juergen
05.11.2017 22:44 Uhr

Tschechien ist auch immer eine Reise, habe dort auch immer nette menschen kennengelernt, aber das liegt wohl auch daran das ich immer höflich zu allen war Leuten dort war. Die dortige Gastfreundschaft ist ein gutes und ein anderes Gefühl als in manschen Gegenden sonst.

Kommentar von Hermann
05.11.2017 11:56 Uhr

Da war ich schon einmal. Einfach toll und sehr günstig. Die vielen netten und hilfsbereiten Einwohner die Sehenswürdigkeiten, einfach nur unendlich gut.

Kommentar von DeineAnnemarie
31.10.2017 04:44 Uhr

Leider ist da jetzt die Wintersport Saison, mir viel zu kalt und nass. Aber wenn dort Sommer wäre könnte ich mir durchaus vorstellen mal dorthin zu reisen.

Kommentar von Cocoakuma
29.10.2017 10:58 Uhr

nähe meiner alten heimat, da ist eine wunderschöne landschafft, sommer wie winter toll. Fichtelberg im sächsischen Oberwiesenthal. immer gerne in erinnerung und wenn man da urlaub macht, dann tut es auch den geldbeutel nicht weh.

Kommentar von GoldSaver
27.10.2017 17:05 Uhr

Ich hatte früher einmal - bzw. meine Eltern hatten damals - Bekannte in der Tscheschichen Republik und wir sind öfters dorthin gefahren in den Urlaub. Allerdings war es kein Wintersportgebiet, da wollte ich auch nie hin.

Kommentar von privat
26.10.2017 09:10 Uhr

Natur pur im Winter wie auch im Sommer. Vor allem Preiswert - das Essen und Unterkunft. Etwas auch für Familien mit Kinder. Zum Wandern ideal und im Winter zum Skifahren.

Kommentar von Holly003120
22.10.2017 19:28 Uhr

Auf diesen Berg wollte ich als Kind immer.
Er war aus bekannten Gründen für mich und andrre nicht erreichbar.
So hat man seine Kinderträume.
Ich träume immer noch, aber
viel gemütlicher.
Denn heute kann jeder diesen Ort erreichen.

Kommentar von MrNiceGuy
20.10.2017 11:58 Uhr

wow was für tolle und schöne Bilder,dieses Gebiet scheint wirklich einen sehr schönen winter urlaub zu garantieren.
Fpr alle Liebhaber dessen sicherlich genau das richtige.

Kommentar von angelina1964
17.10.2017 17:40 Uhr

Für Menschen, die Schnee lieben und den damit verbundenen Skisport mögen, ist das garantiert ein "El Dorado". Ich liebe eher die Sonne und den Strand. Doch jedem das Seine!

Kommentar von PurpleColumbine
17.10.2017 13:06 Uhr

Klinovec in der Tschechischen Republik. Gefällt mir. Traumhaft schöne Bilder. Möchte ich sehr gerne einmal hin und Urlaub machen. Wird sich aber sicherlich nicht ergeben.