Rotterdam

Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne

Auf einer Reise nach Rotterdam entdecken Urlauber eine Hafenmetropole in der Niederlande, die als eine der wichtigsten europäischen Handelsmetropolen Geschichte schreibt. Kein anderer Seehafen Europas spielt für den Handel mit Erdöl eine derart wichtige Rolle. Doch Rotterdam ist weit mehr als ein industrielles Zentrum.
Rotterdam - Der alte Hafen© rh2010 / Fotolia

Liebevoll bezeichnen Einwohner die Stadt als "Manhattan an der Maas". Denn zahlreiche Wolkenkratzer betonen die moderne Skyline der Stadt. Diese Silhouette ist auf die vermutlich dunkelste Stunde Rotterdams zurückzuführen. Nachdem die amerikanische und deutsche Luftwaffe die Stadt im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört hatte, musste das Stadtbild nach den kriegerischen Auseinandersetzungen neu gestaltet werden.

In Rotterdam werden Kultur- und Freizeitvergnügen vereint
Die traditionelle Seite Rotterdams nehmen Urlauber im Delfshaven in Augenschein. Dieser kleine Binnenhafen im Herzen der Stadt beeindruckt mit zahlreichen historischen Attraktionen wie der Pilgerkirche oder Pelgrim als einziger Brauerei der Stadt. Im Gegenzug hat sich Rotterdam als Shopping-Hochburg etabliert, in der Sparfüchse auf ihre Kosten kommen.

Unzählige Restaurants und Geschäfte ziehen ihre Besucher im einstigen Lagerhauskomplex Westelijk Handelsterrein magisch an. Handelszentren für Accessoires und modische Artikel locken Besucher auf dem Nieuwemarkt und Meent an. Auch Kulturliebhaber werden sich in Rotterdam heimisch fühlen.

Als eine der führenden niederländischen Kulturmetropolen vereint die Stadt Kulturinstitutionen wie ein Historisches Museum oder das Luxor-Theater auf ihrem Boden. An längst vergangene Zeiten erinnert die Wilhelminakade am Fluss Maas. In der Nähe dieses namhaften Hafenbauwerks stachen einst Schiffe in Richtung New York in See.

Tierische Begegnungen und spektakuläre Aussichten
Doch Rotterdam bietet noch mehr. Das zwischen 1897 und 1898 errichtete Weiße Haus geht als erster Wolkenkratzer Europas in die Geschichte ein. Die Kunsthalle Rotterdam sowie der rote über der Maas verlaufende Willemsburg begeistern als architektonische Glanzpunkte. Das Rathaus und die Kirche Laurenskerk sind einige der wenigen Gebäude in Rotterdam, die nicht durch Bombenangriffe während des Zweiten Weltkriegs dem Boden gleich gemacht wurden.
Rotterdam - Panoramablick auf Rotterdam© rudi1976 / Fotolia

Familien sollten eine Stippvisite zum Rotterdamer Zoo in ihre Reise einplanen. Dieser Zoo ist nicht nur eine einfache Tieranlage. Das Ozeaneum des Zoos versetzt jeden Besucher ins Staunen. Mitten in diesem Ozeaneum bahnt sich ein 22 Meter langer Tunnel den Weg bis zum Meeresboden. Der Blick in die farbenfrohe Unterwasserwelt ist fantastisch. Noch eindrucksvoller ist ein Exkurs zum Euromast. Dieses Wahrzeichen von Rotterdam verfügt über eine Aussichtsplattform, die den Blick auf die gesamte Stadt freigibt - welch ein Vergnügen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Niederlande könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rotterdam"

Insgesamt 13 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuddy1965
04.09.2018 10:16 Uhr

Wer großstädte mag ist dort sicher gut aufgehoben... Hafen und einige kleinere Straßen sind schon ganz nett... aber ich ziehe Ruhe und beschaulichkeit vor....

Kommentar von LucyDog
07.08.2018 17:26 Uhr

Ich war noch nie in Rotterdam. Es muss aber eine interessante Stadt sein. Die Bilder und die Beschreibung ist sehr vielversprechend. Mal sehen, wann ich es dorthin schaffen werde.

Kommentar von Wuschel
23.07.2018 14:51 Uhr

Rotterdam - da bin ich einmal gewesen, erinnert mich ein wenig an Frankfurt mit den Wolkenkratzern. Aber einen Besuch wert ist immer das Ozeanum im Zoo, faszinierend.

Kommentar von Mullemaus72
22.07.2018 09:55 Uhr

ich finde Rotterdam sehr schön bin schon sehr oft dort gewesen weil ich dort verwandschaft habe ich würde auch ohne hinfahren weil ich die Niederlande einfach mag

Kommentar von pidder
13.01.2018 16:42 Uhr

sicherlich gibt es schönere Orte in den Niederlanden als Rotterdam, dennoch hat auch diese Stadt ihren eigenen Charme, und man kann eine ganze Menge sehen, aber auch lernen. Und erleben, selbstverständlich.

Kommentar von Loonimau
29.12.2017 11:21 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Rotterdam, könnte mir aber duchaus vorstellen auch dort mal einen Tagesausflug hin zu machen. Nach dem was ich gelesen habe, ist die Stadt sehr vielseitig.

Kommentar von Wuddy1965
27.12.2017 13:28 Uhr

Rotterdam ist ein sehr große weitläufige Stadt... hat wie jede Große Stadt schöne und weniger schöne Ecken... für einen Tagesausflug immer nett..

Kommentar von Shooter256
23.12.2017 15:57 Uhr

Da bin ich fast jeden Tag denn ich Arbeite da und ich kann es nur jedem mal empfehlen da mal hinzufahren schöne Stadt !
Die niederlande bietet aber auch noch andere schöne Fleckchen die man mal sehen sollte !

Kommentar von Werne81
23.12.2017 11:38 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich Rotterdam gar nicht so auf meinen Reiseplanern hatte. Denke aber dass es hier durchaus sehr interessante Ecken zu entdecken gibt.

Kommentar von Andrea11
18.12.2017 14:35 Uhr

Rotterdam ist bestimmt super. Die Bilder sagen das zumindestens. Der Bericht ist interesssant und ansprechend. Ich glaube das ist mal eine Reise wert.

Kommentar von Guni58
15.12.2017 10:32 Uhr

Rotterdam: Ist bestimmt eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich persönlich bin jedoch nicht so der Städtereisefan und werde daher nicht hinfahren.

Kommentar von PurpleColumbine
15.12.2017 09:36 Uhr

Rotterdam. Nederland. Ich mag die Niederlande und auch die Sprache. Die Niederlande sind immer wieder eine Reise wert. Von Düsseldorf aus, eigentlich ein Katzensprung.

Kommentar von GoldSaver
14.12.2017 14:14 Uhr

In Rotterdam selbst war ich noch nie, aber in der Niederlande schon. Es ist zwar bereits eine halbe Ewigkeit her, aber ich habe es sehr schön in Erinnerung und würed auch nochmal Urlaub dort buchen.