Rio de Janeiro

Lebenslust und Lebensfreude vereint

Rio de Janeiro ist die Stadt des größten Karnevals, des berühmtesten Strandes und der schönsten Bucht der Erde. Vor allem ist es diese vibrierende Energie, die jeden Besucher sofort wie magisch in ihren Bann zieht. In Brasiliens zweitgrößter Stadt treffen sich Natur, Kultur und die Lebenslust der Einwohner zu einem aufregenden Dreiklang, den man erlebt haben muss. Vielleicht liegt es an dem warmen Klima und den Naturschönheiten, dass es hier ein bißchen anders zugeht.
Rio de Janeiro - Ipanema mit Regenwald© f11photo / Fotolia

Wie New York ist Rio de Janeiro eine Metropole, welche scheinbar niemals schläft. Die ausgedehnte Küstenmetropole ist vor allem durch den als "Zuckerhut" bekannten Granitberg weltweit ein Begriff. Er ist das Wahrzeichen der Stadt. Gegenüber breitet auf dem Corcovado die 38 Meter hohe Christusstatue weit ihre Arme aus. An den kilometerlangen weißen Stadtstränden Copacabana und Ipanema tobt Tag und Nacht das Leben.

Aber auch die ebenso feinen und weißen Sandstrände Botafogo und Flamengo bieten alles für Sonnenanbeter, Badefreudige und Wassersportler. Gekühltes Kokoswasser vertreibt auf der schönen Promenade Calçadão de Copacabana die Hitze des Tages, wo nach dem Sonnenuntergang leckere Caipirinhas auf dem Programm stehen. Zum Gipfel des Zuckerhuts führt eine Drahtseilbahn. Der Berg heißt eigentlich Pão de Açúcar und ist vor allem zum Sonnenuntergang einen Besuch wert.

Die Aussicht von dort oben ist phänomenal und das Licht geradezu magisch. Zu empfehlen ist ebenfalls die Bergstation Morro da Urca. Auch von dort eröffnet sich ein fantastischer Blick auf die Stadt und die Bucht. Wer mag, kann von der Talstation an der Praça General Tibúrcio aus den Berg bis dorthin erklimmen. Es ist ein steiler Weg, der aber überwiegend durch den Wald führt und angenehmen Schatten bietet. Das Herz von Rio de Janeiro ist die Lagune Lago Rodrigo de Freitas inmitten der Metropole.

Am Ufer des Sees läßt es sich herrlich relaxen oder Radfahren. Die Einheimischen fahren hier Wasserski oder rudern. Eine üppige Naturlandschaft inmitten der Stadt bietet auch der riesengroße Aterro do Flamengo. Der Park befindet sich entlang der Guanabara Bucht zwischen Downtown Rio de Janeiro und Copacabana. Hier trifft Moderne und Kultur auf Natur, wofür sich der neu installierte Kulturweg "Corredor Cultural" anbietet, auf dem in kürzester Zeit die Attraktionen der Innenstadt zu erkunden sind.
Rio de Janeiro - Ipanema Strand© Antti / Fotolia

Einen Besuch wert ist auch die Escadaria Selarón im Künstlerviertel Santa Teresa. Es handelt sich dabei um eine geflieste Treppe, die ihresgleichen sucht. Rio de Janeiro ist vor allem zum Karneval, laut, bunt und verrückt. Entlang der Feststraße Sambódromo sind die Umzüge am besten zu sehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Brasilien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rio de Janeiro"

Insgesamt 6 Kommentare vorhanden


Kommentar von Loonimau
17.10.2018 10:37 Uhr

Rio de Janeiro ist echt wundebar vielseitig: Trubel, Lebensfreude, Action pur. Aber auf der anderen Seite kann es auch eine atemberaubende Landschaft bieten.

Kommentar von Wuschel
17.08.2018 14:07 Uhr

Rio de Janeiro, Copacabana, Christusstatue, Zuckerhut - das kennt jeder. Aber in Rio gibt es auch viele ärmliche Stadtteile, wo die Kriminalität sehr hoch ist. Insofern sehe ich einen Besuch mit gemischten Gefühlen.

Kommentar von Glenni
27.07.2018 12:22 Uhr

Rio und die Cobacabana nein nicht unbedingt ein Reiseziel das ich anstrebe Salvador de Bahia schon eher.Aber so quirlig wie Rio ist und und vorallem so Risikoreich muss nicht sein.

Kommentar von GoldSaver
22.06.2018 13:23 Uhr

Rio de Janero da denkt man eigentlich immer direkt an Karneval. Allerdings bin ich ehrlich gesagt kein Karneval Fan, daher wäre dies auch kein Grund für einen Urlaub in Rio.

Kommentar von GoldSaver
02.06.2018 20:00 Uhr

Wenn ich einmal in Brasilien Urlaub machen würde, würde ich sicherlich versuchen auch Rio de Janeiro zu besuchen. Die Stadt ist sicherlich sehr interessant. Aber noch viel eher würde ich woanders Urlaub machen.

Kommentar von Spongebob
25.05.2018 15:41 Uhr

Ich bin noch nie an diesem fabulösen, sagenhaftem, lebensfrohen Fleck der Erde gewesen allerdings eilt sein Ruf bereits seit Jahrzehnten voraus. Irgendwann hoffe ich diese Prachtstadt mal betreten zu dürfen.