Kyoto

Asien Japan Kyoto


Kyoto

Kyoto - Japans einstige Hauptstadt
Kyoto präsentiert sich als eine Schatzkiste an Sehenswürdigkeiten. Die alte Kaiserstadt auf der Insel Honshu liegt etwa 400 Kilometer von der japanischen Hauptstadt Tokio entfernt. Wer hierher reist, taucht in eine andere Zeit ein. Denn die Metropole mit 1,5 Millionen Einwohnern ist von imposanten Teehäusern, Palästen, Tempeln, Schreinen und Gärten geprägt.

In den geheimnisvollen Gassen des Weltkulturerbes wandeln Geishas mit seidenen Kimonos. Die kunstvoll gekleideten Damen werden in Japan als Ikonen und Inbegriff von Weiblichkeit verehrt. In der Universitätsstadt Kyoto heißen sie Geikos. Nur ihnen ist es vorbehalten, ein traditionelles Kaiseki-Mahl zu begleiten. Nach einer genauen Abfolge von Speisen werden Lieder und Tänze vorgeführt.

Im Norden von Kyoto befindet sich der Kinkaku-ji Tempel. Der Goldene Pavillon erstrahlt in einer malerischen Kulisse am See. Den Kitano Tenmangu Schrein bevorzugen Reisende, die mehr Ruhe suchen. Ein Geheimtipp ist die Yokai Street. Die farbige Gestaltung mit außergewöhnlichen Figuren verleiht ihr den Beinamen "Monster Street".

Mit ihrem besonderen Flair erwartet die Altstadt Gion die Urlauber im Osten von Kyoto. Eine Augenweide für Besucher sind die historischen Straßenzüge Ninen-zaka und Sannen-zaka. Das Hanami-Fest zur Kirschblüte feiern die Einheimischen alljährlich im beliebten Maruyama Park.

Höhepunkt jeder Kyoto-Reise ist der Kiyomizu-dera Tempel, eines der meistbesuchten Heiligtümer Japans. Die buddhistische Anlage im Ostteil der Stadt liegt am Saigoku-Pilgerweg. Innerhalb des Komplexes befindet sich ein Wasserfall. Die Terrasse der Haupthalle bietet eine einzigartige Aussicht.

Insidertipp für den Osten von Kyoto ist der Ryozen Kannon Tempel. Sein Dach ziert ein steinerner Buddha. Für viele Besucher ist der Philosophenweg der schönste Ort des Reiseziels. Seine idyllische Lage lädt zum Verweilen ein. Gleich zu Beginn des Weges lohnt sich ein Blick in den Zen Garten des Ginkaku-ji Tempels.

Hunderte von Restaurants gibt es in der Pontocho Alley, dem Zentrum von Kyoto. Auch der Nishiki Market eignet sich für eine kulinarische Entdeckungsreise. Erholung bieten die benachbarten Gärten von Nijo-jo Castle und Higashi Honganji Tempel.

Die beliebteste Sehenswürdigkeit der Japaner ist der Fushimi Inari-Taisha Schrein im Süden von Kyoto. Mehr als 1.000 Torii-Tore in roter Farbe ziehen sich wie ein Tunnel in Richtung des Inari Berges. Wer früh am Morgen hierher kommt, wird die Stille des magischen Ortes genießen.

Ebenfalls früh morgens lohnt sich ein Abstecher in den Westen von Kyoto mit dem beeindruckenden Bambuswald. Ein Reisetipp ins Umland ist die Fahrt mit dem Sagano Romantic Train. Die beschauliche Strecke führt vorbei an tiefen Schluchten, alten Brücken, rauschenden Flüssen und malerischen Wäldern.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Japan könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kyoto"

Insgesamt 7 Kommentare vorhanden


Kommentar von BlueangelTSK
27.05.2018 10:54 Uhr

Wunderschöne Stadt, möchte ich noch ein 2 tes mal hin.
War vor paar Jahren mal da und möchte es nicht mehr missen. Einfach nur traumhaft, gutes Essen

Kommentar von deneme123
26.05.2018 17:00 Uhr

Hier möchte ich unbedingt einmal hin! Die Bilder sehen so schön aus, hört sich wirklich sehr spannend an. Ich kann mir gut vorstellen, dass man hier schöne Tage verbringen würde...

Kommentar von pidder
09.05.2018 21:59 Uhr

bestimmt wäre es ein unvergleichlicher Urlaub, würde ich hier ein paar schöne Tage verbringen wollen. Aber Hand aufs Herz, schöne Urlaube kann man auch in Europa zu wesentlich günstigeren Preisen erleben.

Kommentar von PurpleColumbine
06.05.2018 16:20 Uhr

Was für schöne Bilder von Kyoto in Japan. Da würde ich gerne mal hin und Urlaub machen. Vielleicht klappt es ja mal. Wäre schön. Ist aber sicherlich auch sehr teuer.

Kommentar von MrTest
05.05.2018 17:45 Uhr

Das hört sich sehr spannend an, da möchte ich am liebsten gleich hin fliegen. Aber um diese ganzen Sehenswürdigkeiten zu besuchen braucht man wohl reichlich Zeit, da mir momentan fehlt. Vielleicht klappt es nächstes Jahr mit einem Urlaub dort, die ostasiatische Kultur fasziniert mich schon immer.

Kommentar von GoldSaver
30.04.2018 12:59 Uhr

Ich denke ein Urlaub in Kyoto kann schon recht interessant werden, aber für mich wäre es nicht. Ich bin nicht so der Fan on Japan als Urlaubsziel, da würde ich andere Regionen vorziehen.

Kommentar von giselle1506
26.04.2018 16:50 Uhr

Das Kyoto sieht ja so verführerisch schön aus. Es würde mich gleich reizen dorthin zu reisen. Der Bericht und die Bilder drücken die Schönheit auf ihre faszinierende Weise aus.