Shanghai

Asien China Shanghai


Shanghai

Shanghai - Metropole des Drachenkopfes
Mit 15 Millionen Einwohnern gehört Shanghai zu den größten Städten der Erde. Im Osten der Volksrepublik China gelegen, gilt die Metropole als bedeutender Standort für Wirtschaft, Kultur und Bildung. Ihrem politischen Status nach ist Shanghai eine Provinz. Das "Tor der Welt" liegt am Huangpu-Fluss im Mündungsbereich des Jangtsekiangs, dem jährlich mühsam weitere Bebauungsfläche abgerungen wird. Zur Kernstadt mit 16 Stadtbezirken zählen die Vororte Jiading, Minhang, Pudong und Baoshang. Shanghai lässt sich mit "Stadt über dem Meer" übersetzen. Als Beinamen sind "Paris des Ostens" und "Perle des Orients" bekannt. Landschaftlich liegt das Reiseziel in einer flachen Region. Höchste Erhebung ist der Berg She Shan. Seine Höhe von 100 Metern legen Urlauber per Seilbahn zurück. Der weltweit größte Umschlagplatz für Container befindet sich im Hafen von Shanghai.

Das Stadtbild prägen Flüsse, Seen und Kanäle. Die Schwemmebene des Jangtse-Deltas heißt Jiangnan. Ein dichtes Netz aus Flüssen nimmt etwa elf Prozent der Gesamtfläche von Shanghai ein. Auf 113 Kilometern Länge teilt der größte Fluss Huangpu die Stadt in zwei Hälften: Pudong und Puxi. In den Wintermonaten bleibt die Hauptwasserstraße sogar eisfrei. Auch die Flüsse Suzhou, Chuanyang und Dingpu fließen durch Shanghai. Der Jangtsekiang mündet aus dem großen Flussdelta ins Ostchinesische Meer. Das Mündungsland mit seinen vielen Kanälen ist besonders fruchtbar. Shanghai gilt als größter chinesischer Handelsplatz für Baumwolle. Die erste Besiedlung geht auf 4.000 Jahre vor Christus zurück. Damals wurde die Hafenstadt am Meer gegründet. Heute reicht ihre Fläche bereits 30 Kilometer ins Landesinnere. Gesprochen wird Shangaiisch, ein Wu-Dialekt.

Shanghai ist eine Stadt der Superlative, die seit 20 Jahren boomt. Die Einwohner profitieren vom höchsten Lebensstandard des Landes. Auch der weltweit größte Seehafen befindet sich hier. Touristen kommen an einem der größten Flughäfen Chinas an. Momentan entsteht hier das höchste Gebäude der Erde. In Shanghai sind die Stadtteile Pudong und Puxi über die längsten Hängebrücken der Welt miteinander verbunden. Pudong präsentiert sich modern mit der Lujiazui Skyline. Vor allem bei einer nächtlichen Bootsfahrt ist der Blick auf den beleuchteten Fernsehturm und den beeindruckenden Jin Mao Tower spektakulär. Der 420,5 Meter hohe Turm ist das Wahrzeichen von Shanghai. Die Baukosten der postmodernen Architektur betrugen 530 Millionen Dollar. Im Gebäude befindet sich der weltweit höchstgelegene Swimmingpool. Die Bar mit Panoramablick im 88. Stockwerk erreicht der Lift in 45 Sekunden.

Puxi besticht mit exellenten Hotels, geschichtsträchtigen Kolonialbauten und hochmodernen Einkaufszentren. Hier gilt die Uferpromenade Bund als Touristenattraktion. Entlang des Huangpu-Flusses befindet sich das älteste Gebäude von Shanghai, das britische Konsulat. Einen Blick in die Lobby und den Ballsaal sollten Interessierte im Peace Hotel einplanen. Die bequemste Art, um sich in der Stadt fortzubewegen, ist das Taxi. Die schnellste Variante bietet die Metro. Als preiswert gilt Bus fahren. Zu dem sind viele Fahrradfahrer unterwegs. In Shanghai lohnt sich ein Besuch der beiden Stoffmärkte. An vielen Ständen ist auch ein Schneider zu finden. Berühmt sind die Fake Markets. Zu den Geheimtipps gehört ein Besuch im Yu Garden. Unvergleichlich ist eine traditionelle Fußmassage nach einem ereignisreichen Urlaubstag. An der People's Square befindet sich das sehenswerte Shanghai Museum.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in China könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Shanghai"

Insgesamt 34 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
27.07.2018 12:36 Uhr

Shanghai ist eine der grössten Städte der Erde. Entsprechend hektisch und wuselig geht es hier zu. Für meinen Geschmack ist das nichts, ich mag diese Großstädte mit den vielen Wolkenkratzern nicht so gern.

Kommentar von Loonimau
05.10.2017 10:08 Uhr

Ich war bis jetzt noch nicht in Shanghai, aber finde die Stadt durchaus beeindruckend. Daher könnte ich mir gut vorstellen sie mir auch mal anzusehen.

Kommentar von lydianana
18.09.2017 01:20 Uhr

Shanghai ist sehr schöne Stadt, es gibt viel leckeres Essen dort.
Man kann auf Englisch in Laden einkaufen.
Ich kann nur empfehlen Yu Garden, Disney land, Xin Tian Di.

Kommentar von klauscamper
12.09.2017 13:09 Uhr

Shanghai, schon früher bekannt bei jeden Piratenfan, ist es auch heute noch eine weltweit bedeutende Hafenstadt. Ein 420m hoher Turm ist ein Wahrzeichen der Stadt.

Kommentar von Irmipe
10.09.2017 07:54 Uhr

China ist nichts für mich. Ich mag die Kultur nicht unbedingt. Ich bleibe lieber in Europa.

Kommentar von Eric17
06.09.2017 00:44 Uhr

Shanghai, eine wahre Großstadtt. Eine Stadt mir Abermillionen von Menschen. Das reizvolle an Großstädten ist doch, dass man jeden Tag etwas neues entdecken kann.

Kommentar von Wuddy1965
03.09.2017 10:40 Uhr

Soviele Hochhäuser,,, so viele Menschen.... für Leute mit Fobien nicht wirklich das richtige... Sicherlich für einige auch ein Reiz... aber so lange Fliegen und dann nur Rummel... nein danke

Kommentar von doriandorian
01.09.2017 23:20 Uhr

Die wirklich modernste Stadt die jemals in meinen Leben gesehen habe.

Besonders die Hochhäuser beeindrucken mich als ( Linzer / Oberösterreich / Österreich ) sehr.

Nur zu emphelen.

Und das natürlich auch nur wenn einbischen Geld dabei hat.

Weil der hin und rück flug , nicht gerade billig ist.

Kommentar von doriandorian
01.09.2017 23:17 Uhr

Ein wirklich sehr schöner Urlaubs ort , Ist wirklich nur von meiner Sicht aus zu Emphelen .

Die schönen Berge sind einach nur -WoW- .

Ein Atem beraumder Ausblick.

Kommentar von Josykim
01.09.2017 10:18 Uhr

Die Bilder allein gruseln mich schon. Das sieht alles so kalt und künstlich aus. Für mich ist dise Stagt absolut nichts. Ich verzichte auf einen Besuch dort sehr gern.

Kommentar von Marylu
29.08.2017 18:52 Uhr

Vor 3 Jahren war ich in Shangai und eins fällt mir auf Anhieb ein - die Chinesen sind verrückt! Einfach beeindruckend diese Stadt, vom Essen bishin zu den Gebäuden.

Kommentar von mrsunbekannt
27.08.2017 22:26 Uhr

Gutes Urlaubsziel, ich war 2012 in Shanghai, weiß nicht wie es aktuell in der City aussieht, aber ich war bei meinen Besuch sehr beeindruckt. Allerdings nicht das beste Urlaubsziel was ich kenne. :)

Kommentar von catwomen44
25.08.2017 07:32 Uhr

Ich war noch nie in China und es reizt mich auch nichts da hin zu Reisen.Für mich ist Shanghai nur eine künstliche und kalte Stadt ohne jeden Charme..

Kommentar von Serenity*
24.08.2017 06:36 Uhr

Shanghai, war bisher einer der beeindruckendsten Städte, die ich bisher gesehen habe. Ständig was los, sowohl bei Tag und bei Nacht.
Auf jeden Fall lohnt es sich, diese Stadt gesehen zu haben!

Kommentar von tokaytokay
23.08.2017 13:48 Uhr

Ich war noch niemals in Shanghai
Ich war noch niemals auf Hawaii
ging nie durch San Francisco in zerriss'nen Jeans

Ich war noch niemals in Shanghai
Ich war noch niemals richtig frei
Einmal verrückt sein und aus allen Zwängen flieh'n ...

Kommentar von Waloni
15.08.2017 21:53 Uhr

Shanghai ein Riese unter den Städten, vor allem schöne Häuser, viele Farben und eine sehr interessante Sprache, ich habe das Gefühl man singt diese Sprache.

Kommentar von Werne81
13.08.2017 20:25 Uhr

Schon allein wegen der Vielfalt der verschiedensten Bauwerke und der beeindruckenden modernen Architektur lohnt sich wohl eine Reise. Der ultimative Städtetrip der geballten Zivilisation.

Kommentar von Holly003120
05.08.2017 15:25 Uhr

Ich hab mal gehört , dass in China überall Spucknäpfe aufgestellt sind.
Stimmt das?
Das würde ich mal gern sehen , wie das so von statten geht.
Spucken da nur Männer rein?
Oder auch Frauen.
Und wer säubert das?

Kommentar von Ferraribiene
31.07.2017 16:42 Uhr

Die Stadt Shanghai sowie China sind bestimmt sehr bemerkens- bzw. sehenswert. Jedoch glaube ich nicht, dass ich in diesem Leben noch dazu komme, das Land zu besuchen. Klingt aber alles sehr interessant.

Kommentar von MartStraub
31.07.2017 15:03 Uhr

Shanghai ist eine pulsierende Stadt im großen Reich China. Mit seinen 15 Millionen Einwohnern zählt diese Stadt zu den größten Metropolen der Erde. Shanhhai ist äußerst sehenswert, besonders auch die Häuser aus der vergangenen britischen Kolonialzeit!

Kommentar von Spongebob
28.07.2017 17:14 Uhr

Shanghai scheint ein vielversprechender, lebendiger aber auch hektischer Ort zu sein. Ohne Guide kann man hier bestimmt leicht die Orientierung verlieren oder verloren gehen.

Kommentar von joey92
24.07.2017 18:50 Uhr

In einer so großen Stadt kommt man sich bestimmt ganz klein vor, doch trotzdem würde ich es genesen. Bei nacht ist der anblick bestimmt atemberaubend.

Kommentar von joey92
24.07.2017 17:30 Uhr

Shanghai ist bestimmt wundervoll. Eine große Stadt mit vielen Besichtigungsorten ist sehr reizvoll. Ich würde mir das gerne anschauen. Ist bestimmt sehr lobenswert

Kommentar von ebuch8
24.07.2017 15:01 Uhr

Shanghai ist sicherlich eine interessante Stadt. Wenn ich mir hier so die Beschreibung durchlese, könnte ich mir vorstellen, einige Tage dort Urlaub zu machen

Kommentar von Senator67
24.07.2017 11:43 Uhr

Ich war bisher noch nicht in Shanghai, denke aber das es mir dort bestimmt zu überlaufen und viel zu hektisch wäre. China hat ja wirklich in den Städten eine starke Überbevölkerung.

Kommentar von MrNiceGuy
23.07.2017 19:42 Uhr

Shanghai,eine unglaublich interessante Stadt mit so vielen Erlebnissen und Reizen die einen absolut verbflüffen.
Moderne und eine so wirkt es komplett andere welt beeindrucken zu tiefst.

Kommentar von Hexle13
23.07.2017 13:18 Uhr

Große Stadt in Asien, Stadt der Gegensätze...hier kann man sehr viel sehen und erleben. Sehr gut shoppen und viel kulturelle Unterschiede sehen. Sehr interessant.

Kommentar von PurpleColumbine
23.07.2017 06:23 Uhr

Shanghai. China. Ich denke, Shanghai verkörpert China schlechthin. Die Beschreibung hört sich gut an und die Bilder sind beeindruckend. Ich persönlich bevorzuge allerdings andere Reiseziele.

Kommentar von GoldSaver
22.07.2017 16:36 Uhr

Shanghai ist sicherlich eine interessante Stadt, aber ich würde dort keinen Urlaub machen. Zum einem weil es eine Großstadt ist und zum anderem ist China nicht so das Land meiner Wahl.

Kommentar von aikkidoo
22.07.2017 10:35 Uhr

Die Bilder der Skyline von Shanghai sind atemberaubend. Trotzdem ist mir diese Stadt zu hektisch und zu überlaufen. Ich mag es lieber ruhiger und romantisch

Kommentar von Hexle13
21.07.2017 10:33 Uhr

Tolle Stadt, dort gibt es viel zu erleben und zu sehen. Mir persönlich zu weit weg und irgendwie auch zu groß, aber wer es mag ist dort sehr gut aufgehoben

Kommentar von Guni58
21.07.2017 03:02 Uhr

Shanghai gehoert zu den groessten Staedten der Welt. Gegruendet ca. 4000 vor Cristi geburt. Der Jin Mao Tower ist mit 420,5 m hohe das Wahrzeichen von Shanghai.

Kommentar von moses1972
20.07.2017 10:32 Uhr

Shanghai ist Chinas moderne Megametropole mit einer beeindruckenden Skyline. Ich war noch nie dort und werde auch wahescheinlich nie dort hinkommen., aber wer weiss.

Kommentar von moonraker2005
20.07.2017 09:10 Uhr

Ich war noch nie in China und es reizt mich auch nichts da hin zu Reisen.Für mich ist Shanghai nur eine künstliche und kalte Stadt ohne jeden Charme..