Südafrika
Die Welt in einem Land
Als "Welt in einem Land" bezeichnet sich Südafrika gerne selbst - und das völlig zurecht. Denn die Republik am südlichsten Ende des afrikanischen Kontinents ist sowohl kulturell als auch geographisch eines der vielfältigsten und facettenreichsten Länder der Welt. Südafrika bietet seinen Besuchern ein einzigartiges und faszinierendes Spektrum an Landschaften, Naturschauspielen, Sehenswürdigkeiten, Menschen, Kultur und Geschichte, das weltweit seinesgleichen sucht.
© Siegfried Schnepf / Fotolia
Grandiose Landschaften, faszinierende Städte
Südafrikas unglaubliche landschaftliche Vielfalt ist bereits an der Diversität der Klima- und Vegetationszonen erkennbar, welche von extremen Wüsten bis hin zu subtropischen Waldgebieten reicht. Angefangen von schneebedeckten Bergen über weite Savannen bis hin zu dichten Regenwäldern findet sich in Südafrika nahezu jedes Landschaftsbild.
Ebenso vielfältig ist die Fauna und Flora des Landes, die man am besten auf einer Safari durch die weitgehend unberührte Natur entdecken kann. Kultur und Lebensfreude der bunten Regenbogennation, wie Südafrika aufgrund der kulturellen Vielfalt genannt wird, lässt sich vor allem in den pulsierenden Metropolen des Landes erleben, allen voran Johannesburg und Kapstadt. Außerhalb der großen Städte ist Südafrika von oftmals idyllischen kleinen Orten geprägt, wie beispielsweise der Kleinstadt Oudtshoorn, welche berühmt ist für ihre Straußenzucht.
In Südafrika das Meer erleben
Südafrika erstreckt sich an Afrikas südlicher Spitze mit einer Küstenlinie von über 2500 Kilometern gleich an zwei Ozeanen, dem Atlantischen und dem Indischen Ozean. Die atemberaubende Unterwasserwelt vor Südafrikas Küsten lässt sich am besten auf einem Tauchgang in einem der zahlreichen exzellenten Tauchgebiete erschließen, wie beispielsweise vor Gansbaai, östlich von Kapstadt, in der Mossel Bay oder in der Sodawana Bay. Zahlreiche wunderschöne Strände laden darüber hinaus zum Badeurlaub ein, wie etwa in Clifton, Camps Bay und an der False Bay vor Kapstadts Toren oder an den Stränden der Garden Route, der Küstenregion zwischen Kapstadt und Port Elizabeth.
Die schönsten Nationalparks
Südafrikas grandiose Wildnis mit ihrer unermesslichen Artenvielfalt und zahlreichen bedeutenden archäologischen Stätten findet sich vor allem in den Nationalparks des Landes wieder. Der wohl berühmteste ist der Kruger Nationalpark, das größte Wildschutzgebiet von Südafrika im Nordosten des Landes. Er ist die Heimat der sogenannten Big Five - Elefant, Löwe, Nashorn, Büffel und Leopard.
© dsphotographycpt / Fotolia
Der Kruger Nationalpark erstreckt sich bis in die Provinz Mpumalanga, welche die Besucher immer wieder mit einer überwältigenden Landschaft von außergewöhnlicher Schönheit begeistert. Nicht weniger faszinierend ist der Tafelberg-Nationalpark bei Kapstadt im Süden von Südafrika. Innerhalb des Parkgebietes liegen sowohl der majestätische Tafelberg als auch das Kap der guten Hoffnung, die einst von Seefahrern wegen ihrer Klippen gefürchteten Landspitze, welche die Seepassage in den Indischen Ozean anzeigt.
22.03.2019 09:39 Uhr