Johannesburg

Das Tor zu Südafrika

Johannesburg, die Stadt des Goldes, ist die größte Metropole Südafrikas und des afrikanischen Kontinents. Sie ist DAS Wirtschaftszentrum von Südafrika und liegt im Zentrum der Provinz Gauteng. Diese dichtbesiedelte Provinz bildet zusammen mit der Hauptstadt Pretoria eine Mega-Metropole mit über 8 Mio. Einwohnern.
Johannesburg - golden reef city © tusharkoley_c / Depositphotos

Die Stadt am Witwatersrand (Höhenrücken mit weißem Wasser=Wasserfälle) mit 4 Mio. Einwohnern entstand, als 1886 das erste Gold entdeckt wurde. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich die Stadt zum Zentrum des Goldes und bereits 1887 wurde die Börse von Johannesburg gegründet. Seitdem ist Jo'burg oder Jozi, wie sie auch genannt wird, die wirtschaftsstärkste Stadt Südafrikas. Der Telkom Joburg Tower (Fernsehturm) ist mit 270 m Höhe das höchste Bauwerk in Afrika.

Für den Tourismus ist Johannesburg das Tor zu Südafrika, denn viele Touren durchs Land und Safaris beginnen hier. In der Commissioner Street mit dem Carlton Centre, das in den 70er Jahren erbaut wurde, kann die Stadtbesichtigung beginnen. Mit 220 m Höhe ist es das höchste Gebäude und "The Top of Africa" heißt die Aussichtsplattform in 202 m Höhe die einen beeindruckenden Rundblick auf Johannesburg freigibt. Im Erdgeschoß sind eine Eislaufhalle und ein Einkaufszentrum mit 180 Shops untergebracht.

Andere Ziele in der Innenstadt sind die alte City Hall und der ABSA Bank Turm mit dem größten Mobile der Welt. Auch das Constitution Hill Museum, das ehemalige Gefängnis, ist für den Touristen interessant. Museen gibt es in Johannesburg viele, da ist z.B. das Biermuseum (SAB World of beer), der Jazz Walk of Fame, das Africa Museum, das KwaZulu Muti Museum of Art and Science oder das Apartheid Museum und viele andere.

Wer eine sehr feine und teure Shoppingtour machen will, sollte sich im Mandela Square im Stadtteil Sandton umsehen. Die Märkte Zasekhaya, Rosebank Rooftop Market und der Market Square lohnen ebenfalls einen Besuch und wer ein Einkaufszentrum braucht, der geht ins Oriental Plaza, in die 44 Stanley Avenue oder in die Shopping Mall Montecasino.
Johannesburg - Nelson Mandela Brücke© demerzel21 / Depositphotos

Für den Besuch von Sowetho (South West Townships), das ca. 15 km von Johannesburg entfernt liegt, empfiehlt sich eine Tour mit einem erfahrenen Führer, der Sie sicher durch das Township schleust. Allerdings ist die Kriminalität hier nicht überall vorhanden, einige Vororte von Johannesburg mit reichen Bewohnern sind sicher viel mehr der Kriminalität ausgesetzt. Die Innenstadt wird rund um die Uhr von modernsten Kameras überwacht und wer nicht gerade im Stadtteil Hillbrow bei Nacht einen Spaziergang unternimmt, wird Johannesburg als farbige und exotische Metropole erleben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Empfehlungen & Tipps

Apartheid Museum

Schreckenszeit erlebbar gemacht

In Johannesburg befindet sich das Apartheid Museum als meistbesuchtem Museum in Südafrika. In Form eines Labyrinths des Schreckens widmet es sich der düsteren, jüngeren Vergangenheit des Landes, die 1948 ihren Anfang nahm und fast fünfzig Jahre dauerte. Auf einer Fläche von über 6.000 m² präsentiert das 2001 eröffnete Apartheid Museum permanente und temporäre Ausstellungen, die die Geschichte der Apartheid in Südafrika sowie deren anschließende Aufarbeitung auf eindrucksvolle Art erlebbar machen. Neben Fotografien, Texten und Videos dokumentieren Installationen wie beispielsweise Henkerschlingen eine Zeit in Südafrika, die es nicht zu vergessen gilt.

Constitution Hill

Geschichte von Südafrika

Wer sich für die Geschichte von Südafrika interessiert, ist am Constitution Hill in Johannesburg am richtigen Ort. Westlich der Vorstadt Hillbrow gelegen, findet der Besucher auf dem Constitution Hill das 1983 geschlossene Old Fort Prison sowie den Constitutional Court als höchstem Gericht des Landes vor. Mittlerweile als Museum genutzt, lässt sich die einstige, mehr als 2.000 Gefangene fassende Haftanstalt im Rahmen einer Führung erkunden und anhand von Bildern, Stimmen und Geräuschen ein Eindruck davon gewinnen, unter welchen Bedingungen Kriminelle und politische Häftlinge, zu denen auch Mahatma Gandhi und Nelson Mandela zählten, im 'Robben Island von Johannesburg' einst einsaßen.


Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Südafrika könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Johannesburg"

Insgesamt 11 Kommentare vorhanden


Kommentar von sany21
15.03.2019 03:01 Uhr

Allerdings ist die Kriminalität hier nicht überall vorhanden, einige Vororte von Johannesburg mit reichen Bewohnern sind sicher viel mehr der Kriminalität ausgesetzt.

Kommentar von Wuschel
28.07.2018 13:40 Uhr

Im Landesinnern von Südafrika und unweit der Hauptstadt Pretoria liegt die Großstadt Johannesburg. Die Stadt des Goldes ist sehr vielseitig, von hier aus kann man eine Safari starten oder die Nationalparks besuchen.

Kommentar von freileben
27.07.2018 22:32 Uhr

Bisher habe ich es noch nicht auf den afrikanischen Kontinent geschafft aber wenn dann wird es in jedem Fall mit Südafrika beginnen, denn ich habe gehört, dass es dort am einfachsten sei, auf eigene Faust und individuell zu reisen. Danke fuer den Beitrag.

Kommentar von Wuschel
17.07.2018 17:03 Uhr

Johannesburg, das ist Südafrika. Ein Land voller Überraschungen, hier gibt es noch Natur pur in freier Wildbahn, moderne Shopping-Meilen und vieles mehr. Lohnt sich, da mal hinzufliegen.

Kommentar von pidder
29.04.2018 20:18 Uhr

mit Sicherheit kann man hier sehr viel sehen und erleben, auch im Hinblick auf geschichtliche Ereignisse und einer kleinen Reise in die Vergangenheit.

Kommentar von Loonimau
14.04.2018 10:58 Uhr

Ich war bis jetzt weder in Johannisburg. Ich glaube auch nicht das die Stadt selbst für mich ein Urlaubsziel wäre. Mir wäre das alles zu groß und zu voll.

Kommentar von Spongebob
14.04.2018 04:22 Uhr

Johannesburg, die Mega-Metropole Süd Afrikas ist sicherlich eine Bombenstadt in der der Großstadtjungel vorzutreffen ist. Ob man sich die Stadt als Urlaubsziel nehmen sollte, ist noch mal ein anderer Schnack.

Kommentar von Magier1972
11.04.2018 17:59 Uhr

Ich habe Ende der 70-er Jahre einen Flug nach Süd-Afrika gemacht ,und war in Johannesburg, Pretoria und Kapstadt, Die Städte haben mir gut gefallen, besonders Kapstadt

Kommentar von GoldSaver
07.04.2018 11:16 Uhr

Auch wenn es sicherlich sehr interessant in Johannesburg sein kann, ist es dennoch keine Stadt, wo ich persönlich einen Urlaub buchen würde.
Denke nicht, das ich je dorthin kommen werde.

Kommentar von PurpleColumbine
06.04.2018 07:12 Uhr

Johannesburg. Südafrika. Da bin ich noch nicht gewesen. Würde aber mal gerne dort hin. Man hört nur positives. Muß traumhaft sein und die Bilder hier gefallen mir auch.

Kommentar von jorenn
05.04.2018 11:36 Uhr

Mein Bekannter, ein KFZ-Meister ist mit seiner ganzen Familie nach Johannisburg ausgewandert. Er machte sehr gute Erfahrungen dort. Ein sehr schoenes Land und gute Weine gibt es dort auch :)