Queenstown

Queenstown - Faszination pur auf Neuseelands Südinsel
Queenstown befindet sich am schönsten Ende der Welt. Das Traumreiseziel liegt im Landesinneren der Südinsel Neuseelands, die durch Abgeschiedenheit und Wildnis besticht. Die einstige Goldgräberstadt mit gegenwärtig 12.000 Einwohnern besuchen jährlich 2 Millionen Menschen. Inzwischen gilt sie als Mekka des Funsports. In der Abenteuerhauptstadt der Welt soll das Bungeejumping geboren sein. Wer nach Queenstown am Eingang des Fjordland National Parks reist, den heißen die Maori mit "Kia Ora" willkommen.

Der Urlaubsort liegt am Lake Wakatipu. Den drittgrößten Binnensee des Landes umgeben die Neuseeländer Alpen. Auf der gegenüberliegenden Seite von Queenstown befinden sich "The Remarkables". Die markante Bergkette ist für seine sägezahnartigen Gipfel bekannt. Der frühere Gletschersee gehört zur Southern Scenic Route. Das Naturjuwel mit 380 Metern Tiefe hat sich zu einem Zentrum des Extremsports entwickelt. Auf dem 80 Kilometer langen Gewässer von Queenstown verkehrt ein altes Dampfschiff, das Ausflügler auch zur Walter Peak High Country Farm bringt. Hier erhalten Besucher einen Einblick in die Schafzucht. Zu den unvergessenen Erlebnissen zählt ein Rundflug mit dem Helikopter über den idyllischen See.

Rund um Queenstown befinden sich ausgedehnte Gebiete zum Wandern, Bergsteigen und Skifahren. Zum Bob's Peak fahren Reisende mit der Gondel, um die fantastische Aussicht zu genießen. Auf dem 731 Meter hohen Berg erwartet die Gäste im Skyline-Komplex eine Live-Show der besonderen Art. Das Kiwi Haka mit Tanz und Musik gewährt einen Einblick in die Kultur der Ureinwohner. Verbunden ist das 30 minütige Spektakel hoch über Queenstown mit einem Abendessen. Eine Reservierung ist unerlässlich.

Im Vergleich zu Deutschland beträgt der Zeitunterschied 12 Stunden. Auf der Südhalbkugel verlaufen die Jahreszeiten genau umgekehrt. Im Schutz der Neuseeländer Alpen sinkt das Quecksilber in den Wintermonaten selten unter den Gefrierpunkt. Als mild und ausgeglichen erweist sich das Kontinentalklima von Queenstown im Sommer.

In dem Paradies für Outdoor-Aktivisten sind Abenteuersportarten wie Canyonswings, Jetbootfahren oder Rafting möglich. Zu den Angeboten in Queenstown gehören Paragliding, Fallschirmspringen, Skydiving, Helibiking, Angeln und Reiten. Die Umgebung ist perfekt zum Fahrradfahren und Mountainbiken. Für Nervenkitzel sorgt das Bungeejumping von der Karawau Brücke. Beim "watertouches available" berühren Wagemutige die Wasseroberfläche mit dem Kopf. In den Queenstown Gärten sind je nach Jahreszeit Eisläufer, Golfer, Tennisspieler und Bowler zu sehen.

Die kosmopolitische Stadt ist für ihre Kunstszene und Esskultur bekannt. Das älteste Weingut liegt im Gibbston-Tal. In der Region Otago nehmen Urlauber an einer Weinprobe teil. Naturliebhaber besichtigen in Queenstown den Kiwi-Vogelpark und das Unterwasser-Observatorium. Das beschauliche Arrowtown besitzt ein preisgekröntes Lake District Museum.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Neuseeland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Queenstown"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
15.04.2018 16:53 Uhr

Queenstown, Australien. Viel davon gehört, aber noch nie gesehen. Würde mich einmal sehr reizen. Aber dadurch, daß ich immer nach Amerika fliege, wird es wohl nichts.

Kommentar von Spongebob
15.04.2018 15:47 Uhr

Irgendwann will ich auch Neuseeland besichtigen. Freunde von mir sind schon mal dort gewesen. Scheint absolut sehenswert zu sein. Was dem Text und den Bildern zu entnehmen ist, scheint es auch sehr toll zu sein.

Kommentar von Loonimau
14.04.2018 10:51 Uhr

Die tollen Bilder und auch der Reisebericht machen Lust auf mehr. Queenstown ist sicher ein tolles urlaubsziel wo es bestimmt noch viel zu entdecken gibt.

Kommentar von giselle1506
11.04.2018 04:11 Uhr

Kann ich mir an Hand der faszinierenden Bilder und des Berichtes gut vorstellen, wie wunderschön ein Urlaub auf Queenstown sein muss. Dieses Urlaubsziel ist wirklich eine Reise wert.

Kommentar von GoldSaver
10.04.2018 15:13 Uhr

Queenstown auf den Südinseln Neuseelands ist definitiv ein wahnsinnig schönes Plätzchen auf der Erde. Ich würde dort wirklich sehr gerne mal Urlaub machen.