Auckland

Auckland - Neuseelands City of Sails
Auckland befindet sich auf der Nordinsel Neuseelands. Mit 1,4 Millionen Einwohnern gilt die Metropole als größte Stadt und wirtschaftliches Zentrum des Landes. Nahezu jeder dritte Neuseeländer lebt hier. Dabei verzeichnet Auckland den höchsten Lebensstandard und wurde bereits mehrfach als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet. Ihren Spitznamen City of Sails verdankt sie zwei imposanten Seehäfen und der Leidenschaft der Neuseeländer. In der Maori-Sprache bedeutet Auckland "Eine junge Schönheit mit 100 Liebhabern". Landschaftlich prägen erloschene Vulkane und weitläufige Parkanlagen das Stadtbild. Mit ihrer geschützten Lage an der Tasmanischen See im Westen und am Pazifischen Ozean im Osten ist Auckland ein einzigartiges Reiseziel. Die Inseln des Hauraki Gulf und Great Barrier Island zählen ebenfalls zum Stadtgebiet, das neben Central City aus weiteren drei Stadtbezirken besteht.

Geologisch ist die Region vom Pazifischen Feuerring beeinflusst. Manch erloschener Vulkan ragt heute als Hügel aus dem Ozean. Andere Feuerberge bilden Seen und Lagunen. Der letzte Ausbruch in Auckland liegt 600 Jahre zurück. Nur wenige Vögel und Insekten können auf dem säurehaltigen Boden leben. Viele Vulkane wurden zur Bebauung eingeebnet. In Auckland entstand eine Skyline mit dem höchsten Fernsehturm der südlichen Hemisphäre. Der Sky Tower ist 328 Meter hoch und befindet sich im Central Business District an der Waterfront. Von seinen Aussichtsplattformen befindet sich eine unter freiem Himmel. Hier ist das Skyjump in 220 Metern Höhe eine Attraktion. Auckland besitzt ein hohes Verkehrsaufkommen. Das Nadelöhr ist die Harbour Bridge. Sie verbindet das Stadtzentrum mit dem Takapuna Beach, dem nördlich gelegenen Wohnort der Oberschicht. Der Maori-Bezirk heißt Papakura.

In der Vorstadt Mangere befindet sich der Auckland International Airport. Zum Stadtzentrum sind es rund 20 Kilometer. Es besteht eine Busverbindung in die City mit der bedeutenden Queen Street. Hier erwarten ausgezeichnete Restaurants ihre Gäste. Riesige Shopping-Malls gibt es in Albany, einem Vorort von Auckland. Benachbart zur Queen Street verlaufen die Karangahope Road und Ponsonby Road für ein ausgiebiges Einkaufserlebnis. In der Albert Street befindet sich das Downtown Shopping Center. Zu den Top-Sehenswürdigkeiten von Auckland zählt die Westhaven Marina, der größte Yachthafen der Stadt. Zu empfehlen sind: Kulturzentrum mit Aotea Center, City Gallery, National Maritim Museum und Zoo. Mit längeren Öffnungszeiten findet das Nachtleben vor allem am Wochenende statt. Trendige Diskotheken, Bars und Klubs sind am Viadukt Harbour und seitlich der Queen Street zu finden.

Als beste Reisezeit für Auckland sind November bis März zu empfehlen. Im subtropischen Klima sprechen die Einheimischen von vier Jahreszeiten an einem Tag. Die Temperaturen auf der Nordinsel gelten landesweit als höchste. Hochsaison für Wassersportler sind Januar und Februar. Nahe der Bay of Island gehört das Schwimmen mit Delfinen zu den außergewöhnlichen Ereignissen. An der Ostküste von Auckland liegt Devenport. Dorthin fahren die Kiwis zum Baden. Der Rückweg auf der Fähre bietet einen traumhaften Blick auf die Skyline im Abendlicht. Fast alle Fähren legen an der Princess Wharf ab. Von hier aus starten die Boote zur unweit gelegenen Waiheke Island. Obwohl Wellington die eigentliche Hauptstadt Neuseelands ist, gilt Auckland als die geheime Landesmetropole. Das neue Jahr begrüßen die Menschen hier 12 Stunden vor unserer Zeit.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Neuseeland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Auckland"

Insgesamt 31 Kommentare vorhanden


Kommentar von Ulf1978
15.03.2018 19:23 Uhr

Begeistert mich.

Kommentar von Loonimau
05.10.2017 10:25 Uhr

Ich fand Australien und Neuseeland schon immer reizvoll. Was ich über Auckland lese ist super. Wenn ich das nötige Kleingeld habe muss ich da auch mal hin.

Kommentar von Sabrina
13.09.2017 14:13 Uhr

Au ja da möchte ich auch gerne einmal hin. Das steht auf meiner To-Do-Liste mit Zielen die ich unbedingt gesehen haben muss!!! Einfach ein schönes Örtchen

Kommentar von klauscamper
13.09.2017 08:20 Uhr

Seit meiner Jugend träume ich davon einmal nach Neuseeland zu kommen. Auckland ist eine Metropole mit mehr als 1,4 Millionen. Die Urbevölkerung sind die Maoris.

Kommentar von diamandjessy
10.09.2017 23:37 Uhr

Ein sehr schönes Urlaubsziel für die gesamte Familie. Ich war selbst schonmal dort und kann diesen Ort einfach nur empfehlen. Es gibt viel zu entdecken.

Kommentar von Frieder57
10.09.2017 01:07 Uhr

Wenn ich es mir leisten könnte würde ich gerne mal Australien besuchen, ist faszinierend, aber leider beträgt die Flugzeit ca. 24 Stunden und das ist mir viel zu lang.

Kommentar von angycapo
05.09.2017 11:20 Uhr

Australien was für ein Land. Ich habe schon soviel gelesen und stand auch kurz davor einen Auswanderungsversuch zu starten. Was nicht ist kann moch werden.

Kommentar von Melanie12
02.09.2017 21:03 Uhr

Es nicht schwer aich vorstellen zu können einen schönen Urlaub in Arckland erleben zu können doch die lange Flugzeit schreckt mich ein wenig ab dort einen Urlaub vervringen zu wollen

Kommentar von moritzdonatus
01.09.2017 10:22 Uhr

Interessanter Ort , der definitiv eine Reise wert ist . Hier lässt sich Entspannung und Abeneteuer miteinander verbinden , um einen spannenden und abwechslungsreichen Urlaub zu genießen.

Kommentar von JulianBoy90
28.08.2017 11:06 Uhr

Diese Stadt soll sehr toll sein. Leider war ich noch nie selber da, aber vielleicht werde ich dies in baldiger Zukunft tun. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Kommentar von mrsunbekannt
27.08.2017 22:37 Uhr

Lange Flugzeit, mit einem Baby nicht gerade angenehm, also wird es wohl nur ein Traum bleiben :D mir persönlich nicht interessant genug, dass ich diese Flugzeit in kauf nehme.

Kommentar von Werne81
24.08.2017 09:03 Uhr

Aukland und eben insbesondere Neuseeland ist definitiv eines meiner Traumziele wo man aber richtig sparen muss. Gerade hier lohnt es sich wohl mal bis zu 3 Wochen Urlaub zu machen.

Kommentar von pidder
15.08.2017 17:30 Uhr

jeder, der das nötige Kleingeld und natürlich auch die großen Scheine hat, sollte einen traumhaften Urlaub in Australien verbringen, und dazugehört natürlich auch Auckland

Kommentar von Wuddy1965
14.08.2017 21:47 Uhr

Neuseeland... Land der Kiwi`s... sicherlich ist das eine Reise wert, aber ich habe Flugangst und vermeide das fliegen soweit es geht...also Reiseberichte im TV schauen und träumen...

Kommentar von luys01
12.08.2017 07:26 Uhr

Quasi uno su tre neozelandesi che vivono qui. Qui Auckland ha il più alto tenore di vita e ha già vinto diversi premi la città più vivibile del mondo. Il tuo nickname città delle vele deve due porti imponenti e la passione dei neozelandesi. Vicino alla baia di Islanda è nuotare con i delfini agli eventi straordinari. Devenport si trova sulla costa est di Auckland.

Kommentar von Irmi66
31.07.2017 21:07 Uhr

Neuseeland muss fantastisch sein. Gerne möchte ich dort hin. Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe werde ich mir Neusehlsnd anschauen. Ich hoffe ich schaffe das noch in diesem Leben. Spass bei Seite. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Kommentar von Senator67
31.07.2017 18:42 Uhr

Leider bin ich auch hier noch nicht gewesen. Ist mir für einen Urlaub aber auch nicht interessant genug um einen so langen Flug in Kauf zu nehmen.

Kommentar von Ferraribiene
30.07.2017 02:31 Uhr

Neuseeland steckt mir schon immer im Kopf . Ich stelle es mir dort herrlich vor und würde mir natürlich dann auch Auckland ansehen. Denke aber man sollte dort schon mindestens 3-4 wochen einplanen.

Kommentar von SandraDee
28.07.2017 16:25 Uhr

Ich war im Dezember 2015 dort und es war einfach traumhaft. Ein stadt am Meer. Tolles Wetter, viele Aussteiger und Backpacker sind dort anzutreffen. Werde es hoffentlich vor der Rente nochmal dorthin schaffen.

Kommentar von PurpleColumbine
26.07.2017 22:07 Uhr

Auckland. Australien. Sehr bekannt. Sehr schön. In aller Munde. Ich bin leider noch nicht dort gewesen. Möchte aber gerne einmal dort Urlaub machen. Wenn ich Geld und auch die Zeit habe.

Kommentar von Werne81
26.07.2017 06:54 Uhr

Weiter weg als bis Bali habe ich es bisher nicht geschafft. Aber wenn ich mal das nötige Kleingeld zusammen habe, dann wird Auckland sicher mal bereist werden.

Kommentar von marvin140
25.07.2017 23:15 Uhr

Ich finde Auckland super da man da viel erleben und wissenswertes erfahren bekommt bei führungen oder Tafenln das klima soll auch super sein also super und los gehts.

Kommentar von marvin140
25.07.2017 21:09 Uhr

Ich finde den Reise Ort super denn als beste Reisezeit für Auckland sind November bis März zu empfehlen. Im subtropischen Klima sprechen die Einheimischen von vier Jahreszeiten an einem Tag. Die Temperaturen auf der Nordinsel gelten landesweit als höchste. Hochsaison für Wassersportler sind Januar und Februar. Nahe der Bay of Island gehört das Schwimmen mit Delfinen zu den außergewöhnlichen Ereignissen. An der Ostküste von Auckland liegt Devenport

Kommentar von Guni58
25.07.2017 09:19 Uhr

Auckland mit der bessten Ferienzeit zwischen November bis März sind fuer deutsche Winterfluechtlinge ideall. Optimal fuer Wassersport sind Januar und Februar. es gibt einen 12 Stunden Zeitunterschied

Kommentar von MartStraub
24.07.2017 13:31 Uhr

Neuseeland sehen und sterben. Das war schon immer mein Traum! Ich war schon einmal in Aukland und auch in Christchurch und habe das wundervolle Milford Sound auf der südhalbinsel erlebt. Es war eine traumhafte Reise, die ich gerne nochmal wiederholen möchte!

Kommentar von GoldSaver
24.07.2017 13:11 Uhr

Auckland in Neuseeland ist ein Reiseziel wo es viel zu entdecken gibt. Da es auf der anderen Seite der Erde liegt, ist es ein idealer Urlaubsort für die Winterzeit.

Kommentar von MrNiceGuy
24.07.2017 11:07 Uhr

Sicherlich ein absoluter Geheimtipp und eine wunderschöne Stadt in Neuseeland.
Tolle natur,moderne und tolle Landschaften reihen sich hier ein und laden zum entspannen und entdecken ein.

Kommentar von Anchi94
24.07.2017 09:37 Uhr

Sehr schön

Kommentar von moonraker2005
24.07.2017 09:30 Uhr

Man sagt Auckland ist die lebenswerteste Stadt der Welt. Die Lage der Stadt am pazifischen Ozean ist einmalig. Die Stadt bietet alles was das Herz begehrt.

Kommentar von moses1972
24.07.2017 09:27 Uhr

Eimal im Leben nach Neuseeland das wäre ein Traum von mir. Leider ist es ziemlich teuer dort hin zukommen. Dazu kommt noch die weite Anreise ans andere Ende der Welt.

Kommentar von Spongebob
24.07.2017 09:13 Uhr

Der Norden Neuseelands ist vielleicht weniger frequentiert als der Rest des Landes, aber bestimmt nicht weniger beeindruckend. Auckland ist ein gemütliches, überschaubares Städtchen aber absolut sehenswert.