Christchurch

Christchurch - diese Stadt vereint die Gegensätze Neuseelands
Christchurch an der Ostküste der Südinsel von Neuseeland hat eine beeindruckende Skyline. Sie erhebt sich vor schneebedeckten Berggipfeln und liegt gleichzeitig am Meer. Christchurch ist dennoch ohne Zweifel die englischste aller neuseeländischen Städte. Sie begeistert durch die Eleganz vieler historischer Bauten und ist gleichzeitig eine Metropole moderner Kunst. Hier trifft sich alles, was in Sachen Kunst einen Namen hat oder ihn bekommen möchte. Die lebendige Stadt kämpft auch heute noch mit den Folgen zweier schweren Erdbeben in den Jahren 2010 und 2011, so dass Sie hier noch zahlreiche Baustellen vorfinden. Doch es ist ebenso bewundernswert, wie viele zerstörte Gebäude in kurzer Zeit wieder aufgebaut wurden. Mittlerweile gibt es auch in der Innenstadt wieder etliche Kunst- und Kultureinrichtungen. Auf einer dreistündigen Busrundfahrt mit dem klassischen Doppeldecker werden Ihnen alle Sehenswürdigkeiten im Zentrum vorgestellt. Besonders schön ist die Fahrt im offenen Oberdeck. Zum Abschluss der Rundfahrt kommen Sie zu den Port Hills, wo sich ein einzigartiger Panoramablick aufs Meer bietet. Hier oben liegen auch die faszinierenden Mona Vale Gärten.
Der wunderschöne botanische Garten von Christchurch wurde so gut wie nicht zerstört. Auch der Hagley Park ist eine grüne Oase inmitten einer pulsierenden Stadt und ideal zum Picknick und Erholen. Diese bunte Mischung aus Pendelgärten, Kunstobjekten und teilweise skurriler urbaner Bebauung fasziniert Besucher seit vielen Jahrzehnten.

Die Museen von Christchurch bieten Einblicke in das kulturelle Erbe der Stadt. Die zahlreichen Kunstgalerien erzählen ebenfalls Spannendes über Vergangenheit und Zukunft von Christchurch. Auch die zeitgenössischen Künstler Hotere und McCahon, die in Neuseeland großes Ansehen genießen, sind hier vertreten. In den öffentlichen Galerien und Museen erkunden Sie historische Sammlungen und stellen dabei fest, dass das Land in kürzester Zeit einen bemerkenswerten Wandel vollzogen hat. Das Canterbury Museum ist überschaubar und liebevoll gestaltet. In dem kostenfreien Museum erhalten Sie einen sehr guten Überblick über die jüngere Geschichte der Stadt und der Region. Ein besonderes Highlight ist das Muschelhaus mit erklärendem Video. Das Air Force Museum von Neuseeland ist nicht nur für Technikfans interessant. Sie erreichen es in 15 Mitfahrminuten vom Zentrum aus und können sich hier zwei Stunden aufhalten, ohne dass es langweilig wird. Auch dieses Museum, das für Liebhaber alter Flugzeuge ein Muss ist, kostet keinen Eintritt.

Möchten Sie in Christchurch authentisch vorwärtskommen, sollten Sie die historische Straßenbahn (Tram) benutzen. Die wunderschön restaurierten Waggons schlängeln sich in einer harmonischen Schleife über 17 Stationen durch die Innenstadt. Bei dieser Tour entgeht ihnen keines der städtischen Highlights wie die New Regent Street und die Kathedrale. Für die gesamte Strecke brauchen Sie eine Stunde. Sie können den ganzen Tag damit fahren und immer wieder einen Zwischenstopp einlegen.

Direkt vor den Toren der Stadt beginnt die atemberaubende Natur. Sie befinden sich schließlich an der spektakulären Küste von Süd-Neuseeland, die mit steilen Klippen und kilometerlangen Stränden beeindruckt. Die Grafschaft Canterbury hat von Meer bis hohe Gebirge sehr gegensätzliche Landschaften. Der fruchtbare Boden der Südinsel bietet sich für Landwirtschaft an, deshalb wird hier überall Schafzucht und Weinanbau betrieben. Einer der landschaftlichen Höhepunkte ist der Aoraki Mount Cook National Park. Die außergewöhnliche Schönheit des Meeres, der gesamten Küstenlinie, der Wiesen, Wälder, sanften Hügel und Bäche wird auch Sie nicht unberührt lassen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Diese Urlaubsziele in Neuseeland könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Christchurch"

Insgesamt 24 Kommentare vorhanden


Kommentar von Wuschel
28.07.2018 13:11 Uhr

Christchurch auf Neuseelands Südinsel liegt direkt am Meer, aber gleich dahinter sieht man hohe Berge. Die Stadt bietet eine Menge Sehenswürdigkeiten, die man am besten auf einer Fahrt mit der historischen Strassenbahn sehen kann.

Kommentar von klauscamper
09.10.2017 12:29 Uhr

Christchurch in Neuseeland bietet sehr viel für den Urlauber. Neben der wunderschönen Natur, überzeugt Christchurch mit seinen Museen und gilt als Künstlertreff.

Kommentar von Loonimau
05.10.2017 10:28 Uhr

Christchurch hat alles zu bieten was das Urlauberherz begeht: eine pulsierende Stadt und eine atemberaubende Natur mit Stränden, Klippen, Bergen, Wäldern und Flüssen.

Kommentar von Wuddy1965
09.09.2017 10:51 Uhr

Warum in die Ferne reisen wenn das Gute ist so nah... Es gibt überall schöne Ecken... nur mal die Augen aufmachen.... naja die Sonnengarantie läßt hier in Deutschland ja zu wünschen übrig... ab es gibt ja Regenkleidung!!!

Kommentar von Speedy-Nic
08.09.2017 21:24 Uhr

Ein wunderschöner, erholsamer Platz um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Für Leute die gerne einmal der Hektik adjeu sagen sollten, ist das der ideale Platz.

Kommentar von Josykim
08.09.2017 13:19 Uhr

Es wirkt wildromantisch. So wie es aussieht ist dieses Ziel wirklich eine Reise wert. Ich werde es als Urlaubsziel garantiert im Auge behalten. Einfach schön.

Kommentar von angycapo
05.09.2017 12:27 Uhr

Australien und Neuseeland sind beeindruckend Ländern sie sind auf jeden Fall eine Reise wert. Schade das es so lange Flugzeiten entfernt ist und man auf jeden Fall 3 Wochen Urlaub dafür einplanen muss

Kommentar von Eric17
04.09.2017 23:41 Uhr

Christchurch sieht wirklich sehr einladend aus. Generell ist Ozeanien schon immer ein Gebiet in das ich mal reisen wollte. Vielleicht ja direkt nach Christchurch

Kommentar von Marylu
30.08.2017 10:15 Uhr

Das ist die Mischung aus Kultur und Urlaubsparadies. Ich hätte gar kein an einer Gruppenreise teilnehmen müssen. Die Stadt kann man auch ohne Probleme und Langeweile alleine ausgiebig erkunden.

Kommentar von JulianBoy90
28.08.2017 15:43 Uhr

Es soll ein super toller Ort sein. Leider war ich noch nie selber dort. Mein Plan ist aber, meinen kommenden Urlaub dorthin zu planen. Es wird sicher ein tolles Erlebnis sein.

Kommentar von mrsunbekannt
27.08.2017 22:32 Uhr

Ach wer möchte denn nicht bei solchen Bildern in den Urlaub. Die Bilder mschen einen verrueckt direkt vor Ort zu fliegen und sich das ganze selbst anzusehen.

Kommentar von Senator67
21.08.2017 12:23 Uhr

Sieht echt toll aus und list sich auch alles sehr interessant... Scheint wirklich mal eine längere Urlaubsreise wert zu sein. Hab's mir mal auf dem Merkzettel notiert.

Kommentar von Baumfarn
19.08.2017 18:55 Uhr

Ich war bereits in Neuseeland, auch in Christchurch, was aber schon einige Jahre her ist. (1992). Daher würde ich gerne Fall noch mal hinreisen, ob es klappt, wird sich zeigen. Ich würde wahrscheinlich eine Doppeldecker-Rundfahrt machen oder mit der historischen TRAM fahren. Den botanischen Garten müsste ich auch auf jeden Fall anschauen.

Kommentar von pidder
15.08.2017 20:17 Uhr

dieses Urlaubsdomizil erscheint zwar auf den ersten Blick außergewöhnlich teuer, aber jeder einzelne Euro lohnt sich: herrliches Wetter, wunderbare Strände, Erholung pur. Nun gut, das bekommt man auch in Europa, aber die Flora und Fauna sucht man vergeblich in Europa.

Kommentar von PurpleColumbine
15.08.2017 14:03 Uhr

Christchurch. Von dieser schönen Stadt habe ich schon sehr viel gehört, bin aber leider noch nie dort gewesen. Ich bezweifel auch, daß ich dort jemals Urlaub machen werde.

Kommentar von Ferraribiene
15.08.2017 13:24 Uhr

Die Innenstadt von Christchurch verspricht einen bunten Mix aus historischer Eleganz und moderner Kultur. Das Tor zur Südinsel ist ein Muss auf jedem Reiseplan.

Kommentar von liaju_h
14.08.2017 15:23 Uhr

Bin fasziniert und sprachlos zugleich.. Diese Bilder der Landschaft sehen so himmlisch aus, da möchte ich am liebsten sofort in den Flieger steigen und ein One-Way-Ticket buchen!!

Kommentar von skazchan
12.08.2017 19:40 Uhr

Die gleichnamige Kathendrale Christchurch ist der Mittelpunkt der Stadt ringsherum befindet sich die Innenstadt. Die ganzen Geschäften und Dienstleistungen sind nach dem Erdbeben restauriert und wieder eröffnet worden.

Kommentar von Guni58
12.08.2017 14:33 Uhr

Christchurch an der Süd-Neuseeland gelegen. ein meiner bevorzugten Tauchreviere. Vergeleichbar mit Bahamas und St. Martin. Auch sehr schoen als Erlebnisurlaub.

Kommentar von MrNiceGuy
12.08.2017 12:37 Uhr

Christchurch in neuseeland ist wahrlich ein traum.
Eine absolut traumhafte Gegend mit malerischen landschaften,schönen Häusern und vieles mehr.
Ein absoluter Geheimtipp.

Kommentar von Spongebob
12.08.2017 11:23 Uhr

Chistchurch ist solch ein herrlicher traumhafter Ort .Gewesen bin ich dort noch nicht doch ich habe bereits etliche Berichte darüber gelesen und Bilder geehen.

Kommentar von moonraker2005
12.08.2017 10:11 Uhr

Natur pur rund um Christchurch. Wenn man das so liest und dazu die Bilder sieht bekommt man richtig Lust mal hinzureisen. Wenn es nur nicht so teuer wäre.

Kommentar von moses1972
12.08.2017 10:07 Uhr

Einmal im Leben auf die andere Seite der Erde nach Neuseeland , das wär es. Ob mein Wunsch da jemals in Erfüllung geht, ich weiss es nicht. Es würde mich schon sehr reizen.

Kommentar von GoldSaver
12.08.2017 08:09 Uhr

Christchurch in Neuseeland scheint mir der perfekte Urlaubsort für Naturfreunde zu sein, die einfach nur die Natur und ihre Schönheit genießen wollen!

Neuseeland ist allgemein ein sehr beeindruckendes Land.