© gumbao / Fotolia
© manyasha / Fotolia
© Zarya Maxim / Fotolia
© Zarya Maxim / Fotolia
Moskau
Die größte Stadt Europas
Moskau, die größte Stadt Europas, wartet mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten, interessanten Restaurants und einem lebhaften Nachtleben auf. Flüge sind von Deutschland aus recht günstig zu haben, was ideal ist, um die russische Metropole an einem Wochenende kennenzulernen. Die Einreise am Flughafen gestaltet sich unproblematisch und es fährt ein Expresszug im Halbstundentakt ins Zentrum. Von dort aus geht es mit dem Taxi oder der Metro ins gebuchte Hotel, beides ist gut machbar.
© manyasha / Fotolia
Am Lubjanka Platz wartet das berühmte Bolschoitheater, sowohl künstlerisch als auch architektonisch interessant, genau wie das gegenüberliegende Jugendstilhotel Metropol. Danach bietet sich ein Spaziergang zum Roten Platz an, wer gegen Mittag angekommen ist, hat die Chance, den ersten Blick auf den weltberühmten Platz bei einsetzendem Sonnenuntergang durch das rekonstruierte Auferstehungstor zu werfen.
Die Zeit reicht für einen weiteren Spaziergang an den Mauern des Kreml entlang zur Moskwa hinunter, inklusive Besuch auf der namenlosen Insel. Für den Abend empfielt sich, einen Tisch im berühmten Reka Club zu reservieren, sowohl Essen, als auch der Panoramablick auf den Fluss sind gigantisch.
Kreml und Edelkaufhaus GUM
Für den nächsten Tag in Moskau bietet sich das historische Zentrum als Programmpunkt an. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel geht es diesmal mit der Metro erneut zum Roten Platz. Dort sind die Tickets für den Kreml leicht zu erwerben. Während der Wartezeit auf den Einlass am Troikij-Turm kann das bunte Treiben auf dem zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Platz, sowie der Ausblick auf die Kuppeln und Fassaden des Kathedralplatzes genossen werden. In der Staatlichen Rüstkammer warten Diamanten, allerlei Waffen und die berühmten Fabergé-Eier.
Wieder auf dem Platz, muss ein Abstecher zu GUM, dem Edelkaufhaus in Moskau schlechthin, sein. Hier kann man sich im berühmten Gastronome No. 1 mit einer Auswahl an Feinkostsalaten und anderen Spezialitäten für ein leichtes Mittagessen und Picknick, am besten auf der nahegelegenen Wiese an der Kremlmauer zelebriert, eindecken. Wer Lust hat, kann eine Bootsfahrt vom nahegelegenen Pier Kievskiy vokzal aus unternehmen. Die zweistündige Panoramafahrt ist eine gute Gelegenheit, sämtliche Höhepunkte in Moskau auf entspannte Art zu entdecken.
Faszinierendes Puschkinmuseum
Am nächsten Morgen kann eine Metrofahrt zum Puschkinmuseum unternommen werden, für dessen umfangreiche Abteilungen aus Antike, Mittelalter und Renaissance allerdings ordentlich Zeit eingeplant werden muss. Auch die Exponate aus Schliemanns trojanischem Schatz faszinieren. In einem Nebengebäude ist das Museum für Malerei der Moderne untergebracht.
Am Alten Arbat kann der Charme eines typischen Künstlerviertels samt Strassencafés genossen werden. Danach heißt es, auf der Einkaufsmeile Twerskaja ulitsa zu flanieren und den Streetstyle in Moskau zu beobachten. Besichtigungen machen hungrig, daher lohnt es sich, eine Stippvisite auf der berühmten Fressgasse Kamergerskiy Pereulok einzuplanen.
© Zarya Maxim / Fotolia
Hier gibt es alles, was das Herz in Moskau begehrt, von Imbissbuden über Garküchen bis hin zu gehobeneren Läden. Unbedingt probieren: usbekischen Kebab, der an das türkische Gericht erinnert, aber deftiger gewürzt ist. Der Abend kann in einer landestypischen Bar ausklingen oder mit dem Besuch eines klassischen Konzertes. Moskau bietet für jeden Geschmack etwas, wer einmal dort war, möchte immer wieder kommen.
Facebook
Twitter
Xing
Linkedin
Empfehlungen & Tipps
Ähnliche Artikel
Diese Urlaubsziele in Russland könnten Sie auch interessieren
© iryna1 / Fotolia
Die nördlichste Millionenmetropole der Welt
Sankt Petersburg - Sankt Petersburg ist ein Reiseziel der Superlative! Die viertgrößte Stadt Europas liegt im Osten des Finnischen Meerbusens. Mehr als zweitausend prunkvolle Bauten der barock-klassizistischen Altstadt gehören zum...
© Svetlana / Fotolia
Wo Orient und Okzident sich treffen
Kasan - ist die Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan und liegt etwa 800 Kilometer östlich von Moskau direkt an der Wolga, dem längsten Fluss Europas. Sie hat 1.144.000 Einwohner und...
© Dmitriy Kandinskiy / Fotolia
Riviera des Schwarzen Meeres
Sotschi - Die russische Stadt Sotschi liegt direkt am Schwarzen Meer. Der Ort ist ein beliebtes Ziel für Touristen, da er sowohl für einen entspannten Badeurlaub als auch für Kulturinteressierte...
© muha04 / Depositphotos
Weiten, Nomaden und unverfälschte Natur
Die Mongolei, ein Land mit endlosen Weiten, zieht Abenteuerlustige und Kultursuchende gleichermaßen an. Dieses weitläufige Land, durchzogen von der Lebensweise der Nomaden und unvergleichlichen Naturlandschaften, öffnet Einblicke in ein Leben,...
© irinabal18 / depositphotos
Das kulturelle Zentrum Weißrusslands
Sie möchten ein Stück weißrussische Geschichte kennenlernen? Dann sollten Sie Minsk, die Hauptstadt von Weißrussland unbedingt einmal für einen Städtetrip ins Auge fassen. Die geschichtsträchtige Stadt in Europa ist auf...
© Grispb / Fotolia
Europas größter Binnensee
Wasserreich zwischen Finnland und Russland - Ladogasee - Mit seiner 17.700 km² umfassenden Wasserfläche gilt der Ladogasee als Europas größter Binnensee, und ist trotzdem hierzulande weitgehend unbekannt. Dabei bietet das...
Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.
Insgesamt 34 Kommentare vorhanden
Moskau ist sicher eine Reise wert. Die grösste Stadt Europas punktet mit guten Restaurants, dem Puschinmuseum, dem Kreml und hat ein interessantes Nachtleben. Wäre schon mal was für einen Wochenendtrip.
Moskau ist eine sehr vielfältige Stadt. Jeder findet dort etwas faszinierendes und interessantes für sich. Ich persönlich bin von der Architektur begeistert. Die Museen und Ausstellungen sind reich und bildschön.
Moskau nicht nur Hauptstadt und Kremlsitz, sondern ebenso faszinierend. Ob Bolschoitheater, den roten Platz (auch bekannt durch Mathias Rust, der mit einen kleinen Flugzeug dort landete)
Ich finde jedes Land und jede Stadt sehenswert. Klar ist Russland nicht das wärmste Land, aber für ein Wochenende Pelze und Pelzmützen tragen,da fühlt man sich bestimmt pudelwohl.
Ich war noch nie in Moskau. Aber es würde mich sehr interessieren ! Ich habe keine Vorstellung, wie es da sein könnte und wie die Menschen dort sind ! Von Fotos sehen die Häuser sehr hübsch aus !
Würde auch gerne mal diese Stadt besuchen, auf den Roten Platz ein wenig schlendern, und die vielen Metropolen besichtigen. Und abends dann die Bars, und Discos besuchen und ein wenig feiern
Ich war noch nicht in Moskau,aber ich werde da jetzt mal hinfliegen, für ein verlängertes Wochenende.Moskau bietet Sehenswürdigkeiten, und ist mit Flugzeug gut zu erreichen,
Moskau (russisch Москва́ [mɐˈskva], Moskwa) ist die Hauptstadt der Russischen Föderation und mit rund 11,55 Millionen Einwohnern die größte Stadt bzw. mit 15,1 Millionen (2012) die größte Agglomeration Europas.
Moskau ist das politische, wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Zentrum Russlands, mit Universitäten und Instituten sowie zahlreichen Kirchen, Theatern, Museen und Galerien.
Im Stadtgebiet befinden sich einige der höchsten europäischen Hochhäuser und die markanten Sieben Schwestern, sowie der 540 Meter hohe Ostankino-Turm, das höchste Bauwerk Europas.
Die Gebäuden sind wirklich schön, goldig. Aber die Straßen sehen schrecklich aus. Die Küche ist auch eher mehr deftig, aber sehr lecker. Mit Museum kann man wenig was anfangen.
das könnte ich mir für ein Wochenende sehr gut vorstellen... angenehme Flugzeit,,, viele schöne Sehenswürdigkeiten,, gute Restaurants also in allen ein gutes Paket
Die Stadt der schönen und Reichen. Bestimmt sehr interessant mal die Metro und den roten Platz zu besichtigen. Für mich aber leider zu kalt. Vielleicht irgendwann mal ein Wochenende.
War ich schon mal war eime sehr schöne reise komme gerne noch mal
Die leuten wahren sehr freudlich
Die ausflüge in die schmuckfabrik und die lederfabrik war unverhesdlich auch gut organisirt
Danke
Mir hat Moskau nicht gefallen.
Eine irgenwie umständliche Stadt.
Der Rote Platz komisch.
Gräber.Mauer.Lenin schmort immer noch.
Ich hab keine Lust auf solche Sachen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich aktuell nach Russland trauen würde. Zudem ist die Frage, ob St. Petersburg nicht vielleicht schöner ist. Ich war aber leider noch die da, deshalb kann ich es nicht sagen.
Ich würde nicht sagen, dass Moskau keine Reise Wert ist. Denn die Bauten sind schon faszinierend. Allerdings ist Moskau mir einfach viel zu kalt. Das ist nichts für mich.
Der Moskauer Kreml ist der älteste Teil der russischen Hauptstadt Moskau und deren historischer Mittelpunkt.Der Große Kremlpalast im Herzen der russischen Hauptstadt Moskau.Diese Sehenswürdigkeiten könnte man auch mal besuchen.
Moskau ist eine sehr große Stadt wo ich schonmal war es giebt da sehr viele Metropolen und vieles mehr. Die Preise sind leider zu Teuer. Aber man kann sehr viel sehen.
Seit dem Flug des Mathias Rust hat mich schon immer einmal der Rote Platz und der Kreml interessiert. Vielleicht demnächst...
Moskau ist schon interessant für sich...
Es gibt einige Sehenswürdigkeiten in Moskau. Der Rote Platz ist sehr eindrucksvoll, und man sollte auf jeden Fall versuchen, eine Führung durch den Kreml zu bekommen oder eine Schiffsrundfahrt auf der Moskwa zu unternehmen.
Moskau ist eine sehr interessante Stadt, die man unbedingt einmal gesehen haben sollte. Nicht nur der Kreml, sondern auch Bolschoi-Theater und diverse Museen sind besonders sehenswert.
Kreml, roter Platz, Gorki Park, Tretjankow-Galerie, da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll. Wenn man weiter will dann ins Bolschoi Theater und Alexandergarten oder ins Puschkin Museum. Es gibt so viel zu sehen...
Moskau wäre um ehrlich zu sein nicht unbedingt mein Favorit an Reiseziele, aber gerade die Zwiebeltürme finde ich dann doch wirklich schick und mondän.
Tolle Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten. Ist bestimmt beeindruckend und ein Erlebnis dort Urlaub zu machen. Sollte man sich wirklich überlegen.
Moskau die legendäre Hauptstadt Russland,der Kreml und das Ouschkin Museum sind absolut zu empfehlen.
Interessante kulturen und tolle einkaufsläden sind nur zu empfehlen-
Also wenn mich meine Urlaubspläne mal nach Russland verschlagen und das ist sehr wahrscheinlich, werde ich mir unter anderem mit Sicherheit Moskau mit all seinen Sehenswürdigkeiten anschauen. Ihre Beschreibung macht Lust darauf.
Es sieht dort so schön aus auf jeden fall eine Reise wert. Abends ist es eine romantische atmosphäre durch die ganze beleuchtung. Es macht spaß abends dort spazieren zu gehen. Das Essen schmeckt sehr gut. Und die Menschen sind dort sehr freundlich man fühlt sich dort wohl. Es gibt vieles da zu entdecken. Ich werde auf alle Fälle es nochmal in Erwägung ziehen dort mit meiner Familie Urlaub zu machen.
Wer ein Urlaubsziel mit günstiger Flugverbindung sucht, der ist bei Moskau genau richtig. Die größte Stadt Europas kann man relativ günstig erreichen.
In der Stadt gibt es viele Sehenswürdigkeiten und Museen und wer ein Interesse an Russland hat, für den ist es sicher ein tolles Urlaubsziel.
eine Metropole zwischen Europa und Asien, so könnte man Moskau durchaus bezeichnen. Einen Besuch möchte ich mehr als nur empfehlen. Hier bekommt man noch recht viel für sein Geld. Deshalb: auf nach Moskau!
Moskau soll eine Reise wert sein. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich noch nicht dort gewesen bin. Reizen würde mich diese Stadt schon. Gibt bestimmt viel zu sehen.
Ich war bis jetzt noch gar nicht in Russland. Wer Städtereisen mag kommt in Moskau sicherlich voll auf seine Kosten. Es gibt viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten.
Moskau Staedtereisen nicht mein Ding. Moskau wuerde mich so oder so nicht intresieren. Es gibt auf der Welt bestimmt schoenere Staedte. Aber wem die Stadt gefaehlt..............
Wenn ich das so sehe erinnere ich mich an meinen Besuch dort vor vielen Jahren. Eine wunderschöne Stadt, welche ich gern einmal wiedersehen möchte. Also Lohnenswert
Ich war noch nie in Moskau und ich weiss auch nicht was mich an dieser Stadt reizen könnte. Wem es gefällt soll hinfahren, ich werde es auf jeden Fall nicht machen.
Besuch im Kreml an einem Sonntag - dank Tourguide nicht zu lange Wartezeit vor den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Besuch der Rüstkammer sehr empfehlenswert. Gibt guten Einblick in die russische Geschichte zur Zeit der Zaren. Die Ausstellung der Faberge - Eier sehr eindrücklich
26.07.2018 15:21 Uhr